PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Codec zum Capturen?


jtkirk67
2004-06-09, 19:27:49
Hallo,

ich beschäftige mich im Moment mit dem Aufbau eines HTPC und frage mich, welchen Codec ich nehmen soll, wenn ich einen Film im Fernsehen mitschneide. Bis jetzt habe ich den Huffyuv lossless codec benutzt, der eine sehr gute Qualität hat aber riesige Dateien erstellt. Welchen Codec sollte ich stattdessen nehmen? Ich will das fertige Video sowieso mit Divx kodieren, aber in Echtzeit schafft das mein PC(2,4 GHz P4) nicht.

jtkirk67

P.S.: Habe es dann auch endlich mal geschafft, mich anzumelden;)

JTHawK
2004-06-09, 19:38:59
naja .. huffyuv is schonmal keien schelchte wahl .. mjpeg tuts auch. für divx is der 2.4er zu langsam ? hmmm ..

aber wenn du eh danach umwandeln willst warum bleibst du nich dabei .. is doch egal .. brauchst halt nur ne große pladde :D

jtkirk67
2004-06-09, 19:53:09
Haha;D
Bei 2 Stunden sind mal eben 91 GB(!!!) voll, das ist doch nicht normal oder?
Aber MJpeg werde ich mal probieren, ist der auch verlustfrei?

Pirx
2004-06-09, 20:52:00
mjpeg ist verlustbehaftet, also nichts für Qualitätsfetischisten. Allerdings, wenn man ihn stark auf Qualität und nicht auf minimale Datenrate einstellt, ist das Ergebnis imho ok.
Ich glaube aber (meine letzten Erfahrungen mit Capturen und Encoden liegen schon knapp 2 Jahre zurück:D), daß man den Huffy auch noch auf ne niedrigere datenrate einstellen kann als 2h-91GB.
Was man auch noch antesten könnte wäre vielleicht der Picvidio Motion Waveletcodec, aber zum capturen damit war damals mein Celeron 566@850 zu schwach.

Allerdings müßte der P4 doch divx in Echtzeit schaffen, oder:???: (deinterlacefilter nicht vergessen;))

jtkirk67
2004-06-09, 21:28:05
Nö,
ich hab das mal mit Dr. Divx nachvollzogen und der schafft bei 2,4 GHz nur etwa 20 fps. Bei 2,8 GHz macht er etwa 22 fps. Und wenn man gleichzeitig capturet, dann geht die Rate wohl nochmal um einiges runter:-(

Deinterlacefilter brauche ich nicht, da ich die Divx's eh man Fernsehen anschaue.

BK-Morpheus
2004-06-09, 21:34:17
ich hab mal in DivX gecapturet und wenn ich ne niedrige Rate eingestellt habe ging's net gut, weil die CPU dann so viel kompremieren musste (also DIvX , aber dabei musste die CPU halt mehr rechnen). Wenn ich nun was mit meiner TV Karte aufnehme, dann mit einer seehr hohen Bitrate (so 3000kbit/s), dann ist das Vid zwar etwas groß, aber es hält sich in grenzen und außerdem ging das ganz gut so mit ~30fps.

€dit: Rechtschreibfehler ausgebessert (die CPU!)

Magnum
2004-06-09, 22:50:33
Also ne DivX-Datenrate von 1200 kbit/s und ne Auflösung von 352x288 verursachten auf meinem 1900+ Palo nur ne Last von ca. 50%! Und zum Anschauen am TV reicht die Quali noch locker aus!

jtkirk67
2004-06-10, 00:02:00
Das kann ja auch sein, aber ich nehme volle Pal-Auflösung und da hat die CPU(Wieso heißt es neuerdings DER CPU?) einiges zu verarbeiten.

smileyyy
2004-06-10, 10:28:21
Stell beim Huffyuv Codec den farbraum YUF(oä) ein und die Dateien werden ca halb so groß-->ohne Verluste.

Dago
2004-06-10, 10:34:03
Original geschrieben von jtkirk67
Das kann ja auch sein, aber ich nehme volle Pal-Auflösung und da hat die CPU(Wieso heißt es neuerdings DER CPU?) einiges zu verarbeiten.

War das ernst gemeint ;)
Central Processing Unit => letztes Wort entscheidend: Einheit, die Einheit, ist zwar nicht deutsch, aber der CPU klingt schon reichlich komisch, oder?

BK-Morpheus
2004-06-10, 11:43:59
Original geschrieben von Dago
War das ernst gemeint ;)
Central Processing Unit => letztes Wort entscheidend: Einheit, die Einheit, ist zwar nicht deutsch, aber der CPU klingt schon reichlich komisch, oder?
Sein "Wieso heißt es neuerdings DER CPU?" bezog sich auf mein Posting, also bin ich hier der Übeltäter, der die CPU mit "der" bezeichnet hat ;D

Shao-Domi
2004-06-10, 12:12:04
Ich nehm in MPEGII mit 6.000kbs auf und codier's dann mit divx.

jtkirk67
2004-06-10, 12:40:28
@smileyyy:

Der Tip war gut, der hat schonmal viel gebracht. Jedenfalls macht meine Festplatte nicht mehr so komische Geräusche...