PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt sicher - Gamecube Nachfolger kommt!


NGast
2004-06-09, 15:50:43
http://futurezone.orf.at/futurezone.orf?read=detail&id=233063&tmp=46178

Ich wollte es nicht auch noch in den Gamecube-Sammeldingsbums quetschen.

DasToem
2004-06-09, 16:02:19
Dass der N5 kommt wurde bereits auf der E3 bestätigt und war so sicher wie das Amen in der Kirche.

Holundermann
2004-06-09, 17:04:30
hmm, das hört sich gut an, bin sicher das sich nintendo was sinnvolles einfallen hat lassen.

Nintendo steht für mich für innovation pur, deswegen bin ich mal gespannt mit was uns der spiele/konsolen hersteller 2005 überraschen wird...

MegaManX4
2004-06-09, 17:20:50
Iwata betonte, dass der stagnierende Markt nicht mehr mit noch höherer Auflösung und Bildqualität angekurbelt werden kann: "Wir brauchen nicht eine Maschine der nächsten Generation, sondern die nächste Generation des Spielens. Und wir müssen mit einer neuen Idee aufkommen, damit die Spieleindustrie ihre Krise überwindet"

Hört sich für mich nicht gut an. Dieser "Gameplay ist alles" Quatsch lockt ja nun gar keinen mehr hinterm Ofen vor. Klar muss Spielspaß drin sein, aber der wird ja nicht nur durch tolle Spielideen sondern eben auch ganz besonders durch die Grafik bestimmt. Wir hätten hier mit Sicherheit kein Far Cry Unterforum wenn es die Quake 3 Engine verwenden würde. Für mich ist das nur eine billige Ausrede dafür das man technologisch nicht mehr mit der Konkurrenz mithalten kann.
Die sollten mal so einen richtigen Hammer produzieren so das auch PC'lern die Kinnlade runterklappt. Als der Gamecube erschien hab ich ob des fehlenden AA's nur grob k*tzen können bei der Grafik die da geboten wurde. Bis auf wenige Ausnahmen (Factor 5 scheint so ziemlich die einzige Crew zu sein die ansehnliche Grafik auf dem Cube produzieren kann) sieht so ziemlich alles auf dem Cube mistig aus.

VooDoo7mx
2004-06-09, 17:22:44
Original geschrieben von MegaManX4
Iwata betonte, dass der stagnierende Markt nicht mehr mit noch höherer Auflösung und Bildqualität angekurbelt werden kann: "Wir brauchen nicht eine Maschine der nächsten Generation, sondern die nächste Generation des Spielens. Und wir müssen mit einer neuen Idee aufkommen, damit die Spieleindustrie ihre Krise überwindet"

Hört sich für mich nicht gut an. Dieser "Gameplay ist alles" Quatsch lockt ja nun gar keinen mehr hinterm Ofen vor. Klar muss Spielspaß drin sein, aber der wird ja nicht nur durch tolle Spielideen sondern eben auch ganz besonders durch die Grafik bestimmt. Wir hätten hier mit Sicherheit kein Far Cry Unterforum wenn es die Quake 3 Engine verwenden würde. Für mich ist das nur eine billige Ausrede dafür das man technologisch nicht mehr mit der Konkurrenz mithalten kann.
Die sollten mal so einen richtigen Hammer produzieren so das auch PC'lern die Kinnlade runterklappt. Als der Gamecube erschien hab ich ob des fehlenden AA's nur grob k*tzen können bei der Grafik die da geboten wurde. Bis auf wenige Ausnahmen (Factor 5 scheint so ziemlich die einzige Crew zu sein die ansehnliche Grafik auf dem Cube produzieren kann) sieht so ziemlich alles auf dem Cube mistig aus.

Hier spricht ein wahrer Kenner ;)

MegaManX4
2004-06-09, 17:27:48
Original geschrieben von VooDoo7mx
Hier spricht ein wahrer Kenner ;)

Ist nur meine Meinung. Mich würde es nicht wundern wenn sie ihre Grafikleistung nur auf DX9 Niveau anheben würden. Ich kann mir gut vorstellen das Sony und gerade Microsoft mit ihren Next Gen Konsolen da etwas weiter sein werden.

