PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewitter - soll ich den PC ausmachen?


Gast
2004-06-09, 21:35:09
Hier in Köln gewittert es gerade. Leider bin ich just in diesem Moment mitten in der Gentoo-Installation.
Ist das Risiko groß, wenn ich den PC nicht abstelle?

Gast
2004-06-09, 21:43:38
Bitte schnell antworten.

BadFred
2004-06-09, 21:46:41
Hm, ich selbst hab die Angewohnheit, daß ich den PC abklemm, wenns allzu sehr blitzt ...

KillerCookie
2004-06-09, 21:58:12
Hallo,
der frage gilt auch mein interesse... muss man den pc heutzutage eigentlich bei gewitter abschalten?

bisher hab ich das immer getan...

MfG Maik

burner
2004-06-09, 21:59:40
Würd mich auch interessieren ... obwohl , bei uns hat schonmal en Blitzeingeschlagen , glaub des so schnell nicht mehr vor ...

Gast
2004-06-09, 22:00:20
Also besser ist es. Oder du holst dir im Baumarkt einen Überspannungsschutz. Den machst du zwischen Steckdose und Rechner. Dann fliegt im Falle eines Falles nur der Überspannungsschutz raus.

Argo Zero
2004-06-09, 22:07:09
Original geschrieben von Gast
Hier in Köln gewittert es gerade. Leider bin ich just in diesem Moment mitten in der Gentoo-Installation.
Ist das Risiko groß, wenn ich den PC nicht abstelle?

Risiko hat man immer, außer man hat eine USV dazwischen.

-error-
2004-06-09, 22:20:01
Hmm eigendlich hat das Netzteil doch einen Überspannungschutz.

govou
2004-06-09, 22:28:43
Wenns draußen Kracht, gehen bei mir alle größeren Elektronischen Geräte (Fernseher, Compi + Zubehör usw.) aus. Hab so ausschaltbare Steckdosenleisten.

Und ob son Überspannungsschutz hilft, naja. Sind die Dinger wirklich für n paar Millionen Volt ausgelegt=

Dully
2004-06-09, 22:28:47
wenn der blitz einschlägt hat man wieder was zu basteln..is doch auch schön^^

EureDudeheit
2004-06-09, 22:32:19
bei uns ist 4 häuser weiter der blitz eingeschlagen, haus komplett abgefackelt, in der nachbarschaft sind einige fernseher, compus ect kaputt gegangen

BadFred
2004-06-09, 22:33:35
Original geschrieben von Dully
wenn der blitz einschlägt hat man wieder was zu basteln..is doch auch schön^^

Nur, daß die Sachen auf den Festplatten auch verloren sind, im Falle des Falles. ;(

imagine
2004-06-09, 23:12:54
Ich schalt meine Elektrogeräte bei Gewitter nie aus. Der PC bootet bei starken Gewittern ab und zu neu, kaputt gegangen ist dabei aber noch nie was.

Gast
2004-06-10, 00:27:53
Kommt durch massive Schwankungen in der Spannungsversorgungen, weil Blitze in der Nähe eingeschlagen ist.

Aber wenn der Blitz bei dir einschlägt, kann das schon böse für die Elektrogeräte im Haushalt enden.

GBWolf
2004-06-10, 01:16:42
Original geschrieben von Gast
Hier in Köln gewittert es gerade. Leider bin ich just in diesem Moment mitten in der Gentoo-Installation.
Ist das Risiko groß, wenn ich den PC nicht abstelle?

hab bis eben dvd geguckt , wohn auch in köln und nein, pc ausmachen brauchste net...wenn der Blitz in deiner nähe einschlägt sind die elektrogeräte auch so schrott..

Siegfried
2004-06-10, 03:30:00
mein pc ging vorhin auch einfach aus
der blitz schlug aber net ein
war nur kurz kein strom oder so

Gast
2004-06-10, 04:50:42
Original geschrieben von Desire
Hmm eigendlich hat das Netzteil doch einen Überspannungschutz. ist meist "zu langsam" oder schlicht untauglich

Leonidas
2004-06-10, 07:06:09
Original geschrieben von Gast
Also besser ist es. Oder du holst dir im Baumarkt einen Überspannungsschutz. Den machst du zwischen Steckdose und Rechner. Dann fliegt im Falle eines Falles nur der Überspannungsschutz raus.



Nein. Der Überspannungsschutz, denn Du im Baumarkt erwirbst, funktioniert nur, wenn der Rest des Hauses einen Überspannungsschutz hat. Und nicht jedes Haus hat sowas (nicht zu verwechseln mit Blitzschutz, das ist was anderes). Überspannungsschutz ist ein Konzept, welches von der Einspeisung bis zur Steckdose geht: Man muß alles schützen, oder es bringt nix, nur einen Teil zu schützen.

Ich würde also vorher prüfen, ob das Haus einen generellen Überspannungsschutz hat. In Gebieten, wo die Blitzgefahr gering ist, wird dieser generell weggelassen und es gibt nur einen allgemeinen Blitzschutz.

Alexander
2004-06-10, 12:10:42
Original geschrieben von Mr.B
Wenns draußen Kracht, gehen bei mir alle größeren Elektronischen Geräte (Fernseher, Compi + Zubehör usw.) aus. Hab so ausschaltbare Steckdosenleisten.

Und ob son Überspannungsschutz hilft, naja. Sind die Dinger wirklich für n paar Millionen Volt ausgelegt=

Diese ausschaltbaren Steckdosenleisten bringen beim Blitzeinschlag NICHTS! Du musst die Kabel aus der Steckdose ziehen, wenn du Schutz willst.

