PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsame CPU?


wm
2004-06-09, 23:30:16
Hi,

habe heute nachmittag für meinen Bruder ein System zusammengestellt und anschließend etwas mit dem FSB und den Spannungen gespielt.

System:
Barton 2500+ (AQZEA glaube ich, hab nicht so genau hingesehen)
Abit NF7
2*256 TwinMOS Winbond BH6
Radeon 9500pro
Samsung SP1614N

Das Ergebnis bis jetzt:
166*11 @ 1,33V 2h primestable @ 41°
weiter runter mit VCore werde ich morgen mal testen.

Klingt ja eigentlich recht vielversprechend...
Das eigenartige ist nur, dass er FSB 200 auch mit 1,85V nicht packt. Nach kaum 5 Minuten meldet Prime Fehler.
Habe ja bereits von solchen Exemplaren gehört, die für die letzten paar mHz starke Spannungserhöhung benötigen, aber so extrem?!
Denke mal, der Speicher ist nicht dran schuld, lief bei mir mit 215 FSB einwandfrei (selbe config).
Das Mainboard sollte 200 eigentlich auch locker packen, das habe ich allerdings noch nicht mit ner anderen CPU getestet.

Würde die Kiste schon gerne mit 200 laufen lassen. Habe ich irgendwas übersehen, oder ist diese CPU wirklich ein wenig seltsam?

wm

stickedy
2004-06-10, 00:46:09
Wieso seltsam? Sie läßt sich halt einfach nicht soweit übertakten... Das ist noch völlig normal

pellen
2004-06-10, 00:48:19
eben, manche cpu lassen sich weiter, manche weniger weit übertakten :bäh:

Konami
2004-06-10, 02:12:01
erm, wenn die CPU bei 1,33V satte 41°C warm wird, kann das abstürzen bei 1,85V durchaus einfach ein temperaturproblem sein...

falls nicht, kann ich mich meinen vorrednern nur anschließen: manche CPUs schaffen mehr, mache weniger, die stinknormale folge der herstellungsschwankungen...

wm
2004-06-10, 02:19:50
Original geschrieben von M4N!@C
erm, wenn die CPU bei 1,33V satte 41°C warm wird, kann das abstürzen bei 1,85V durchaus einfach ein temperaturproblem sein...

falls nicht, kann ich mich meinen vorrednern nur anschließen: manche CPUs schaffen mehr, mache weniger, die stinknormale folge der herstellungsschwankungen...

naja, die temperaturen waren ja heute auch nicht ohne.
mich wundert's nur, da mein anderer barton 215 FSB mit 1,75V macht, aber niemals 166 mit nur 1,33. da braucht der wenigstens 1,5 für.

Konami
2004-06-10, 02:27:58
Original geschrieben von wm
naja, die temperaturen waren ja heute auch nicht ohne.
mich wundert's nur, da mein anderer barton 215 FSB mit 1,75V macht, aber niemals 166 mit nur 1,33. da braucht der wenigstens 1,5 für. ich würd an deiner stelle erstmal den "kreis der verdächtigen" verkleinern... also RAM timings lockern (auch wenns bei BH-6 sehr unwahrscheinlich ist, dass es daran liegt), probeweise anderen CPU kühler draufbaun, usw....

Faster
2004-06-10, 14:19:05
Original geschrieben von M4N!@C
ich würd an deiner stelle erstmal den "kreis der verdächtigen" verkleinern... also RAM timings lockern (auch wenns bei BH-6 sehr unwahrscheinlich ist, dass es daran liegt), probeweise anderen CPU kühler draufbaun, usw....
...bzw wenn das board nicht rev2 is dann könnt auch einfach das mobo die spassbremese sein.
is der barton unlocked? wenn ja, dann teste doch mal höhere multis, denn evtl kommt dein barton einfach mit dem hohen fsb200 einfach nicht klar (is zwar selten aber kommt vor).

Redy
2004-06-10, 14:19:34
Es gibt auch CPU's, die einfach keinen hohen FSB mitmachen, du kannst ja mal testen, wenn die CPU unlockt ist ob die über den multi bei niedrigem fsb höher geht.

Es gibt aber auch sowas wie ne physische ocgrenze, da geht die cpu einfach nicht drüber und wenn dann nur mit ner ganz drastischen vcore erhöhung.

huha
2004-06-10, 14:28:39
Wie schon bereits mehrfach gesagt: Es gibt keine OC-Garantie!
Auch wenn das viele nicht wahrhaben wollen, aber eine CPU, die man kauft, ist erstmal dafür spezifiziert, wie sie verkauft wird. Mit den Taktraten, dem FSB, dem Multi und der Spannung läuft sie.
Man kann nicht erwarten, daß der Prozessor irgendwie mit anderen Settings noch stabil läuft, wenn man einen erwischt, der das mitmacht, hat man eben Glück gehabt. Deshalb halte ich es auch für sinnlos, sich eine CPU nur deshalb zu kaufen, weil man sie auf die Leistung pushen kann, die man braucht; wenn man wirklich so abhängig von der Leistung ist, soll man sich eben gleich die CPU kaufen, die der Leistung entspricht und nicht darauf spekulieren, irgendeinen anderen Prozessor soweit übertakten zu können.

