PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtig viel Geld zum verpulvern übrig...


huha
2004-06-09, 19:02:07
...hat leider niemand, Rechner werden aber trotzdem einige benötigt, deshalb dieser Thread.

Unsere Stadt respektive Schule hat's erst recht nicht, neue Rechner werden aber trotzdem benötigt und so soll ich nun mal was zusammenstellen.

Die Schule will:


31 x Schülerrechner
1 x Lehrerrechner
1 x Video- & Graphikrechner
1 x USV für den Server
32 x Bildschirm
32 x Tastatur, Maus (letztere optisch)


Die jetzigen Rechner sind eigentlich so alt, daß man nichts mehr übernehmen kann, da gibt zur Zeit einer nach dem anderen den Geist auf :freak:

Wieviel Geld konkret zur Verfügung steht, muß ich noch abklären, daher würde ich auch nur gern mal grobe Empfehlungen entgegennehmen, was denn verbaut werden könnte.

Zu den einzelnen Punkten.
- Schülerrechner braucht's 31 Stück. Aus administrativen Gründen sollten die Teile die gleiche Hardware haben und natürlich nicht so teuer sein.
- Der Lehrerrechner ist so 'ne Sache. IMHO sollte das ein Schülerrechner sein, der einfach mit einem CD-(oder gar DVD-)Brenner ausgerüstet ist. Lehrerrechner halt.
- Der Video- und Graphikrechner ist eben für die Künstler gedacht, wichtig ist also eine Firewire-Schnittstelle und eine Graphikkarte, die ordentliche Auflösungen gut darstellt (1600x1200 glaub' ich)
- Die USV für den Server muß eigentlich nur garantieren, daß dieser runterfahren kann, wenn der Strom wegbleibt, weil er sich sonst irgendwie in irgendwelche Inkonsistenzen verstrickt und seinen Dienst verweigert. Da sollte ja eigentlich eine kleine USV genügen.
- Zu den Bildschirmen wäre zu sagen, daß TFTs natürlich am Besten wären, für die Schüler sind 15" in Ordnung, dre Lehrer will mal wieder mit nem 17"-Bildschirm ausgestattet sein... :eyes:
- Tastatur und Maus dürften selbsterklärend sein, unter dem Aspekt, daß die Teile wahrscheinlich wieder ewig und drei Tage benutzt werden, sollte man allerdings nicht gerade billigste Noname-Ware kaufen.


Meine bisherigen Gedanken zur Konfiguration, kurz skizziert:

Rechner:
- Mobo mit Graphik on-board
- Duron 1800 oder XP 2500+
- 512 MB RAM
- 80 GB HDD sollt's IMHO schon sein, vllt. auch weniger.
- Floppy
- CDROM
- NIC

Der Lehrerrechner kriegt noch zusätzlich einen CD- respektive DVD-Brenner spendiert und statt dem CDROM- ein DVD-Laufwerk

Der Graphikrechner ist so 'ne Sache. Wie die Onboardgraka die hohen Auflösungen packt, will ich gar nicht erst wissen ;), ergo muß ne "richtige" Graka her. Auch Firewire darf nicht fehlen, eventuell wären sogar 1 GB RAM angebracht.
Nun stellt sich aber die Frage, ob man den Graphikrechner auf der "SChülerrechnerkonfig" basieren lassen soll oder gleich was komplett eigenes zusammenstellen.

Als Betriebssystem wollen sie auf allen Rechnern XP pr0 installieren (was mich wundert, benutzen sie doch sowieso Novell... :eyes: )

Als Mainboard dachte ich nahezu sofort an das
Gigabyte GA-7VM400AM, da es alle Features, die man so braucht, vereint.
(Halbwegs) ordentlicher Chipsatz, Onbopardgraphik und viele Schnittstellen, außerdem kein "Billigfabrikat" (Elitegroup und ASRock sagen mir nicht so extrem zu) und trotzdem noch relativ preiswert.
Als Prozessor käme ein Duron 1800 oder ein AXP 2500+ in Frage, fragt sich nur, was denn letztendlich vom Preis-/Leistungs-Verhältnis besser ist und ob man den Vorteil des 2500+ spürt.

Da die Rechner in einer Schule aufgestellt werden, wird die meiste Zeit sowieso nur "Officebetrieb" gefahren, was wirklich forderndes kriegen die Rechner kaum zu sehen.
Die Netzwerkkarte ist auch so 'ne Sache, der Rechner muß vom Netzwerk booten können; ob die Onboardnetzwerkkarte das kann, weiß ich nicht, Informationen dazu ließen sich nicht finden. Welche Netzwerkkarte käme in Frage?

Zum Thema USV, Bildschirm, Tastatur und Maus weiß ich recht wenig, kann mir da (und natürlich auch bei der Zusammenstellung allgemein) jemand helfen?

Danke!

-huha

ironMonkey
2004-06-09, 19:11:12
DELL oder andere Firmen abklappern nach angeboten.



Gruß

Der Sandmann
2004-06-09, 19:14:29
Also 80GB sind für die Scülerrechner echt nicht notwendig. Da läßt sich durchaus noch ein € sparen.

Bei solch einer Anschaffung würde ich allerdings auch mal die grossen Anbieter abklappern und nach Rabatt fragen.

huha
2004-06-09, 19:15:21
...es gäbe übrigens natürlich auch die Bereitschaft, die Rechner selber zusammenzubauen, allerdings braucht man erstmal 'ne Konfiguration ;)
Dell, nunja, Dell halt.
Firmen abklappern kann man natürlich alternativ respektive parallel immer noch, aber dies soll halt der Selbstbau-Vorschlag werden.

-huha

ironMonkey
2004-06-09, 19:21:11
Unsere Firma kauft schon lange von Dell und die Rechner sind sehr sehr gut, natürlich keine Moddingrechner oder sonst was, aber dafür laufen die wenigstens n paar Jahre:)

Bei solchen Aktionen nimmt man keine selbstbau Rechner, höchsten der Grafik und Lehrer Rechner.



Gruß

dargo
2004-06-09, 19:35:53
Original geschrieben von ironMonkey
Bei solchen Aktionen nimmt man keine selbstbau Rechner, höchsten der Grafik und Lehrer Rechner.
Gruß

Da muss ich dem ironMonkey Recht geben.

Stell dir mal vor du baust die 31 Rechner zusammen.
Zehn davon sind Instabil.
Viel Spass bei der Fehlersuche .:bonk:

Dann wirst du vom Schulleiter :rail:

Bei z.B Dell hast du direkten Ansprechpartner bei Problemen und zwar für den kompletten Rechner.

Alex31
2004-06-09, 19:40:24
Schau mal bei Firmen wie Dell, Siemens, Tarox, HP und BlueChip. Haben letztere in der Frima im Einsatz ca. 100 Stück und die laufen ohne Probleme und sind sehr leise.

www.bluechip.de

:-)

Gast
2004-06-09, 19:42:06
Bloß kein Dell. Wen schon dann ein deutschen Unternehmen.

dargo
2004-06-09, 19:49:45
Original geschrieben von Gast
Bloß kein Dell. Wen schon dann ein deutschen Unternehmen.

Genau, um die Wirtschaft anzukurbeln. :D

Wir haben z.B Siemens Rechner auf der Arbeit. Sind absolut unhörbar selbst wenn man direkt davor sitzt.

Allerdings sind da Celerons, ich glaube 2000mhz verbaut.

/me
2004-06-09, 19:50:10
Ich bin ja auch auf der Schule. Wir (huha, ein lehrer, ein paar Andere, ich) haben heute darüber auch schon lönger diskutiert.

Selberbauen wollen wir auch wegen dem Lerneffekt (und auch "Neulinge" mit einbeziehen).

Außerdem muss ich noch was wegen der Plattengröße sagen: Es wurde mit dem Gedanken gespielt, ein Dual-Boot-System einzurichten (auch noch Linux). Ist zwar noch nicht sicher, aber man sollte vielleicht 10 GB dafür einzuplanen (dürfte reichen)

@huha: wieviel kostet deine Konfiguration pro Rechn0r?

Alex31
2004-06-09, 19:50:41
Für ne Schule reichen 2GHz. Zocken sollen die damit doch net.

