PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wort Deklinieren


DerböseWolf
2004-06-09, 19:23:57
Hi Leute

Ist zwar blöde ,wegen so einer Frage gerade einen Thread aufzumachen aber ich habe Probleme in Deutsch und meine liebe Deutschlehrerin hat mich schon auf der Abschussliste.

Also, der Satz:

Aber im Hause eines solchen Amtherrens.......

"Amtherrens" ist falsch. Mit "Amtherrs" und "Amtherren" habe ich es auch schon probiert ( :bäh: ) aber es stimmt nicht und ich bin ratlos.


Kann mir jemand weiterhelfen?
Wäre sehr dankbar

Thomasd

Schroeder
2004-06-09, 19:25:19
Ich wäre für Amtsherren, aber warten wir auf aths & co ...

;( sry

EureDudeheit
2004-06-09, 19:29:46
amtsherren

DerböseWolf
2004-06-09, 19:32:52
das habe ich im original geschrieben!@ eure dudeheit!
löl

http://img11.imageshack.us/img11/1517/fffffffffffffffffffff.jpg

EureDudeheit
2004-06-09, 19:40:16
ka, soll das ein großes A sein, sieht für mich wie kleingeschrieben aus, dann wäre es falsch. ansonsten scann mal den kompletten text oder schreib den kompletten satz auf, wie du ihn in der arbeit geschrieben hast.

Konami
2004-06-09, 19:50:13
jo lag vllt. an der groß-/kleinschreibung... und wenn net, hat dich deine lehrerin wohl echt so liehp dass sie alles tut um dir schlechte noten zu verschaffen :o

radi
2004-06-09, 19:51:51
hätte da auch "Amtsherren" geschrieben ...

DerböseWolf
2004-06-09, 19:52:21
Das F! am schluss ist die Bezeichnung für Form bzw. Fallfehler, bezieht sich auf "Amtherren"

Satz:

Aber im Haus eines solchen Amtsherren haben sie sich als polnischer graf ausgegeben.


polnischer Graf richtig korrigiert zu : polnischen Grafen

Konami
2004-06-09, 19:54:45
Original geschrieben von DerböseWolf
Das F! am schluss ist die Bezeichnung für Form bzw. Fallfehler, bezieht sich auf "Amtherren"

Satz:

Aber im Haus eines solchen Amtherren haben sie sich als polnischer graf ausgegeben.


polnischer Graf richtig korrigiert zu : polnischen Grafen hö? das auf dem bild ist aber doch ein "amtsherren" und kein "amtherren".... mit s wärs richtig

DerböseWolf
2004-06-09, 19:56:05
Original geschrieben von M4N!@C
jo lag vllt. an der groß-/kleinschreibung... und wenn net, hat dich deine lehrerin wohl echt so liehp dass sie alles tut um dir schlechte noten zu verschaffen :o


ah, werd sie mal fragen.Nich gross und kleinschreibung sonst wäre ja das A unterstrichen

hab ne 3.5 (schweiz!) bekommen:-)

DerböseWolf
2004-06-09, 19:57:11
Original geschrieben von M4N!@C
hö? das auf dem bild ist aber doch ein "amtsherren" und kein "amtherren".... mit s wärs richtig

sorry ,falsch abgeschrieben

t-master
2004-06-09, 20:03:24
Also, da sie ja das -en unterstrichen hat, heißt es evtl. Amtsherrn ohne e, wobei ich das auch mit geschrieben hätte!:)

DerböseWolf
2004-06-09, 20:11:22
Original geschrieben von t-master
Also, da sie ja das -en unterstrichen hat, heißt es evtl. Amtsherrn ohne e, wobei ich das auch mit geschrieben hätte!:)


hmmm... das hat mir eine kollegin auch vorgeschlagen.

werds mal probieren.(wenns net stimmt dann hab ich ein problem)

das sind schon die nachverbesserungen von den nachverbeeserungen von den verbesserungen vom original:)

DerböseWolf
2004-06-09, 20:11:40
Original geschrieben von t-master
Also, da sie ja das -en unterstrichen hat, heißt es evtl. Amtsherrn ohne e, wobei ich das auch mit geschrieben hätte!:)


hmmm... das hat mir eine kollegin auch vorgeschlagen.

