PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher DDR400 RAM?


xL|Sonic
2004-06-09, 19:49:29
Hallo,
da ich demnächst auf ein nforce 2 ultra 400 mainboard umsteige und auch etwas übertakten werde, würde ich gerne ein paar Meinungen hören, welchen Speicher ich nun am besten nehmen sollte. Es sollen 2x512MB Blöcke sein und ~300€ kosten. Nur weiss ich nicht, was ich nehmen soll. Stehe momentan zwischen Corsair, Twinmos, ocz und GEIL, habe aber jetzt nicht wirklich Ahnung, inwiefern sich die speicher voneinander unterscheiden.
Wäre also für ein paar Tipps sehr dankbar.

Gruß

Valmar

Alex31
2004-06-09, 19:58:22
Ich würde bei Corsair, Twinmos oder Infinion nach den Preisen schaun und dann nach der Leistung auswählen.
Infinion habe ich auf meinem NForce Board laufen und es hat damit keine Probleme.

:-)

jalapeno
2004-06-09, 19:59:59
Original geschrieben von Valmar
Hallo,
da ich demnächst auf ein nforce 2 ultra 400 mainboard umsteige und auch etwas übertakten werde, würde ich gerne ein paar Meinungen hören, welchen Speicher ich nun am besten nehmen sollte. Es sollen 2x512MB Blöcke sein und ~300€ kosten. Nur weiss ich nicht, was ich nehmen soll. Stehe momentan zwischen Corsair, Twinmos, ocz und GEIL, habe aber jetzt nicht wirklich Ahnung, inwiefern sich die speicher voneinander unterscheiden.
Wäre also für ein paar Tipps sehr dankbar.

Gruß

Valmar

Es wäre hilfreich, wenn du uns sagen würdest welches Mainboard du dir kaufen willst...

dargo
2004-06-09, 20:05:35
Original geschrieben von Valmar
Hallo,
da ich demnächst auf ein nforce 2 ultra 400 mainboard umsteige und auch etwas übertakten werde, würde ich gerne ein paar Meinungen hören, welchen Speicher ich nun am besten nehmen sollte. Es sollen 2x512MB Blöcke sein und ~300€ kosten. Nur weiss ich nicht, was ich nehmen soll. Stehe momentan zwischen Corsair, Twinmos, ocz und GEIL, habe aber jetzt nicht wirklich Ahnung, inwiefern sich die speicher voneinander unterscheiden.
Wäre also für ein paar Tipps sehr dankbar.

Gruß

Valmar

300€ für 2x512MB :O

Sind die vergoldet :???:

Nee mal im Ernst schau mal hier :
klick (http://www.csv-direct.de/netforge/netengine?mode=track&tid=2&tmpl=out_index&artikel=A0405072)

Zwei Stück davon und du hast noch 140€ in der Tasche und bist glücklich.:D

Alex31
2004-06-09, 20:11:01
Für einen "TwinMos Twister PC400 512MB CL2" bezahlste 135.90€.

:-)

dargo
2004-06-09, 20:28:47
Original geschrieben von Alex31
Für einen "TwinMos Twister PC400 512MB CL2" bezahlste 135.90€.

:-)

Das kann schon sein. Nur in meinen Augen ist das rausgeschmissenes Geld. Mit dem TwinMos hat er wenn überhaupt 1 bis 2% Mehrleistung (durch CL2) im Vergleich zu dem MDT.

Und dafür soll man fast den doppelten Preis bezahlen.

Nee, Danke.

RMC
2004-06-09, 20:45:13
ich hab 2x 256 Kingston HyperX DDR 433 .... sind eigentlich ganz gut! Overclockingpotenzial hab ich nicht getestet, aber da sie für 216 Mhz FSB ausgelegt sind, wird das schon gehen!

Manchmal hab ich aber Abstürze (Bluescreen) und weg issa...möglicherweise ist er schon irgendwo defekt *hm*

iam.cool
2004-06-09, 20:53:57
Kingston........