Wo wir grad beim Thema sind, schaut euch eure Hausratsversicherung mal an. Bei vielen beträgt der Schadensersatz bei Blitzschäden nur einige % der Versicherungssumme. Die ganzen Elektrogeräte können aber deutlich teurer sein.
Ich habe eine Police bei der bei Blitzschäden an Elektrogeräten bis zu 100% der Versicherungssumme erstattet werden. Ich glaube nicht, dass meine Geräte 70. Tsd. wert sind. ;)

Drachenkeks
2004-06-10, 13:02:21
Ich mach nur bei extremen Gewitter (meist nach großer Hitze im Sommer) den PC aus.
Alles andere bleibt an, TV etc. Wer alles ausmacht müßte dann ja theoretisch den Kühlschrank abklemmen :D

Panasonic
2004-06-10, 13:11:34
USV kaufen und ruhig schlafen. Ganz einfach.

BBB
2004-06-10, 13:17:53
Original geschrieben von Panasonic
USV kaufen und ruhig schlafen. Ganz einfach.

Bringt auch nichts, wenn der Blitz durch die Telefonleitung kommt. Bei uns sind dadurch das DSL-Modem, drei Ports am Router (der unbenutzte vierte funktioniert noch :freak: ), sowie zwei Netzwerkarten kaputtgegangen.

Zum Glück war bei den Netzwerkarten Schluss, sonst wäre bestimmt noch das Board durchgebrannt.

Gast
2004-06-10, 13:27:06
ich hab noch NIE meinen pc bei einem gewitter augemacht, hat auch schon ein paar mal eingeschlagen, und es is dabei NIX kaputt gegangen


nen blitzableiter ham wir nich

Panasonic
2004-06-10, 13:28:30
Original geschrieben von Gast
ich hab noch NIE meinen pc bei einem gewitter augemacht, hat auch schon ein paar mal eingeschlagen, und es is dabei NIX kaputt gegangen


nen blitzableiter ham wir nich

Klar, bei Euch ist schon mehrfach der Blitz eingeschlagen, es ist aber nix passiert, obwohl Ihr keinen Blitzableiter habt :freak:

govou
2004-06-10, 14:52:49
Original geschrieben von BBB
Bringt auch nichts, wenn der Blitz durch die Telefonleitung kommt. Bei uns sind dadurch das DSL-Modem, drei Ports am Router (der unbenutzte vierte funktioniert noch :freak: ), sowie zwei Netzwerkarten kaputtgegangen.

Zum Glück war bei den Netzwerkarten Schluss, sonst wäre bestimmt noch das Board durchgebrannt.
Kenn auch jemanden dem was ähnliches passiert ist.
@Robbirom: Sicher? Strom ist doch unterbrochen, also können Spannungsschwankungen doch nichts beeinflußen?

Alexander
2004-06-10, 15:05:26
Original geschrieben von Mr.B
@Robbirom: Sicher? Strom ist doch unterbrochen, also können Spannungsschwankungen doch nichts beeinflußen?

Ganz sicher. Die Dinger sind nicht auf eine solche "Leistung" ausgelegt. Der Abstand bei der Trennung ist zu gering. Der Blitz springt einfach über. Du musst das Kabel ziehen.

Die Gefahr eines Schadens über die Telefonleitung oder das TV-Kabel ist übrigens viel höher. Solange man diese beiden Kabel nicht abzieht, braucht man auch nich den Stromstecker ziehen. Das beruhigt einen höchstens, bieten aber keinen echten Schutz.
Ich habe es gänzlich aufzugeben Kaben zu ziehen, weil es mir viel zu aufwendig ist. Habe einfach meine Hausratsversicherung gewechselt, so dass die Versicherungssumme mehr als ausreicht (siehe mein Beitrag weiter oben).

Leonidas
2004-06-10, 16:10:27
Original geschrieben von Panasonic
USV kaufen und ruhig schlafen. Ganz einfach.


Willkommen im Klub. Wobei allerdings auch hier gilt: Ü-Schutz ist ein ganzheitliches Konzept. Wenn das Haus selber keinen Ü-Schutz hat, nützt der Ü-Schutz auf dem 220V-Netz auch nix mehr.

Leonidas
2004-06-10, 16:10:59
Original geschrieben von BBB
Bringt auch nichts, wenn der Blitz durch die Telefonleitung kommt. Bei uns sind dadurch das DSL-Modem, drei Ports am Router (der unbenutzte vierte funktioniert noch :freak: ), sowie zwei Netzwerkarten kaputtgegangen.

Zum Glück war bei den Netzwerkarten Schluss, sonst wäre bestimmt noch das Board durchgebrannt.



Gute USVs haben auch einen Eingang für das DSL-Kabel :-).

Siegfried
2004-06-10, 16:18:39
Original geschrieben von Karlsquell
Andere Verbraucher, wie z.b. Lichtquellen (sry;)) auch ohne anliegende Spannung gewesen?
ja war alles etwa für ne sekunde aus
warscheinlich schlug irgendwo anders der blitz ein
und dann lief das netz kurz nicht einwandfrei

derJay
2004-06-10, 16:40:15
Ich hab auch noch nie den Rechner, Fernseher oder irgendwelche anderen Geräte wegen eines Gewitters ausgemacht. Ist auch noch nie was passiert...

Matti
2004-06-11, 17:12:32
Netzstecker ist nicht soo wichtig, Telefon/Modem ist viel wichtiger. Wenn durch einen Blitz mal kurz 100V Überspannung auf der Leitung sind, wird's vom Netzteil geschluckt, aber 100V Überspannung auf der Telefonleitung sind tödlich für Telefon und Modem (und damit für den Rest des PCs)

Gast
2004-06-11, 17:16:45
Original geschrieben von BBB
Bringt auch nichts, wenn der Blitz durch die Telefonleitung kommt. Bei uns sind dadurch das DSL-Modem, drei Ports am Router (der unbenutzte vierte funktioniert noch :freak: ), sowie zwei Netzwerkarten kaputtgegangen.

Zum Glück war bei den Netzwerkarten Schluss, sonst wäre bestimmt noch das Board durchgebrannt. also wenn bei der telekom bist, kommt die ja für die schäden auf...

haferflocken
2004-06-11, 17:24:22
Ich mache den Rechner bei einem Gewitter nach Möglichkeit immer aus. Man weiss nie was mit dem Rechner sonst passiert, passieren kann schliesslich genug. Netzstecker ziehe ich auch immer heraus.

