PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimaanlage in PC einbauen?


Dalai-lamer
2004-06-09, 17:49:32
Wal Mart hat gerade eine Mini Klima Anlage für Autos im Angebot. So ein Teil in das PC gehäuse eingebaut muss doch gut wirken ?
Oder wäre das zu kalt ?

Dürfte sich ja auch kein kondenzwasser bilden da die umgebungstemp abgesenkt wird.

Außerdem werden Spannungswandler, grafikkarte, cpu mobo chipsatz usw gekühlt...

Was denkt ihr ?

Edit: Rechtschreibung

Raff
2004-06-09, 18:05:48
Öhm, wo sollte das Kondenswasser herkommen? Falls die Anlage das Entfeuchten der Luft anbietet, wird das Wasser ja gesammelt.

Also spontan würde ich sagen, dass das ne geile Idee ist. Habe das leicht anders auch mal praktiziert. PC auf den Tisch, die große Klimaanlage nebendran. Ergebnis: 30°C CPU-Temp beim Zocken bei 35°C Außentemp. :D

Probiers aus. Kann allerdings nicht sagen, obs das passt ... kommt ja auch auf den Tower an.

MfG,
Raff

Nedo
2004-06-09, 18:06:04
ich kenn mich da zwar net unbedingt aus, aber wie weit kühlt denn das ding runter?

Dalai-lamer
2004-06-09, 18:09:04
Ich fahre gleich mit einem freund hin, wenn noch eine da ist werde ich es heute abend schreiben. Bei geschlossenem Gehäuse bestimmt ganz schon tief.
Dann wäre es ja sogar ratsam KEINE Löcher oder Lüfter im gehäuse zu haben oder ?

TB1333
2004-06-09, 18:11:44
Original geschrieben von Dalai-lamer
Ich fahre gleich mit einem freund hin, wenn noch eine da ist werde ich es heute abend schreiben. Bei geschlossenem Gehäuse bestimmt ganz schon tief.
Dann wäre es ja sogar ratsam KEINE Löcher oder Lüfter im gehäuse zu haben oder ?

Stimmt. Weil dann würden die Lüfter ja warme Luft reinpumpen.

Aber, wenn die Anlage das Innnere des Towers unter die Raumtemperatur bringt, könnte sich doch außen am Tower Kondenswasser bilden, oder nicht?!

Dalai-lamer
2004-06-09, 18:14:05
Hum denke das wird nciht soo dramatisch.. wenns nur außen ist.

Ich hoff es geht unter 0 grad :p dann würd ich für 20 euro ne kompressorkühlung deluxe bekommen =)

Raff
2004-06-09, 18:17:31
Unter 0°C? Niemals, auch wenn das geil wäre -- aber Traumtemps gibt das allemal. =) Mann, das ist eigentlich ne verdammt geile Idee! Kauf mal so ein Teil und berichtete, dann hole ich mir das vielleicht auch ... *eg*

MfG,
Raff

Zick Zack
2004-06-09, 18:18:09
Gibts die in jedem wal-mart?

Gast
2004-06-09, 18:21:38
Kauf dir was anderes. Du kennst sicher diese Minikühlschränke die man für Autos benutzt? In sowas steckst du deinen PC und freust dich auf eine CPU-Temp. von 10°C. :p

*Stevo*
2004-06-09, 18:23:53
Kostenpunkt??

20.- Euro hab ich das so richtig verstanden?

Weil is ja echt net dumm....

:)

BBB
2004-06-09, 18:37:06
Original geschrieben von Gast
Kauf dir was anderes. Du kennst sicher diese Minikühlschränke die man für Autos benutzt? In sowas steckst du deinen PC und freust dich auf eine CPU-Temp. von 10°C. :p

Das funktioniert nicht ;) Son Kühlschrank kann keine Gegenstände abkühlen, die sich selber stark erhitzen. Wenn du Pech hast geht der Kühlschrank auch noch kaputt.

Pinhead
2004-06-09, 18:54:38
und was zieht die KA an Strom? :|

Raff
2004-06-09, 19:03:21
Original geschrieben von Pinhead
und was zieht die KA an Strom? :|

Soo viel sicher nicht, das Teil muss sich ja immerhin die Autobatterie mit den anderen Komponenten teilen. Aber frisst so ein Ding nicht (auch) Benzin? :???:

MfG,
Raff

S. t. H.
2004-06-09, 19:10:02
Tach zusammen!

Klingt eigentlich verlockend. ;) Denk aber mal, dass diese kleinen Klimaanlagen nicht für den Dauerbetrieb mit ständig heizenden Komponenten gedacht sind und werden deshalb relativ schnell schlapp machen. Ein Minikühlschrank für nen Auto würd einem wohl nach nen paar Minuten verrecken, da der ja nichtmal nen richtigen Kompressor drinnen hat. Wenn du richtig tiefe temps willst (0°C oder tiefer), dann kommst du anner Kompressor-Direktkühlung oder Kompressor-Wakü nicht herum. Außerdem ziehen solche Extremkühlungen ne Menge Strom (je nach Kompressor, ne Mach II zieht glaub ich um die 240W).

Eine Wasserkühlung wäre wohl effektiver.

Aber für 20€ kann man es ja mal probieren. :D ;)

greetz S. t. H.

Dalai-lamer
2004-06-09, 19:16:46
Ist mir auch gekommen das es ja heizen muss, war eben da

Gute nachricht : Kostet nur 15 €

Schlechte: =) Man muss jede 8 Stunden wasser nachfüllen, es kühlt mit dem evrdunstungsprinzip wird also keine viiel ebssere temperatur erreichen können außerdem steigt die luftfeuchtigkeit :(

Naja, wäre auch zu schön gewesen :)))
Aber so eine Wärme kann man eben nciht abkühlen, dafür bräuchte man zuviel energie und ein kühlschrank würd encihtmal reichen.


ALso: weiterträumen :


PS ich hab so ein DIng, aber fürs auto und für den raum :)

Raff
2004-06-09, 19:24:46
Schade ... Aber wie du schon sagtest ... das wäre zu schön gewesen. Ich wusste garnicht, dass die Teile so funktionieren.

Naja, muss eben wieder die große Anlage her. :D

MfG,
Raff