PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI 6800 Ultra - Welcher Lüfter?


Adam D.
2004-06-09, 22:05:06
Abend,

ich will mir die MSI 6800 Ultra kaufen, habe jedoch ein Problem: Die Karte ist nur interesannt für mich, weil sie wohl eine sehr gute Kühlanlage verbaut hat.
Problem ist nur, dass es da auch noch den Standard-Kühler gibt...

Guter Kühler:

http://gfx.turtled.com/n/36000/36572_2b.jpg

Schlechter Kühler:

http://gfx.turtled.com/n/36000/36522_1b.jpg

Weiß jemand von euch, mit welcher Variante die Karte auf den Markt kommt? Oder kommen beide?

Greetz

Uller
2004-06-09, 22:27:52
Am Anfang der Standardkühler, später der Andere, heißt es.
Genau kann das sicher niemand sagen, dafür müsste man erstmal eine solche Karte in Händen halten.
Der MSI-eigene Kühler ist schon ein hübsches Ding!

Adam D.
2004-06-09, 22:33:39
Das heißt also, dass anfangs nicht mit dem schönen Kühler zu rechnen ist? Ich will den aber haben :( :madman: :down:

Uller
2004-06-09, 22:36:11
Nach dem was ich bisher gelesen habe, ja. (also anfangs der Standardkühler)
Aber es weiß ja niemand nichts, gibt die Karten doch noch gar nicht! Kann doch auch sein dass gleich der Schönling draufkommt, der gefällt mir auch SAUGUT, nur doof dass die MSI Karten wahrscheinlich noch später kommen als die Anderen.

Adam D.
2004-06-09, 22:41:05
Welche 6800U kommt denn am ehesten und hat keine Standard-Lüfter bzw. welche Karte empfiehlst du mir?

Uller
2004-06-09, 22:59:31
Der Kühler wäre schon der von MSI der Allerallerbeste! ;)
Sparkle hat noch einen eigenen, ist aber ziemlich albern:

http://www2.alternate.de/prodpic/450x450/j/jagk15.jpg

Zwei winzige Lüfter, naja. Sirene ahoi!

Am ehesten kommen wahrscheinlich Club 3D und AOpen, hier liest man bei manchen Händlern was vom 15./16.06.
Kann sich aber natürlich auch wieder verschieben :(
Für die MSI Karten war der früheste Termin den ich gesehen habe der 30.06..

Eine Ultra JETZT zu kaufen ist eh totaler Schmarrn, der Speicher ist anfangs i.d.R. auch nur 2.0ns! Der Kern der GT lässt sich sicher auch auf 420+ Mhz bringen, der Speicher ist der gleiche -> GT kaufen! ;)

Habe mir die Club 3D GT und AOpen GT bei 2 verschiedenen Händlern bestellt, mal kucken welche zuerst kommt, denke Club 3D.

VooDoo7mx
2004-06-09, 23:32:20
Ich weiß nicht mehr wo, aber in irgendeinen amerikanischen forum hat einer schon eine MSI Ultra.
Ich ganz persönlich denke, das die ganzen Karten die schon in der USA und Asien rumschwirren noch die Alten varianten sind.Also quasi die erste Produktionserie.
Ich denke mal nach Europa kommen nur die neuen Karten.

Aber MSI kommt üebrhaupt nicht aus dem Arschw as ihre Websiten angeht!
Das nervt!
Zig Händler haben schon die Ultra und GT Varianten gelistet aber laut der deutschen MSI homepage existieren die Kartenn überhaupt nicht...
Selbst auf der Headquarters Seite ist nur die 6800U in der alten Version zu sehen.
2 Monate sind schon seit dem NV40 Launch vergangen und MSI hat es bis jetzt immer noch nicht geschafft seine Produktseiten upzudaten.

