PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI KT3 ULTRA 2 R + XP Barton 2600+ + 166 MHz FSB == Speicher auf 233 MHz???


Matrix316
2004-06-09, 22:03:39
Aaalso, wer den Thread im Kaufberatungsforum gelesen hat wird die Situation kennen.

Laut MSI soll auf dem Mainboard ein Barton bis 3000+ laufen mit 166 MHz FSB.

So, bestellt:

Athlon XP2600+ Barton
Mushkin PC400 Speicher 512 MB DIMM

Problem:

Bis inkl. 165 MHz FSB kann ich den Speichertakt entweder auf SPD, FSB, FSB + 33 oder FSB + 66 MHz einstellen.

Ab einschließlich 166 MHz FSB, ist bei der Speicheroption NUR noch ausschließlich FSB + 66 MHz auswählbar, was im Endeffekt echte 233 MHz Speichertakt bedeutet und der Speicher natürlich nicht mitmacht und nix geht mehr.

Deswegen läuft der Rechner nur im Moment mit 11.5*133 MHz was einem angeblich XP2000+ mit echten 1533 MHz entspricht. ;)

Kann das wirklich sein? Gibts vielleicht eine andere Option die man ändern muss? Kennt jemand das Problem? Oder hilft nur ein neues Mainboard ? :(


PS.:Weiß jemand zufällig wie der AGP bzw. PCI Takt mit dem FSB sich ändert? Denn mit 11.5*165 MHz bootet der Rechner, aber alles stürzt in Windows radikal ab.

PPS.: Bios ist neueste Version 5.7

ga.rp
2004-06-09, 22:11:17
also, beim epox 8k5a2+, das ich mal hatte, ging auch oberhalb von 165 mhz auf jeden fall die option speicher=fsb.
daraus würde ich schließen, neuestes bios aufspielen und es sollte gehen.

wenn das auch nicht wirkt, kannst du ja mal schauen, ob auf deinem board der fsb per jumper gewählt werden muß.
es kann sein, daß dadurch nix an den fsb-einstellungen geändert wird, aber im bios auf einmal andere speichereinstellungen möglich sind.
und zur not halt 165 mhz laufen lassen.

Matrix316
2004-06-09, 22:15:36
Original geschrieben von ga.rp
also, beim epox 8k5a2+, das ich mal hatte, ging auch oberhalb von 165 mhz auf jeden fall die option speicher=fsb.
daraus würde ich schließen, neuestes bios aufspielen und es sollte gehen.

wenn das auch nicht wirkt, kannst du ja mal schauen, ob auf deinem board der fsb per jumper gewählt werden muß.
es kann sein, daß dadurch nix an den fsb-einstellungen geändert wird, aber im bios auf einmal andere speichereinstellungen möglich sind.
und zur not halt 165 mhz laufen lassen.

1. Es gibt kein neueres Bios... :(

2. Mit 165 MHz geht unter Windows garnix mehr. =)

3. Es gibt nur einen Jumper und der ist für CMOS clear. ;)

ga.rp
2004-06-09, 22:23:22
sorry, hab das mit dem absturz überlesen und auch vergessen, daß du kein agp/pci-fix hast und deswegen absturz bei 165 vorprogrammiert ist.
sag mal, hast du eins mit der neueren vt8235, oder das mit der alten vt8233-southbridge?

EDIT:
du hast das bios drauf? -> http://www.msi.com.tw/program/support/download/dld/spt_dld_detail.php?UID=341&kind=1

Matrix316
2004-06-09, 22:33:48
Ja, das ist drauf. Ich habe allerdings auf dem MSI Forum auch von einem 5.8x Bios gelesen, was aber kein offizielles ist, denn offiziell gehts nur bis 5.7, was ja EIGENTLICH auch ausreichen sollte...

ga.rp
2004-06-09, 22:39:40
hm, ich hab nur noch eine idee:
was fürn proz war vorher drin? einer mit fsb 133?
mach mal entweder nen cmos-clear, oder stell den fsb auf 100 und den speicher auf synchron. dann speichere und boote neu.
danach wieder ab ins bios und NUR den fsb anheben. ich hab da sowas im ohr.

oder wie gesagt halt cmos-clear machen, dann sollte er normal auch mit 100 starten...

was mich auch noch wundert:
normal müßte der speicher irgendwie auch auf 233 gehen. das ist zwar meilenweit von den spec vom kt333 entfernt, aber theoretisch mit langsamsten timings und bissl mehr saft...

Matrix316
2004-06-09, 23:04:22
CMOS Clear hab ich schon gemacht, und er lief auf 133*11.5. 14*133 ging leider nicht, also nicht ungelockt anscheinend.

ALLERDINGS: GEPRIESEN SEIEN DIE BETA BIOS PROGRAMMIERER!!!:love2: :laola:

Es geht mit dem neuen Bios 5.8b1!

BlackArchon
2004-06-10, 01:29:28
Wie bekommt man bei MSI ein Beta-BIOS?

Matrix316
2004-06-10, 10:23:02
Original geschrieben von BlackArchon
Wie bekommt man bei MSI ein Beta-BIOS?

In dem man in deren Forum danach sucht und hofft, dass es jemand hat. ;)

http://msi.designlab.info/thread.php?threadid=6368&hilight=Bios+5+8b1