Professor Katzekloo
2004-06-11, 17:39:37
TOTALER BULLSHIT

warum sollte was passieren wenn PC an ist??


hab den seid 15 jahren laufen jeden tag , und wohne in einer extremen gewittergegend

TV war früher mal gefährlich weil blitz durch antenne usw. heutztage gat ja jeder KABEL oder satelitt da passiert nix

also ihr weicheier immer anlassen eine sechser im lotto ist wahrscheinlicher

Hempster
2004-06-11, 17:45:12
Bin nicht sicher, aber:
Muss man nicht das Kabel, bzw. den Stecker mind. EINEN METER von der Steckdose entfernt hinlegen? Einfach ausmachen bringt doch nicht viel, oder?
Das habe ich neulich irgendwo im TV gesehen.

Ich haber bisher keine Vorkehrungen getroffen, aber wenn man bedenkt wie schnell alles kaputt gehen könnte... Auch wenn die Chance sehr gering ist.

Morbid Angel
2004-06-11, 17:47:08
Geht da nur das Netzteil in Arsch oder der ganze PC?

derJay
2004-06-11, 18:18:17
Original geschrieben von Hempster
Bin nicht sicher, aber:
Muss man nicht das Kabel, bzw. den Stecker mind. EINEN METER von der Steckdose entfernt hinlegen? Einfach ausmachen bringt doch nicht viel, oder?
Das habe ich neulich irgendwo im TV gesehen.

Ich haber bisher keine Vorkehrungen getroffen, aber wenn man bedenkt wie schnell alles kaputt gehen könnte... Auch wenn die Chance sehr gering ist.

Der Stecker muss am besten abgeschnitten werden, nur dann kann nix passieren! :freak:

Mal ehrlich Leute, ich denke mal es ist wahrscheinlicher auf einem Zebrastreifen überfahren zu werden als das sich der komplette Rechner (und möglichst auch noch der restliche Hausrat) bei einem Gewitter verabschiedet!

Alexander
2004-06-11, 18:56:56
Original geschrieben von derJay
Mal ehrlich Leute, ich denke mal es ist wahrscheinlicher auf einem Zebrastreifen überfahren zu werden als das sich der komplette Rechner (und möglichst auch noch der restliche Hausrat) bei einem Gewitter verabschiedet!

Ich habe mal im einem Computerladen gearbeitet. Alle paar Monate kam jemand vorbei, der für die Versicherung eine Bescheinigung brauchte, dass der Schaden von einem Gewitter verursacht wurde.

derJay
2004-06-11, 18:58:04
Original geschrieben von Robbirom
Ich habe mal im einem Computerladen gearbeitet. Alle paar Monate kam jemand vorbei, der für die Versicherung eine Bescheinigung brauchte, dass der Schaden von einem Gewitter verursacht wurde.

Klar, da sitzt du ja auch quasi an der "Quelle" der Opfer. Was meinst du wie viele Unfallopfer ein Rettungssanitäter zu sehen kriegt?

Alexander
2004-06-11, 19:07:54
Original geschrieben von derJay
Klar, da sitzt du ja auch quasi an der "Quelle" der Opfer. Was meinst du wie viele Unfallopfer ein Rettungssanitäter zu sehen kriegt?

Sicher ist die Chance dass es MICH trifft nicht wirklich groß. Aber man sollte dieses Risiko nicht ignorieren. Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass man sein Hausrats- oder Haftpflichtversicherung braucht (Bagatellen zählen für mich nicht mit)? Man sollte dennoch eine haben.
Gerade, weil der Blitzschaden nicht sehr wahrscheinlich ist, ziehe ich bei mir nie die Kaben ab (außer ich verreise). Falls es dennoch einen Schaden gibt, bin ich gut versichert.

derJay
2004-06-11, 19:13:05
Original geschrieben von Robbirom
Sicher ist die Chance dass es MICH trifft nicht wirklich groß. Aber man sollte dieses Risiko nicht ignorieren. Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass man sein Hausrats- oder Haftpflichtversicherung braucht (Bagatellen zählen für mich nicht mit)? Man sollte dennoch eine haben.
Gerade, weil der Blitzschaden nicht sehr wahrscheinlich ist, ziehe ich bei mir nie die Kaben ab (außer ich verreise). Falls es dennoch einen Schaden gibt, bin ich gut versichert.

Klar, Versicherungsschutz ist eh wichtig, auch wenn man nichtmal einen Computer hat den der Blitz treffen könnte. ;)

Ich meine nur das man es auch übertreiben kann. Ich hab zumindest keine Lust nur wegen einem Gewitter auf Fernsehgucken oder ein bißchen Spielen zu verzichten. :)

cyrix1
2004-06-11, 19:17:42
auch bei nem kumpel von mir, hats den router verrissen^^
naja der blitz ist halt auch in die telefonleitung eingeschalgen. aber sonst ist zum glück nichts kaputt gegangen.

naja aber wenn der blitz direkt unglücklich ins haus einschlägt, dann nützt auch ausschalten des pcs, und abtrennen der leitungen net viel..
der blitz hat eine solche energie, dass er direkt von der steckdose in die elektronischen geräte einschlagen kann..
(unter diesesen hohen spannungen leitet luft dann ja auch..)

aber die wahrscheinlichkeit, dass sowas passiert, ist verschwindent gering...

also muss man sich net so arg sorgen machen, einfach stecker ziehen, am besten auch vom dsl modem, und dann passiert nix :D

Morbid Angel
2004-06-11, 19:40:46
Redet mal mit mir...

Was geht denn kaputt?
Das Netzteil oder mit Pech der ganze PC?

Alexander
2004-06-11, 20:08:01
Original geschrieben von Morbid Angel
Redet mal mit mir...

