PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit NF7-S inkompatibel mit Twinmos?


Tobey
2004-06-09, 16:11:13
ehm jo topic sagt alles ^^

wollte mir grad neue hardware bestellen

Abit NF7-S
Twinmos 512MB PC3200 CL2.5
Amd 3200+ Barton

tjo und dann hab ich antwort bekommen vom versandhaus das der speicher angeblich inkompatibel ist mit dem board wisst ihr was davon ? Oo

Mfg Tobey

Redy
2004-06-09, 16:32:09
Afaik gibts da wirklich probleme mit dem nf7 und twinmos rams, allerdings nur bei twinmos/twinmos, twinmos/winbond sollen hingegen laufen.
Also wenn auf den twinmos rams twinmos chips verbaut wurden soll es angeblich probleme geben, wenn hingegen winbond chips verbaut wurden sollen die laufen.

Tobey
2004-06-09, 17:08:53
Ich mein ich hab die wahl zwischen dem TwinMos oda "Infenion" und über infenion weiss ich net viel :p

Brauch den ram nur zum laufen nix overclocking oda sonst was...

papachrischi
2004-06-09, 17:38:36
Original geschrieben von Tobey
Ich mein ich hab die wahl zwischen dem TwinMos oda "Infenion" und über infenion weiss ich net viel :p

Brauch den ram nur zum laufen nix overclocking oda sonst was...

Wenn du da nix Overclocken willst, nimm die Infinions.

Die sind 100 % kompatibel und kosten nicht so viel.

Tobey
2004-06-09, 17:46:17
oki danke für die schnelle hilfe ;)

Raff
2004-06-09, 17:58:15
Ich kann zumindest einen Teil von Redy's Gesagtem bestätigen, da ich TwinMOS-RAM mit Winbond CH-5-Chips habe. Die Teile rennen einwandfrei mit nem 200er-FSB und 2,5-2-3-11. Allerdings spackt alles über 200 MHz rum, früher oder später gibts nen Bluescreen -- kA, woran das liegt. Vielleicht doch Probleme mit dem NF7-S 2.0? Ich habe allerdings auch ein recht altes BIOS (19) drauf.

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2004-06-09, 19:22:33
Original geschrieben von Raff
Ich kann zumindest einen Teil von Redy's Gesagtem bestätigen, da ich TwinMOS-RAM mit Winbond CH-5-Chips habe. Die Teile rennen einwandfrei mit nem 200er-FSB und 2,5-2-3-11. Allerdings spackt alles über 200 MHz rum, früher oder später gibts nen Bluescreen -- kA, woran das liegt. Vielleicht doch Probleme mit dem NF7-S 2.0? Ich habe allerdings auch ein recht altes BIOS (19) drauf.

MfG,
Raff

Absolutes ACK!

Bei mir genau das Gleiche, nur dass meine mit 2-2-3-11 bei 200MHz laufen, und ich ein 12er BIOS oben hab.

/edit: Raff, wieviel VDD und VDimm brauchst du für 200MHz?

Thorben-Hendrik
2004-06-09, 19:49:55
Meine beiden 256MB Twinmos/Winbond CH5 Riegel laufen im DC bei 200MHz 2-3-2-11 bei 2,6V ebenfalls ohne Probleme. Maximal machen die beiden zusammen 210MHz bei den Timings im DC stabil mit.

Raff
2004-06-09, 19:50:30
Ahoi Mr. Lolman!

Ich fahre permanent mit 1,7V VDD (schaden wirds wohl nicht), beim RAM reichen IIRC schon 2,6V -- wobei ich dem zur Sicherheit 2,7V gebe. Auch 2,9V im BIOS schaffen keine 100%ige Stabilität, der Test mit Single-Channel statt Dual brachte ebenfalls keine Besserung.

Ob da ein neues BIOS helfen kann? Merkwürdig ist es schon, da selbst ein 202er-FSB die Symptome eines 215ers zeigt. Es geht wohl aus Prinzip nichts über 200. ;)

MfG,
Raff

Redy
2004-06-09, 19:52:12
Original geschrieben von Tobey
Ich mein ich hab die wahl zwischen dem TwinMos oda "Infenion" und über infenion weiss ich net viel :p

Brauch den ram nur zum laufen nix overclocking oda sonst was...
Am bestenb wäre es, wenn du wüsstest was für chips auf den twinmos sitzten, aber die infineon sind auch nicht schlecht uns müsste kompatibel sein. Allerdings würdest du mit den twinmos wahrscheinlich bessere timings schaffen und besser ergebnisse bei ocen, aber wenn dir das nicht so wichtig ist würde ich die infineon nehmen.