;-)

govou
2004-06-09, 19:50:53
Original geschrieben von huha
Zu den einzelnen Punkten.
- Schülerrechner braucht's 31 Stück. Aus administrativen Gründen sollten die Teile die gleiche Hardware haben und natürlich nicht so teuer sein.
- Der Lehrerrechner ist so 'ne Sache. IMHO sollte das ein Schülerrechner sein, der einfach mit einem CD-(oder gar DVD-)Brenner ausgerüstet ist. Lehrerrechner halt.
- Der Video- und Graphikrechner ist eben für die Künstler gedacht, wichtig ist also eine Firewire-Schnittstelle und eine Graphikkarte, die ordentliche Auflösungen gut darstellt (1600x1200 glaub' ich)
- Die USV für den Server muß eigentlich nur garantieren, daß dieser runterfahren kann, wenn der Strom wegbleibt, weil er sich sonst irgendwie in irgendwelche Inkonsistenzen verstrickt und seinen Dienst verweigert. Da sollte ja eigentlich eine kleine USV genügen.
- Zu den Bildschirmen wäre zu sagen, daß TFTs natürlich am Besten wären, für die Schüler sind 15" in Ordnung, dre Lehrer will mal wieder mit nem 17"-Bildschirm ausgestattet sein... :eyes:
- Tastatur und Maus dürften selbsterklärend sein, unter dem Aspekt, daß die Teile wahrscheinlich wieder ewig und drei Tage benutzt werden, sollte man allerdings nicht gerade billigste Noname-Ware kaufen.


Meine bisherigen Gedanken zur Konfiguration, kurz skizziert:

Rechner:
- Mobo mit Graphik on-board
- Duron 1800 oder XP 2500+
- 512 MB RAM
- 80 GB HDD sollt's IMHO schon sein, vllt. auch weniger.
- Floppy
- CDROM
- NIC

Der Lehrerrechner kriegt noch zusätzlich einen CD- respektive DVD-Brenner spendiert und statt dem CDROM- ein DVD-Laufwerk

Der Graphikrechner ist so 'ne Sache. Wie die Onboardgraka die hohen Auflösungen packt, will ich gar nicht erst wissen ;), ergo muß ne "richtige" Graka her. Auch Firewire darf nicht fehlen, eventuell wären sogar 1 GB RAM angebracht.
Nun stellt sich aber die Frage, ob man den Graphikrechner auf der "SChülerrechnerkonfig" basieren lassen soll oder gleich was komplett eigenes zusammenstellen.

Als Betriebssystem wollen sie auf allen Rechnern XP pr0 installieren (was mich wundert, benutzen sie doch sowieso Novell... :eyes: )

Als Mainboard dachte ich nahezu sofort an das
Gigabyte GA-7VM400AM, da es alle Features, die man so braucht, vereint.
(Halbwegs) ordentlicher Chipsatz, Onbopardgraphik und viele Schnittstellen, außerdem kein "Billigfabrikat" (Elitegroup und ASRock sagen mir nicht so extrem zu) und trotzdem noch relativ preiswert.
Als Prozessor käme ein Duron 1800 oder ein AXP 2500+ in Frage, fragt sich nur, was denn letztendlich vom Preis-/Leistungs-Verhältnis besser ist und ob man den Vorteil des 2500+ spürt.

Da die Rechner in einer Schule aufgestellt werden, wird die meiste Zeit sowieso nur "Officebetrieb" gefahren, was wirklich forderndes kriegen die Rechner kaum zu sehen.
Die Netzwerkkarte ist auch so 'ne Sache, der Rechner muß vom Netzwerk booten können; ob die Onboardnetzwerkkarte das kann, weiß ich nicht, Informationen dazu ließen sich nicht finden. Welche Netzwerkkarte käme in Frage?

Zum Thema USV, Bildschirm, Tastatur und Maus weiß ich recht wenig, kann mir da (und natürlich auch bei der Zusammenstellung allgemein) jemand helfen?

Danke!

-huha
80GB sind echt zuviel. 10 - 20gb würden schon vollkommen ausreichen. (für die Schülerrechner)

TFTs fürn Schulbetrieb? WTF? Wieso denn?
1. viel zu teuer
2. Augen schonen (=>lohnt nicht)
3. imho zu empfindlich für Schüler (drücken aus Spaß rum aufn Screen usw.)

Einziger Vorteil ist natürlich der geringere Stromverbrauch, aber ansonsten würde ich eher CRTs nehmen.

Alex31
2004-06-09, 19:53:36
Stimmt, nimm nen 17er CRT von Belinea, LG oder Iiyama. Machste nicht falsch mit und die Geräte halten sehr lang.


:-)

dargo
2004-06-09, 19:54:50
Original geschrieben von Alex31
Für ne Schule reichen 2GHz. Zocken sollen die damit doch net.

;-)

Natürlich reichen 2Ghz. Ich meinte damit nur , daß er dann Intel hätte und kein AMD wie sein Vorschlag am Anfang.

/me
2004-06-09, 20:30:59
Original geschrieben von Mr.B
TFTs fürn Schulbetrieb? WTF? Wieso denn?


Weil ein Admin *räusper* drauf besteht. Der will eigentlich soger 17" TFTs. Schwachsinn.

Hamster
2004-06-09, 20:40:53
beherzige doch diese vorschläge:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=128673&highlight=schul%2A

wieso wieder alles durchkauen?



und tft's für die schule is imo absoluter humbug.
1. zu teuer
2. zu empfindlich
3. überhaupt nicht notwendig



ich würde versuchen, dies eurem "admin" klar zu machen.

auch halte ich nen xp2500, 512mb ram. 80gb hdd für absoluten overkill.
beim ram kann man es vielleicht noch einsehen aber anbetracht der aktuellen preise und der anforderungen, käme man mit 256mb auch wunderbar zurecht.

zudem würde ich solche rechner auf langlebigkeit auslegen.

demnach sollten keine "hitzigen" komponenten verbaut werden. zudem möglichst zuverlässige firmen wie zb samsung bei hdds.

auch lieber erstmal möglichst günstig. aufrüsten kann man später immer noch. und selbst wenn man dies nicht tut, zu den alten rechnern wäre es ein gehöriger performancesprung.

zudem: brauch wirklich jeder pc nen cd/dvd laufwerk? imo nein. beugt auch spielereien durch schüler vor.

als tipp der mir gerade enfällt: kauft abschliesbare gehäuse (am besten solche mit vorhängeschloss. zb afaik alle compucase tower haben dies). damals in meiner schule haben sie hardware aus den schulrechnern geklaut.

huha
2004-06-09, 20:43:40
Jup, das mit den TFTs ist IMHO nicht so der Hit -- aber sie sind halt modern, sehen ach-so-toll aus und die Leute lieben sie... momentan sind 17" (?) CRTs in Betrieb, die aber auch nicht so toll sind -- das Bild ist teilweise doch recht schlecht.
Selber zusammenbauen wär' eigentlich optimal, die Sache mit den externen Firmen wird natürlich auch noch verfolgt, vielleicht gibt's ja wirklich ein ordentliches Angebot.
10er oder 20er-HDDs gibt's ja heute quasi nicht mehr, also wären wohl Festplatten mit 40 Gigabyte angebracht. Das schont dann auch den Geldbeutel ;)

Hat jemand Vorschläge zur Netzwerkkarte, zum Bildschirm und/oder zur Tastatur/Maus?

-huha

huha
2004-06-09, 20:50:20
Achso, Hamster:

Zwischen März und Juni liegen halt doch 3 Monate ;) -- da kann sich so einiges ändern.
512 MB RAM sind IMHO Pflicht. An den Rechnern wird nichts aufgerüstet, das kann ich garantieren. Die Möhren werden so lang laufen, bis sie massenweise kaputt gehen, also so 5 bis 6 Jahre. Wie die Jetzigen halt.
Tastauturen und Mäuse können und sollen nicht übernommen werden.
CD-Laufwerke halt' ich für wichtig für die Schülerrechner, ebenso Floppies. Brenner nicht, DVD-Laufwerke auch nicht.
Die Rechner stehen in nem abgeschlossenen Computerraum, daher braucht man keine abschließbaren Gehäuse -- da kommt nämlich nicht jeder so ohne Weiteres rein.

Gut, die Sache mit der 80GB-HDD ist wohl geklärt, verbliebe nur noch die Frage nach der CPU. Braton oder Duron?

-huha

knallebumm
2004-06-09, 21:51:49
[leicht offtopic] passt aber doch irgendwie. Wir haben bei uns an der FH Intel 2.8 ghz 200mhz fsb Rechner auf Asus P4c800 Brettern. Als Graka Atis 9800 pro. Ein Brenner ist auch jeweils vorhanden und natürlich 19´ TFTs.

