PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Alternative zu Outlook/Outlook Express?


King Rollo
2004-06-09, 17:34:49
Salem alaikum,

welche Alternativen zu Outlook/Outlook Express gibt es bzw. sind empfehlenswert und warum? Bekannt sind mir momentan Thunderbird und Phoenix. Opera hat auch einen Mail-Client, der aber angeblich seit Version 7.x nicht mehr der Brüller sein soll.
Wichtig ist natürlich Sicherheit, Funktionalität und die Möglichkeit zum Import der Daten aus Outlook/Outlook Express.

Greetz, Rollo-w

Morbid Angel
2004-06-09, 17:43:59
Wie wärs mit Pegasus Mail?

www.pmail.com

King Rollo
2004-06-09, 17:48:39
Original geschrieben von Morbid Angel
Wie wärs mit Pegasus Mail?

www.pmail.com

Ja, weiß nicht...
Wie ist das denn im Vergleich zu den M$-Produkten?
Gibts das auch in deutsch?
Und sieht es mit der Einbindung von AntiViren-Software aus?

Greetz, Rollo-w

D-Swat
2004-06-09, 18:46:38
The Bat (http://www.ritlabs.com/the_bat/)
Die Oberfläche ist etwas karg, hat dafür aber gute Funktionen und kann Outlook Mails und AddressBook importieren ( und noch andere )

hasufell
2004-06-09, 18:48:56
ich empfehle auch the bat! (hat auch interessantes anti-spam plugin: BayesIt)

jorge42
2004-06-09, 19:48:09
wenn du nur Mail und News machen willst, benutz doch Mozilla. Guter Spamfilter ist auch schon vorhanden !

govou
2004-06-09, 19:52:09
Thunderbird

klumy
2004-06-09, 19:54:14
wenn eskostenlos sein soll Thunderbird.

Ansonsten kann ich The Bat! empfehlen.

TheMaxx
2004-06-09, 20:22:10
Eine Frage wie sie alle paar Tage hier wieder gefragt wird. DA jeder hier seinen Favoriten hat bleibt dir nichts anderes übrig, als die Programme einfach mal zu testen. Und dann nimmst du halt das, was dir am besten gefällt.

Da ich ein Freund von freier Software bin (siehe Sig) sag ich auch: Thunderbird :up:

hasufell
2004-06-09, 20:31:24
Original geschrieben von TheMaxx
Eine Frage wie sie alle paar Tage hier wieder gefragt wird. DA jeder hier seinen Favoriten hat bleibt dir nichts anderes übrig, als die Programme einfach mal zu testen. Und dann nimmst du halt das, was dir am besten gefällt.

Da ich ein Freund von freier Software bin (siehe Sig) sag ich auch: Thunderbird :up:
ja verschiedene Programme sollte man immer austesten...so viel Zeit muss sein, um die Effektivität zu steigern ;D

TB is in Ordnung (hier (http://forums.mozillazine.org/viewforum.php?f=42&sid=e7bb3c898c2df77d47c921a2302cff83) findest du sogar optimierte builds von TB...da vervielfacht sich wiederum die Effektivität :D )

monxoom
2004-06-10, 13:52:21
Ich sag auch: "TheBat!". Kostet für Studenten auch nur 25€ - und das ist es allemal wert! Allein die Funktionen sollten selbst für jeden semi-professionellen User ausreichen, soll heißen für User mit mehreren hundert eMails pro Tag.

King Rollo
2004-06-10, 13:58:36
Was kann denn "The Bat!", was die anderen wie Pegasus, Thunderbird und Phoenix nicht können? Eigentlich wollte ich nämlich kein Geld ausgeben...

King Rollo
2004-06-10, 14:36:23
Hab mal alle 3 installiert und spontan folgenden Eindruck:

Pegasus:
Sehr optionsvielfältig; wirkt daher spontan unübersichtlich; gefällt mir nicht so gut

Phoenix:
edle Optik; alles sehr schick und aufgeräumt; gefällt mir sehr gut

Thunderbird:
Gibts den auch in deutsch?! ansonsten irgendwie eine Mischung aus den ersten beiden Kandidaten

Gast
2004-06-10, 14:38:35
TB deutsch: http://www.thunderbird-mail.de/

monxoom
2004-06-10, 23:09:30
Original geschrieben von King Rollo
Was kann denn "The Bat!", was die anderen wie Pegasus, Thunderbird und Phoenix nicht können? Eigentlich wollte ich nämlich kein Geld ausgeben...