Thorben-Hendrik
2004-06-09, 21:20:44
Original geschrieben von Raff
Ahoi Mr. Lolman!

Ich fahre permanent mit 1,7V VDD (schaden wirds wohl nicht), beim RAM reichen IIRC schon 2,6V -- wobei ich dem zur Sicherheit 2,7V gebe. Auch 2,9V im BIOS schaffen keine 100%ige Stabilität, der Test mit Single-Channel statt Dual brachte ebenfalls keine Besserung.

Ob da ein neues BIOS helfen kann? Merkwürdig ist es schon, da selbst ein 202er-FSB die Symptome eines 215ers zeigt. Es geht wohl aus Prinzip nichts über 200. ;)

MfG,
Raff

Bei den CH5 ist mit etwas Glück noch mehr drinne!
http://www.vr-zone.com/reviews/TwinMOS/PC3700-3200/page4.htm

Raff
2004-06-09, 22:19:48
Original geschrieben von Thorben-Hendrik
Bei den CH5 ist mit etwas Glück noch mehr drinne!
http://www.vr-zone.com/reviews/TwinMOS/PC3700-3200/page4.htm

Mag sein ... aber leider wohl nicht auf diesem Mainboard. :(

Mr. Lolman, kannst du ohne Weiteres ein BIOS-Update probieren und testen? Ich hätts schon gemacht, aber mir bleibt das leider verwehrt, da ein anderes BIOS die Werte einer Testreihe verfälschen würde.

MfG,
Raff

Poweraderrainer
2004-06-09, 22:33:07
ich habe mal ABIT angeschrieben wegen dem NF7 und Twinmos...und abit sagt, das man lieber zu anderen ram greifen sollte, wenn man die option hat..und ich denke mal die werden das nicht ohne grund sagen

Mr. Lolman
2004-06-09, 22:49:04
@Raff

Hm... hab genau die gleichen Spannungswerte :grübel:


Original geschrieben von Raff
Mr. Lolman, kannst du ohne Weiteres ein BIOS-Update probieren und testen? Ich hätts schon gemacht, aber mir bleibt das leider verwehrt, da ein anderes BIOS die Werte einer Testreihe verfälschen würde.

MfG,
Raff

Ja könnt ich schon, nur hatte ich schon mal das Betaking (oder s.ä.) Bios oben, und mit dem ging in der Tat mehr FSB (scheinbar auch über 210), nur hatte ich trotzdem nur die Performance wie mit altem Bios und 200er FSB, deswegen hab ich wieder zurückgewechselt.

Überhaupt dürften neuere BIOS' nur für Stabilität optimiert sein, (wo dementsprechend, bei stabilen System dann auch ein höherer Takt geht), in dem man kritische Timings einfach etwas runtersetzt hat.


Aber mal sehen... :D

-=DILA=-
2004-06-10, 02:12:25
Interessant, bei mir ist es genauso. 200Mhz mit 2-2-2-11, aber schon bei 202Mhz wird die Kiste total instabil, egal welche Timings oder wieviel V-Dimm...
Und ich hab ja sogar BH-5 Chips, und war schon total enttäuscht dass die "so schlecht" sind.
Da bin ich doch mal gespannt wie die Sache aussieht wenn ich mein neues DFI NFII Ultra Infinity habe... :grübel:


MfG
DILA

Metalmaniac
2004-06-10, 07:01:42
Ich habe das NF-7 Version 1.1 und damit 2x 256MB TwinMos/WinBond BH-5 im Dual-Channel und dazu einmal 512MB TwinMos/Twister mit 2-3-3-8 laufen. Ohne den zusätzlichen 512er-Riegel hatte ich damals 2-2-2-4 laufen lassen ohne Probleme, aber mit ihm startete der PC bei diesen Timings erst gar nicht. Was solls, 1024 MB sind in vielen Belangen (Spielen) heutzutage besser als 512 MB, und wenn die Cas Latency auf 2 läuft, ist alles o.k.! Habe aber auch schon vor ca. einem Jahr gehört, daß TwinMos/TwinMos Speicher sich nicht so gut mit dem Abit-Board verträgt. Mit anderen Chips (von TwinMos) geht es aber gut.