Das soweit ich das beurteilen kann in allen 5 pc-pools.

Hamster
2004-06-09, 22:00:10
Original geschrieben von huha
Achso, Hamster:

Zwischen März und Juni liegen halt doch 3 Monate ;) -- da kann sich so einiges ändern.
512 MB RAM sind IMHO Pflicht. An den Rechnern wird nichts aufgerüstet, das kann ich garantieren. Die Möhren werden so lang laufen, bis sie massenweise kaputt gehen, also so 5 bis 6 Jahre. Wie die Jetzigen halt.
Tastauturen und Mäuse können und sollen nicht übernommen werden.
CD-Laufwerke halt' ich für wichtig für die Schülerrechner, ebenso Floppies. Brenner nicht, DVD-Laufwerke auch nicht.
Die Rechner stehen in nem abgeschlossenen Computerraum, daher braucht man keine abschließbaren Gehäuse -- da kommt nämlich nicht jeder so ohne Weiteres rein.

Gut, die Sache mit der 80GB-HDD ist wohl geklärt, verbliebe nur noch die Frage nach der CPU. Braton oder Duron?

-huha

nun, da scheiden sich wohl unsere meinungen :d

ich war halt in der annahme, dass alles möglichst günstig sein soll. mit geeigneter software und passendem betriebssystem kann man am ram sparen, cds/dvds/fdds kann man auch mounten (für was gibts denn nen lehrerechner ;)
). imo stellen sie frei zugänglich nur ein sicherheitsrisko dar.
und zum raum, bei uns war damals auch abgeschlossen, dennoch fehlten sachen.

huha
2004-06-09, 22:09:17
RAM sollte immer reichlich vorhanden sein. Mit dem "über-den-Lehrerrechner-mounten" ist's nicht so toll, da einfach die Lehrer so unterprivilegiert sind, daß sie nicht mal die Freigaben auf die entsprechenden Resourcen erstellen können.
Den Aspekt der vorhandenen Laufwerke am Lehrerrechner hat ein Admin auch schon vorgebracht, ich halt's aber trotzdem für sinnlos, wenn die Schüler nur noch eingeschränkten Zugriff auf die Daten haben. -- es gibt ja absolut keine Möglichkeit, irgendwas reinzubringen oder rauszuholen außer mit Disketten oder eben CDs. Über's Internet können wir immer noch nicht auf die Daten zugreifen, so schnell ändert sich da nichts.
Weiß jemand, wo es heute noch 40GB-HDDs zu Preisen gibt, die nicht so hoch sind, daß man gleich zur 80GB-HDD greift, weil diese nur unwesentlich teurer ist?

-huha

Karlsson
2004-06-10, 02:27:14
:uhippie:

Gast
2004-06-10, 03:26:29
An unserer Schule haben wir in an die 20Beamer und jedes Klassenzimmer hat einen PC mit Internetanschluss (2mbit Standleitung :D)
2.4ghz
DVD-Rom und son Kram eben ;D
Daneben gibt es noch 3 Computerräume mit an die 90PC's mit gleicher Config ;D

Hab ich dir weitergeholfen ?

Hm bei den Rechnern von uns ist es so, dass keiner der normalen PC's eine Festplatte hat ! ( vll eine ganz kleine für das OS? Müsste aber minimal sein, da man auf diese nicht zugreifen kann oder was speichern kann )

Alle Computer sind an einen Server gekoppelt der 3Festplatten hat !
Jeder Schüler hat 100MB Speicherplatz.

Denke sowas wäre eine viel bessere Lösung als für jeden PC ne eigene Pladde

Karlsson
2004-06-10, 03:46:34
:uhippie:

huha
2004-06-10, 11:12:44
Ich find's ja schön, daß hier erzählt wird, wie's in den verschiedenen Schulen zugeht, nur wäre die Beantwortung meiner Fragen auch nicht schlecht ;)

Als Gehäuse sollte man IMHO was Ordentliches nehmen, vllt. auch was Abschließbares.
Da kämen von meiner Seite aus zwei Stück in Frage, das CS-601 und das yy-5601; beide sind abschließbar, ordentlich verarbeitet und die Kühlung der CPU und der restlichen Komponenten dürfte mehr als gewährleistet sein.


-huha

/me
2004-06-10, 12:10:24
Also Laufwerke müssen sein. Und wo bitteschön soll denn da das Sicherheitsrisiko sein? Mutwillig könnte man auch was per I-Net einschleusen.

Ripsta
2004-06-10, 18:23:40
wenn die teile 5-6 jahre halten sollen, dann wäre doch vllt nen dvd laufwerk garnicht so falsch oder?
ich mein wer weiss wie es in 5-6 jahren aussieht Oo

govou
2004-06-10, 19:09:41
Original geschrieben von /me
Also Laufwerke müssen sein. Und wo bitteschön soll denn da das Sicherheitsrisiko sein? Mutwillig könnte man auch was per I-Net einschleusen.
Man kann Winblows so dicht machen, dass kaum ein Schüler es schafft, was einzuschleusen ^^

wuschel12
2004-06-10, 19:32:35
Für den Schülerrechner reicht ein Duron mit 1800 MHz (der 1600er ist auch nicht wesentlich billiger), ein Board mit onboard-Grafik und deshalb auch 512 MB Speicher. In der heutigen Zeit würde ich eventuell ganz auf Floppys verzichten, und darauf setzen, dass die Schüler ihren eigenen USB-Stick mitbringen oder die Daten per mail nach Hause schicken sollen und einen mobilen CD/DVD-Brenner mit USB 2.0 kaufen. So hat jeder PC die Möglichkeit, Daten zu brennen.

/me
2004-06-10, 20:05:09
Nein, Floppies wollen wir unbedingt, weil es einmal wirklich praktisch ist und nicht jeder einen USB-Stick hat. Außerdem finden wir als zukünftige "Admins" (das "dürfen" wir wiklich sein ;) ) Floppies auch ganz praktisch ;)

huha
2004-06-11, 00:08:16
Hmm, DVD, DVD, DVD... mal sehen, wie das vom Preis her aussieht.
Jetzt bräuchte ich noch ein paar Empfehlungen.

1) Netzwerkkarte
Sollte vom Netzwerk booten können, Wake-on-Lan muß natürlich auch beherrscht werden. Gibt's da was empfehlenswertes?

2) USV
Der Server braucht 'ne USV, die so 10-15 Minuten durchhält, daß er eben runterfahren kann.

3) TFT
Gibt's da ein empfehlenswertes Modell? Wenn gleich Lautsprecherchen mit drin wären, wär's ganz praktisch, andererseits nervt es natürlich auch.

4) Tastatur, Maus
Als Mäuse kommen entweder die Logitech Black-Label-Sachen in Frage oder aber günstige MS-Mäuse, wie die Intellimouse Explorer. Ich bin in Besitz letzterer Maus und finde sie eigentlich ziemlich toll, weiß jemand, die die Black-Label-Serie von Logitech so ist?
Was soll als Tastatur verwendet werden? Ich wäre für leichtgängige Tasten mit wenig Geräusch, da es sonst doch eventuell recht nervig werden kann, wenn 15 Leute auf lauten Tastaturen rumschreiben... :freak:


5) Gigabit-Verkabelung
Es soll ein zweiter Rechnerraum eingerichtet werden; dieser ist momentan noch (wie man auf die Idee kommen konnte, ist mir rätselhaft) irgendwie merkwürdig verkabelt. Ich weiß selber nicht recht, wie der verkabelt ist, irgendwie konnte (oder wollte?) man es mir nicht sagen. Anscheinend gehen recht viele Cat5-Kabel in diesen Raum, was die Fehlersuche natürlich extrem erschwert.
Daher kam die Idee auf, beide Räume über ein Gigabit-Netzwerk zu verknüpfen. Der Server sollte dann, damit es sinnvoll ist, auch mit einer GBit-NIC ausgerüstet werden.
Es würden also benötigt:
1x Gigabit-NIC
2x Switch

Der Switch muß zwei Gigabit-Ports haben und ansonsten mit möglichst vielen 100mbit-Ports ausgestattet sein. Natürlich, wenn möglich, nicht zu teuer.

Empfehlungen?




-huha

Pinoccio
2004-06-11, 00:47:58
Hm, also ich bin zwar schon eine Weil aus der Schule raus, aber würde auch gerne was zu sagen.