Ich kann Infineon empfehlen, die sind billig und laufen auch alle mit CL 2,5 obwohl 3 angegeben ist=)

xL|Sonic
2004-06-09, 21:00:23
Das Mainboard wird das GIGABYTE GA-7NNXP sein.
Und es müssen schon 2 512MB Blöcke sein, also 1024MB RAM.
Von daher sind 300€ gut kalkuliert bei dem von mir angegeben Speicher.
CPU ist ein Barton 2500+ mit AQXEA Stepping, also gutes oc-Potential, läuft derzeit mit 2,2Ghz, höher geht nicht, weil mein Via KT333 bzw. mein RAM nicht mehr als 175Mhz FSB mitmachen.

La Junta
2004-06-09, 22:11:30
Original geschrieben von Valmar
CPU ist ein Barton 2500+ mit AQXEA Stepping, also gutes oc-Potential, läuft derzeit mit 2,2Ghz, höher geht nicht, weil mein Via KT333 bzw. mein RAM nicht mehr als 175Mhz FSB mitmachen.
Ich weiss zwar nicht was für Rams du im Momment hast , aber das du nur bis 175MHz kommst ,liegt eher daran , dass der KT333 keinen festen AGP und PCI Teiler hat und deine Graka und oder irgendwelche anderen PCI Komponenten die paar mehr MHZ nicht gerne haben . Kauf dir einfach das neue mainboard und probiere es zuerts mit den alten Ramriegeln . wenns nicht klappt kannst du ja noch immer andere kaufen .

xL|Sonic
2004-06-21, 22:16:00
Also mein jetziger Speicher läuft wie zu erwarten war nicht mit 200Mhz, von daher brauch ich doch neuen Speicher. Der grund, warum ich zu einer der von mir genannten Firmen greife ist, weil ich dort ein dual channel kit bekomme, wo ich 2 identische Speicher bekomme, die exakt das gleiche leisten, was fürs oc wichtig ist und was die speichertimings angeht.
Jetzt ist nur die Frage, welchen davon nehmen. Corsair ist am teuersten, twinmos am billigsten...

Mumins
2004-06-21, 22:58:35
Alles Mummpitz!!! Nimm den MDT der geht auch gut über 200Mhz.
Die timings sind beim XP und einem FSB ab und über 200 nicht
mehr sehr ausschlaggebend(1%). Die Sache mit den zwei gleichen
Modulen ist genauso Käse, MDT ist genauso gut für Dualchannel
geeignet. Der Mehrpreis von 140€ gegenüber Corsair ist überhaupt nicht gerechtfertigt.
Schau mal hier
http://computerbase.de/artikel/hardware/arbeitsspeicher_chips/14_ddr400_speichermodule_vergleich/
Samsung ist auch ziemlich gut und günstig.

hummeL
2004-06-22, 00:40:15
Mushkin, sonst nix. Wenn man schon in der Preiskategorie schaut kann es nur einen geben.

Schaust du hier:

http://www.jes-computer.de oder hier

http://cheeep.de .

onkel2003
2004-06-22, 06:20:24
Original geschrieben von Valmar
Also mein jetziger Speicher läuft wie zu erwarten war nicht mit 200Mhz, von daher brauch ich doch neuen Speicher. Der grund, warum ich zu einer der von mir genannten Firmen greife ist, weil ich dort ein dual channel kit bekomme, wo ich 2 identische Speicher bekomme, die exakt das gleiche leisten, was fürs oc wichtig ist und was die speichertimings angeht.
Jetzt ist nur die Frage, welchen davon nehmen. Corsair ist am teuersten, twinmos am billigsten...

dual channel kit ist geld macherrei.
Du kannst auch ohne problemme 2 hersteller nehmen, und die laufen auch ohne problemme.
du kannst aber auch ein dual channel kit nehmen und die laufen nicht auf dein board.

ich selber habe 1 samsung cl2,5 333mhz und ein infinion cl2 333mhz, und laufen beide zusammen bis max 450 mhz

also muste nicht quasi 300 piepen ausgeben,die für 150 machen es genauso gut.