Mischler
2004-06-09, 17:31:14
Die Aussage von Iwata war: "Better Technology is good but technology is not enough. Todays Homeconsoles allready offer fairly photorealistic expressions. Simply beefing up those graphics will not let most of us see a difference."

Das heißt aber nicht dass die nächste Nintendo Konsole eine schlechte Grafik haben wird. Es heißt nur dass sie "anders" sein wird als bisherige Konsolen.

Christian

Morbid Angel
2004-06-09, 17:46:59
Da bin ich mal gespannt, hatte eigentlich vor mir keine Konsole mehr zu kaufen.

Da lass ich mich mal von den nextGen überraschen

MegaManX4
2004-06-09, 17:51:32
Original geschrieben von Mischler
Die Aussage von Iwata war: "Better Technology is good but technology is not enough. Todays Homeconsoles allready offer fairly photorealistic expressions. Simply beefing up those graphics will not let most of us see a difference."

Das heißt aber nicht dass die nächste Nintendo Konsole eine schlechte Grafik haben wird. Es heißt nur dass sie "anders" sein wird als bisherige Konsolen.

Christian

Schlecht wird die Grafik nicht sein, nur nicht so gut wie die der Mitbewerber.

Holundermann
2004-06-09, 18:00:00
technologisch war nintendo immer hinten (snes, n64, gameboy) nur finde ich das die hardware vom gamecube sehr gelungen ist und die aussage nicht stimmt das er den anderen konsolen hinterherhinkt. logisch das die games nicht so gut aussehn wie die am pc, nur bin ich immerwieder überrascht wie die spieleentwikler es schaffen, doch "veralteter" technik durch den einen oder anderen effekt doch recht ansehnliche grafik auf den bs zu zaubern.

meiner meinung nach ist die ps technik schlechter als die des gcs, die technik ist bei konsolen nur die halbe miete! Keiner wird sich ne konsole kaufen wegen der genialen technik! da stehn halt andere sachen im vordergrund: bequemlichkeit, einfache bedienung, innovative spiele und gerade da kann nintendo punkten. Mir kommt nur von einem hersteller eine konsole ins haus und zwar von nintendo! den eintagsbrei auf der ps kann ich schon nicht mehr sehn und 3/4 der ohnehin witzlosen xbox spiele kommt sowieso für den pc (wenn nicht mehr!) aber keine konsole kommt an nintendo only spiele ran, auch nicht der pc!

Morbid Angel
2004-06-09, 18:00:02
Original geschrieben von MegaManX4
Schlecht wird die Grafik nicht sein, nur nicht so gut wie die der Mitbewerber.

Und das könnte ganz nach hinten los gehen.
Grafik ist heute fast alles, zumindestens bei der Masse.
Auch preislich gesehen muss ich mich überraschen lassen.

Wenn die Preise so aussehen würden...

PS3 = 800 Euro
XBöX 2 = 1000 Euro
N5 = 200 Euro

... dann würde ich wohl zu Nintendo tendieren. =)

Auch die Menge an Spieltiteln ist entscheidend.
Sony hat wieder Vorteile, dank PS2 und PS1.
Ohne PS1 wäre der Erfolg der PS2 nicht so groß.


Kann man bei der XböX 2 wirklich PC Spiele zocken?
Es geht um Konsolen und nicht um PC's wie es Microsoft vormacht, XBOX isn Multimediagerät ;)

maximAL
2004-06-09, 18:03:20
Original geschrieben von Holundermann
technologisch war nintendo immer hinten (snes, n64)

ach, welche konsole lag denn technisch jeweils vor den beiden?

drmaniac
2004-06-09, 18:18:15
irgendwo hab ich aber auch gelesen, dass das eben nicht der GC Nachfolger sein soll...

so wie deren neue Dualscreen Konsole eben auch nicht der Nachfolger des GBA ist.

Raff
2004-06-09, 18:46:28
Original geschrieben von MegaManX4
Ist nur meine Meinung. Mich würde es nicht wundern wenn sie ihre Grafikleistung nur auf DX9 Niveau anheben würden. Ich kann mir gut vorstellen das Sony und gerade Microsoft mit ihren Next Gen Konsolen da etwas weiter sein werden.