Leistung (Ram, Prozi): im Informatik-LK haben wir gefluicht, weil die Rechner zum kompilieren bei uns arschlangsam waren, also bitte nicht nur an Office denken.

Monitore: Ohne Sound! Wer sowas macht, kann sich Kopfhörer mitbriungen, ansonsten wird eh bloß rumgelärmt.

Festplatten: Wir hatten eine Netzwerk worüber gebootet wurde, das sollte auch gehen, auch bei Bedarf verschieden OS, dann kann man IMHO ganz auf Festplatten verzichten und jedem Schüler/Kurs/Account besser auf dem Server Platz gewähren, bei 1000 Schülern (viel aus meiner Sicht) und je 1 GB Platz (auch viel!) würden ja zB 8x 250GB Platten in einem RAID reichen. Warum RAID 0 (oder ist es doch 1?)? Ist IMHO am leichtesten zu administrieren und bei Plattenausfall gut zu reparieren. Als Server-OS würde ich OpenBSD oder ein anderes BSD empfehlen, weil eindeutig am sichersten.

Soviel meine Meinung.

Gute Nacht!
mfg Sebastian

huha
2004-06-11, 00:59:51
Auf das Server-OS hab' ich keinen Einfluß, in die Rechner sollen aber Festplatten rein. Das Netzwerk ist außerordentlich instabil (scheint wohl ein Feature der Musterlösung zu sein), manchmal tut's auch nicht so, wie's soll. Auf dem Server läuft, soweit ich mich erinnere, Caldera DR-DOS.

Bildschirm mit Sound ist blöd, okay. Dachte ich mir auch schon fast.
Im Informatik-LK wird nicht so viel kompiliert (wenn überhaupt!), dafür extra Hochleistungsrechner anzuschaffen, wäre Verschwendung. Ein Duron 1800 mit 512 MB RAM dürfte eigentlich für die meisten Aufgaben ausreichen, auch wenn ich natürlich auch lieber was schön schnelles hätte.

Als Platz hat jeder Schüler übrigens erfrischende 10 Megabyte; wahrscheinlich deshalb, weil der Server mit nem SCSI-RAID5 ausgestattet ist (das hieß es wenigstens mal). Warum dem so ist, weiß niemand, so viele Anfragen kriegt er nun auch wieder nicht -- er dient nur für's interne Netz, das mit Glück 30 Rechner umfaßt. :eyes:

Mittlerweile dürften in die Kiste auch schon 2 GB RAM reingestopft sein, stabiler wird er dadurch trotzdem nicht (wenn's mal eine Woche keinen Ausfall gab, stimmt irgendwas nicht ;D)

-huha

Tomcat70
2004-06-11, 04:43:45
also ich würde auch eher komplettrechner nehmen, da siehts normal besser mit der garantie aus.

kannst ja mal hier gucken:

Komplett-Pcs von Fujitsu-Siemens

http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=sysfsc&sort=p

Monitore 17 Zoll Übersicht

http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=mon17a&sort=p


da solltest schon was nettes finden können.


grüsse

Holundermann
2004-06-11, 10:04:33
schonmal dran gedacht nen terminal betrieb einzurichten mit den vorhandenen rechnern?

so eine konfiguration lässt sich bequem von zuhause aus administrieren und die kosten sind wohl auch unter denen von 31 neu pcs...

wenn die pcs nur für office anwendungen genutzt werden und für internet recherchen würde ich zu dieser lösung dentieren. natürlich müssts dann ein ordentlicher server sein mit 4 gb ram und 100 Mbit NW sollte auch schon vorhanden sein.

evtl. noch nen TFT für die alt pcs

huha
2004-06-11, 10:17:29
Die alten Rechner als Terminals zu verwenden, scheidet aus.
Die Rechner sollen entweder für was Anderes verwendet werden oder überhaupt nicht mehr; da geht zur Zeit einer nach dem Anderen kaputt, Netzteile, Festplatten, etc.
Außerdem sind sie den Aufgaben nicht mehr gewachsen, die an sie gestellt werden.
Die neuen Rechner sollen auf jeden Fall eine Festplatte haben, das ist ganz wichtig; auf der HDD soll das Betriebssystem installiert sein (vllt. auch Dualboot, Linux und Windows) -- von Zeit zu Zeit kommt da n neues Image drauf, über's Netzwerk.
Deshalb soll die Hardware auch identisch sein, zur Zeit sind nämlich die Kisten alle irgendwie anders konfiguriert, was die Administration furchtbar schwierig macht.

Jetzt geht's erstmal darum, Angebote einzuholen. Die Sache mit den Komplettrechnern ist inzwischen klar, das wird auch parallel verfolgt, jedoch wäre ein selbst zusammengestellten/-gebautes System auch sehr gut. Daher nun meine Frage nach den Komponenten.
Die Sache mit der Netzwerkkarte, Tastatur, Maus und der USV für den Server ist übrigens immer noch nicht geklärt, schade eigentlich. Ich bitte euch daher, die Komplettsystemempfehlungen einzustellen, höchstens, wenn es noch einen richtigen Knüller gibt.

Auch unser Netzwerksystem wird so schnell nicht verändert, bevor das passiert, bin ich wahrscheinlich schon nicht mehr auf der Schule :freak: -- daher müssen Systeme entwickelt werden, die mit dem bestehenden System zusammenarbeiten; konkret ist dieses System das, daß periodisch OS-Images auf die Platten aufgespielt werden; HDDs werden also auf jeden Fall benötigt.

-huha

Tomcat70
2004-06-11, 10:27:14
wegen der USV, also ich hab mit APC und Online USVs gute Erfahrungen gemacht.

wie wärs mit dieser hier z.b.
APC RS 800
http://www.geizhals.at/deutschland/a81448.html

oder kleinere Leistung

Online Basic P500
http://www.geizhals.at/deutschland/a91516.html

Online Basic P750
http://www.geizhals.at/deutschland/a91517.html

grüsse

Holundermann
2004-06-11, 10:34:35
bei komplettrechnern ist doch tastatur und maus schon inkludiert! also wir vertreiben fujitsu siemens rechner, die liefern eine brauchbare tastatur sowie eine etwas kleine optische maus mit. kann mir vorstellen das andere anbieter ähnliches mitliefern.

würde in jeden computer mit dvd lws nehmen, kosten kaum mehr und sind "zukunftssicherer". neue bs oder office versionen, programme und und und werden sicher bald grösstenteils auf dvds verfügbar sein. und vorallem wenn mit linux "gespielt" wird sind dvd lws von vorteil, ständiges cd wechseln beim installieren/nachinstallieren nervt einfach...

den letzten absatz kapier ich nicht ganz. is eh klar das die systeme jedes quartal erneuert werden müssen, aber neue systeme brauchst deswegen nicht entwickeln. Das norton ghost kann images übers nw verteilen, glaub die neuen versionen von drive image ebenso. Würde des weiteren nur marken-nw karten verbauen, habe schon viele schlechte erfahrungen mit realtek chips (meist acuh bei onboard karten verbaut) machen müssen... da sollts schon intel oder 3com sein, wobei ich derzeit eher zu intel (um die 25€ pro karte) dentiere. Diese unterstützen auch das booten vom nw aus.

glaube um images übes nw zu verteilen braucht man endweder boot disketten oder aber nen dhcp server der ip adressen zu weist, den rest erledigt dann das image programm.

huha
2004-06-11, 10:50:49
Also, nochmal zum Mitschreiben.

1) Mir ist bewußt, daß bei Komplettrechnern Tastatur&Maus mit dabei sind, dankesehr. Deshalb hätte ich gern Empfehlungen für Tastaturen und Mäuse FÜR DEN SELBSTBAURECHNER!, da ich mich im Segment der günstigen Peripherie *nicht* auskenne.

2) DVD-Laufwerke braucht's wohl eher nicht, da die Rechner nicht zum Installieren von Betriebssystemen verwendet werden. Die Laufwerke sind nur drin, damit die Schüler Daten auf den Rechner bekommen können oder für Programme, die CDs brauchen.

3) Wie lange halten die USVs so in etwa?

4) Auf den Rechnern läuft ein Betriebssystem; allerdings wird vom Netzwerk gebootet, das, was da gebootet wird, überprüft, ob irgendwelche Sachen vorliegen (z.B. neue OS-Images) und spielt diese gegebenenfalls auf. Dann wird das Betriebssystem gestartet. Da sich mit der Zeit das Betriebssystem auf den Rechnern zumüllt, wird von Zeit zu Zeit einfach das OS-Image komplett neu aufgespielt, über's Netzwerk. Daran wird sich nichts ändern, weil das nicht in meiner Hand liegt.