Uff...der kann so viel, daß ich es zumindest nicht einzeln aufschreiben möchte. Hier ist es aber beschrieben:

http://www.ritlabs.com/de/products/thebat/
http://www.ritlabs.com/de/products/thebat/features.php


Was er im Vergleich besser kann, weiß ich nicht (da ich nicht alle Kandidaten kenne), aber von Pegasus hab ich aufgrund der Unübersichtlichkeit damals auch Abstand genommen...

Schau ihn Dir doch einfach mal an und entscheide dann :)

King Rollo
2004-06-11, 09:52:57
Original geschrieben von Radec
Uff...der kann so viel, daß ich es zumindest nicht einzeln aufschreiben möchte. Hier ist es aber beschrieben:

http://www.ritlabs.com/de/products/thebat/
http://www.ritlabs.com/de/products/thebat/features.php


Uff, das hört sich alles echt sehr gut an. Schade, dass es gleich 35,- Euzen kostet.
Welche Freeware kommt denn eurer Meinung nach am nächsten an "TheBat!" heran?

Greetz, Rollo-w

Lokadamus
2004-06-11, 13:47:33
mmm...

Ehrlich gesagt, die Liste der Funktionen von TheBat hört sich nicht gerade doll an, eher wie eine Sammlung von Standardfunktionen (Pop 3 und Imap, was eigentlich jeder EMail- Client kann). Interessant hört sich hier nur der Filterassistent (bestimmte Dateiendungen sollte man eh speeren, weil diese zu 99 % Viren sind, so einen Schutz kann ich auch garantieren) und die Schnellvorlagen an ... vielleicht hat jemand einen Screenshot davon, bisher dachte ich, es sei ein Mailer (sammelt für ein Netzwerk die EMails ein und und leitet sie weiter, genauso auch das Versenden, für eine einzelen Person darum uninteressant, ausser man möchte einen kleinen Imap- Server im Netzwerk haben (bei Imap bleiben die Nachrichten auf dem Server, während POP3 sie grundsätzlich abholt und damit auf dem Server löscht, kann man auch anders einrichten) ...

King Rollo
2004-06-11, 19:49:51
Was empfiehlst du mir also Lokadamus?

Lokadamus
2004-06-11, 20:30:43
mmm...

Gute Frage, privat benutze ich momentan Thunderbird, mehrere SMTP- Server einzurichten war etwas konfus (aber easy, wenn man weiss, wo man gucken muss ;)), aber ansonsten erfüllt es die von mir gewünschten Aufgaben sehr gut:

1.) Emails abholen, schreiben und versenden, mit freier Auswahl des Absenders (jedes eingreichtete Konto kann als Absender verwendet werden, springt man vorher in einen der Ordner ist der Name des Konto schon vorausgewählt, so wie es sich gehört) ...
2.) Spamfilter ist prima, jede Nachricht, die als Spam markiert wird, bekommt ein Mülleimersymbol und es gibt einen Menüpunkt, worüber man alle als Müll markierte Mails mit löschen kann und das Teil lernt selber dazu ...
3.) Man kann ohne Probleme Mails markieren und löschen, bei Outlook wird das Teil dann sofort angezeigt und "ausgeführt", diese ausführen klappt bei Thunderbird und den anderen Clients nicht richtig, ist eben das Feature von MS, womit dauernd Viren reinkommen ...
4.) Die interessanten Funktionen wie Terminkalender lassen sich nachrüsten per Plugin ...

Nachteil:
1.) Irgendwie klappt das Löschen von Nachrichten auf dem Server nicht richtig, die Mails sollten bei mir nach 7 Tagen gelöscht werden, sie waren immernoch da, bei 0 Tagen (also sofort) klappt es fehlerfrei ...
2.) Software für PDA's zum Synchronisieren läuft grundsätzlich nur bei MS ...
3.) Wie man Dateiendungen selber blocken kann, hab ich auch noch nicht herausgefunden (pif, scr und com zum Beispiel) :( ...

Im Prinzip ist erstmal wichtig, welche Anforderungen du stellst, wenn das Teil nur für dich alleine Emails abholen soll, ist Thunderbird ein perfekter Outlook Express Ersatz, was aber auch Foxmail aus China, Opera, TheBat und jeder andere Client machen kann. Momentan wird ein Spamfilter immer wichtiger und da gehört Thunderbird mit zu den besseren ... hier must du selber schauen, welcher dir am besten gefällt ... unter FreeBSD hab ich den Client für KDE eine zeitlang benutzt, der war zwar auch nett, aber der hat nicht regelmässig Emails abgeholt, was dazu führte, das ich Mails teilweise erst am nächsten Tag erhalten hatte. Im Prinzip kann man nur durchtesten und schauen, welcher einem gut gefällt und welche Aufgaben einem wichtig sind ...

King Rollo
2004-06-11, 22:38:20
Ich danke dir für deinen Beitrag. Gefällt mir sehr gut. :)