Die Grafik ist bereits auf DX9-Niveau, allerdings braucht es dafür fähige Progger. Rare und Factor 5 haben gezeigt, was in der Hardware steckt. Beim Zocken von StarFox Adventures und Rogue Leader musste ich mehrmals staunen, was doch so alles mit dem Cube geht.

Und yep: Dass Nintendo nicht auf den "Grafik ist alles, scheißt auf den Spaß"-Zug aufspringt, heißt noch lange nicht, dass die Grafik der N5-Games schlecht wird. Die Xbox ist ja angeblich dem Cube ja sooo überlegen, viel Unterschied gibts bei gescheiter Programmierung aber nicht.

Nintendo wird das schon schaukeln. Das, was auf der E3 zu sehen war, war IMHO mehr als beeindruckend. Und damit sind sie auf dem richtigen Weg!

MfG,
Raff

Major
2004-06-09, 18:50:45
b des fehlenden AA's nur grob k*tzen können bei der Grafik die da geboten wurde.

Der Cube kann bereits AA und es wird imho auch in mehreren Spielen verwendet.

Wenn es nur nach Grafik ginge dürfte keien PS2 mehr über den Ladentisch gehen, bei der Flimmergrafik :-).
Aber sie verkauft sich immernoch blendet, weil gute Titel eben viel wichtiger sind.

ice cool69
2004-06-09, 19:40:54
Die Konsole mit der schlechtesten Technik und miesesten Grafik ist absoluter Marktführer mit weitem Abstand, die Konsole mit der besten Grafik und teuersten Technologie ist Letzter auf dem Konsolensektor.

Noch Fragen???

PS: Bis auf Gamecube war Nintendo technologisch bisher immer Nr.1 im Heimkonsolenmarkt (Handheld ausgeschlossen und hier sind sie überlegener Marktführer ;)).

Siegfried
2004-06-09, 19:44:20
das klingt so als käme das teil ohne hdtv unterstützung

Morbid Angel
2004-06-09, 20:03:46
Original geschrieben von ice cool69
Die Konsole mit der schlechtesten Technik und miesesten Grafik ist absoluter Marktführer mit weitem Abstand, die Konsole mit der besten Grafik und teuersten Technologie ist Letzter auf dem Konsolensektor.

Noch Fragen???

Und? Das hat die PS2 fast alles der PS1 zu verdanken!
Playstation 2 hat "nur" ne große Anzahl an Spielen, das ist alles...

Playstation 1, Playstation 2. Playstation 3 und immer die gleichen Controller, sehr einfallsreich. Oder ist doch bei der PS3 mal anders?
Microsoft klaut die Ideen von SEGA (zum Bsp. das mit den Memory Cards)

SEGA war wohl die innovativste Firma im Konsolenmarkt in den letzen Jahren.
Jetzt wird nurnoch kopiert und grafisch optimiert...

Raff
2004-06-09, 20:07:27
Original geschrieben von Morbid Angel
Und? Das hat die PS2 fast alles der PS1 zu verdanken!
Playstation 2 hat "nur" ne große Anzahl an Spielen, das ist alles...

Netterweise sind darunter auch echte Knaller, was die Führerschaft teilweise rechtfertigt. Dass letztere allerdings so groß ist, verstehe ich angesichts der Über-Spiele von Nintendo echt nicht.

MfG,
Raff

Gast
2004-06-09, 20:12:27
Original geschrieben von Morbid Angel
Und? Das hat die PS2 fast alles der PS1 zu verdanken!
Playstation 2 hat "nur" ne große Anzahl an Spielen, das ist alles...Eben!

Markterfolg hängt offensichtlich nicht unbedingt an toller Grafik oder Vorsprung durch Spitzentechnologie. Da spielen persönliche Präferenzen genauso rein, wie ein gutes Marketing oder "nur" eine große Anzahl von Spielen.

Wäre es nicht so, würden wir alle japanische Autos fahren.

MegaManX4
2004-06-09, 20:16:43
[SIZE=1]Original geschrieben von Raff
Die Grafik ist bereits auf DX9-Niveau, allerdings braucht es dafür fähige Progger. Rare und Factor 5 haben gezeigt, was in der Hardware steckt. Beim Zocken von StarFox Adventures und Rogue Leader musste ich mehrmals staunen, was doch so alles mit dem Cube geht.