-huha

/me
2004-06-11, 10:53:01
Original geschrieben von Holundermann
würde in jeden computer mit dvd lws nehmen, kosten kaum mehr und sind "zukunftssicherer". neue bs oder office versionen, programme und und und werden sicher bald grösstenteils auf dvds verfügbar sein. und vorallem wenn mit linux "gespielt" wird sind dvd lws von vorteil, ständiges cd wechseln beim installieren/nachinstallieren nervt einfach...

Nö, wenn mal Linux drauf kommt, darf das sowieso ich machen. Und dann kommt sowieso kein Suse drauf oder was anderes, wovon es überhaupt DVDs gibt. Ich hätte da an Gentoo gedacht.

Und für Windows-Programme werden sowieso irgendwelche Pakete erstellen, die nicht funktionieren. Und das auch am Lehrerrechner.

Colin MacLaren
2004-06-11, 11:24:37
- 512 MB RAM sollten es auf jedenfall sein, zum Arbeiten einfach unerläßlich, zumal die Rechner nicht gerade extrem toll optimiert werden. Spar lieber woanders.
- Duron 1800 reicht aus, der größere Cache eines 2500+ dürfte in Office reichlich wenig bringen.
- Board mit Via-Chipsatz und onboard Grafik (KM400?)
- 40GB Festplatte halte ich bei dem geringeren Mehrpreis für sinnfrei, 80Gb Samsung (zuverlässig) und gut.
- Maus die B58 von Logitech in weiß oder schwarz, imho die ideale Maus für diese Zwecke. Liegt gut in der Hand, robust, gute Abtastung und preiswert. Beimir in der Uni hängt nix anders an den Rechnern.
- Tastatur reicht imho das 3EUR-Modell von ebug, wenn da mal was kaputt geht ist eine neue schnell und billig angeschafft, wenn die 20EUR-Tastatur Cola abbekommt ist es hingegen weniger schön.

Der Grafikrechner sollte imho etwas mehr Power haben.

AMD Athlon XP 2700+, 2166MHz, 166MHz FSB
MSI MS-6590 V2.0 KT6 Delta-FISR (KT600 Chipsatz, Firwire)
1GB RAM (MDT, Infineon, Corsair Value ect.)
80 oder 160 GB Samsung, je nachdem, wie groß die Dateien sind, mit denen Ihr hantiert.
Grafikkarte mit gutem 2D-Signal, idealerweise beliebige Matrox

huha
2004-06-11, 11:27:24
Ah, endlich eine Empfehlung, dankesehr!

Als Tastatur würd' ich gern was ordentliches nehmen, da es die Administration in vielen Jahren nicht hingekriegt hat, schlechte, alte Tastaturen mit klemmenden oder nicht funktionierenden Tasten gegen neue auszutauschen.
Welche empfiehlt sich da? Cherry ist ja nicht schlecht, aber wie sieht das da mit dem Geräuschpegel aus?

Mal sehen, was sich beim Graphikrechner machen läßt; ich überlege gerade, ob man da nicht irgendne OC-GPU reinschmeißen soll... X-D

-huha

Colin MacLaren
2004-06-11, 11:36:39
Zum Arbeiten find ich die UlraX Flat perfekt, das ist im Gegensatz zu normalen Tastaturen nicht ganz so sehr versifft und einen sehr geringen Geräuschpegel aufweist.
Sind halt Notebooktasten.

Ansonsten Logitech Deluxe Access oder Cherry Standard, vor allem Cherry hat den Ruf sehr robst zu sein.

Holundermann
2004-06-11, 12:07:02
bitte keine oc gpu in nen Schulrechner!!

Gast
2004-06-11, 12:10:58
bin selber in einer schule und hab neulich auf eine alten raum win2k rausgespielt...

so selbestbaurechner kannst vergessen du verbaut billig komponenten die fallen aus wie fliegen (is hie der fall.....) und das austauschen fehlersuchen und so weiter koste alles viel zeit. noname teile kannst auch vergessen.... (ein raum is mit k7s5a ausgestatttet schön... so verkorkstes bios )
größtes problem is an den bilig angeboten das gehäuse und vorlalem netzteil (fällt im monat mindestens ein aus rechner erst mal tot..)
zum gehäuse 1 das teil muss auf den tisch auch wenns lauter wir, was die schüler geben gegen die gehäuse stoßen ist schlimm... (hdd defekt...) bei den billigen ist es schon vorgekommen daß karten aus dem slot rutschen , weil gehäuse absolut instabil ist :)
monitore.... wäre da auch für tfts kommt aber auf die schüler an wenn da viel idioten reindürfen dann sind die tfts sehr schnell verkratz.


so jetzt was zu dem duron 1800 (hab hier selbst einen :)), das teil wird zu heißt man braucht ne gute kühlung, bei 30 rechner wird der raum erstens recht warm!! und zweitens laut!!!

also wenn du kein system ala dell oder sonst was kaufst is dir selber nicht zu helfen :) schon alleine wegen der garantie, lärm aufeinander abgestimmte komponenten (dann braucht man nicht in jedem rechner ein 300 watt noname netzteil)


usv :) findes immer witzig (hier stehen auch einige rum aber nur noch im server raum....) wie hier !hochverfügbarkeits" server aufgestellt werden.

also wenn schon USV dann eine online usv die den rechner auch runterfahren kann und das oft schlechte stromnetz bisschen ausgleicht..und ich würde nur eine usv anschaffen wenn der server (was läuft da überhaupt eine domaincontroller oder für was soll der gut sein?) ein anständiger server mit server komponenten ist (am besten ein 19 zoll..... also keine hier oft beschworenen markenartikel, die sind eben lale nicht wirklich server tauglich!!!)

wenn das ganze aber nur ein primitiver fileserver sein soll, dann tuts was einfacheres und davon einfach 2 ....


zum os .... man kann win2k sehr sicher mahcen, aber oft spielt die software nicht mit... (ich hab dafür ein vb script daß die dumme anwendung dann in einem admin modus ausführt, war leider einhzige möglichkeit .... gibt natürlich dann paar hintertürchen, rechteprobleme (läuft unter anderen benutzer und so weiter...)


also was soll der rechner haben

DVD pflicht, zumindest halbe halbe...3 brenner würde ich mit compo laufwerken ausstatten...vorne usb eingang !! falls usbstick gewünscht. marken ware also was für großkunden wegen, dem ganzen verwaltungzeug.... (kann man vile remote machen und unproblematisch...) netwerkkarten klar onboard aber dann was vernünfiges intel oder so ... pxe bootfähig.
arbeispeicher 256mb reichen das muss halt dann aufgerüstet werden ......

problmeatsich sind die xp lizenzen kosten auch für schulen sehr viel, (da gibts die win2k3 server lizenzen billiger :) braucht mantürlich noch cals aber die gibts neuergings für .50 bis 1 euro )

also kauf nur dein selbstschraumsystem... in 2 jahren fluchst du darüber (oder hast dann damit garnichts mehr zu tun :))

huha
2004-06-11, 12:22:28
Ah, wie ich strukturierte Texte liebe!

Es sollen keine Billigkomponenten verbaut werden, sondern günstige, ordentliche Komponenten. Deshalb kommen auch keine Billiggehäuse mit Netzteil rein, sondern Gehäuse und andere Netzteile. Mal sehen, was sich da machen läßt.
Der Server braucht darum die USV, weil er sich, wenn er nicht richtig runtergefahren wird, ständig aufhängt und ein normales Arbeiten nicht mehr möglich ist.

-huha

Tomcat70
2004-06-11, 12:48:53
diese USV hier z.B. Online Yunto Q700 http://www.geizhals.at/deutschland/a5672.html
hat USB und seriellen Anschluss und hält bei z.B. ca. 200W Belastung ungefähr 7 Minuten.

wenns länger halten soll dann die nächst grössere
Online Yunto Q1250 http://www.geizhals.at/deutschland/a5673.html , die hält dann bei ca. 200W schon locker 12-14 Minuten aus.


grüsse

Gast
2004-06-11, 13:08:35
sorry war mir nicht so viel zeit wert :) wollte eigentlich kaum was dazu schreiben, weil ich die erfahrung gemacht habe, daß hier besonders in diesem bereicht meint er kennt sich aus.....

nachdem du dich für selbstbau kisten (lol lohnt sich niiiiieeee) entschieden hast und für was anderes eh nicht offen bist verschwende ich meine zeit nicht mehr.