FragFox
2004-06-10, 12:58:54
Hmm schon komisch... verwende seit ich das NF7-S 2.0 Board habe den TwinMos/TwinMos RAM und kann die besagten Probleme nicht nachvollziehen. Am Anfang bin ich noch mit dem 14er BIOS rumgedüst und hab seit langem das 22er BIOS drauf. Bin seit dem immer auf 225MHz FSB und hab nur diesen Vmod für die Chipsatz Spannung des Boards gemacht! (Bleistift) Ob es daran liegt?

Also zu "Inkompatiblitäten" kann ich also nix sagen, sorry!

Gruss Euer FragFox > bei dem das TwinMos Ram auf nem NF7-S läuft... ;)

Raff
2004-06-10, 15:25:26
Original geschrieben von Mr. Lolman
@Raff

Hm... hab genau die gleichen Spannungswerte :grübel:

Ja könnt ich schon, nur hatte ich schon mal das Betaking (oder s.ä.) Bios oben, und mit dem ging in der Tat mehr FSB (scheinbar auch über 210), nur hatte ich trotzdem nur die Performance wie mit altem Bios und 200er FSB, deswegen hab ich wieder zurückgewechselt.

Überhaupt dürften neuere BIOS' nur für Stabilität optimiert sein, (wo dementsprechend, bei stabilen System dann auch ein höherer Takt geht), in dem man kritische Timings einfach etwas runtersetzt hat.


Aber mal sehen... :D

Wäre klasse, wenn du das mal testen könntest. :)
So ein stabiler 215er-FSB wäre durchaus nett ...

Ist es eigentlich möglich, vom 24er-BIOS wieder auf das 19er downzugraden? Also von neu auf alt? Falls das geht, könnte ich es auch mal riskieren ... wobei ich wegen 2 BIOS-toter NF7's bei sowas verdammt skeptisch bin ...

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2004-06-10, 20:15:48
Original geschrieben von Raff
Wäre klasse, wenn du das mal testen könntest. :)
So ein stabiler 215er-FSB wäre durchaus nett ...

Ist es eigentlich möglich, vom 24er-BIOS wieder auf das 19er downzugraden? Also von neu auf alt? Falls das geht, könnte ich es auch mal riskieren ... wobei ich wegen 2 BIOS-toter NF7's bei sowas verdammt skeptisch bin ...

MfG,
Raff

Dieses BIOS scheint echt was zu können:

Original geschrieben von dadash
....
Nutze das: D23 -SubZero von TicTac (http://forum.abit-usa.com/showthread.php?s=&postid=298073#post298073post298073)


Damit läuft meine NF7-S2 mit 9.5x 240Mhz FSB (memtest86 fehlerfrei getestet) mit 2x 512MB CL2.5 3200 MDT @ DDR480 sehr stabil. :)

Bei 200FSB ziemlich genau gleich schnell wie mein 12er BIOS, und nun bootet der Rechner sogar mit 245MHz FSB* :O
(aber nicht ins Windows ;()
Vorher wollt er nichtmal auf 220. Mehr weiss ich momentan nicht, ich fürcht ich muss die Grenzen wieder völlig neu ausloten. (=> hab unsabsichtlich mal mit 218x11 anstatt 10,5 gebootet, wollte zwar wieder nicht ins Windows, aber mit 1.85 Volt konnt ich vorher nicht mal annähernd an 2500MHz denken. Scheinbar dürfte bei nun auch die NB-Kühlung zum limitierenden Faktor werden :o


Mal weiter testen...




*immer 1:1 RAM mit 2.7V und 2-2-3-11

Madkiller
2004-06-10, 20:22:04
Original geschrieben von Raff
Vielleicht doch Probleme mit dem NF7-S 2.0?

Hm... ich bekomme bei einem über ca 200MHz hohen FSB auch relativ bald Probleme. CPU kann ich eigentlich ausschließen, da es mit meinem alten Tbred auch nicht anders war.
Da Mr.Lolman und -=DILA=- das Problem auch haben, scheint das ziemlich sicher aufzutreten.