Fadl
2004-06-09, 23:39:34
Original geschrieben von VooDoo7mx
Ich weiß nicht mehr wo, aber in irgendeinen amerikanischen forum hat einer schon eine MSI Ultra.
Ich ganz persönlich denke, das die ganzen Karten die schon in der USA und Asien rumschwirren noch die Alten varianten sind.Also quasi die erste Produktionserie.
Ich denke mal nach Europa kommen nur die neuen Karten.

Aber MSI kommt üebrhaupt nicht aus dem Arschw as ihre Websiten angeht!
Das nervt!
Zig Händler haben schon die Ultra und GT Varianten gelistet aber laut der deutschen MSI homepage existieren die Kartenn überhaupt nicht...
Selbst auf der Headquarters Seite ist nur die 6800U in der alten Version zu sehen.
2 Monate sind schon seit dem NV40 Launch vergangen und MSI hat es bis jetzt immer noch nicht geschafft seine Produktseiten upzudaten.

Wenn die Karten noch nicht erhältlich sind braucht man eigentlich auch noch keine Produktinformationen bereit stellen.

Uller
2004-06-09, 23:54:41
Original geschrieben von Fadl
Wenn die Karten noch nicht erhältlich sind braucht man eigentlich auch noch keine Produktinformationen bereit stellen.

Natürlich schon, der Kunde will doch VOR dem Kauf Bescheid wissen, was Sache ist.
Danach ist es doch egal, oder schaust du jetzt noch manchmal auf die Produktseite deiner Grafikkarte? ;)

Fadl
2004-06-10, 00:01:46
Original geschrieben von Uller
Natürlich schon, der Kunde will doch VOR dem Kauf Bescheid wissen, was Sache ist.
Danach ist es doch egal, oder schaust du jetzt noch manchmal auf die Produktseite deiner Grafikkarte? ;)

Ich hab da eigentlich nie draufgeschaut ;)
Ich finde es nicht schlecht wenn die Produktankündigungen auch wirklich erst kurz vorm erscheinen der Hardware gemacht werden.
Denn was bringt es wenn man schon 2 Monate vor erscheinen von neuen Produkten heiss drauf gemacht wird :)
Da überwiegt doch nachher nur der Frust weil im Fachhandel nach ewiger Warterei noch immer nichts von dem Produkt zu sehen ist.

Uller
2004-06-10, 12:46:29
MSI hält ja viel von ihrer Kühlung:
MSI claims their all-copper cooling unit outperforms NVIDIA’s reference design by 10 degrees Celsius on the core at the 4,000 RPM setting and 40 degrees Celsius on the memory.

40 Grad bei den RAM können irgendwie gar nicht sein. Unter 40°C kriegt die Kühlung die sicher nicht, dann wären sie ja mit der normalen Kühlung bei 80°C!

Adam D.
2004-06-10, 13:14:45
Ist mir scheiß egal, hauptsache er läuft stabil, sieht gut aus und ist leise ^^

MechWOLLIer
2004-06-10, 16:39:11
Original geschrieben von VooDoo7mx
2 Monate sind schon seit dem NV40 Launch vergangen und MSI hat es bis jetzt immer noch nicht geschafft seine Produktseiten upzudaten.

Also es gibt schon die Produktankündoigung von MSI des NV40, aber nicht auf der HAuptseite.
http://www.msicomputer.com/product/p_spec.asp?model=NX6800_Ultra-T2D256&class=vga

Imo kommt die Karte zuerst als Referenzdesign und später dann mit dem MSI- Kühler raus.

Tjell
2004-06-11, 08:29:22
Ich erinnere hier gern nochmal an die Anfänge des NV35:

Wollte unbedingt eine FX5900 haben, allerdings nicht mit dem Referenzkühler.

Ich war ziemlich enttäuscht, feststellen zu müssen, daß erst einige Wochen nach den Karten in Referenzdesign Grafikkarten mit individuellem Kühler verfügbar waren, darunter auch meine MSI FX5900.

