PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FF7 und ATi


Gast
2004-06-09, 20:52:08
Heya Leute,

ich muss eins mal loswerden. Da entwickeln sie ein echt geniales Spiel, welches leider völlig inkompatibel zu WinXP und Radeon Karten ist. Und wenn man beides hat, kann man das Spiel eigentlich gleich vergessen. Ein Problem bei Final Fantasy 7 hab ich gelöst, der WinXP 1.4 Patch hat (hoffentlich) seinen Dienst getan. Doch was passiert nun mit der Radeon 9800 Pro? Abgesehen davon, dass ich nur im Softwaremodus spielen kann (für nVidia haben sie einen Patch entwickelt der den Hardwaremodus zulässt, aber ATi kann man ja mal vergessen), ist die maximale Auflösung auch nur auf 640 x 480 einstellbar. So möchte ich das Spiel aber nicht zocken, entweder Softwaremodus und eine höhere Auflösung oder Hardwaremodus und die niedrige Auflösung, aber nicht niedrig und Softwaremodus, die Grafik führt ja zu Augenkrebs. Irgendwie muss man mit Tools doch an der Auflösung was ändern könne, oder mit Wrappern irgendwas machen. Und wenn man schon einen Patch für nVidia Karten entwickelt, kann man ja auch noch einen für ATi entwickeln, so schwer ist da ja wohl nicht. Achja, bei Radeon Karten kommt übrigens ein Fehler bei "8-Bit Palleted Textures". Also eine völlige Katastrophe. Wem die Schuld geben? Eidos oder ATi? Wahrscheinlich Eidos, bei FF8 ist es genau umgekehrt, da ist das Spiel mit nVidia Karten eine Katastophe. Langsam denke ich echt daran, mir die PlayStation Version zu kaufen und per Emulator zu zocken (genau wie FF9), dann hätte ich keine Probleme mehr (und eine 1000%-ig bessere Grafik). Was ich eigentlich in dem Thread fragen will, gibt es nichts womit man an der Auflösung rütteln bzw den Hardwaremodus einschalten kann?

Gast
2004-06-09, 21:07:20
Also ich habe es auf der PS1 gespielt. Da sieht das wahrscheinlich bei dir noch wesentlich besser aus.

Aber ich habe es auch völlig problemlos auf dem Emulator gezockt. Auf ePSXe mit Pete's D3D-Driver. Einfach klasse und speichern kannst du da auch jederzeit. ;)

Gast
2004-06-09, 21:13:09
Original geschrieben von Gast
Aber ich habe es auch völlig problemlos auf dem Emulator gezockt. Auf ePSXe mit Pete's D3D-Driver. Einfach klasse und speichern kannst du da auch jederzeit. ;)

Naja, ist bei Final Fantasy zwingend notwendig, werd ich wohl machen müssen (so wie mit FF8 und FF9).

Blacksoul
2004-06-09, 21:22:53
Du willst FF7-PC spielen? Du hast eine ATi Graka?
Kannst du VERGESSEN!!!

Das Spiel ist sowas von schlecht umgesetzt worden.
Ich habs zum laufen bekommen, allerdings wars mit der Radeon sehr instabil.
Mit meiner Ti 4200 hatte ich nie Probleme und öfters unter XP durchgezockt. Da war der "XP-Patch" garnicht nötig.
Nur der normale Patch für nVidia Karten, wür den Hardware-Modus.
Unterschied Software -> Hardware = 0

Problem:
Das Spiel ist 1997(?) rausgekommen.
Damals waren die CPUs für Software noch zu lahm.
Es wurde auf Voodoo Chipsets optimert, sprich Voodoo Graphics (Voodoo 1).
Für heutige CPUs ist das kein Problem mehr.
Allg. ist der Software-Modus auch stabiler.

Lösung:
- nVKarte in der Rechner (zu teuer?)
- Voodoo 1 bei ebay kaufen, Win 98 auf partition knallen and have fun
- Voodoo 2 bei ebay kaufen. XP-Treiber saugen and have fun

Gast
2004-06-09, 21:33:27
Original geschrieben von Blacksoul
Du willst FF7-PC spielen? Du hast eine ATi Graka?
Kannst du VERGESSEN!!!

Weiß ich.

Original geschrieben von Blacksoul
Das Spiel ist sowas von schlecht umgesetzt worden.


Merk ich.