Also sicher ist nimmste 2*512 von corsair oder 2*512 von MDT beide 400mhz, da wirste kein unterschied merken, ausser vieleicht das sich der corsair ein wenig mehr übertakten lässt, eventuell

jalapeno
2004-06-22, 07:48:34
Nimm die MDT oder (wenn du unbedingt auf SuperTimigs aus bist) die Speedline von h-h-e. Bei dem Verkäufer kannst du nachfrage, bis zu welchem FSB die welche Timings schaffen - das macht der auch!!!

Alex31
2004-06-22, 16:40:01
Wo bekommt man "MDT" und "Speedline"? Hab die noch nirgendwo gesehen?

:-)

jalapeno
2004-06-22, 16:57:59
Original geschrieben von Alex31
Wo bekommt man "MDT" und "Speedline"? Hab die noch nirgendwo gesehen?

:-)

www.mdt.de bzw. www.hardwareschotte.de

www.h-h-e.de

PET
2004-06-22, 16:59:41
Also ich hab das Gigabyte 7N400L und hatte derbe Probleme mit Infineon Steinen, gut das kann an dem Speicher selbst gelegen haben, aber ich habe dann mit einem Freund getauscht... leider gegen "schlechtere" Apacer.Und komischer weise laufen die einwandfrei, soll heissen Prime95, Memtest, und Spiele ohne Probleme auf CL2,5.
Die Infineon waren 2x512 CL3 PC 3200, Apacer genau die gleichen Werte.Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm Kingston die werden ja von Gigabyte empfohlen.
Da bei meinem Kumpel die Infineon mit schnelleren Timings laufen als bei meinem MB , denke ich mal waren die einfach nicht für das Mobo geeignet.Hab auch gedacht mit Infineon kann ich nix falsch machen :( , pech gehabt.

La Junta
2004-06-22, 17:50:31
Original geschrieben von PET
Also ich hab das Gigabyte 7N400L und hatte derbe Probleme mit Infineon Steinen, gut das kann an dem Speicher selbst gelegen haben, aber ich habe dann mit einem Freund getauscht... leider gegen "schlechtere" Apacer.Und komischer weise laufen die einwandfrei, soll heissen Prime95, Memtest, und Spiele ohne Probleme auf CL2,5.
Die Infineon waren 2x512 CL3 PC 3200, Apacer genau die gleichen Werte.Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm Kingston die werden ja von Gigabyte empfohlen.
Da bei meinem Kumpel die Infineon mit schnelleren Timings laufen als bei meinem MB , denke ich mal waren die einfach nicht für das Mobo geeignet.Hab auch gedacht mit Infineon kann ich nix falsch machen :( , pech gehabt.
Meistens behebt ein Bios update alle Probleme .
Mal nebenbei , was heisst den schlechtere Appacer ??? Appacer verbaut nur Markenchips , meistens sogar Infineon , oder Samsung . Die haben ein sauber programiertes SPD , wieso sollen die schlechter als Infineon sein ??? .
PS : Meine Appacer (mit Infineon Chips) laufen im Dualchanell auf 200MHZ mit 2,5 2 3 11'er Timings.

PET
2004-06-23, 09:50:23
Hm also ich kann nur sagen,selbst BIOS updates haben nix gebracht...deshalb auch der Tausch.Ich hatte Anfangs einen riesen Hals, weil ich dachte die Infineons wären irgendwie defekt.Hab extra beim Händler gesagt,das die für Dual Channel sein sollen und möglichst die gleiche Seriennummer haben sollen.Ergo sollten die auch laufen... sollten.

betreibe auch FSB200 aber egal mit welchen Timings:
2.5 3 3 3 11 oder 3 3 3 3 11 ,by SPD oder auf AUTO , nach ein paar Minuten spielen machte es patsch, back to Desktop.

Seit dem Tausch hab ich das Problem nicht mehr.

mit "schlechter" meine ich nicht wirklich schlechter sondern billiger ...


Naja auf jeden kommen mir Infineon nicht mehr auf das Board.;)

Bakunin3
2004-06-23, 13:45:19
Original geschrieben von bendover
Nimm die MDT ...

... genau!

B3