Colin MacLaren
2004-06-11, 13:55:05
Sorry, aber wer Schulrechner mit K7S5As und 300W noname NT ausstattet, dem ist imho sowieso nicht zu helfen. Und ich garantiere Dir, daß Dell-Systeme mit Celeron oder P4-HKWs Den Raum mindestens genauso aufheizen.

huha
2004-06-14, 21:57:31
Sooo...

Ich melde mich mal wieder zu Wort, ich hab' nämlich kurz was neues zusammengestellt.
Da es unglaublich schwer ist, einen Laden/Shop/wieauchimmermandasheutzutagenennt zu finden, der alle benötigten Komponenten führt, hab' ich mal alternate genommen; zwar nicht unbedingt für seine grandiosen Niedrigpreise bekannt, allerdings hat er wenigstens alles, was man so braucht.
Wichtig ist eben, ein möglichst günstiges Angebot zu haben, das auch ordentlich ist.
Ich muß noch abklären, ob auch bei mehreren Firmen bestellt werden kann, dann ließe sich der Preis nochmal etwas drücken.


Mobo: Gigabyte GA-7VM400M 59 E
CPU: Duron 1800 49 E
Kühler: Sharkoon CUS3 10 E
Gehäuse: CS-601, versch. Farben 59 E
RAM: MDT, 512 MB, DDR333 85 E
HDD:
1) HDS722580VLAT20 (Hitachi) 64 E
2) Maxtor 6Y80L0 64 E
3) Western Digital WD800BB 64 E
4) Samsung SP0802N 62 E
Netzteil:
1) FSP300-60PN (300W, 120mm-Lüfter) 49 E
2) HEC-300LR-PT/S (300W, 1x80mm) 44 E
3) HEC-350VD-PT/BR (350W, 2x80mm) 59 E
4) irgendwas von Enermax
CDROM: Irgendeins (Empfehlungen?) 16 E
Floppy: FD1231H, NEC 11 E
Tastatur: Logitech Tastatur del. OEM 10 E
Maus:
1) MS Basic optical mouse 11 E
2) MS Wheelmouse optical 12 E
3) MS Intellimouse optical 19 E


Macht summa summarum in der
...billigsten Konfigutation 400 E
...teuersten Konfiguration 425 E
...meiner Empfehlung 415 E

Meine Empfehlung: Maxtor-HDD, Intellimouse optical, Fortron-NT


Könnt ihr das System mal bewerten und ggf. noch Verbesserungsvorschläge geben? Auch die Frage mit dem CD-Laufwerk ist noch ungeklärt, welches der bei alternate angebotenen Modelle ist gut?
Was mich leider enttäuscht: Die Kühlerauswahl und -Preise. Ist der CUS3 akzeptabel? Auf mich macht er ja keinen so tollen Eindruck, mal sehen, was sich da machen läßt -- vllt. kann man so Sachen wie den Kühler woanders bestellen. Welcher wäre dann empfehlenswert?
Das CS601 in der Farbversion nehm' ich übrigens nur deshalb, weil's bereits einen Lüfter in der Seite integriert hat und nicht so viel teurer als das schwarze Modell ist. Durch den Lüfter dürfte die Langlebigkeit des Systems gewährleistet sein.

Argh! Mir fällt gerade auf, daß da keine ordentliche Netzwerkkarte drinsteckt ;( -- na toll. Egal, die hätte ja sowieso nachgekauft werden müssen.
Wer kann mir eine (10/100mbit) NIC empfehlen, die
1) nen ordentlichen Chip hat
2) halbwegs gut erhältlich ist
3) Wake-on-lan unterstützt
4) vom Netzwerk booten kann (Boot-ROM?)


Danke!
-huha

Tomcat70
2004-06-14, 22:26:52
also ich finde nach wie vor das du mit einem komplett pc eines markenherstellers 10-mal besser dran bist.

z.b. mit diesem hier Fujitsu Siemens Scenic X100
Datenblatt: http://www.fujitsu-siemens.de/rl//produkte/pc/professional/scenic/download/db_scenic_edition_x100.pdf

Preis ~365 Euro und das mit 2 Jahren Bringin Garantie und einer Linux-Betriebssystemlizenz.

selbstbau-pcs sind in diesem fall eine verschwendung von steuergeldern :)


grüsse

DocEvil
2004-06-14, 22:56:22
das board hat doch bereits ne netztwerkkarte onboard, ich denke WOL könnte damit machbar sein. Ein netzwerk-boot ist bei den meissten onboard-lans möglich, da müsstest du mal in der anleitung des boards schauen. Ich würde jedenfalls auf eine zusätzliche karte verzichten wenns onboard alle features gibt, geschwindigkeits- und zuverlässigkeitsprobleme sehe ich in dieser richtung jedenfalls nicht.
Wenns denn wirklich eine bessere lösung sein soll dann natürlich intel- oder 3com-chipsatz.

Als netzteil würd ich inzwischen fast von FSP abraten, die haben imo doch einen relativ schlechten wirkungsgrad bzw werden relativ warm. Ein chieftec360W wäre meine wahl, mit dem kugelgelagerten lüfter und genug leistungsreserven hast du sicherlich keinen stress. Evtl findest du ja ein passendes chieftec-gehäuse mit netzteil?

Bei der HD würd ich auf eine 3jahres-garantie achten, bei samsung weiss ich das sicher. Evtl ein 5400U-modell, da langlebiger und kühler.

Der kühler ist schon ok, kugelgelagert ist er ja anscheinend. Achte am besten auch bei den anderen lüftern auf kugellager, quietschende und festgefahrende gleitlager nach ein paar jahren sind echt ein ärgerniss.

Als cd-rom vielleicht ein plextor, die kosten inzwischen unter 20EUR. Aber das hat ja alternate nicht. Am besten suchst du eins mit staubschutzdichtung in der front aus, das ist meisst die ausfallursache nach ein paar jahren.

Und wenn du noch keinen monitor hast, Iiyama kann ich wärmstens empfehlen, sehr zuverlässig und guter service.


BTW, nochmal das thema komplett-pcs: Die c´t hatte letztes monat einen umfassenden verlgeichstest über komplettsysteme, lies dir den auf jedenfall durch.

govou
2004-06-14, 23:00:08
Genau, aber das versteht huha scheinbar nicht.

huha
2004-06-14, 23:02:35
Wenn ich bitte erfahren dürfte, was konkret mit "das" im Satz "...das versteht huha nicht" gemeint ist, wäre ich froh.
Es geht hier übrigens nur darum, einen Vorschlag zu unterbreiten; andere Vorschläge sind Komplettrechner, die ebenso in die Überlegung mit einbezogen werden.

Die c't hab' ich, der Test wird nochmal durchgelesen. Insgesamt fand' ich's in den niedrigen Preissegmenten aber eher schlecht als recht. <512 MB RAM kommt zumindest mir nichts mehr in's Haus. Einen langsamen Prozessor zu haben, das läßt sich verschmerzen. Wenig Arbeitsspeicher dagegen -- das ist tödlich.

Zu Samsung: Haben die 2MB-Platten von Samsung 3 Jahre Garantie?

-huha

Tomcat70
2004-06-14, 23:23:00
mit win xp pro lizenz kostet dein selbstbau ~540 Euro.

keine Ahnung was ein 256mb upgrade kostet, z.B. hier http://built.21stmall.de/ für
das IBM ThinkCentre A30 - Tower 3x5 (Grundpreis dort inkl. Win Xp Pro, 3(!) Jahre Garantie und 256MB = 486 Euro)

das 256mb upgrade sollte kein vermögen kosten.

3 Jahre Garantie sind jedenfalls bei Schülerrechnern unbezahlbar...


grüsse

Colin MacLaren
2004-06-14, 23:25:27
Ich rate Dir dringend von der Maxtor Diamond Max 9 Reihe ab. Laut, teuer, heiß, hohe Ausfallrate.

Die Samsung haben sich langsam aber sicher als ausfallsicherste herauskristallisiert, die Hitachi 7k250 sollte aber auch in die engere Wahl fallen, zeichnet sich doch durch Preis, geringste Wärmeentwicklung und beste Performance aus.

