PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mikrozensus - Wer musste schon einmal Auskunft geben?


Lefty de Vito
2004-06-09, 20:13:03
Hallo zusammen,

eigentlich ist das 'nen Doppelthread:

1. Mich interessiert, wieviele hier schon einmal
Post vom "Landeamt für Datenverarbeitung und Statistik"
bekommen hat und Auskunft geben mussten.

2. Da ein Freund von mir in dieser Situation ist, aber
wenig Lust hat ein ca. 20 seitiges Formular auszufüllen:
Gibt es im Rahmen des Gesetzes (!) Möglichkeiten (tm)
den § 7 Mikrozensusgesetz zu umgehen, bzw. die
Auskunftspflicht nach § 15 Abs. 3 Satz 2
(Paragraphen aus dem Anschreiben..) zu erfüllen,
ohne was preiszugeben?

Lefty

t-master
2004-06-09, 20:24:11
Original geschrieben von Lefty de Vito
Hallo zusammen,

eigentlich ist das 'nen Doppelthread:

1. Mich interessiert, wieviele hier schon einmal
Post vom "Landeamt für Datenverarbeitung und Statistik"
bekommen hat und Auskunft geben mussten.

2. Da ein Freund von mir in dieser Situation ist, aber
wenig Lust hat ein ca. 20 seitiges Formular auszufüllen:
Gibt es im Rahmen des Gesetzes (!) Möglichkeiten (tm)
den § 7 Mikrozensusgesetz zu umgehen, bzw. die
Auskunftspflicht nach § 15 Abs. 3 Satz 2
(Paragraphen aus dem Anschreiben..) zu erfüllen,
ohne was preiszugeben?

Lefty

Hm hab jetzt keine Antwort.. kann nur sagen, dass ich sowas noch nie gemacht hab.
Warum ich eigentlich schreibe, ist: Um was geht es in dieser Umfrage? Also was für Fragen werden da gestellt? Und warum wird das gemacht? Also was passiert dann mit diesen Statistiken?

Lefty de Vito
2004-06-09, 20:34:48
Mikrozensus (in D) = Volkszählung "im kleinen".

Es geht darum, welche Tätigkeit (Arbeit) die Personen
eines Haushaltes haben oder ob sie arbeitslos sind /waren,
was sie tun/getan haben um wieder einen Job zu bekommen,
ob man innerhalb von zwei Wochen eine Arbeit aufnehmen könnte, und wenn nein, warum nicht, wie hoch das Bruttoeinkommen ist (für alle Personen im Haushalt),
wieviel gearbeitet wurde in einer bestimmten Woche, wieviel Urlaub, wie man zur Arbeit kommt, wie weit sie entfernt ist, wenn Kinder vorhanden, was die machen (Schule/Uni etc.) etcpp.

Einen Bereich fand ich selbst heftig:

Die Fragen zur Staatsangehörigkeit aller Personen im Haushalt, seit wann diese hier leben usw.

Lefty

Panasonic
2004-06-09, 20:36:27
Einfach lügen.

Lefty de Vito
2004-06-09, 20:51:12
Original geschrieben von Panasonic
Einfach lügen.

Hmmm.....,...lass mich mal nachdenken.....:
Ein Personen-Haushalt, der aus Afghanistan kommt, studiert
und geringfügig im Blumenladen mit einem Bruttogehalt von 100 k€ jobbt. Das könnte funktionieren.... :)

<Paranoia>
Aber mal im Ernst: Wie verschleiert mein Freund seine Existenz? Wird das akzeptiert? Oder checken die das
gegen was weiss ich für Daten, die schon vorliegen?
</Paranoia>


Frage entfernt....
[EDIT2]

[EDIT]
Grammatik optimiert

imagine
2004-06-09, 23:35:41
Lügen bedeutet nicht Schwannsinn erzählen :)
Das Gesetz räumt dir in bestimmten Situationen auch das Recht ein, bei Fragen die du nicht beantworten willst aber beantworten musst zu lügen. Das gilt zwar nicht für diesen Mikrozensus, lässt sich aber von der Vorgehensweise her trotzdem auf alle Arten von Fragebögen übertragen.
Oder anders: Noch nie was von "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast" gehört?

Lefty de Vito
2004-06-10, 21:50:16
Hi imagine,

ich wollte ja nur 'n Beispiel nennen.

Offensichtlich ist dieser Mikrozensus ja nicht
sehr verbreitet.....

Lord Wotan
2004-06-11, 21:46:21
Original geschrieben von Lefty de Vito
Hmmm.....,...lass mich mal nachdenken.....:
Ein Personen-Haushalt, der aus Afghanistan kommt, studiert
und geringfügig im Blumenladen mit einem Bruttogehalt von 100 k€ jobbt. Das könnte funktionieren.... :)

<Paranoia>
Aber mal im Ernst: Wie verschleiert mein Freund seine Existenz? Wird das akzeptiert? Oder checken die das
gegen was weiss ich für Daten, die schon vorliegen?
</Paranoia>



Erst mal einen Tip den Typen nicht in die Wohnung lassen. Er hat kein recht dazu. Und unterlagen nur zuschicken lassen. Auch kein Intervie an Telefon. Und dann "wahrheitsmäsig" ausfühlen;) Dann geht das schon. Ich denke, das die offizel keine Daten abgleiche. Mehr tips kann ich dir aber leider nicht geben;)

Lefty de Vito
2004-06-12, 21:02:34
Danke für die Antwort.
Ich denke, das werde ich ihm auch raten.
Er konnte den "ersten Kontakt" schon abwehren
und muss jetzt "nur" das Formular ausfüllen.

out--Lefty