Also sicher wieder selbes Prozedere bei der 6800 - erst Referenz, dann später die abgewandelten Versionen.

Achja, was mir noch einfällt: bei mir und Bekannten ist es desöfteren vorgekommen, daß die ersten Karten (im Referenzdesign) mit Vorserien-GPUs bestückt waren! Muß nichts heißen und auch nicht die Regel sein, aber vielleicht interessiert diese Erfahrung ja jemanden.

Ich persönlich kann im Übrigen jedem "Enthusiasten" eine Wasserkühlung ans Herz legen - kostet weniger als eine High-End-Graka und bietet viele Möglichkeiten: Kühlung von CPU + GPU und größeres OC-Potential bei geringer Lautstärke.

Damit wäre auch das Thema mit den Graka-Kühlern erschlagen :D

Sicness
2004-06-15, 03:22:13
Original geschrieben von Tjell
Achja, was mir noch einfällt: bei mir und Bekannten ist es desöfteren vorgekommen, daß die ersten Karten (im Referenzdesign) mit Vorserien-GPUs bestückt waren! Muß nichts heißen und auch nicht die Regel sein, aber vielleicht interessiert diese Erfahrung ja jemanden.


woran machste das fest? was stand denn drauf? und waren die erfahrungen positiver oder negativer natur? :)

Tjell
2004-06-15, 08:42:20
Original geschrieben von Sicness
woran machste das fest? was stand denn drauf? und waren die erfahrungen positiver oder negativer natur? :)

Es stand nicht der Markenname (z. B. Ti4200) plus Stepping auf den GPUs, sondern nur der Codename (z. B. NV25) ohne Stepping.

Beispiel bei mir:
Hatte insgesamt 4mal dieselbe MSI GF4Ti4200 64 MB, wobei die ersten beiden eben nur mit Codenamen versehen waren.

Bei meinen Übertaktungsversuchen sind diese deutlich im OC-Potential hinter meiner letzten MSI zurückgeblieben.




P.S. Im Übrigen sind die Karten nicht durch OC kaputtgegangen, sondern 2mal durch Wasserschaden (Leute, trinkt nicht bei auf der Seite liegendem offenen PC und schaut nach, ob die Steckplätze kein Restwasser drinne haben :D ) und 1mal durch abgesprungenem RAM-Kühler (Kurzschluß).

Gast
2004-06-16, 20:18:29
was haltets ihr von der leadtek?
schaut zwar hässlich aus, aber diese unmenge an kupfer macht doch neugierig und lt. leadtek soll sie auch <30dba sein.

http://www.forumdeluxx.de/gdb/data/62/525097704_1_.jpg

r@h
2004-06-16, 20:55:45
Original geschrieben von Tjell
Ich war ziemlich enttäuscht, feststellen zu müssen, daß erst einige Wochen nach den Karten in Referenzdesign Grafikkarten mit individuellem Kühler verfügbar waren, darunter auch meine MSI FX5900.Ging mir damals ähnlich...
Und erst die FX5900 VTD128 mit 'Sonnenkühler' hat mein Herz erobert !
(zumal ich sie für damals noch sagenhaft günstige 316€ bekam)
:D
Original geschrieben von Tjell
Damit wäre auch das Thema mit den Graka-Kühlern erschlagen :D Du meinst wohl eher:
Das Thema mit dem GPU-Kühler ist erschlagen... nur was ist mit dem GraKa-RAM ?
:???:

Bei 500-600MHz sicher nicht "mit nichts" zu kühlen, oder ?
Oder soll dann nochmal einen Lüfter über den RAM blasen lassen ?
Hmmm...

