PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dell Pc ohne Agp-steckplatz o.O?


Redy
2004-06-09, 20:11:12
Hallo Leute,

vor nen paar tagen hat mich nen kumpel kontaktiert, weil sein bruder ne neue grafikkarte für seinen pc haben wollte. Er hat mir gesagt er hat nen 2,4Ghz Celeron von Dell und nur sone krüppelgrafikkarte, mit der nix anständig zu spielen geht, ich dachte vielleicht sone gf2 oder schlechter die richtung.
Ok, nach kurzer überlegung haben wir uns für ne 9600pro entschieden.

Gestern schrieb er mir, dass die sachen nun da sind und er mal in den rechner von seinem bruder geguckt hat aber nix gefunden hat wo er die karte reinstecken kann :|. Er hat mich dann gefragt ob ich mal vorbeikommen kann.

Ich bin also heute dagewesen und hab mir das mal angeschaut, da ist ne interl extreme onboard grafikkarte drauf, klar mit der ist nicht viel mit spielen.
Als ich dann ins gehäuse gucken sehe ich es dann, da wo normalerweise der AGP-Steckplatz ist, ist nix, nur son paar lötstellen auf dem board und zwei löcher zur befestigung des steckers :o.

Was soll denn das ? Warum ist das teil da nicht drauf, dann kann man ja nix an dem ding aufrüsten und muss mit der scheic3 onboard grafik leben.

Jetzt kann sein bruder die karte wieder einpacken und zurückschicken.

Birdman
2004-06-09, 21:08:25
PCI Grafikkarten gibts ja auch noch, (und neuerdings ja auch solche für USB2 :D ) und notfalls tuts auch so eine - deutlichst schneller als der Intel ists allemal.

KaoS
2004-06-09, 23:07:19
das is eigentlich bei onboard-lösungen immer so, da der agp schon von der onboard-grafik besetzt ist...

LOCHFRASS
2004-06-10, 00:05:54
Board rauswerfen und was anständiges rein.

Denniss
2004-06-10, 00:33:26
Den Celeron dem Board gleich hinterherwerfen - der taugt für Spiele nun wirklich nicht .
Vor dem Boardtausch aber prüfen ob das Gehäuse und Netzteil einem ATX-Standard entsprechen .... ist bei Dell und Co nicht immer sicher .

BlackArchon
2004-06-10, 01:42:00
Die schnellste mir bekannte PCI-Karte ist eine FX 5700LE von Innovision. So richtig dolle würde sich das nicht lohnen. Deshalb schließe ich mich meinen Vorrednern an: Board wegschmeißen.

Konami
2004-06-10, 02:38:53
das ist mal wieder typisch Dell... die baun ihre PCs extra so, dass man nichts selbstständig aufrüsten kann, man ist von denen richtig abhängig...

board ohne CPU rausschmeißen wird wahrscheinlich auch nicht gehen, weil die fest zusammenkleben oder sonstwas :freak:

und, wie schon gesagt, solltest du auch aufpassen, dass das gehäuse überhaupt nen ATX case ist... wahrscheinlich nicht, damit auch ja nur Dell boads reingehn :motz:

Kakarot
2004-06-10, 14:10:01
Original geschrieben von M4N!@C
wahrscheinlich nicht, damit auch ja nur Dell boads reingehn :motz:
yo, so sieht's aus, Dell-Boards entsprechen keinem gängigen ATX-Design, ein Wechsel zu einem "Nicht-Dell-Board" ist deshalb so gut wie ausgeschlossen.

Redy
2004-06-10, 14:38:12
Ich glaube sen bruder hat nicht so viel geld über, sodass nen neues board ausfallen wird.
Soweit ich das gesehen habe sah mir das so nach µATX board aus, 3 pic steckplätze ...

Ne pci karte wäre wohl auch ne schlechte lösung, die sind ja afaik wirklich alle nicht so toll.

Eiegtnlich hatte ich von dell immer nen guten endruck, abere sowas, es gibt ja schließlich auch boards mit onboard grafik, die trotzdem noch nen agp steckplatz haben.

Denniss
2004-06-11, 00:58:37
Dell können für die Firma gut sein aber für Privatnutzer oftmals nutzlos/überteuert/aufrüstfeindlich .

Allerdings sind nicht alle Serien von Dell aufrüstfeindlich - die haben wohl auch Kisten mit Standardformaten im Programm .