PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP 2500+ 1,850 V-core gefährlich?


iam.cool
2004-06-09, 16:38:36
Also ich hab nen 2500+ (siehe sig) für 2300Mhz braucht der 1,850V, und ich weis nicht ob das so gut ist deswegen läuft er im Moment @ 2200Mhz 1,775V-Core........
Hab nen Zalman CNPS7000A-CU also die temp ist kein problem,
würde ihn schon gern mit 2300Mhz laufen lasen aber wie wirkt sich das auf die lebensdauer aus?





MFG

Redy
2004-06-09, 16:48:55
Also ich sehe 1,850V bei nem barton schon als oberste grenze für den dauerbetrieb an, da die elektronenmigration einfahc so stark wird, das die lebenszeit der cpu stark verkürzt wird. Allerdings sollte deine CPU auch mit 1,85V Vcore noch ne ganze zeit lang halten, aber genau vorhersagen kann das keiner, da das von cpu zu cpu unterschiedlich ist, wie lange die welchen vcore aushalten.

An deiner stelle würde ich die cpu bei 2200MHz @ 1,775V lassen, das ist nicht ganz so schlim und die letzten 100MHz merkst du sowieso nicht so wirklic, wenn nur ganz minimal.

Raff
2004-06-09, 18:11:54
Ich denke, dass es nicht so schlimm ist, wenn du das Teil mit 1,85V betreibst -- vorausgesetzt, die Temperatur geht nicht groß über 50°C. Die Elektronenmigration schlägt zwar stärker zu als mit 1,775V, aber die Lebenszeit ist immer noch lang genug, dass das nicht auffällt.
Allerdings kommt es eben auch drauf an, ob du die zusätzliche Power überhaupt brauchst. Ich z.B. könnte meine CPU auch mit 2400 MHz fahren. Das tue ich aber nicht, da sie dann im Gegensatz zum jetzigen Stand, mit ~ 2308 MHz, ganze 0,1V mehr braucht (rund 1,8V dann). Da man das nicht wirklich merkt, bleibe ich vorerst bei 2308 MHz, bis Games wirklich mehr Power brauchen.

Übrigens: Zieh doch lieber den FSB bei gleichem CPU-Takt hoch -- bringt mehr.

MfG,
Raff

Redy
2004-06-09, 20:18:29
Original geschrieben von Raff
Übrigens: Zieh doch lieber den FSB bei gleichem CPU-Takt hoch -- bringt mehr.

Ja, stimmt schon, nen höherer FSB braucht aber auch meist mehr Vcore als gleicher takt bei nem niedrigeren FSB ;)

Naj, bei der CPU finde ich halt das sich diese 0,075V für die letzten 100MHz einfach überhaupt nicht lohnen.

Dalai-lamer
2004-06-09, 20:23:08
Ich denke nen Barton kann man bis 2V im Dauerbetrieb laufen lassen. Mir ist kein Fall Bekannt das der schlapp machen soll, oder kennt ihr jemanden ?
Ich lasse meinen seit über einem Jahr bei 1.9 V laufen mit Wakü.

Raff
2004-06-09, 20:34:14
Nene du, 2V sind definitiv zu viel. Die Lebenszeit wird mit diesen Settings deutlich verkürzt, auch bei guter Kühlung. Wer diese Spannung fährt, ist aber eh ein Extrem-Ocer und behält so eine CPU nicht länger als ein halbes Jahr. Von daher ist die Lebensdauer dort egal ... ;)

MfG,
Raff

Konami
2004-06-09, 20:58:09
bei nem Thoroughbred sind 1,85V vllt. die grenze, aber nem Barton dürfte eigentlich auch bei 1,9V noch nix passiern... dann lebt er halt 5 statt 10 jahre (vorrausgesetzt, die spannung ist durchgehend so hoch), ist doch auch nicht so schlimm, oder? ;)

http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=140832

Gast
2004-06-09, 21:42:06
Ich hör immer nur: "1.85 Volt sollte die oberste Grenze sein", kenne aber keinen dem die CPU so abgeraucht ist. Ich kenn sogar nen Typen der seinem P4EE 3.4GHz @ 4760MHz 2.17 Volt gibt (und das Ding läuft 24/7 durch). Ich hab es mit eigenen Augen gesehen, der Typ wohnt ein Stockwerk unter mir.