Razor

P.S.: Das Thema WaKü kreist auch mir im Kopf... ;D
(habe gerade von dem WaterChill Antarktika Komplett-Set gelesen)

BvB123
2004-06-16, 21:01:36
bei ner bei ner X800 ist ja nicht mal nen passiv kühlköper auf dem ram


bei mir kommt auf jedenfall ne wakü drauf

BvB123
2004-06-16, 21:08:03
Hab da grade was gefunden

ne BFG 6800U mit 470 core takt standart :)

man braucht aber ne wakü...

http://www.chumbo.com/info.asp?s=MGX-10129072

Tjell
2004-06-16, 23:25:52
Original geschrieben von r@h
Ging mir damals ähnlich...
Und erst die FX5900 VTD128 mit 'Sonnenkühler' hat mein Herz erobert !
(zumal ich sie für damals noch sagenhaft günstige 316€ bekam)
:D
Hab auch auf die "Sonnen-MSI" gewartet, DAS hat genervt!
Bin dann bei Verfügbarkeit direkt zu meinem lokalen Dealer gelaufen und habe mir die allererste im Laden gesichert - allerdings für gute 420 Öcken!

Original geschrieben von r@h
Du meinst wohl eher:
Das Thema mit dem GPU-Kühler ist erschlagen... nur was ist mit dem GraKa-RAM ?
:???:
Bei 500-600MHz sicher nicht "mit nichts" zu kühlen, oder ?
Oder soll dann nochmal einen Lüfter über den RAM blasen lassen ?
Hmmm...
Ja siehst Du, deshalb sage ich "Graka-Kühler", weil die im Allgemeinen die Kühlung des RAM und der GPU beinhalten.

Momentan läuft meine FX5900 noch ohne RAM-Kühlung, bei der 6800 Ultra demnächst werde ich aber auf Nummer sicher gehen und mir einen Kühler à la CoolFX zulegen. =)

r@h
2004-06-17, 06:15:18
Original geschrieben von Tjell
Momentan läuft meine FX5900 noch ohne RAM-Kühlung, bei der 6800 Ultra demnächst werde ich aber auf Nummer sicher gehen und mir einen Kühler à la CoolFX zulegen. =) So etwas, wie die Teile von Innovatec, ja ?
Dürfte ein bissel brauchen, bis für die X800/6800 passende Sets zu haben sind...
Dauert dann ja noch länger !

Auch dürfte der Preis nicht gerade von schlechten Eltern sein. Immerhin braucht's dann ja die "full-covered-version with backside extension kit"... so 120 bis 150 Euronen sinds dann für den GraKa-Kühler allein (ohne Wasserkühlung !).

So gesehen ist der Preis von Gainward doch noch voll im Rahmen, oder ?
Schließlich ist da ja zusätzlich noch 'ne mini WaKü dabei...
:D

Razor

Tjell
2004-06-17, 09:15:17
Original geschrieben von r@h
So etwas, wie die Teile von Innovatec, ja ?
Dürfte ein bissel brauchen, bis für die X800/6800 passende Sets zu haben sind...
Dauert dann ja noch länger !

Auch dürfte der Preis nicht gerade von schlechten Eltern sein. Immerhin braucht's dann ja die "full-covered-version with backside extension kit"... so 120 bis 150 Euronen sinds dann für den GraKa-Kühler allein (ohne Wasserkühlung !).

So gesehen ist der Preis von Gainward doch noch voll im Rahmen, oder ?
Schließlich ist da ja zusätzlich noch 'ne mini WaKü dabei...
:D

Razor

Die Kühler von Innovatek und Gainward sind ein und dieselben. Innovatek ist Lieferant für die Gainward CoolFX-Kühlungen.

Innovatek vertreibt die Kühler einzeln unter dem Namen Cool-Matic FX sowohl als Komplett-Kühler für GPU + RAM als auch nur als RAM-Kühler. Seit der FX5800 hat sich das Platinen- und RAM-Layout der High-End-Karten bei nVidia nicht geändert, so daß man nicht extra auf eine neue Version für die 6800er warten muß, stattdessen passen die derzeit existierenden Cool-Matic FX.

Für die 6800 Ultra bräuchte ich dann zusätzlich nur noch einen einseitigen RAM-Kühler (oder vllt. doch lieber einen Komplettkühler? *hm*) für ca. 75 Euronen.