Bei den Netzteilen würde ich - ernsthaft - eine LC-Power in Betracht ziehen. Die Super Silent Gold - Reihe ist sehr preisgünstig, kühlt dank des 120mm-Lüfter das Gehäuse sehr gut und liefert ungemein stabile Spannungen. Ich bin von 431W Enermax auf 550W-LC-Power umgestiegen, die Spannungen sind deutlich besser, das Gehäuse ist kühler und die Lüfter sind leiser. Gleiches bestätigen Erfahrungen von Kunden und sämtliche Reviews, die ich im Internet finden konnte.

Die 420W-Variante sollte mehr als ausreichend sein.

Karlsson
2004-06-15, 00:02:16
:uhippie:

Gast
2004-06-15, 21:38:06
Original geschrieben von huha
Sooo...
Könnt ihr das System mal bewerten und ggf. noch Verbesserungsvorschläge geben? ...

Mobo: Shuttle MV43VN 47€ Comp
CPU: Intel Cel. 2 GHz Boxed 65€ Mix
Kühler: incl.
Gehäuse:3RSystems Audi XP Design Case schwarz 23€ Comp
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 256 MB DDR333 45€ Mix
HDD: Seagate ST340015A (40Gb, 5,4k UpM) 49€ Mix
Netzteil: Compucase HEC 300LR-PT 300W 41€ Comp
CDROM: CD-ROM Samsung SC-152GEBS (bulk) 14€ Comp
Floppy: Mitsumi 1,44MB 7€ Comp
Tastatur: Keytronic Keyboard KT800 PS/2 9€ Comp
Maus: Labtec Mouse Optical USB/PS/2 8€ Comp

Macht so ca. 315,00 € pro Stück (308€ + Lieferkosten + Preisschwankung).
1. Arbeitsspeicher: 256 MB-Ram für nen reinen Schulrechner reichen!
2. Für nen Schulrechner ist ein 2 GHz Prozessor mehr als ausreichend!


Ggf. z.B. mal bei Shuttle http://de.shuttle.com/bibliothek.htm#28102003bibl nachfragen ob diese "verbilligte" ;) Barebones rausrücken.

Shuttle XPC SS51G 156€ Mix
Mobo: incl.
CPU: Intel Cel. 2 GHz Boxed 65€ Mix
Kühler: incl.
Gehäuse: incl.
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 256 MB DDR333 45€ Mix
HDD: Seagate ST340015A (40Gb, 5,4k UpM) 49€ Mix
Netzteil: incl.
CDROM: CD-ROM Samsung SC-152GEBS (bulk) 14€ Comp
Floppy: Mitsumi 1,44MB 7€ Comp
Tastatur: Keytronic Keyboard KT800 PS/2 9€ Comp
Maus: Labtec Mouse Optical USB/PS/2 8€ Comp
=353€ <- find ich auch nicht schlecht!

Gast
2004-06-15, 21:39:38
Mix -> www.mix-computer.de
Comp. -> http://www.computeruniverse.net
Alle Preise ungefähr aktuell + nur lieferbares rausgesucht.

huha
2004-06-15, 21:46:20
Leider weiß ich nicht, ob man das auch von verschiedenen Firmen kommen lassen könnte, das muß ich mal in Erfahrung bringen.
512 MB RAM sind IMHO Pflicht, Angebote, die das nicht haben, sind also, sofern sie nicht so wenig kosten, daß die Aufrüstung den Preis nicht relativieren würde, uninteressant.

-huha

Pinoccio
2004-06-15, 21:54:00
Original geschrieben von Gast
1. Arbeitsspeicher: 256 MB-Ram für nen reinen Schulrechner reichen!
2. Für nen Schulrechner ist ein 2 GHz Prozessor mehr als ausreichend!


1. Auch auf die Gefahr hin, mich (und andere zu wiederholen), de Mehrpreis für 256 MB ist gering gegen den Ärger mit zu wenig. Ich mache gerade nix weiter außer Forum lesen und fernsehen und ahbe bei WinXP glatt 256 MB Speicherauslastung, wenn ich jetzt was compilieren würde, und ja, das macht man auch in Schulen, würde ich wohl etwas k*****.
Schule!=Word

2. Fast wie oben, aber hier ist es IMHO nicht ganz so kritisch, was wohl auch daran liegt, daß man dort mehr Wahl hat und 20 % weniger MHz weniger bremsen als ein MB zu wenig RAM wenn dann geswappt wird.

Aber ansonsten schöne Zusammenstellungen, wußte gar nicht, daß Shuttle Barebones so preiswert sein können.

mfg Sebastian

Gast
2004-06-15, 22:42:37
Original geschrieben von Pinoccio
...

Ok, ok - ich seh es ja schon ein:

Geänderte Angebote, wie zuvor jedoch mit:

CPU: Intel Cel. 2,4 GHz Boxed 70€ Mix
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 512 MB DDR333 86€ Mix
1.) = ca. 365 € (354€ + Frachtanteil + Preisschwankungen)
2.) = 399 € fürs Shuttle

Original geschrieben von huha
Leider weiß ich nicht, ...

1.) Angebot vollständig von Mix
Mobo: Shuttle MV43VN 41€
CPU: Intel Cel. 2,4 GHz Boxed 70€
Kühler: incl.
Gehäuse: CS-Serie CS-601AE (schwarz) 50€ (blau = 55€)
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 512 MB DDR333 86€
HDD: Western Digital WD800BB (40Gb, 5,4k UpM) 57€
Netzteil: HEC HEC-300LR-PT/S 300 Watt 37€
DVD: Samsung SD-616 23€
Floppy: Teac (grau) 1,44MB 10€
Tastatur: Keytronic Keyboard KT800 PS/2 8€
Maus: Labtec Mouse Optical USB/PS/2 10€
= 392 € ohne Versandkosten

2.) Angebot vollständig von Mix
Shuttle XPC SS51G 156€
Mobo: incl.
CPU: Intel Cel. 2,4 GHz Boxed 70€
Kühler: incl.
Gehäuse: incl.
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 512 MB DDR333 86€
HDD: Western Digital WD800BB (40Gb, 5,4k UpM) 57€
Netzteil: incl.
DVD: Samsung SD-616 23€
Floppy: Teac (grau) 1,44MB 10€
Tastatur: Keytronic Keyboard KT800 PS/2 8€
Maus: Labtec Mouse Optical USB/PS/2 10€
= 420 € ohne Versandkosten

Nun zufrieden?

Gast
2004-06-15, 22:44:51
[B]
HDD: Western Digital WD800BB (40Gb, 5,4k UpM) 57€


Sollte natürlich heissen:
Western Digital WD800BB ( 80Gb , 7,2k UpM ) 57€

Gast
2004-06-16, 00:00:02
Richtig viel Geld zum verpulvern übrig...


http://www.drk.de/a-internettagebuch/startseiten/2002/0809_angola/Bild%201.jpg

http://www.satyamag.com/sat.site.images/hunger.jpg

http://spot.colorado.edu/~cartera/hunger.jpg

http://www.justiceplus.org/hunger.jpg

br
2004-06-16, 00:34:39
..

Gast
2004-06-16, 04:21:08
dir ist schon klar daß du so einen posten öffentlich ausschreiben musst? würde mich sehr wundern wenn das bei der summe anders sein sollte.

selbstbau hilfe, bist wohl kostenloser noob "admin" der dann rennt wenn was nicht geht viel spass...

für schulen sind winxp lizenzen reltaiv teuer... bei komplett rechner (dell siemens ibm .... öffentlicher bereich bechtle oder so) bekommst die hinterhergeworfen (groß herstleler zahlen für die lizenz ca 5 bis 10 euro

Gast
2004-06-16, 15:50:55
für den schüler rechner:
amd athlon xp 2500+
infionen 512 mb ddr 400
abit nf7
sapphire radeon 9200 64 mb lite retail
ld gdr 816xb
samsung 757p (17")
desktop creavtive wireless 8000
mircosoft home sb
bluecine pc case
sah300-8p sharkoon
maxtor 30L0
------------------------------
710 pro rechner alles mit drinnen
31x710=22010 Euro
kann man ja noch verändern

lehrer :
amd athlon 2700+
infineon 512 mb ddr 400
abit nf7
asus 9600 xt
benq dw-800a
maxtor gy080 po
samsung 957p
creative desktop wireless 8000
xp home sb
chenbro pc 61166
sha300-8p
-----------------------------
1072.-


künstler :
amd athlon xp 3000+
abit nf7
sapphire radeon 9800 pro U.E ( passiv gekühlt )
maxtor gy120lo
benq dw-800a
samsung 957p
creative desktop wireless 8000
chenbro pc 61166
xp home sb
ultra quiet 8f
---------------------------------
1357.-

gibt zusammen
24.433 euro

Colin MacLaren
2004-06-16, 17:02:43
Sorry, das ist Humbug.