atglaeser
2004-06-09, 21:49:38
Original geschrieben von M4N!@C
bei nem Thoroughbred sind 1,85V vllt. die grenze, aber nem Barton dürfte eigentlich auch bei 1,9V noch nix passiern... dann lebt er halt 5 statt 10 jahre (vorrausgesetzt, die spannung ist durchgehend so hoch), ist doch auch nicht so schlimm, oder? ;)

http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=140832

Also ich kann mich dem nur anschließen.
Mein 2800er geht auch nicht so gut und benötigt bei 2,5GHz schon knapp 2 V.
Habe mal irgendwo gelesen das die CPU ca.15 Jahre hält und sich die Lebensdauer pro 10°C erhöhung halbieren soll.
Meiner läuft so seit knapp 1 Jahr mit Wakü.
Und wenn er irgendwann abraucht hole ich mir ein 939er.
Damit will ich nur sagen, selbst wenn er nach rund 5 Jahren abraucht, intressiert sich kein Mensch mehr dafür!

TB1333
2004-06-09, 21:54:47
Original geschrieben von atglaeser
Also ich kann mich dem nur anschließen.
Mein 2800er geht auch nicht so gut und benötigt bei 2,5GHz schon knapp 2 V.
Habe mal irgendwo gelesen das die CPU ca.15 Jahre hält und sich die Lebensdauer pro 10°C erhöhung halbieren soll.
Meiner läuft so seit knapp 1 Jahr mit Wakü.
Und wenn er irgendwann abraucht hole ich mir ein 939er.
Damit will ich nur sagen, selbst wenn er nach rund 5 Jahren abraucht, intressiert sich kein Mensch mehr dafür!

Da hat die Spannung aber auch ein Wörtchen mitzureden, nicht nur die Temperatur.

atglaeser
2004-06-09, 21:58:25
Das ist schon klar, deswegen sschrieb ich auch nur noch 5 Jahre.
Das ist auch nur meine ganz persöhnliche Meinung, wenn einer seine CPU länger behalten möchte ist das ja jedem selbst überlassen

Super Grobi
2004-06-09, 22:03:41
WAT? So lange hält eine CPU dann doch wenn man sie OC? Ja dann kann ich doch auch problos auf 1,7 Volt gehen und auf 2,4 ghz stellen wenn die CPU bei 24/7 mehr als 3 Jahre hält. Na da bin ich mal gespannt. ABer ich werde erst hochstellen wenn es wieder was kühler ist.

SG

TB1333
2004-06-09, 22:05:41
Original geschrieben von Gast
Ich hör immer nur: "1.85 Volt sollte die oberste Grenze sein", kenne aber keinen dem die CPU so abgeraucht ist. Ich kenn sogar nen Typen der seinem P4EE 3.4GHz @ 4760MHz 2.17 Volt gibt (und das Ding läuft 24/7 durch). Ich hab es mit eigenen Augen gesehen, der Typ wohnt ein Stockwerk unter mir.

Der hat wohl auch ne LN2 Kühlung oder was?

Gast
2004-06-09, 22:11:03
Original geschrieben von TB1333
Der hat wohl auch ne LN2 Kühlung oder was?