Wie das mit den Kühlern für die Ati aussieht kann ich Dir nicht beantworten da mich das nicht interessiert. :bäh:

Adam D.
2004-06-17, 10:19:34
Zum Thema MSI: Guckt mal hier (http://www.computerbase.de/news/hardware/chipsaetze/nvidia/2004/juni/msi_nx6800ultra_t2d256/).

Gast
2004-06-18, 18:00:34
Hab mal ne Frage zum Kühler von der Leatek Karte, wie ist der im Vergleich zum Referenz Kühler von nvidia? Hab vor mir die Karte zu kaufen, wenn ich meine jetztige Karte verkaufen kann:)

Uller
2004-06-19, 14:29:30
Habe noch ein paar Bilder gefunden:
Eingebaut:

http://www.hardwarezone.com/img/data/articles/2004/1139/msi_nx6800_ultra_demo.jpg

Regler:

http://www.hardwarezone.com/img/data/articles/2004/1139/msi_nx6800_ultra_fanswitch.jpg

Diese Karte ist noch grün und somit wohl absolutes Referenzdesign.

Bei den MSI eigenen roten Karten scheint manches anderst verbaut zu sein:
http://www.hardwarezone.com/img/data/articles/2004/1139/msi_nx6800_gt.jpg

Der kleine Kühlkörper am Ende der Karte bei den Stromanschlüssen fehlt sowohl auf der hier gezeigten GT als auch auf der Ultra.
Auf der obigen Karte in grün ist er aber vorhanden, in Kupfer-Ausführung, nicht Nvidia standardmäßig in schwarzem Alu.
Wo MSI den wohl hingepackt hat?

Tjell
2004-06-19, 15:17:20
Es ist doch immer wieder erstaunlich, daß MSI eigene Layouts aus dem Hut zaubert (vielleicht sind sie ja auch deshalb so erfolgreich?).

Der kleine "Kühlstreifen" hat im Referenzdesign einige Spannungswandler bedeckt. Diese könnten nun vom MSI-Kühler bedeckt sein, da sie ja nicht mehr an derselben Stelle zu finden sind.

Aber dennoch: willkommen Rückschritt!
Wieso haben die wieder einen analogen VGA-Ausgang eingeführt?

Uller
2004-06-19, 15:19:06
Die Ultra hat 2xDVI, nur die GT hat einen analogen Anschluss.
Weiß Gott ob das bei den Retail Boards auch so ist.

Omnicron
2004-06-19, 15:20:25
Original geschrieben von Tjell
Aber dennoch: willkommen Rückschritt!
Wieso haben die wieder einen analogen VGA-Ausgang eingeführt?

Ich dachte nur die Ultras haben 2xDVI ?

Uller
2004-06-19, 15:25:33
Haben echt alle GT nur 1xDVI?

Uller
2004-06-19, 15:28:40
Habe gerade ein bisschen gesucht im Netz, alle 6800 GT Karten haben 1xDVI und 1xVGA. Habe ich noch gar nicht gewusst.

ironMonkey
2004-06-19, 18:32:33
Würrde auch zu den Bildern passen, da die Ultra 2xStrom und 2xDVI hat und die GT 1xDVI, 1XVGA, Strom.



Gruß

klaus2002
2004-06-21, 11:31:31
so ne MSI würd mich echt reizen, andererseits stell ich mir die für mich sehr wichtige frage ob die Single SLot Kühllösung genauso gut kühlt wie die Lüfter die 2 Slots belegen...?

Weiß da einer von euch schon was?

Die Gainward 6800U mit 430Mht Coretakt würde mir auch gefallen...

Danke schon mal im vorraus!

Tjell
2004-06-21, 13:51:31
Original geschrieben von klaus2002
so ne MSI würd mich echt reizen, andererseits stell ich mir die für mich sehr wichtige frage ob die Single SLot Kühllösung genauso gut kühlt wie die Lüfter die 2 Slots belegen...?