Was geht denn kaputt?
Das Netzteil oder mit Pech der ganze PC?

Im schlimmsten Fall alles.

Beim Schaden über die Telefonleitung stirbt die Netzwerkkarte. Als Folge gehen manchmal Mobo und CPu drauf. Weitere Schäden sind noch seltener.

WTC
2004-06-11, 21:15:02
bei uns wird neuerdings auch alles rausgezogen, da der blitz mal in den nächsten verteiler einschlug und unser gesamtes dsl kram zerstörte (eumex gerät, modem & splitter).

laptop bleibt aber dank akku an, aber internet habch dann keins ;(

Maggus
2004-06-11, 21:52:21
/me zieht imma stacker raus wenn zu nah kommt.
bei meinem bruda hat es mal die NIC gefetzt.
dachte erst er wäre mehr asche da der recher ned bootete, aber hab schnell den fehler bei der NIC gefunden.
nur komisch das sonst nix hinüber gegangen is.

Gast
2004-06-11, 22:41:00
Bei uns hat es auch mal richtig gerumpelt, Resultat: 2 Kaputte Fernseher; je 1ne Waschmaschine, Radio; und Kühlschrank im Eimer.
Rechner waren abgezogen ;)
Da schlug der Blitz aber direkt ins Haus, schlug ein Loch ins Dach in ein drunterliegendes Stahlfass. Wer baut schon sein "Bltzableiter" auch unter die Dachziegel.
Soweit so gut, bei Gewitter alles abziehen. ganz einfach

derJay
2004-06-12, 18:55:14
Ui, hier hats gerade auch wieder so richtig gewittert: Verstärker aus- und wieder angegangen und der Rechner abgestürzt! Danach hab ich ihn dann doch ausgelassen. ;(

Alex31
2004-06-12, 19:14:55
Trennt ihr auch die Netzwerkverbindugen zum Router usw.????

:-)

Sailor Moon
2004-06-12, 21:19:14
Risiko hat man immer, außer man hat eine USV dazwischen.

Nein, die schützt auch nicht immer. Bei direktem Blitzeinschlag nützt auch eine Online USV nicht, im Ernstfall wird es auch da zu einem Überschlag kommen und die Überspannung schön weitergereicht.
Mehrstufiges Sicherheitskonzept ist gut, am besten an der Hausanschlußleitung anfangen (blöd wenn man in einem Mietshaus/ Eigentumswohnung lebt), beim Sicherungskasten gehts weiter und hört bei der Steckdose auf. Alles andere (Telefon, SAT etc. muß auch abgesichert werden). Und selbst all das bietet keinen wirklich 100%igen Schutz gegen einen Blitzeinschlag. Die Wahrscheinlichkeit eines Schadens kann mehr oder weniger stark verringert werden, mehr aber auch nicht. Daher gilt: Sofern möglich, Geräte vom Netz trennen (hilft auch nicht immer, s.u.), die Hausrat sollte nicht nur wie üblich direkten Blitzeinschlag, sondern auch Schäden durch indirekten Einschlag abdecken.

Die Diskussion gab es vor Urzeiten auchmal im Usenet, hier ein Auszug:

"ich sage jetzt mal einfach aus dem Stehgreif (denke kann aber auch eine Fundstelle nennen), bei einem Blitzeinschlag in der unmittelbaren Nähe wird aufgrund der starken Felder in alle umliegenden Metallteile eine (möglicherweise schädliche) Spannung induziert, die einen Stromfluß zur Folge hat. D.h. ein Gerät dessen Stecker gezogen wurde ist diesem Einfluß ebenfalls ausgesetzt und kann beschädigt werden. Überspannungsschutz ist immer eine Kette von Maßnahmen. Darum ist die beste Lösung eine Fachgerecht aufgebaute Blitzschutzanlage, bestehend aus:

- Blitzableiter auf dem Dach (je nach Gefährdungspotential)
- Vorhandener Potentialausgleich, mit vernünftig verlegten Erdungsleitungen (die, wenn quer durch Haus verlaufend, auch mechanische Beanspruchungen abkönnen)
- Grobschutz an der Einspeisung
- evtl. noch Mittelschutz
- Geräteschutzsteckdosen
- Zusätzliche Schutzmaßnahmen für TK-Anlage und Antenne

Und alles zusammen kostet natürlich viel Geld, klar. Jedoch deshalb nur einen Geräteschutzzwischenstecker a la Baumarkt oder eine online-USV zu setzen reicht leider insbesondere in ländlichen Gebieten nicht aus. Der Grobschutz an der (z.B. 63A) Einspeisung fängt schon mal das heftigste ab, sollte aber nur von Fachkräften installiert werden, die in das Installateurverzeichnis des EVU eingetragen sind.

Wer schon mal den Brandfleck an der Ausblasöffnung nach einem direkten Blitzeinschlag gesehen hat, wird verstehen, daß ein simpler Zwischenstecker danach wohl ziemlich alt aussehen dürfte."

=> Selbst vom Stromnetz trennen bringt keinen 100%igen Schutz, den gibt es einfach nicht; aber wenn das abgezogene Kabel ein paar cm (dürfen auch ein paar mehr sein *g*) von der Steckdose entfernt liegt, sollte ein Überschlag nicht mehr auftreten können. Das mit der induzierten Spannung kann ich mir zwar auch vorstellen, aber hier stellt sich eher die Frage, wie empfindlich das Gerät ist, normalerweise sollte es da keine Probleme geben

Gruß

Denis

Kai
2004-06-12, 22:00:18
Wer bei Gewitter den PC freiwillig ausmacht und ne Hausratsversicherung hat, der ist selber schuld :P

Gast
2004-06-12, 22:03:27
Original geschrieben von Kai
Wer bei Gewitter den PC freiwillig ausmacht und ne Hausratsversicherung hat, der ist selber schuld :P

Und wenn er keine Versicherung hat, ist er dann blöd? :kopfkratz:

Kai
2004-06-12, 22:04:58
Original geschrieben von Gast
Und wenn er keine Versicherung hat, ist er dann blöd? :kopfkratz:

Hat das jemand gesagt? Nö, dann hat er nur Pech gehabt, fertisch.