Bei nem Kumpel liefen seine TwinMOS/TwinMOS allerdings einwandfrei auf seinem NF7-S...

Raff
2004-06-10, 20:25:45
@ Mr. Lolman

Klingt schon mal sehr gut. Weitere Berichte erwünscht. =)

Ich habe das Teil nun auch mal geladen. Hast du das dort mitgelieferte Flashtool genommen, oder das neueste von der ABit-Page?
Ansonsten ... wohl einfach alles aus dem Zip auf ne Diskette und los.

@ Madkiller:

Also an der CPU sollte es nicht liegen, zumindest bei mir nicht. Ich habs auch mal deutlich unter dem Maxoc-Wert der CPU probiert, immer die gleichen Probleme in Form von spontanen BSOD's ...

MfG,
Raff

Madkiller
2004-06-10, 20:28:25
Original geschrieben von Raff
@ Madkiller:

Also an der CPU sollte es nicht liegen, zumindest bei mir nicht.

Sehe ich auch so :)
Siehe edit.

Das Problem hatte ich allerdings schon immer... Sprich seit dem 10er Bios.
Bin ja mal auf den Bericht von Mr.Lolman gespannt. =)

denjudge
2004-06-10, 20:56:38
Ich komme mit meinen beiden 512er Twinmos/Twinmos Pc3200, grade mal auf 193Mhz FSB. Ziemlich nervig das ganze.
Logischerweise auch auf dem Abit.

Redy
2004-06-10, 21:38:09
@ Madkiller, Raff, Mr. Lolman, -=DILA=-
Habt ihr mal den AGP takt auf 67MHz gestellt, das AGP und PCI wirklich fix ist und nicht durch sonen bug doch ansteigen kann ?
Weil es könnte ja sein, dass durch den höheren AGP/PCI takt dann eine komponetet auf dem board gant schnell aussteigt.

Raff
2004-06-10, 21:39:00
Yep, Redy, bringt leider auch nichts. :(

*Gespannt auf den Bericht von Lolman wart*

MfG,
Raff

Madkiller
2004-06-10, 21:40:24
Original geschrieben von Redy
@ Madkiller, Raff, Mr. Lolman, -=DILA=-
Habt ihr mal den AGP takt auf 67MHz gestellt, das AGP und PCI wirklich fix ist und nicht durch sonen bug doch ansteigen kann ?

Jap, jetzt schon seit nem 3/4 Jahr

Obwohl ich inzwischen sicher bin, daß bei unserem Board der angegebene AGP-Takt auch wirklich stimmt.

Mr. Lolman
2004-06-10, 22:08:00
Original geschrieben von Raff
@ Mr. Lolman

Klingt schon mal sehr gut. Weitere Berichte erwünscht. =)

Ich habe das Teil nun auch mal geladen. Hast du das dort mitgelieferte Flashtool genommen, oder das neueste von der ABit-Page?
Ansonsten ... wohl einfach alles aus dem Zip auf ne Diskette und los.


Hab das Mitgelieferte verwendet...

Ich spiel mich grad mit 233x10 (2-2-3-11) im Windows rum, aber stabil ist das noch bei weitem nicht. Ich hab zwar keine Ahnung was das BIOs genau macht, jedenfalls brauch ich nur 1.68VCore. Die RAM dürften bei dem Takt ziemlich am Ende sein, und die Northbridge wird viel zu heiss. (Bei 1.7VDD hängt das System relativ schnell, bei 1.6 kann man ne ganz Weile herumwerken) :jump4:

Ich werd' das BIOS wohl oben behalten, und erst mal mit 218x11 weitertesten, mehr ist bei der momentanen Kühlung eh nicht drinnen...

Raff
2004-06-11, 10:54:30
Moin,

irgendwelche neuen Erkenntnisse? :)
Falls die Probleme weg sind, würde ich dem Teil auch mal ne Chance geben. Sind die Instabilitäten bei "normalen" FSBs über 200 noch da?

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2004-06-11, 14:03:13
Original geschrieben von Raff
Falls die Probleme weg sind, würde ich dem Teil auch mal ne Chance geben. Sind die Instabilitäten bei "normalen" FSBs über 200 noch da?

MfG,
Raff


Komisch ists schon.