Die Grafikhardware ist nichtmal annähernd auf DX9 Niveau. Dazu benötigt es wenigstens flexible Shader, und nicht diese Fixed Function Einheit des GC's. Ein Titel wie Far Cry ist auf dem Cube unmöglich.
Über ein Mario 256 würde mich mich aber trotzdem freuen. Mit AA und AF natürlich...

MegaManX4
2004-06-09, 20:18:38
Original geschrieben von ice cool69
Die Konsole mit der schlechtesten Technik und miesesten Grafik ist absoluter Marktführer mit weitem Abstand, die Konsole mit der besten Grafik und teuersten Technologie ist Letzter auf dem Konsolensektor.

Noch Fragen???

PS: Bis auf Gamecube war Nintendo technologisch bisher immer Nr.1 im Heimkonsolenmarkt (Handheld ausgeschlossen und hier sind sie überlegener Marktführer ;)).

Die PS2 ist auch von allen aktuellen Konsolen am längsten auf dem Markt und hat allein dadurch schon eine ungemein größere Basis. Zudem darfst du die Macht von Exklusivtiteln wie Final Fantasy (nicht der Chrystal Chronicels Quatsch) nicht unterschätzen.

Raff
2004-06-09, 20:29:32
Original geschrieben von MegaManX4
Die Grafikhardware ist nichtmal annähernd auf DX9 Niveau. Dazu benötigt es wenigstens flexible Shader, und nicht diese Fixed Function Einheit des GC's. Ein Titel wie Far Cry ist auf dem Cube unmöglich.
Über ein Mario 256 würde mich mich aber trotzdem freuen. Mit AA und AF natürlich...

Achso meinst du das. Ich ging eher vom optischen Niveau aus, welches IMHO u.a. bei den genannten Titeln durchaus auf DX9-Level liegt.
Die GC-Hardware ist AFAIK vom Featureset her eher mit DX7-Hardware vergleichbar (T&L, keine Shader)-- aber was macht das aus? Für was braucht es theoretisch ewig lange Shader, wenn man das selbe Ergebnis auch mit Bump-Mapping erreichen kann? :)

MfG,
Raff

Gast
2004-06-09, 21:00:02
Original geschrieben von MegaManX4
Schlecht wird die Grafik nicht sein, nur nicht so gut wie die der Mitbewerber. Ich spiele zur Zeit Shenmue II auf der XBox. Die Grafik ist für XBox-Verhältnisse (z.B. im Vergleich zu Ninja Gaiden) eine Katastrophe. Das sieht eigentlich eher nach Dreamcast aus, woher das Spiel auch ursprünglich stammt. Wer es nicht kennt: Das Wasser im Hafen besteht z.B. aus blauen, sich bewegenden Platten.

Aber ich gehe nicht durch Hongkong und denke: Mann, was für eine schlechte Grafik. Nein ich laufe da rum und denke z.B.: Oh Mann, es regnet und alle haben einen Schirm, nur ich nicht. Ich muss mir unbedingt einen besorgen.

Wenn das Spiel einen also fesseln kann, dann ist imho egal, ob die Technik mit der der Mitbewerber mithalten kann.

MegaManX4
2004-06-09, 21:17:52
Original geschrieben von Gast
Ich spiele zur Zeit Shenmue II auf der XBox. Die Grafik ist für XBox-Verhältnisse (z.B. im Vergleich zu Ninja Gaiden) eine Katastrophe. Das sieht eigentlich eher nach Dreamcast aus, woher das Spiel auch ursprünglich stammt. Wer es nicht kennt: Das Wasser im Hafen besteht z.B. aus blauen, sich bewegenden Platten.

Aber ich gehe nicht durch Hongkong und denke: Mann, was für eine schlechte Grafik. Nein ich laufe da rum und denke z.B.: Oh Mann, es regnet und alle haben einen Schirm, nur ich nicht. Ich muss mir unbedingt einen besorgen.

Wenn das Spiel einen also fesseln kann, dann ist imho egal, ob die Technik mit der der Mitbewerber mithalten kann.

Shenmue ist ein Sonderfall. Gerade der erste Teil war ein Meisterwerk (hab ich natürlich auf der Dreamcast gespielt).