Sailor Moon
2004-06-12, 22:15:47
In den alleremeisten Hausratversicherungen wird außer dem direkten Blitzeinschlag nichts weiter abgedeckt sein, deshalb kann ich nur jedem nochmal raten da nachzufragen und ggf. nachzubessern (was natürlich auch mehr kostet).

Gruß

Denis

r00t
2004-07-12, 19:48:05
also an meiner stromstecker leiste is eine sicherung drin (T 6,3A)

ka was das T heist naja..auf jedenfall steck ich den pc bei gewitter aus is sicherer..selbst wenns die sicherung raushaut... sicher is sicher..

gruss r00t

ps: die leiste hat 50€ gekostet ^^

monster teil mit dem ding kann man jemanden erschlagen...

Weyoun
2004-07-12, 20:40:14
Da hier jemand den Thread wieder ausgegraben hat, möchte ich mal in die Runde fragen, ob die Versicherung eigentlich den Neuwert oder den Gebrauchtwert des Computers bezahlt, wenn er infolge eines Blitzeinschlages irreparabel beschädigt wurde?

Beim Neuwert wäre es interessant für Leute mit etwas älteren PCs. Schlägt der Blitz ein, springt ein ganzer Batzen Geld (Neuwert des Gerätes) raus.

hadez16
2004-07-12, 21:31:21
mir ist einmal der Blitz durch mein DSL-Modem gedonnert!! (komischerweise is meinem PC nix passiert...)

alle lämpfchen vom Modem blinkten auf einmal es gab nen elektronisches ZZZZZZZZSSSCHHHHHHHHHHHH.....

IM GANZEN DORF STROMAUSFALL LOL

die leute stehen schon auf der straße mit schnaps-flaschen (...)

und mich hat brennend interessiert ob mein Modem jetzt fetz is...

dann nach 2 stunden wieder strom......Modem eingesteckt.....sync......alles wieder in ordnung!! ;)

govou
2004-07-12, 21:39:59
Original geschrieben von Kai
Wer bei Gewitter den PC freiwillig ausmacht und ne Hausratsversicherung hat, der ist selber schuld :P
Leider ist man immer nur bis zur einer bestimmten Summe versichert. In unserem Falle waren das afaik 5 % der gesamten Versicherungssumme, wovon ich gerade mal PC + TFT ersetzen könnte, von einem Datenverlust ganz zu schweigen.

barracuda
2004-07-12, 23:13:07
Original geschrieben von r00t
also an meiner stromstecker leiste is eine sicherung drin (T 6,3A)

ka was das T heist naja..
Das T steht für "träge", d. h. die Sicherung brennt nicht gleich beim kürzesten Stromstoß durch. Allerdings ist diese Sicherung ein reiner Kurzschlußschutz, gegen Überspannung hilft sie nichts.

mofa84
2004-07-26, 16:59:45
bei uns hat am Freitag der Blitz eingeschlagen - ich hoff mal meinem PC ist nichts passiert, er geht noch, aber es dauert nach dem Anschalten jetzt viel länger bis der Monitor ein Bild bekommt/anzeigt. Ich weiß jetzt aber nicht ob das am PC oder am Monitor liegt.


Mein DSL-Modem hat dabei allerdings den Geist aufgegeben, zahlt aber zum Glück die Versicherung.

FragMaztah
2004-07-26, 17:09:22
bei mir geht immer alles vom netz, wenns gewittert. und mit alles, meine ich auch alles (telefon, pc, dsl-modem, switch, fernseher etc.).

dabei ziehe ich immer alle kabel ab (strom + netzwerk + telefonanschluss), so kann nix passieren wenn der blitz mal einschlagen sollte. und für die zeit wo ich dann keine elektronischen geräte habe, tut es immer noch ein gutes buch :bäh:

@ beh - schalter umlegen bei ner steckerleiste schützt dich vor gar nichts, die kontakte sind so nah aneinander, dass bei der geringsten überspannung sofort die funken überspringen und alles was an der leiste hängt trotzdem hin ist.

am besten alles komplett von den leitungen trennen.

-error-
2004-07-26, 17:31:23
Wozu haben dann Netzteile einen Überspannungsschutz wenn der eh nichts nützt?

FragMaztah
2004-07-26, 17:40:30
für den fall der fälle (zb wenn ein techniker die phasen falsch anschliesst und man auf einmal 400 anstatts 230v hat ;)) da bringen die schutzschalter in deinem nt schon was.

aber bei nem blitz?

Kennung Eins
2004-07-26, 18:51:17
Mir hats vor 2 Wochen den Router zerschossen, der sonst eigentlich immer an ist.
Der Blitz kam über das Telefonnetz, auf allen Etagen im Haus sind die Telefone, Modems, etc. ... Matsch.

Das tolle daran: Hausratversicherung gilt ab 1.8. :(

Naja, so kann ich wenigstens mal fli4l ausprobieren (geht inzwischen wie man sieht). Aber daß die HW im *rsch ist, ist traurig. War ein schöner ViaC3 ... (Siehe Signatur)

WTC
2004-07-26, 18:55:21
Original geschrieben von Kennung Eins
Mir hats vor 2 Wochen den Router zerschossen, der sonst eigentlich immer an ist.
Der Blitz kam über das Telefonnetz, auf allen Etagen im Haus sind die Telefone, Modems, etc. ... Matsch.

Das tolle daran: Hausratversicherung gilt ab 1.8. :(

Naja, so kann ich wenigstens mal fli4l ausprobieren (geht inzwischen wie man sieht). Aber daß die HW im *rsch ist, ist traurig. War ein schöner ViaC3 ... (Siehe Signatur)

die telekom/t-online wechselt bei blitzschäden die geräte kostenlos um, sofern du kunde bist?!?