Erstmal, ist 218x11 nur mit CPU Interface auf 'disabled' seinbar stabil hinzubekommen, und bringt bei Ut2004 Demo Flyby, auch nur haargenau so viel fps wie mit meiner 200x12 Einstellung...


2. Dürften bei mir nun scheinbar diverse andere Faktoren limitieren, wie z.B. das NT!!? (Antec True Power 430W)
Denn bei 218x11 und CPU Interface @ Enabled und ATi @ 325/310, startet das Ut2004 Flyby in den Vollbildmodus, um gleich darauf eine Fehlermeldung zu bringen. Wenn ich die Karte aber auf 400/350 laufen lass, bekomm beim Laden sofort eine Fehlermeldung "Videocard not found" (oder s.ä.)

3. 1.7 VDD sind bei mir (bei hohen FSBs) instabiler als 1.6, (aber so sehr, dass man ein Temp. Problem fast schon wieder ausschliessen kann)

4. VDIMM Änderungen haben nun merkbare Auswirkungen. Bei 2.9V bootet das System bei 233x10 anstandslos ins Windows (UT2004 hab bei ich trotzdem noch nicht zum laufen bekommen), mit 2.7V schaffts der Rechner nichtmal zum BIOS Screen. Aber ein Fortschritt zum alten BIOS ists auf jedenfall, denn da wollte er, wie gesagt, bei 220FSB schon nichteinmal mehr booten.

5. Asynchroner RAM/FSB funzt nun überhaupt nicht mehr, dementsprechend problematisch ist das Ausloten der Grenzen...

6. Bei 233x10, rennt mein System mit 1.7VCore (real ~1.68) besser als mit 1.725! :???:
/edit: war nur bei CPU Interface 'enabled' so

7. Normale FSBs (bis 210) hab bisher ich garnicht getestet, da der Zugewinn m.E. ohnehin zu gering wär.

8. Ich hab keinen Schimmer was jetzt wirklich limitiert, mehr Potential dürfte aber vorhanden sein. Doch um das nutzen zu können, muss ich wahrscheinlich was an der MB Kühlung ändern. (Bringen Mosfet Kühler wirklich stabilere Spannungen?)

Mr. Lolman
2004-06-11, 17:23:53
Neue Erkenntnisse bei 233MHz FSB (RAM 1:1 2-2-3-11):

1) UT2004Demo Flyby (1024x768) ist durchgelaufen:

233x10 (Ati@325/310) = 80.7fps
200x12 (Ati@400/350) = 79.6 fps

2) 233MHz FSB sind bei 1.5VDD und 1.6 gleich (in)stabil. Bei 1.4VDD komm ich nichtmal ins Windows, bei 1.7 erhängt sich der Rechner sehr schnell.

3) 2-2-3-11 scheint bei jeglichem FSB fast besser zu funzen als irgendwelche anderen Timings, vielleicht hat sich mein RAM drauf 'eingefahren' :balla:

4) 2.9V dürften wohl fast ein bisschen zuwenig sein für 233MHz, denn mit 2.8 komm ich nichtmal ins Windows...

5) Rechner ist bei mehr als 1.75VCore noch instabiler (bei 1.75 lief der Benchmark durch), obwohl ein Temp. Problem ausgeschlossen ist, da ich bis jetzt immer 1.85V für die 2.4GHz eingestellt hatte

6) Anscheinend ist ein Grossteil der Instabilität auf Spannungsschwankungen zurückzuführen. Deswegen wahrscheinlich auch die Instabilität bei höherer VCore.

7) Ich schau nochmal ob vielleicht irgendwas mit 225-230 x10.5 drinnen ist, ansonsten werd ichs wohl bei 200x12 belassen. Das nächste Interessante wären wohl 220x11.

8) Ein ganz praktischer Vorteil ist mir bei dem Bios aufgefallen: Egal wie haarsträubend die eingestellten Werte sind, mit Reset und gedrückter Einfg. Taste kommt man immer wieder ins Bios zurück. Das 12er Bios war in dieser Hinsicht noch manchmal etwas bockig

9) 215-218FSB hab ich nicht weiter getestet, würds aber machen, wenn du mir ein sehr FSB abhängiges Spiel empfehlen könntest. UT2004Demo war da etwas ernüchternd.