Original geschrieben von Blacksoul
Mit meiner Ti 4200 hatte ich nie Probleme und öfters unter XP durchgezockt. Da war der "XP-Patch" garnicht nötig.


Glaub ich nicht. Unter XP stürzt das Spiel ohne Patch im Wüstengefängnis (Chocoborennen) immer ab.
Original geschrieben von Blacksoul
Du willst FF7-PC spielen? Du hast eine ATi Graka?
Kannst du VERGESSEN!!!

Unterschied Software -> Hardware = 0

Falsch, sollte man eigentlich sehen, die Unterschiede. Ansonsten schau mal auf die Zeit, im Softwaremodus läuft sie langsamer. Hab ich auch erst gemerkt, als ich nach angeblichen 10 Stunden bei Sephoroth war.

Original geschrieben von Blacksoul
Allg. ist der Software-Modus auch stabiler.


Wer sagt das?

Original geschrieben von Blacksoul
Lösung:
- nVKarte in der Rechner (zu teuer?)
- Voodoo 1 bei ebay kaufen, Win 98 auf partition knallen and have fun
- Voodoo 2 bei ebay kaufen. XP-Treiber saugen and have fun

*lol* Klar, nach ner Radeon 9800 Pro kommt ne nVidia Karte in den Rechner. Und ne Voodoo werd ich mir wegen einem Spiel auch nicht holen, da nutz ich den Emu und freu mich. ;)

Rumbah
2004-06-09, 22:20:39
Also ich konnte Final Fantasy 7 unter Windows ME mit ner Radeon 9700 problemlos spielen, ich habe den Nvidia Patch installiert und dann damit mit Hardwarebeschleunigung gespielt. Da war erst alles voll mit schwarzen Kanten, aber mit dem Omega Treiber gings dann problemlos. Weiß natürlich nicht, ob das unter XP noch so funktioniert.

Und der Unterschied zwischen Software- und Hardwarerendering ist bei dem Spiel doch überdeutlich. In Software wird mit weniger Farben (sieht man gut an den Farbverläufen im Textfenster) und ohne bilinearen Filter gerendert.

Gast
2004-06-09, 22:22:42
Original geschrieben von Rumbah
Also ich konnte Final Fantasy 7 unter Windows ME mit ner Radeon 9700 problemlos spielen, ich habe den Nvidia Patch installiert und dann damit mit Hardwarebeschleunigung gespielt. Da war erst alles voll mit schwarzen Kanten, aber mit dem Omega Treiber gings dann problemlos. Weiß natürlich nicht, ob das unter XP noch so funktioniert.

Hab leider schon den Omegatreiber, funzt net, krieg nur nen schwarzen Hintergrund.

Original geschrieben von Rumbah
Und der Unterschied zwischen Software- und Hardwarerendering ist bei dem Spiel doch überdeutlich. In Software wird mit weniger Farben (sieht man gut an den Farbverläufen im Textfenster) und ohne bilinearen Filter gerendert.

Sag ich ja. :)

Didi Bouzul
2004-06-10, 00:40:18
Ist off topic, aber habt ihr euch mal die orchestrierten Versionen des ff7 soundtracks angehört? Einfach wunderschöön. vor allem Aeris theme und das prelude mit klassischer gitarre.

Gruß, didi

Blacksoul
2004-06-10, 03:57:38
Original geschrieben von Gast
Weiß ich.


Fein

Original geschrieben von Gast
Merk ich.


Auch toll

Original geschrieben von Gast
Glaub ich nicht. Unter XP stürzt das Spiel ohne Patch im Wüstengefängnis (Chocoborennen) immer ab.


Oh, dann war der goldenen Chocobo, welchen ich mir gezüchtet habe nur eine Illusion ;D

Original geschrieben von Gast
Falsch, sollte man eigentlich sehen, die Unterschiede. Ansonsten schau mal auf die Zeit, im Softwaremodus läuft sie langsamer. Hab ich auch erst gemerkt, als ich nach angeblichen 10 Stunden bei Sephoroth war.


Das der SW-Modus langsamer ist, ist mir auch aufgefallen.
Allein die "Animation", wenn es zu einem Kampf kommt (da wo sich alles dreht) ist im HW-Modus schneller.
Und, hm ja. Ich erinnere mich auch. Die Maretia sieht im HW-Modus auch viel besser aus, ja. Ok, des nehme ich zurück.

Original geschrieben von Gast
Wer sagt das?