Kennung Eins
2004-07-26, 19:15:07
ein Modem hab ich noch, alles andere ist leider nicht von der Telekom ... :(

Einfachkrank
2004-07-26, 21:28:42
ehm, mal ne Zwischenfrage -> Was ist Gentoo? Und wie lange dauert es das zu installieren?

Einfachkrank
2004-07-27, 15:00:30
Original geschrieben von Einfachkrank
ehm, mal ne Zwischenfrage -> Was ist Gentoo? Und wie lange dauert es das zu installieren?
*push*

Gast
2004-07-27, 16:25:58
Original geschrieben von Einfachkrank
*push*
Gentoo (http://www.gentoo.org/) ist eine Linux-Distribution und kann unter Umständen extrem viel Zeit bei der Installation benötigen - kommt aber darauf an, wie man es installiert. Entnimm genauere Informationen am besten der Webseite.

SamLombardo
2006-02-08, 14:29:41
Ist es eigentlich theoretisch, dass Blitzschäden durch den Antennenstecker des Fernsehens kommen (bei Kabelanschluss) oder ist das ausgeschlossen?

Danke, Sam

Blackpitty
2006-02-08, 14:50:34
ich stecke auch lieber alle geräte ab wenns Gewittert

mofa84
2006-02-08, 16:27:27
Ist es eigentlich theoretisch, dass Blitzschäden durch den Antennenstecker des Fernsehens kommen (bei Kabelanschluss) oder ist das ausgeschlossen?

Danke, Samich glaube bei uns hat er mal Telefonnetz eingeschlagen, weil es war nur das DSL-Modem kaputt :rolleyes:

Thanatos
2006-02-08, 21:31:08
Bei uns in der nähe hats mal eingeschlagen. Unser Telefon war dadurch im arsch, das unseres Nachbarn auch und bei unserem anderen Nachbar sind alle Elektrogeräte verreckt X-D


naja, dem hab ichs gegönnt :udevil:

SamLombardo
2006-02-09, 08:43:46
Hm, aber wie seiht es denn nun mit dem Fernsehantennenkabel aus? Muss man das auch rausziehen bei Gewitter? (Kabelanschluß) Oder ist da keine Gefahr gegeben?

Danke, Sam

nemesiz
2006-02-09, 12:49:09
ich hab jetzt seite 3 nicht komplett gelesen aber ich kann euch versichern dass weder

die normale sicherung im haus
noch eine überspannungssteckdose
noch ein usv irgend wie die zerstörung von hardware (egal welcher art)
verhinden können wenn der blitz in die leitung,das haus oder sonstiges in der nähe einschlägt.
wenn der blitz irgendwie seine spannung in die leitung entladen kann is sense.


ich weiss ich weiss es stehen so nette sachen auf diesen tollen gimmicks wie (schutz bei blitzeinschlag usw) aber das is quatsch.

selbst ein teures usv für den privatanwender hat hier null wirkung.

da müssen schon größere und sauteure sachen ran die im haus installiert werden müsssen. mir fällt die bezeichnung gerade nicht ein.

Sailor Moon
2006-02-09, 13:59:56
da müssen schon größere und sauteure sachen ran die im haus installiert werden müsssen. mir fällt die bezeichnung gerade nicht ein.
Siehe mein Post #52 hin diesem Thread.

Gruß

Denis

nemesiz
2006-02-09, 14:22:50
Siehe mein Post #52 hin diesem Thread.

Gruß

Denis

ich könnt schwören 2 postings drüber hab ich aufgehört zu lesen *hehe*

Kinehs
2006-02-09, 16:29:14
Da hier jemand den Thread wieder ausgegraben hat, möchte ich mal in die Runde fragen, ob die Versicherung eigentlich den Neuwert oder den Gebrauchtwert des Computers bezahlt, wenn er infolge eines Blitzeinschlages irreparabel beschädigt wurde?

Beim Neuwert wäre es interessant für Leute mit etwas älteren PCs. Schlägt der Blitz ein, springt ein ganzer Batzen Geld (Neuwert des Gerätes) raus.

Also es gibt diverse Versicherungen, ich glaube bei T-Online ist sogar eine dabei.

Allerdings würde mir überhaupt keine Versicherung irgendeiner Art einfallen, die irgendwo den Kaufwert ersetzt. Ansonsten ist ja dem Betrug Tür und Tor geöffnet.

Die meisten zahlen den Zeitwert oder ein aktuelles Gerät derselben Leistung.

So war es mal bei unserer _uralten_ ISDN Analage, die wegen eines Blitzeinschlags zusammengebrochen ist, dann bekamen wir eine neue von der Versicherung mit derselben Leistung/Komfort.

Kinehs
2006-02-09, 16:41:04
Also ehrlich unser Stromnetz ist gut abgesichert, auch die Haushalte haben Panzersicherung, normale Sicherung, FI usw. Desweiteren haben die meisten hochwertige Geräte (also keine 5 Euro teile) nochmal in Netzteilen nen speziellen Überspannungssschutz.
Ich sehe keinen Bedarf, bei Gewitter die Geräte abzuschalten, da die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist. Aber natürlich ist es auf Fälle besser, wobei dir das Netzteil trotzdem genauso durchbrennen kann, wenn du es nicht vom Netz getrennt hast.

Spasstiger
2006-02-09, 17:08:32
Sollte ich bei Gewitter eigentlich das LNB-Kabel von meiner TV-Karte abstöpseln (was immer mit Frimelarbeit verbunden ist und ein wenig nervt ;))?
Die Schüssel ist bei uns an der Hauswand, nicht auf dem Dach.
Gabs aber vielleicht mal einen Fall, wo ein Blitzeinschlag in die Schüssel Gerätedefekte nach sich gezogen hat?