Lightning
2004-06-09, 21:35:38
Original geschrieben von MegaManX4
Shenmue ist ein Sonderfall. Gerade der erste Teil war ein Meisterwerk (hab ich natürlich auf der Dreamcast gespielt).

Und imho gibt es genug "Sonderfälle", bei denen ein großer Teil der Konsolenkäufer (zum Glück) noch das Spiel der Grafik vorzieht.

Ich denke, wenn sich Nintendo etwas wirklich neues einfallen lässt, können sie durchaus Erfolg haben, auch mit älterer Technik. Wenn die Neuerungen allerdings nicht gut ankommen, und die Grafik deutlich zurück liegt (mit deutlich meine ich einen größeren Unterschied als zwischen XBOX und PS2), könnte es eng werden.
Ich glaube allerdings daran, dass Nintendo das schon hinkriegen wird.

MegaManX4
2004-06-09, 21:39:30
Original geschrieben von Lightning
Und imho gibt es genug "Sonderfälle", bei denen ein großer Teil der Konsolenkäufer (zum Glück) noch das Spiel der Grafik vorzieht.

Ich denke, wenn sich Nintendo etwas wirklich neues einfallen lässt, können sie durchaus Erfolg haben, auch mit älterer Technik. Wenn die Neuerungen allerdings nicht gut ankommen, und die Grafik deutlich zurück liegt (mit deutlich meine ich einen größeren Unterschied als zwischen XBOX und PS2), könnte es eng werden.
Ich glaube allerdings daran, dass Nintendo das schon hinkriegen wird.

Naja, Es gibt auch genug solcher Sonderfälle auf dem SNES. Nur würde kein Hersteller heutzutage ein SNES Derivat veröffentlichen, auch wenn die Spiele hervorragend sind. Ist zwar etwas weit hergeholt, aber möglicherweise treffend.

Daher denke ich auch das die PSP sich besser als der DS verkaufen wird, bessere Technik eben.

Gast
2004-06-09, 23:17:41
Neue Spielideen fänd ich auch klasse, aber bitte mit dem entsprechenden Hardwareunterbau. Das eine muss doch das andere nicht ausschliessen.

Sehe die Meldung negativ und diese will in meinen Augen nur Aufmerksamkeit erregen.

Alles was Big N zur Zeit erklärt ist mehr od. weniger warme Luft. Sehr vieles überhaupt nicht nachvollziehbar.

Denke, dass Big N bei dem Thema Weiterentwicklung in die (- für mich -) falsche Richtung läuft.

Und das die Spielindustrie in einer Krise steckt, stimmt doch so im Artikel nicht. Zwar sind die PS2 u. GC Verkaufszahlen rückläufig, doch die verkäufe der XBox steigen an.

Ich persönlich will ne fette NextGenKonsole mit brachialer CPU/GPU Leistung, massig Speicher, DD 5.1 und HDTV (Beamer) für pures Spielvergnügen. Und das Ding dürfte auch 600 EURs kosten.

Nintendo soll mit dem Lowbudgetschmarrn aufhören.

Mischler
2004-06-10, 14:30:33
Original geschrieben von Gast
Ich persönlich will ne fette NextGenKonsole mit brachialer CPU/GPU Leistung, massig Speicher, DD 5.1 und HDTV (Beamer) für pures Spielvergnügen. Und das Ding dürfte auch 600 EURs kosten.

Das wäre imho genau der falsche Weg. 600€ ist völlig unrealistisch wenn man sieht wie schnell der X-Box Preis von anfangs 479€ drastisch reduziert werden mußte. 250€ wäre für mich das absolute Limit bei einer Konsole.

Ein weiterer wichtiger Punkt für mich ist die Lautstärke. Ich finde den Gamecubelüfter schon zu laut für ein Gerät, dass im Wohnzimmer betrieben wird. Ich will gar nicht wissen wie laut die NextGen Konsolen dann sein werden.

Christian

Mischler
2004-06-11, 16:40:55
Noch eine interessante Info zum Nintendo Revolution:

"Als weitere Information wurde bekannt gegeben, dass sich der/die/das Nintendo Revolution auch an einen PC Monitor anschließlen lässt; Senior Managing Director Genyo Takeda gab dies gegenüber der Agentur Bloomberg bekannt."

Quelle: gamecube-online.net (http://www.gamecube-online.net)

Christian