PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gibt es das: verschiedene "frontends"


Gast
2004-06-09, 20:21:40
für linux gibt es verschiedene oberflächen. es läuft zwar eine XY anwenfung z.B. unter gnome - aber es bleibt eben eine XY anwenudung

frage:
gibt es soetwas wie spezielle frontends für kde, gnome usw.

-> das prog passt sich der entsprechenden oberfläche komplett an, verhält sich dann so und sieht auch so aus...


gibt es das???

Exxtreme
2004-06-09, 20:33:13
AFAIK nein. ;( Ich weiss, ich wünsche mir auch sowas.

Gast
2004-06-09, 20:39:14
was auch sonst noch nett wäre: wieso benutzt jede anwendung ihr eigenes wörterbuch (unnötigert speicherpltz. man will nur 1 wörterbuch pflegen und ergänzen). wieso unterscheidliche adressbücher.

wäre besser wenn das zentral liegt und apps darauf zugreifen.

afaik geht gnome 2,8 mit evolution in die richtung

HellHorse
2004-06-09, 20:46:33
Ja, für manche Programme, z.B MPlayer, gibt es Frontends für Gnome und KDE. Für die meisten allerdings nicht.

Gast
2004-06-09, 20:48:53
Original geschrieben von HellHorse
Ja, für manche Programme, z.B MPlayer, gibt es Frontends für Gnome und KDE. Für die meisten allerdings nicht.

hmmmm.... hoffentlich wird es da bald mehr geben (auch für grosse progs). wäre ja die lösung :)

oberflächenauswahl und trotzdem einheitlicher look + funktionalität

BananaJoe
2004-06-10, 02:21:37
Naja, unter FC2 ist schon alles ziemlich einheitlich..
Sogar openoffice hat redhat symbole..
Gibt ja als mediaplayer zbp totem für gnome und kaffeine (so in der art) für kde., usw usw :D

Gast
2004-06-10, 03:59:26
prob ist ja nicht nur das optische... sondern auch so dinge wie clipboard. das funzt nicht immer, wenn die progs für verschiedene oberflächen gemacht sind...

ist halt vieles irgendwie ...

imagine
2004-06-10, 10:32:35
Ja leider. Unter SuSE ist OpenOffice und YAST2 auch an KDE angepasst, aber das sind eben alles nur Stücklösungen. Dabei wären verbindliche Designrichtlinien für Programmoberflächen zumindest unter KDE und Gnome ein ganz wichtiger Schritt.
Immerhin kann man sich damit trösten, das selbst Micros~1 den Entwicklern das nicht richtig eintrichtern kann. Drag&Drop wird unter Windows heute immer noch bestenfalls lückenhaft unterstützt.

Gast
2004-06-10, 12:31:55
die lösung wäre vielleicht mac ox x (in aktueller version)...

Gast
2004-06-10, 12:33:48
Inwiefern Lösung?

HellHorse
2004-06-10, 14:05:20
Original geschrieben von Gast
hmmmm.... hoffentlich wird es da bald mehr geben (auch für grosse progs). wäre ja die lösung :)

oberflächenauswahl und trotzdem einheitlicher look + funktionalität
Wohl eher nicht. Die KDE Leute z.B. haben es viel lieber, wenn man eine Anwendung komplett neu für KDE schreibt als bloss ein Frontend für eine andere zu machen.

Gast
2004-06-10, 22:32:36
ob unterschiedliche frontends - oder ob man sich auf eine oberfläche eingigt (bzw. einheitliche standards für oberflächen setzt) - hauptsache es vereinheitlicht sich...

ansonsten wird imo linux nie was für die masse...

eigentlich hat man ja schon alles: mac os x (imo genial)

Gast
2004-06-19, 13:27:00
ist totem ein frontend von xine für gnome?

und kaffee (oder wie der heisst) der entsprechende frontend für kde?

BananaJoe
2004-06-19, 13:30:24
Richtig erkannt :D

Gast
2004-06-19, 13:36:02
Original geschrieben von BananaJoe
Richtig erkannt :D

hat man volle funktionalität?

bietet eigentlich der m-player irgendwelche vorteile gegnüber xime?

BananaJoe
2004-06-19, 13:50:32
Kann nur für totem sprechen. Können tut er alles wie xine, nur das man nicht so viele einstellungen über das totem fronted verändern kann als mit xine selber. Soweit ich das weiß.. :D

Gast
2004-06-19, 13:54:52
so gefällt mir das aber :)

hoffentlich gibt es solche "frontends" mal für noch mehr programme!!!

wofür gibt es bisher noch frontends?

Usul
2004-06-19, 14:31:07
Spontan fällt mir noch folgendes ein:

kghostview und ggv als Frontend für ghostview
diverse RPM-Manager als Frontend zu RPM
diverse Frontends zu cdrecord und Konsorten, im Volksmund auch Brennprogramme genannt, z.B. k3b

Die Frage ist immer, wann ist es nur ein Frontend und wann ein richtiges Programm, was sich nur anderer Programme bedient.

Gast
2004-06-19, 23:21:56
http://www.kde-look.org/content/show.php?content=9724

da gibt es zumindest themes, damit gnome anwendungen wie kde anwendungen aussehen (wenn ich richtig sehe).

firefox kann man da auch optisch perfekt an kde anpassen... (extra theme)...

LinuxNoob
2004-06-20, 12:03:35
Was hat die Diskussion auf sich? Wie sieht denn z.B. ein KDE-Programm und Gnome aus? Hat das dann andere Symbole in den Fenstern/Leiste?

Gast
2004-06-20, 18:02:32
afaik fallen einem bei den grossen distris wie suse die unterschiede nicht so sehr auf. die passen das afaik schon an

/me
2004-06-21, 20:05:11
GTK sieht dank speziellen Themes (Geramik/plastig) unter KDE auch sehr einheitlich aus. =) (Wobei ich KDE/QT mit Plastik und GTK mit Geramik am laufen habe, weil Plastig in einer frühen Version nicht so richtig wollte)

Einfach mal auf KDE-Look.org schauen.