werds mal probieren.(wenns net stimmt dann hab ich ein problem)

das sind nämlich
schon die nachverbesserungen von den nachverbeeserungen von den verbesserungen vom original:)

t-master
2004-06-09, 20:14:28
Original geschrieben von DerböseWolf
hmmm... das hat mir eine kollegin auch vorgeschlagen.

werds mal probieren.(wenns net stimmt dann hab ich ein problem)

das sind nämlich
schon die nachverbesserungen von den nachverbeeserungen von den verbesserungen vom original:)

X-D Tio kannst du deine Lehrerin nicht einfach fragen? Oder bekommst du da auf jede Verbesserung ne Note? :???: kann ich überhaupt nicht nachvollziehen...:(

thomasius
2004-06-09, 20:14:55
Rechtschreibung ist nicht deine Stärke, oder?

ein Tip:
viel lesen, das hilft.

DerböseWolf
2004-06-09, 20:18:23
Jo haste recht

Deutsch ist auch nicht meine Muttersprache (Portugiesisch)

Lesen tu ich nicht so viel, mein letztes Buch (nicht in der Schule (jetzt: Schachnovelle von Stefa Zweig) war Harry Potter 5 und Winnetou 3, muss mir mal wieder ein Buch kaufen:)

DerböseWolf
2004-06-09, 20:21:16
Original geschrieben von t-master
X-D Tio kannst du deine Lehrerin nicht einfach fragen? Oder bekommst du da auf jede Verbesserung ne Note? :???: kann ich überhaupt nicht nachvollziehen...:(

es gibt abzug in der mündlichen Note( bis zu 0.5 noten!), die wir 2 mal im semester bekommen, wenn die Hausaufgaben ungenügend (schwach )sind

wenn ich frage gibts sicher keinen abzug.... :) aber ich habs shcon 4 mal "probiert", von daher sollte ich sie eigentlich nicht fragen gehen...

Frank
2004-06-09, 20:25:30
Original geschrieben von DerböseWolf
Deutsch ist auch nicht meine Muttersprache (Portugiesisch)


dann hab ich nix gesagt, denn das hab ich deinen postings nicht angemerkt


:weg:

DerböseWolf
2004-06-09, 20:27:12
Original geschrieben von Frank
dann hab ich nix gesagt, denn das hab ich deinen postings nicht angemerkt


:weg:

Wo hast du etwas gesagt:)?

govou
2004-06-09, 20:55:19
Ogott....Frank hat einen SPAMACCOUNT!
Bannt ihn! :abgel:

Zum Thema:
Ich hätte auch "Amtsherren" geschrieben. Weiß auch nich was deine Lehrerin will O_o

DerböseWolf
2004-06-09, 21:04:28
aha, ich verstehe:):cop:

thomasius
2004-06-09, 21:21:56
Original geschrieben von DerböseWolf
Wo hast du etwas gesagt:)?

franks posting da oben ist von mir, frank ist mein bruder, hat mich besucht und dann halt vergessen sich auszuloggen.
und ich hab dann halt einfach zitiert und schwups, wars passiert.

zum thema spam, tsstsss, also wenn ich was noch nie gemacht habe, dann ist das spammen, kannst meine postings gerne zurückverfolgen, viel spass dabei.

Frank
2004-06-09, 21:26:59
Original geschrieben von thomasius
franks posting da oben ist von mir, frank ist mein bruder, hat mich besucht und dann halt vergessen sich auszuloggen.
und ich hab dann halt einfach zitiert und schwups, wars passiert.
So schauts aus - manch Alteingessener hier wird's wohl eh wissen. Ansonsten denk ich, brauch ich mich deswegen nicht weiter rechtfertigen.

DerböseWolf
2004-06-10, 21:52:34
sorry, wollte niemand beleidigen oder so, das ihr spamt (mit einem anderen account) halt ich für höchst unwarscheinlich und habe es auch nicht so gemeint mit meinem kommentar


zum thema: also "amtsherrn" (genitiv)-> eines solchen a.) stimmt. sie hat gesagt, amtsherrEn (im gentiv) wäre plural


der amtsherren (plural)

des amtherrn (singular)