Ich weiß es nicht, wird wohl so sein. Sieht aber in etwa so aus:

http://www.vr-zone.com/Shamino/cascade/casartpic133.JPG

Sogar noch extremer, das auf dem Bild ist dagegen eigentlich nur Spielzeug. ;D Seine CPU-Temperatur betrug -176°C. ;D ;D ;D

TB1333
2004-06-09, 22:13:47
Original geschrieben von Gast
Ich weiß es nicht, wird wohl so sein. Sieht aber in etwa so aus:

http://www.vr-zone.com/Shamino/cascade/casartpic133.JPG

Sogar noch extremer, das auf dem Bild ist dagegen eigentlich nur Spielzeug. ;D Seine CPU-Temperatur betrug -176°C. ;D ;D ;D

Das kann man gut auf LAN-PArties mitnehmen um dort mit seinem Mördersystem zu posen ;D

Raff
2004-06-09, 22:14:41
Original geschrieben von Super Grobi
WAT? So lange hält eine CPU dann doch wenn man sie OC? Ja dann kann ich doch auch problos auf 1,7 Volt gehen und auf 2,4 ghz stellen wenn die CPU bei 24/7 mehr als 3 Jahre hält. Na da bin ich mal gespannt. ABer ich werde erst hochstellen wenn es wieder was kühler ist.

SG

1,7V ist Kindergarten für nen Athlon. :D

Nem armen PIV fast 2,2V reinzuhauen halte ich hingegen für Mord. ;) Das Teil muss ja mörderheiß werden ... und älter als paar Monate wird diese (sauteure!) CPU wohl auch nicht.
Es gibt nun mal Grenzen, wo die Lebenszeit derart verkürzt wird, dass es einen jucken muss -- so in diesem Beispiel.
Ein Athlon mit 1,9V wird bei den meisten Usern mit brauchbarer Kühlung lange genug halten, wobei Ausnahmen die Regel bestätigen. Über diesen Werte würde ich allerdings nicht gehen, denn gute Kühlung verhindert nun mal die EM nicht.

MfG,
Raff

Gast
2004-06-09, 22:20:39
Original geschrieben von Raff
Nem armen PIV fast 2,2V reinzuhauen halte ich hingegen für Mord. ;) Das Teil muss ja mörderheiß werden

-176°C

Original geschrieben von Raff
und älter als paar Monate wird diese (sauteure!) CPU wohl auch nicht.

Nunja, er hat sie schon seit ca. 3 Monaten so laufen.

LOCHFRASS
2004-06-09, 23:04:27
Mit welchen Kühlmitteln und wie vielen Stages schafft der -176°C? :freak: Oder meinst du doch nur LN2? :freak2:

Konami
2004-06-10, 02:03:24
Original geschrieben von Gast
Ich weiß es nicht, wird wohl so sein. Sieht aber in etwa so aus:

http://www.vr-zone.com/Shamino/cascade/casartpic133.JPG

Sogar noch extremer, das auf dem Bild ist dagegen eigentlich nur Spielzeug. ;D Seine CPU-Temperatur betrug -176°C. ;D ;D ;D OUTCH :o :o :o

ist das nicht verdammt umständlich? ich mein, bei LN2 muss man doch immer nachfüllen... und das geht doch auch aufs geld :o

aber mit luft- oder wasserkühlung sollte man bei nem P4 auf gar keinen fall über 1,75V gehn... die sind da doch deutlich empfindlicher als Athlon XPs...

LOCHFRASS
2004-06-10, 02:31:32
Original geschrieben von M4N!@C
OUTCH :o :o :o

ist das nicht verdammt umständlich? ich mein, bei LN2 muss man doch immer nachfüllen... und das geht doch auch aufs geld :o

Da ist nirgends LN2 ;D

Original geschrieben von M4N!@C
aber mit luft- oder wasserkühlung sollte man bei nem P4 auf gar keinen fall über 1,75V gehn... die sind da doch deutlich empfindlicher als Athlon XPs...

D1 sind verdammt zäh, nen Barton/T-Bred bekommt man wohl eher mit zu hoher VCore tot. :freak2:

Konami
2004-06-10, 02:33:12
:krank:

mit was kühlt der dann?? 20 vapos???ßß X-D