Meine Erfahrung (und auch die einiger anderer User aus div. FF-Foren), da ich das Game ja schon seit dem erscheinen habe. Hab mich schon oft geärgert, als ich einfach wieder auf den Desktop zurück geschmissen wurde oder der Bildschirm schwarz wurde und der Sound hängen blieb. Im SW-Modus wars net.

Original geschrieben von Gast
*lol* Klar, nach ner Radeon 9800 Pro kommt ne nVidia Karte in den Rechner. Und ne Voodoo werd ich mir wegen einem Spiel auch nicht holen, da nutz ich den Emu und freu mich. ;)

Drum schrieb ich ja in klammern "zu teuer?". Ist doch ansich kein Problem, wenn man Fan des Spiels ist und nicht Fan von Silizium ;D
Eine Voodoo 2 kostet all inclusive 10€?
Was ist billiger? Ne Voodoo 2 oder das Game für die PSX original zu Kaufen?

Na ja. Ich will keine Flames oder so...

gn8 ^^

Ùnregistered
2004-06-10, 07:46:42
mit meiner radeon hab ich das spiel nicht ausprobiert. aber freunde von mir mit einer 4200 konnten das game auch nicht zocken, entweder in ekelgrafik oder mit dem nvidia patch der aber nur in der ersten stadt funktioniert hat...
also für das game ist ne voodoo vorschrift! hab einen 2. PC mit einer V5 5500 da läuft das game einafch perfekt.

bluey
2004-06-10, 11:39:11
nehm denn FF7 XP Patch

www.google.de

btw weis wer wo man noch FF8 für denn PC bekommt? Quelle is mir egal wills nur mal wieder zocken.

P.S.: Anti Aliasing funzt in FF7 nicht. Vieleicht ist das dein Problem.

][immy
2004-06-10, 11:47:22
Original geschrieben von DocterD
nehm denn FF7 XP Patch

www.google.de

btw weis wer wo man noch FF8 für denn PC bekommt? Quelle is mir egal wills nur mal wieder zocken.

P.S.: Anti Aliasing funzt in FF7 nicht. Vieleicht ist das dein Problem.

funktioniert schon..... zumindest auf meiner alten voodoo 5 5500 ;)
aber unter anderen karten kannst du es relativ vergessen
hab es schonmal mit nem patch (war der 2te nvidia patch) zum laufen gebracht unter win2k, allerdings gab es immer stellen an denen es sich aufgehangen hat (nicht nur das chocobo rennen)
die einfachste methode (wenn du es denn auf dem pc spielen willst) ist immernoch, hol es dir für die playstation und nutze z.B. epsxe um es emuliert zu spielen (aber software-renderer nutzen, damit geht es am besten) dadurch sind direkt all deine probleme gelöst ;)

nur hast du dann eine elend schlechte übersetzung, so das z.B. auch Rufus abundzu Rufaus, Rufhaus usw heißt.


übrigends, laut ati datenbank ist das problem schon lange bekannt. das problem sind die 8-bit texturen. diese werden seitens ATi nicht mehr unterstützt. .. ne voodoo 2 ist da noch die beste lösung ;)

Blacksoul
2004-06-10, 11:59:30
Original geschrieben von DocterD
nehm denn FF7 XP Patch

www.google.de

btw weis wer wo man noch FF8 für denn PC bekommt? Quelle is mir egal wills nur mal wieder zocken.

P.S.: Anti Aliasing funzt in FF7 nicht. Vieleicht ist das dein Problem.

FF8 bekommste bei www.ebay.de ;)

Siegfried
2004-06-10, 16:23:38
Original geschrieben von Gast
Also ich habe es auf der PS1 gespielt. Da sieht das wahrscheinlich bei dir noch wesentlich besser aus.

Aber ich habe es auch völlig problemlos auf dem Emulator gezockt. Auf ePSXe mit Pete's D3D-Driver. Einfach klasse und speichern kannst du da auch jederzeit. ;)
bekam die pc version auch nicht gescheit zum laufen
hardware mit fsaa und af ging zwar aber es is bei ausführung eines kampfbefehls immer abgestürzt

dann hab ich ebenfalls die psx version mit emu gezockt
und es lief viel besser
vorallem konnte man ne gescheite auflösung einstellen und es is nie abgestürzt

StefanV
2004-06-10, 16:41:00
Original geschrieben von Blacksoul
Du willst FF7-PC spielen? Du hast eine ATi Graka?
Kannst du VERGESSEN!!!