Weiß da einer von euch schon was?

Die Gainward 6800U mit 430Mht Coretakt würde mir auch gefallen...

Danke schon mal im vorraus!

Wissen kann das noch keiner (außer MSI), denn wenn Exemplare verkauft wurden (USA, vor allem Japan) dann noch im Referenz-Design mit Referenz-Kühler.

Ich würde aber glatt darauf wetten, daß die MSI-eigene Kühllösung wieder Meilen besser ist als das Referenz-Gesumse - kühler und leiser. :)

klaus2002
2004-06-21, 14:10:06
wäre durchaus denkbar, naja wir müssen halt warten...

Super Grobi
2004-06-21, 14:17:26
Boaaaaaaa Leute,
gut das mal einer das Bild von der eingebauten Karte gezeigt hat. Dieses Mistvieh ist ja ULTRALANG!!! Das sollte ja reichlich probs geben. Ich sag nur Festplatten etc...

SG

Tjell
2004-06-21, 14:35:52
Original geschrieben von Super Grobi
Boaaaaaaa Leute,
gut das mal einer das Bild von der eingebauten Karte gezeigt hat. Dieses Mistvieh ist ja ULTRALANG!!! Das sollte ja reichlich probs geben. Ich sag nur Festplatten etc...

SG

Ich glaube seit der Ti4600 hat sich an der Länge nix mehr getan.

Gast
2004-06-21, 14:46:59
finds eher problematisch das die molex nach hinten abgehen und nicht wie bei meiner fx59 nach unten.
najo die stromstecker kommen somit zwischen meinen festplatten raus, chieftech sei dank :P

Tjell
2004-06-21, 15:00:31
Original geschrieben von Gast
finds eher problematisch das die molex nach hinten abgehen und nicht wie bei meiner fx59 nach unten.
najo die stromstecker kommen somit zwischen meinen festplatten raus, chieftech sei dank :P

Ich denke die beste Positionierung wäre gewesen, die zum "oberen" Kartenrand auszurichten.

Gast
2004-06-21, 15:03:47
Original geschrieben von ironMonkey
Würrde auch zu den Bildern passen, da die Ultra 2xStrom und 2xDVI hat und die GT 1xDVI, 1XVGA, Strom.

Da ihr grade bei DVI seit, wie sieht es da bei den 6800 Ultra Karten aus, haben die TMDS-Transceiver genug Bandbreite damit es auch ohne Probleme für 1600 x 1200 reicht (nVidia hat es da in der Vergangenheit nicht so genau genommen!)?

Ciao Geist

Super Grobi
2004-06-21, 16:20:57
Original geschrieben von Gast
finds eher problematisch das die molex nach hinten abgehen und nicht wie bei meiner fx59 nach unten.
najo die stromstecker kommen somit zwischen meinen festplatten raus, chieftech sei dank :P

So ich hab gerade mal Umgebaut um zu sehen ob es funzen würde. Den Festplattenkorb habe ich jetzt einfach auf dem Boden stehen. Somit ist jetzt mehr als genug Platz hinter der Graka.

Ich bin mir aber sicher das da noch einige Fratzen ziehe werden beim Einbau der 6800er.

Ich hab mal meine His Radeon 9800 Pro iceQ ausgemessen. 21cm ist diese lang. Kann mir jemand sagen wie lang die 6800 ist?

SG

Tjell
2004-06-21, 16:41:04
Also laut einem Artikel von THG (http://www.de.tomshardware.com/firstlook/20040204/gigabyte_fx_5950ultra-01.html) ist eine FX5950 21,5 cm lang.

Die 6800 Ultra wiederum soll ebenso laut THG (http://www.de.tomshardware.com/graphic/20040414/nv40_geforce6800ultra-03.html) die gleichen Abmessungen besitzen.