Wireless Geräte würden in einer Schule "aus Fun" mal ganz schnell mitgenommen, bis die Kiddies dann zu Hause merken, daß man dafür ncoh einen Empfänder benötigt. Ferner sind sie nciht gerade wartungsfrei, da man städnig Batterien wechseln muß. Das nervt auch bei guter Laufzeit bei 33 Rechner auf jeden Fall.

Kein NForce-Board in einen Arbeitsrechner. Dort kommt es eher auf I/O-Leistung und Bug-Freiheit an.

Weder Schüler, noch Lehrer oder Künstlerrechner benötigen eine schnelle 3D-Karte.

Evt. könnte man sich die Office-Lizensen sparen und mit OpenOffice Briefe schreiben ;)

Pinoccio
2004-06-16, 17:29:03
Also OpenOffice sollte auf jeden Fall sein! Dazu noch FireFox . Wozu etwas kaufen, wenn das besser Produkt kostenlos ist. Evtl auch GIMP nutzen etc, gibt ja für viele Bereiche brauchbare kostenlose Alternativen.

Und über kabelloses Zubehör freune sich wohl eher die Schüler ...

mfg Sebastian

Starfuck
2004-06-16, 18:03:53
ne 9200 als schnell zu bezeichnen stell ich mal dahin
( bin der gast von oben )
was würdest du verändern ?

Colin MacLaren
2004-06-16, 18:54:29
Kabelgebundene Tastatur + Maus
Via KM400-Board (Grafik onboard)

nur im Bildbearbeitungsrechner eine seperate Grafikkarte mit Vivo, und da keine 9800Pro, das bringt weder bei Video-, noch bei Bildbearbeitung Vorteile.

huha
2004-06-16, 19:00:04
Sorry, aber der Rechner des Gasts von oben ist nicht wirklich brauchbar. Warum?

amd athlon xp 2500+
CPU okay, ein 1800er Duron tut's aber genauso und ist billiger.

infionen 512 mb ddr 400[/b]
Okay.

[i]abit nf7
Absolut nicht. Das Teil hat keine integrierte Graphik, nervt durch kaputtgehende NB-Lüfter und gibt doch recht gern den Geist auf. Gernerell wohl eher kein NF2-Mobo, da man bei denen einfach zu viel beachten muß.

sapphire radeon 9200 64 mb lite retail
Extra-Graka für Schülerrechner? Nö. Braucht kein Mensch, bedeutet zusätzliche Kosten und ist wahrscheinlich mit nem nervigen Minilüfter ausgestattet.

samsung 757p (17")
17"-TFTs sind für Schüler eigentlich unnötig, eher sogar hinderlich. Erstens gibt's nicht wirklich viel Auswahl bei Mobos mit integrierter Graphik und guter Ausgabequalität auf 1280x1024, außerdem sind die Teile sperrig und teuer.

desktop creavtive wireless 8000
Creative: Nö, Wireless: auf keinen Fall!

mircosoft home sb
Nö, da soll pr0 drauf.

bluecine pc case
Kenn' ich nicht. Für die Rechner soll's kein billiges Gehäuse geben, da gibt's genug am Markt, sondern ein qualitativ hochwertiges Gehäuse, das auch wirklich die Schüler aushält. Ein CS601 scheint mir da ideal geeignet zu sein, da es auch abschließbar ist.

sah300-8p sharkoon
Ist das das Netzteil? Auf was basiert es?
Sharkoon ist halt 'ne Moddingfirma, das Gerät sieht sicher nicht schlecht aus, wie's mit der Qualität steht, steht auf einem anderen Blatt. Dann schon eher ein HEC oder ein FSP -- HEC-NTs werden übrigens schon bei uns in der Schule verbaut, es gäbe also gewissermaßen einen Vertrauensbonus.

maxtor 30L0
30 GB? Nö. Da soll Windows drauf und noch Linux. Außerdem braucht man erstmal ein Geschäft, in dem es die 30er-Platten noch zu Preisen gibt, die angemessen sind. 80er-Platten sind wirklich mittlerweile so günstig, da noch 40er-Platten zu nehmen, nur weil sie n paar Euro weniger kosten, ist teurer, da man das GB fast doppelt so teuer bezahlt!

-huha

Henrik
2004-08-23, 22:44:50
was die CS601 angeht:
- sehr sperrig
- schwer (stabile Tische)
- jeder 2. Schüler hat eins -> mit dem Universalschlüssel sind die Dinger schnell geknackt

was hälst du von dem Calvin Miditower (http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0006882?pid=preistrend) ? Ein Klassiker: sieht schick aus, recht stabil (dadurch leise), preiswert und mit einem 350W Netzteil ausgestattet, über dessen Qualität ich aber nichts weiß. Vielleicht findest du ja noch Angebote ohne NT für wenig Geld.

AtTheDriveIn
2004-08-23, 23:21:04
Sorry, hab ich das jetzt richtig verstanden...? Du planst tatsächlich 31 Rechner für eine Schule zusammenzubauen!

Nichts gegen dich, aber da muß ich echt schmunzeln.

Was ist denn das für eine komische Schule? Normalerweise wird damit ein EDV Unternehmen in der Umgebung beauftragt, die dann auch den Support komplett übernehmen. Willst du ernsthaft später der Ansprechpartner sein wenn was ist? :ugly:
Das machst du 3 oder 4 Mal mit und dann hast du eine Hasskappe und die Schule steht aufn Schlauch.

Und wenn, dann nehme um gotteswillen Komplettrechner mit einer vernünftigen Garantie, sonst hast du später nur ärger.
Dir bleiben dann ja immernoch die 2 anderen Rechner(Lehrer,Grafik) an denen du dich auslassen kannst.

StefanV
2004-08-23, 23:34:10
Ist das das Netzteil? Auf was basiert es?
Sharkoon ist halt 'ne Moddingfirma, das Gerät sieht sicher nicht schlecht aus, wie's mit der Qualität steht, steht auf einem anderen Blatt. Dann schon eher ein HEC oder ein FSP -- HEC-NTs werden übrigens schon bei uns in der Schule verbaut, es gäbe also gewissermaßen einen Vertrauensbonus.

-huha

Dann nimm doch ein LX6A21 oder ein CI-6919/6920, z.B. bei Atelco zu haben.
Wenn möglich solltest du da auch den Rechner zusammenkaufen, die haben einen erstklassigen Support.

VooDoo7mx
2004-08-23, 23:45:41
32 eMacs kaufen und gut ist.
Ich würde mich mal mit Apple in Verbindung setzen, lassen sich sicher noch bessere Konditionen raushandeln.

Und ich muss AtTheDriveIn wirklich zustimmen, ist wirklich lächerlich die Geschichte.

Kenny1702
2004-08-24, 01:55:11
So nebenbei, der Thread war über 2 Monate tot.
Daher erstmal die Frage an huha, wie sieht denn der Stand der Dinge bei diesem Projekt aus?

StefanV
2004-08-24, 07:02:36
Daher erstmal die Frage an huha, wie sieht denn der Stand der Dinge bei diesem Projekt aus?

Naja, Huhas Vorschläge sind nicht genommen worden, da das Ego des 'EDV Experten' der Schule wichtiger war...

Doomi
2004-08-24, 09:01:50
http://www.drk.de/a-internettagebuch/startseiten/2002/0809_angola/Bild%201.jpg

http://www.satyamag.com/sat.site.images/hunger.jpg

http://spot.colorado.edu/~cartera/hunger.jpg

http://www.justiceplus.org/hunger.jpg


man man ... als ich das gesehen hab musste ich doch mal grinsen

..fieses posting vom gast.. :)

jagger
2004-08-24, 09:16:00
Und was erwartest du jetzt hier im Forum?

Klapper mal die ganzen Anbieter ab und lass dir Angebote f. Komplettrechner machen... bei der Menge kannst du bestimmt nen paar Euros sparen.

Ausserdem würde ich extrem auf Servicefreundlichkeit (Garantie / Umtausch) achten, da in der Schule halt die Dinger eher kaputt gehen. Ich würde eher einen lokalen Händler empfehlen.