Thanatos
2006-02-09, 17:19:42
Also ehrlich unser Stromnetz ist gut abgesichert, auch die Haushalte haben Panzersicherung, normale Sicherung, FI usw. Desweiteren haben die meisten hochwertige Geräte (also keine 5 Euro teile) nochmal in Netzteilen nen speziellen Überspannungssschutz.
Ich sehe keinen Bedarf, bei Gewitter die Geräte abzuschalten, da die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist. Aber natürlich ist es auf Fälle besser, wobei dir das Netzteil trotzdem genauso durchbrennen kann, wenn du es nicht vom Netz getrennt hast.

Also Panzersicherung ist aber echt was völlig normales, da über die Stromleitung schon ein paar mehr Ampere durchblubbern ;)

twodoublethree
2006-02-09, 17:20:30
naja, prinzipiell kan ein Blitz auch in einer Schüssel einschlagen, aber ich denke auch dass man die Gefahr eher vernachlässigen kann.

Ich denke, da gehen eher mit der Zeit die Kabel kaputt und man darf da wieder rumfriemeln bevors einen mal rettet.

Die Gefahr ist natürlich immer da, aber ich persöhnlich geh das Risiko ein nen Blitz zu kriegen, spar mir dafür aber auch bei jedem Gewitter 5 Minuten unter dem Schreibtisch!

Thanatos
2006-02-09, 17:30:02
Oh, also bis so ein Kupferkabelchen wirklich durch ist brauchste dir um die Geräte wirklich KEINEN gedanken mehr machen ob diese es vielleicht überlebt haben ;)

Ein Blitz hat ja so um die 100.000v und ein kupferkabel nicht so einen hohen widerstand, dass es da jetzt sofort so heis werden würde, dass es sich vorher schon in Luft und liebe auflöst bevor der Strom die restlichen geräte grillt.

Kupfer hält ja so 1200°c aus, bevor es schmilzt. Außerdem heist es ja dann immernoch nicht, dass dan wirklich kein kontakt mehr vorhanden ist. Außerdem kann ja so ein hoher strom auch schon ein bissle "hüpfen" ;)

Elektrogeräte können schon was ab, aber schau dir mal die dünnen leiterbahnen bei den heutigen elektrogeräten an. ich glaube kaum, dass diese sowas lange mitmachen ;)

F5.Nuh
2006-02-10, 20:43:28
Also ich hab bisjetzt nie meinen PC oder sosntiges ausgemacht... eher nur die glotze um den gewitter zu geniessen, ich mag es nähmlich :D.

In der Türkei sollte man schon alles ausmachen ;) aber hier ist alles sicher.

mf_2
2006-02-10, 22:56:09
Ich hab ne Online USV, die unseren Router ( is n 24/7 Rechner ), DSL-Modem, Eumex, Switch etc. mit Strom versorgt. Da is auch so was zum Durchschleifen der DSL Leitung vorhanden.
Es wurde hier ja schon öfters gesagt, dass der Überspannungsschutz für das Stromnetz nichts bringt, wenn das haus so einen nicht auch hat. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass unser Haus den nicht hat. Also würde ich während des Gewitters einfach den Stromstecker ziehen. Läuft ja strom-mäßig alles bis zu ca. 23 Minuten über die USV. Wie sieht das ganze mit dem Überspannungsschutz nun aber bei Telefon-/DSL-Leitungen aus? Hilft da der Überspannungsschutz der USV auch nur, wenn irgendso n spezieller im Haus installierter Überspannungsschutz vorgeschaltet wird? Oder kann die USV das alleine machen? Das konnte ich irgendwie aus den bisherigen Postings nicht so rauslesen...

Sailor Moon
2006-02-10, 23:07:07
In der Türkei sollte man schon alles ausmachen aber hier ist alles sicher.
Das ist allerdings ein Trugschluß. Die Schäden durch direkte und indirekte Blitzeinschläge sind auch in Deutschland erheblich. Selbst so ein aufwändiges, teures, mehrstufiges Absicherungskonzept ist kein Garant für Sicherheit.

Gruß

Denis

Schnappi
2006-02-10, 23:24:20
Was ist eigentlich daran, dass man nicht Baden sollte? Wanne/Wasser ist ja an keinem Strom/Telefonnetz bzw irgendwas leitendem wo der Blitz einschlagen könnte angeschlossen, oder?


Und wieviel A hat ein Blitz eigentlich? Müssten ja recht viele sein, da ein Piezozünder auch glaube ca. 13.000V hat aber nur kurz zuckt wenn man den anfässt..

Sailor Moon
2006-02-10, 23:33:09
as ist eigentlich daran, dass man nicht Baden sollte?
Ich würde es vermeiden. Hängt mit dem Potentialausgleich zusammen. Wenn du dir da nicht ganz sicher bist, laß es. So lange dauert ein Gewitter ja i.d.R. auch nicht.

Gruß

Denis

Gulaschma
2006-11-15, 19:56:36
Sorry, dass ich den Thread nochmal hervor hole, aber ich befasse mich gerade mit dem Thema...

Dass so eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz nicht wirklich was bringt hab ich ja jetzt verstanden...aber es stehen doch häufig Angaben drauf wie "Geräte bis 20.000€ gesichert" !
Somit würde so eine Steckdosenleiste doch was bringen, weil mir der Hersteller meine zerstörten Geräte ersetzt oder ?
Ich weiß ja nicht ob sowas schonmal jemand in Anspruch genommen hat und ob die das dann auch wirklich machen ?!

Und wenn in der Steckdosenleiste so eine Sicherung drin ist, bringt das auch nix wenn es eine kurzzeitige Netzüberlastung gibt ?

Wenn diese Teile nix taugen, warum werden sie dann verkauft ?

mofa84
2006-11-15, 20:24:50
Ich glaube nicht, dass der Hersteller da was zahlt, auf jeden Fall nicht bei den Billigdingern Made in China. Und bei einem teuereren Schutz wäre das sicher mehr als eine Steckleiste.