Raff
2004-06-11, 18:15:02
Könntest du das Flyby mal in 640x480 laufen lassen? Oder alternativ die GraKa in beiden Fällen mit 325/310. Denn so sieht man zwar, dass der höhere FSB den höheren CPU-MHz überlegen ist, eine GPU-Limitierung kann man aber an einigen Stellen IMHO nicht ganz ausschließen.

Zu den Schwankungen: Es halten sich hart die Gerüchte, dass Mosfet-Kühlung stabilere Spannungen gibt, getestet habe ich das aber nicht. Lass' doch einfach mal nen kleinen Lüfter draufpusten und guck, was passiert ...

Nutz doch mal den 3DMark2001SE -- CPU- und bandbreitenhungriger gehts ja wohl echt nicht. ;)

Und noch was ... ist es nun möglich, von einem neuen auf ein altes BIOS downzugraden? Falls ja, werde ich dem "Über-BIOS" hier mal ne Chance geben und ebenfalls durch paar Tests jagen. Vielleicht lassen sich Parallelen fesstellen.

Was mich etwas wundert, ist, dass der deutlich höhere FSB kaum mehr Leistung bringt ... ich habe den Zuwachs bei mir (instabil) bei nem 218er-FSB höher in Erinnerung. Da hat man wohl echt an den Timings gespielt ...

MfG,
Raff

Sailor Moon
2004-06-12, 11:30:33
Ich hatte mit dem NF7 (Rev2) und Twinmos bislang auch immer Probleme gehabt. CPU ließ sich problemlos übertakten, aber sobald der Ramtakt auf >=200 MHz angehoben wurde, war schon nach wenigen Minuten bei Prime Schluß. Da ich zu dem Zeitpunkt keine Lust auf weitere Experimente hatte, habe ich gegen Kingston HyperX getauscht, von da ab keine Probleme mehr.

Gruß

Denis

Raff
2004-06-13, 13:09:49
Irgendwelche neuen Erkenntnisse? :)

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2004-06-13, 18:51:31
Ich schätz' mal ich werd wieder zurückflashen. Das AtiTool funzt nicht mehr so problemlos. (75/250 sind plötzlich instabil), und FSB > 220 schaff ich eh nur mit abgeschaltetem CPU Interface, und nicht mal dann ists stabil.

Ist zwar gut zu wissen, das es ein BIOS gibt, welches das MB auch selbst mit mit einem FSB von 245MHz booten lässt. Aber bei meiner Peripherie, kämpft ja mein Mobo eigentlich schon mit 200MHz.

Vielleicht hau ichs nochmal drauf, wenn ich meine NB Kühlung verbessert hab. Möglicherweise mich ich auch ein Vmod. :)

SKYNET
2004-06-13, 18:53:06
Original geschrieben von Redy
Afaik gibts da wirklich probleme mit dem nf7 und twinmos rams, allerdings nur bei twinmos/twinmos, twinmos/winbond sollen hingegen laufen.
Also wenn auf den twinmos rams twinmos chips verbaut wurden soll es angeblich probleme geben, wenn hingegen winbond chips verbaut wurden sollen die laufen.

nein, mein 2.0 400U hat mit meinenm TM/BH5 gezickt, keine 200MHz stabil, netmal bei 3.35V

Mr. Lolman
2004-06-13, 18:53:56
Die BH5 sind doch auch Winbonds, oder?

Redy
2004-06-13, 18:57:58
Original geschrieben von SKYNET
nein, mein 2.0 400U hat mit meinenm TM/BH5 gezickt, keine 200MHz stabil, netmal bei 3.35V
Hmm... dann sollte man beim ABit wohl eher komplett von twinmos abraten, wenns auch mit winbond chips probleme geben soll.
Allerdings war bis jetzt hier immer nur zu lesen, das wenn es probleme gab die mit twinmos/twinmos waren.

SKYNET
2004-06-13, 20:07:45
Original geschrieben von Redy
Hmm... dann sollte man beim ABit wohl eher komplett von twinmos abraten, wenns auch mit winbond chips probleme geben soll.
Allerdings war bis jetzt hier immer nur zu lesen, das wenn es probleme gab die mit twinmos/twinmos waren.

also m,eine riegel liefen auf den normalen revisionen ohne 400U chipsatz perfekt.