So. Das mußte mal raus.

-huha

stickedy
2004-06-10, 14:30:34
*zustimm!*

Weed_m@x
2004-06-10, 15:23:57
Original geschrieben von stickedy
*zustimm!*

sicher ich bin auch eurer Meinung ist halt reine Glückssache wenn man einen erwischt der sich Oc'en lässt.Wenn man 100 % sicher sein will muss man schon was mehr Geld auf die Theke legen um eine entsprechende Leistung zu bekommen.

Weed_M@x

wm
2004-06-10, 16:32:36
Original geschrieben von huha
Wie schon bereits mehrfach gesagt: Es gibt keine OC-Garantie!
Auch wenn das viele nicht wahrhaben wollen, aber eine CPU, die man kauft, ist erstmal dafür spezifiziert, wie sie verkauft wird. Mit den Taktraten, dem FSB, dem Multi und der Spannung läuft sie.
Man kann nicht erwarten, daß der Prozessor irgendwie mit anderen Settings noch stabil läuft, wenn man einen erwischt, der das mitmacht, hat man eben Glück gehabt. Deshalb halte ich es auch für sinnlos, sich eine CPU nur deshalb zu kaufen, weil man sie auf die Leistung pushen kann, die man braucht; wenn man wirklich so abhängig von der Leistung ist, soll man sich eben gleich die CPU kaufen, die der Leistung entspricht und nicht darauf spekulieren, irgendeinen anderen Prozessor soweit übertakten zu können.

So. Das mußte mal raus.

-huha

das ist mir alles klar, und da bin ich mit dir auch einer meinung.
allerdings war das budget für diesen rechner ziemlich klein, und es ist, denke ich, auch klar, dasss man versucht, das maximum an leistung rauszuholen.
2500+ bartons auf 200 FSB zu pushen ist ja mittlerweile fast zum volkssport avanciert.
nun, dabei ist mir dieses relativ merkwürdige verhalten aufgefallen, deshalb habe ich mal nachgefragt. hier sind ja einige leute unterwegs, die deutlich mehr ahnung von CPUs haben als ich.

@Faster
glaube, du hattest recht mit dem board. habe vorhin tetweise mal meinen barton draufgeschnallt und der wollte auch nicht auf 200, obwohl er bei mir keine probs macht.
gibt's da irgendwie abhilfe?
ist rev. 1.1 glaube ich.

NORDIC
2004-06-10, 23:40:04
mein xp2600 der auf xp3000 getaktet ist bei 1.5 volt wird 37 grad warm.. bei dir is dann was nich so dolle bei der kühlung ;)

wm
2004-06-10, 23:44:59
Original geschrieben von NORDIC
mein xp2600 der auf xp3000 getaktet ist bei 1.5 volt wird 37 grad warm.. bei dir is dann was nich so dolle bei der kühlung ;)

was da nicht so dolle ist, heißt spire whiperrock IV :D
ein anderer kühler kommt auf jeden fall noch her, aber eben erst, wenn wieder geld da ist.

NORDIC
2004-06-11, 00:54:47
naja wenn du den auf 2500+ lassen willst ist der mehr als ausreichend und leise noch dazu!

Faster
2004-06-11, 01:40:02
Original geschrieben von wm
@Faster
glaube, du hattest recht mit dem board. habe vorhin tetweise mal meinen barton draufgeschnallt und der wollte auch nicht auf 200, obwohl er bei mir keine probs macht.
gibt's da irgendwie abhilfe?
ist rev. 1.1 glaube ich.

nforce2-boards der rev1.1 sind offiziell nur für FSB166 spezifiziert, dh wenn das board dann keine 200MHz FSB schafft kann man da leider nix machen! ältere prod-wochen der rev1.1-bretter haben häufig schon einen FSB200 zugelassen, aber bei rev1.1 isses einfach reine glückssache ob das board trotzdem schon FSB200 packt. erst/nur rev2.0 is offiziell auch für FSB200 spezifiziert.

wm
2004-06-11, 02:01:06
thx, jetzt weiß ich wenigstens, wo der hund begraben liegt.
muss mich wohl mal nach nem anderen board umschauen.