PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Refresh-Rate bei Red Hat Linux 8.0


Sinner
2004-06-09, 19:17:22
Hi Leute
1.Wie kann ich bei meinem linux die Bildaktualisierungsrate umstellen ? Mein Monitor ist ein Samsung SyncMaster 957p, als Desktop (bzw. Umgebung falls ich das im gnome vs kde richtig verstanden hab :D ) benutzt ich gnome, Graka siehe Sig. Mein Monitor wird als Syncmaster erkannt. Ich kann aber nur 2 Wertepaare umstellen, das 2. Paar ist 50-160. Aber an diesen komischen Werten kann ich solange rumspielen wie ich will, es bleibt halt bei 60HZ, das einzige was sich verändert hat war die Auflösung.
Also: Wie krieg ich 1024x768 @ 100Hz ????

2. Meine ISDN-Karte ist von Typhoon (absolute Billigmarke, funzt unter WinXP aber ohne jegliche Probs !). Leider wird sie überhaupt net erkannt, treiber gibts auch net. Kann man da irgendwie selber ne Konfigdatei schreiben, oder glaubt ihr dass die Karte erkannt wird falls ich Mandrake 10.0 benutze ?

3. Ist Mandrake 10.0 empfehlenswer ? Oder soll ich erst auf ne Version 10.1 oder so warten, denn ein Linux das noch viel verbuggter ist als mein Windows brauche ich echt nicht :-(
Und Red Hat 8.0 (psyche) ist da irgendwie ziemlich bäh

4. Was wäre besser: Mandrake 10, Fedeora 2 oder mein altes Red Hat 8 Psyche ?

Cu

BananaJoe
2004-06-10, 02:19:07
Hast die Nvidia treiber oben?
Würd zur FC2 raten, RH8 ist ja doch schon steinalt..:D

MfG

edit: Seh grad dast ne ati hast..keine gute wahl unter linux ;)

Gast
2004-06-10, 12:54:30
Original geschrieben von Sinner
Hi Leute
1.Wie kann ich bei meinem linux die Bildaktualisierungsrate umstellen ? Mein Monitor ist ein Samsung SyncMaster 957p, als Desktop (bzw. Umgebung falls ich das im gnome vs kde richtig verstanden hab :D ) benutzt ich gnome, Graka siehe Sig. Mein Monitor wird als Syncmaster erkannt. Ich kann aber nur 2 Wertepaare umstellen, das 2. Paar ist 50-160. Aber an diesen komischen Werten kann ich solange rumspielen wie ich will, es bleibt halt bei 60HZ, das einzige was sich verändert hat war die Auflösung.
Also: Wie krieg ich 1024x768 @ 100Hz ????
Indem Du Dir per xmode eine Modeline ausrechnest und diese in die XF86Conig einfügst.
man xmode eben.

MfG
Proust

Proust
2004-06-10, 12:56:52
Wer hat meine Kekse aufgegessen?

Sinner
2004-06-10, 16:52:57
Wo muss ich diese Modeline dann in der Configdatei einfügen ? Aber ich glaub ich hab sie sogar schon mal richtig eingefügt, weil dann der X-Server wieder streiken wollte, glücklicherweise hab ich ne Backup der XF86Config gemacht. Sonst schon wieder neu aufsetzen :puke:

Cu

BananaJoe
2004-06-10, 20:30:43
In der Monitor section. Wegen ner "defekten" xconfig muss man Linux übrigens nicht neu aufsetzten..
Einfach im init 3 starten (ohne X) und dann mit nen editor die Config wieder zurechtbiegen. :)