Es müsste doch auch heißen "versichert", nicht "gesichert" - woher soll die Leiste wissen, was die angeschlossenen Geräte gekostet haben.

Zu deiner letzten Frage: weil's die Leute kaufen. Gibt mehr als genug andere Sachen bei denen es genauso ist.

Gulaschma
2006-11-15, 20:39:09
Es müsste doch auch heißen "versichert", nicht "gesichert" - woher soll die Leiste wissen, was die angeschlossenen Geräte gekostet haben.


Sorry hab mich verschrieben, da steht auch immer "versichert" ! Aber wenn der Hersteller das drauf schreibt, kann man das dann doch bestimmt rechtlich einklagen oder so...
Das steht häufig bei den teuren Steckdosenleisten "Made in Germany" drauf z.B. bei Brennenstuhl, Belkin

mofa84
2006-11-15, 20:40:29
Dann klag mal gegen irgend eine chinesische Firma...

Gulaschma
2006-11-15, 20:59:31
Dann klag mal gegen irgend eine chinesische Firma...

Wie bereits gesagt meinte ich Deutsche Firmen wie Brennenstuhl !

mofa84
2006-11-15, 21:21:56
Wie bereits gesagt meinte ich Deutsche Firmen wie Brennenstuhl !Das haste nachträglich reineditiert.

Wenn ich mir so ein Ding anschaue, hat das nicht mehr viel mit ner einfach Steckdosenleiste zu tun und der Preis ist auch ein ganz anderer: http://www.hifi-regler.de/shop/brennenstuhl/brennenstuhl_premium-protect-line_120.000a_1_plus_4_plus_4-fach.php?SID=902ff8d9813bcb5ab6b4f3d77f6fa647

Thanatos
2006-11-15, 21:34:38
Das haste nachträglich reineditiert.

Wenn ich mir so ein Ding anschaue, hat das nicht mehr viel mit ner einfach Steckdosenleiste zu tun und der Preis ist auch ein ganz anderer: http://www.hifi-regler.de/shop/brennenstuhl/brennenstuhl_premium-protect-line_120.000a_1_plus_4_plus_4-fach.php?SID=902ff8d9813bcb5ab6b4f3d77f6fa647

Ich glaube es gibt auch "normale" Brennstuhl Mehrfachsteckdosenleisten, welche nur um die 30-50€ kosten, aber auch nur eine Versicherung von bis zu 20.000,- € mitbringen.

Gulaschma
2006-11-15, 21:36:53
Ich glaube es gibt auch "normale" Brennstuhl Mehrfachsteckdosenleisten, welche nur um die 30-50€ kosten, aber auch nur eine Versicherung von bis zu 20.000,- € mitbringen.

Genau die meine ich !
Es gibt auch noch welche von anderen Deutschen Firmen bei MediaMarkt oder im Baumarkt, die so um die 30€ kosten und eine Versicherung der angeschlossenen Geräte bis 20.000€ bieten ! !

mofa84
2006-11-15, 22:01:06
Bei Wikipedia steht:
"Überspannungsschutzsteckdosen für elektronische Geräte wie Computer sind die letzten Glieder einer Kette von Maßnahmen des Blitzschutzes. Werden sie allein eingesetzt, schützen sie höchstens bei weit entfernten Blitzeinschlägen."

Ist ja auch so ne Sache, danach zu beweisen wie groß der Strom war, wenn die Leiste bis 10000A angegeben ist.

Wenn ich auf der Homepage nachschaue, sehe ich erst aber der Premium-Line die Wörter "garantierter Schutz".

EvilOlive
2006-11-15, 22:07:54
Was nutzen Überspannungsschutzsteckdosen dir, wenn der Blitz über das Netzwerkkabel deinen PC frittiert?

WTC
2006-11-15, 22:20:45
Was nutzen Überspannungsschutzsteckdosen dir, wenn der Blitz über das Netzwerkkabel deinen PC frittiert?

war bei uns der fall... der pc hats zwar überlebt, router und alles daran angeschlossene leider nicht, dachten stromstecker alleine ziehen reicht...

Der Sandmann
2006-11-15, 22:23:22
Also ich nehme alle Geräte vom Strom bei gewitter.

Bei einem direkten Einschlag steht meißtens die Hausratversicherung dafür gerade. Aber bei indirekten Schäden zahlt niemand.

Obwohl ich früher, bei meinem Kabelanbieter, eine Versicherung gegen sowas mit im preis drinne hatte.

Lurtz
2006-11-15, 22:27:32
war bei uns der fall... der pc hats zwar überlebt, router und alles daran angeschlossene leider nicht, dachten stromstecker alleine ziehen reicht...
War bei mir auch so. Das Modem war hinüber, der PC hat's glücklicherweise überlebt.
Seitdem stecke ich eigentlich immer alles aus!

EvilOlive
2006-11-15, 22:32:14
war bei uns der fall... der pc hats zwar überlebt, router und alles daran angeschlossene leider nicht, dachten stromstecker alleine ziehen reicht...

Glück gehabt. ;)

Also ich nehme alle Geräte vom Strom bei gewitter.

Bei einem direkten Einschlag steht meißtens die Hausratversicherung dafür gerade. Aber bei indirekten Schäden zahlt niemand.

Obwohl ich früher, bei meinem Kabelanbieter, eine Versicherung gegen sowas mit im preis drinne hatte.

Ich nehme alle Geräte vom Netz wenn das Gewitter in unmittelbarer Nähe ist, man kann ja durch zählen abschätzen ob das Gewitter vorbeizieht oder nicht.

RealHotzenplotZ
2006-11-16, 17:20:16
ich nehm nie was vom netz!
bei jedem PC und Router verwende ich Spannungsschutz Stromleisten! :biggrin:

alpha-centauri
2006-11-16, 18:38:15
Ich hab das Problem, dass ich zwar nen SPanpungsschutz hab, aber die Fritz!box nicht dahinter funktioniert. irgendwie brauch ich da ein anderes kabel. ich versteh es leider nicht.