Das Spiel ist sowas von schlecht umgesetzt worden.
Ich habs zum laufen bekommen, allerdings wars mit der Radeon sehr instabil.
Mit meiner Ti 4200 hatte ich nie Probleme und öfters unter XP durchgezockt. Da war der "XP-Patch" garnicht nötig.
Nur der normale Patch für nVidia Karten, wür den Hardware-Modus.
Unterschied Software -> Hardware = 0

Problem:
Das Spiel ist 1997(?) rausgekommen.
Damals waren die CPUs für Software noch zu lahm.
Es wurde auf Voodoo Chipsets optimert, sprich Voodoo Graphics (Voodoo 1).
Für heutige CPUs ist das kein Problem mehr.
Allg. ist der Software-Modus auch stabiler.

Lösung:
- nVKarte in der Rechner (zu teuer?)
- Voodoo 1 bei ebay kaufen, Win 98 auf partition knallen and have fun
- Voodoo 2 bei ebay kaufen. XP-Treiber saugen and have fun

Sorry, aber du scheinst FF7 nicht so recht zu haben, denn das, was du hier erzählst ist nicht weder hilfreich noch sonstiges...

Das einzige, was ich erkennen kann ist, daß du planlos gegen ATi flamst, zumal meine persönlichen Erfahrungen eher gegenteilig sind, da ich mit nV Karten und FF7 nicht gerade wenig Probleme hatte, unter anderem mit der GF1, TNT und Riva128...


PS: bei mir läufts unter Windows XP irgendwie garnicht, unter 9x/ME hingegen recht gut -> Partion/Platte mit altem WinDOS und schon läufts, den NV Patch solltest du auch nicht vergessen, wenn deine Karte keine Palletted Textures unterstützt.

Gast
2004-06-10, 17:52:12
So, ich hab das Spiel jetzt in der PS-Version von nem Freund ausgeliehen, Images auf die Festplatte kopiert und zocke auf 1280 x 1024 + 2x AA & 4x AF ohne CD und mit den maximal besten Einstellungen von Petes OpenGL 2 Driver 2.5. Richtig geil muss ich sagen, viel besser als die PC-Version mit der mickrigen Auflösung von 640 x 480 ohne funktionierendes AA.

Gast
2004-06-10, 17:53:31
@Stefan Payne: Mit dem WinXP 1.4 Patch sollten deine Probleme gelöst sein, wenn du eine GeForce hast. Mit meiner alten GeForce 2 GTS ging es problemlos auf WinXP.

Rumbah
2004-07-04, 17:27:43
Also ich habe es jetzt gerade noch mal probiert (mit der deutschen Version), und zwar habe ich einfach den aktuellsten Patch installiert (einfach der Riva TNT Patch), und dann mit dem Tool von http://www.qhimm.com/ das Chocobo Problem behoben. Das Tool erkennt zwar nicht direkt die deutsche exe Datei, kann aber nach der zu ersetzenden Stelle suchen und das Problem fixen. Bei mir hats so funktioniert unter WinXP mit ner 9700 und den Cat 4.5 Treibern.

ManuelCalavera
2004-07-04, 20:51:45
Also, ich konnte FF7 unter Win2000 (mit meiner geForce2MX sogar in Hardware - *seufz*) mit dem XP-Patch spielen, allerdings erst nachdem ich das "Windows Application Compatibility Toolkit" (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=7fc46855-b8a4-46cd-a236-3159970fde94&displaylang=en) von Microsoft installiert und da dann im "Compatibility Administrator" einen Fix für die FF7.exe mit folgenden "Compatibility Fixes" (EmulateWriteFile, FileVersionInfoLie, VirtualRegistry, Win2kPropagateLayer) gemacht habe.
Sorry für den Monstersatz :)...
Auf jeden Fall funktionierte danach das Chocobo-Rennen prima. Wer den Fix nicht allein machen will kann ihn sich auch bei mir runterladen (http://rulb.dyns.net/FF7.sdb). (liegt auf meinem Inet-Router => (sehr) langsam und vielleicht auch nicht zu 100% verfügbar).

Vielleicht hilft das ja jemand.

Das Program bedient sich ziemlich bescheiden, neue Databases müssen zuerst erstellt, dann gesaved und dann erst installiert werden, danach braucht man die gesavte Datei glaub ich nicht mehr...