PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : G4 4400 eats power for breakfast !


mckracken
2002-03-23, 19:40:07
Tja, das Problem war in der Tat der Saft. (Serious Sam vs. 3dmark Thread)

Nach einigen Stunden 3dmark2001 im Dauertest, kann ich das bestätigen.

Die Aussage von einem Forums Mitglied, : 300 Watt sind nicht gleich
300 Watt halte ich für absolut angebracht.

Mir ist das jetzt egal, 413 sollten fürs erste reichen :)

Also Leute, nicht lang softwareseitig Zeit mit Treiber installs und Bios Tweaks verschwenden, sondern gleich mal ein neues Netz Teil
versuchen !

Piffan
2002-03-23, 20:07:47
Originally posted by mckracken
Also Leute, nicht lang softwareseitig Zeit mit Treiber installs und Bios Tweaks verschwenden, sondern gleich mal ein neues Netz Teil
versuchen !

Ja klar! Die Industrie wirds freuen. Wenn man es mal unverbindlich testen könnte, wäre es ja gut. Aber so ist es billiger, erstmal am Bios rumzufummeln! Mein System hat vom Abschalten des APM profitiert. Ein neues Netzteil hätte vielleicht auch den Effekt, aber kostet täte es mehr!

mckracken
2002-03-23, 21:20:33
*Wenn man es mal unverbindlich testen könnte, wäre es ja gut*

Sollte aber doch selbstverständlich sein. Umso mehr als langjähriger
Kunde, wie in meinem Fall.

pervert
2002-03-23, 21:24:50
Originally posted by mckracken
Tja, das Problem war in der Tat der Saft. (Serious Sam vs. 3dmark Thread)

Nach einigen Stunden 3dmark2001 im Dauertest, kann ich das bestätigen.

Die Aussage von einem Forums Mitglied, : 300 Watt sind nicht gleich
300 Watt halte ich für absolut angebracht.

Mir ist das jetzt egal, 413 sollten fürs erste reichen :)

Also Leute, nicht lang softwareseitig Zeit mit Treiber installs und Bios Tweaks verschwenden, sondern gleich mal ein neues Netz Teil
versuchen !


JAWOLL!!! Ich hatte recht :D :D :D

Hättest Du aber auch an den anderen Thread anhängen können, ist immer gut wenn man die Lösung des Problems dann dort finden kann. So können alle daraus lernen!

Wenn Du jetzt "413" hast, wieviel Ampere hast Du jetzt auf den einzelnen Leitungen?

pervert
2002-03-23, 21:29:21
Originally posted by mckracken
Also Leute, nicht lang softwareseitig Zeit mit Treiber installs und Bios Tweaks verschwenden, sondern gleich mal ein neues Netz Teil
versuchen !

Zumindest bei solch üblich schlechten Werten wie bei deinem Netzteil, man siehe im anderern Thread nach: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=14729

ow
2002-03-23, 21:49:01
20A,30A,15A (3,3/5/12V) bringt ja schon mein Noname 300W (180W an 3,3V&5V).

Major J
2002-03-23, 21:52:17
Ich hab hier NTs tonnenweise rumliegen. Da kann ich testen bis zu umfallen... natürlich. ;)

Gruß Jan

Piffan
2002-03-23, 23:52:58
Originally posted by Major J
Ich hab hier NTs tonnenweise rumliegen. Da kann ich testen bis zu umfallen... natürlich. ;)

Gruß Jan

Ja, zumal die im Dutzend fast nichts kosten. Ein Enermax bei Mindfactory nur schlappe 69 Euro....

Dennoch ist es putzig, daß man für ne Graka einen Haufen Schotter hinlegt, aber beim Netzteil eher knauserig ist... Dabei vergißt man die große Bedeutung, die stabile Spannugen haben. Das NT; das wahrscheinlich verkannteste Teil im Rechner :zzz:

pervert
2002-03-23, 23:57:45
Originally posted by Piffan

Das NT; das wahrscheinlich verkannteste Teil im Rechner :zzz:

100% Meine Meinung!
Kann die Leute nicht verstehen, die sich Billigmüll in den Rechner knallen und dann wochenlang hier im Forum abheulen, dass der Rechner nicht läuft.

ow
2002-03-24, 00:28:36
Also ich hab noch NIE ein Markennetzteil besessen und brauchte auch noch nie irgendwo rumheulen, weil etwas nicht lief.

Noname rulez;)


(btw)Derzeit ist´s ein

Jou Jye Electronic Co.,LTD. JJ-300P, active PFC, 180W (3,3&5V)

3,3V 0-20A
5V 2,5-30A
12V 15A


:D

pervert
2002-03-24, 00:52:32
Das Glück der Dummen!
Mehr muss ich dazu wohl nicht sagen!

Oder willst Du hier motivieren Billigmüll zu kaufen?
Natürlich ist Sparsamkeit nicht falsch, die meisten deutschen haben dümmlicherweise NUR einen Blick für den Preis. Und das ist einfach nur scheiße doof und regt mich echt auf!

Die Angaben zur Leistungsfähigkeit deines NTs deute ich als Anspielung auf meine Daten zum Enermax, die Du scheinbar nicht verstanden hast. Die Maximalwerte stellen die Bursts dar.

Major J
2002-03-24, 09:23:21
Originally posted by pervert
Das Glück der Dummen!
Mehr muss ich dazu wohl nicht sagen!

Nein, das Glück der Armen. ;)

mckracken
2002-03-24, 11:16:25
Pervert : 38A 44A 20 A

Also jetzt muss ich doch auch mal die Billig Netzteile verteidigen.

Seit meinem erstem PC anno 1991, hatte ich nie speziell angeforderte
Marken Netzteile. Das nun ein verstärktes Tauschen (und mehr oder weniger nerviges Jammern) derselbigen stattfindet, liegt doch nur an der enormen Strom Aufnahme moderner Grafikkarten. (und speziell G4ti's)

Soll jetzt kein Vorwurf an Nvidia sein, aber klar zeigen das
an die 60 Millionen Transistoren eben ihren Tribut fordern.

ow
2002-03-24, 11:35:44
Alles Quatsch @Pervert


Wenn ein Netzteil zu schwach ist, dann ist´s egal ob Marke oder noname, zu schwach ist zu schwach.
Und wenn´s genug Power hat ist´s ebenso egal.

Funktionieren muss ein Netzteil und der ATX Spezifikation entsprechen. Und das tun die meisten Nonames genauso gut wie Markennetzteile.

Ich hab hier noch zwei 8 Jahre alte Noname AT Netzteile in Betrieb (200&250W).
Haben NIE irgendwelche Probleme gemacht. Weder auf dem 486-66 8MB RAM damals noch später auf einem K6-2 450 mit GF2MX und 256Mb RAM.

In keinem der PCs die ich aufgebaut habe sitzt ein Marekennetzteil und alle laufen einwandfrei stabil.

Das Gehype um Markennetzteile ist nur genauso peinlich wie der Hype um Markenkühler. Alles vom Marketing so gewollt, die Hersteller freut´s.

Piffan
2002-03-24, 12:03:37
Na gut, dann sollte man es so sagen: Bei den modernen Komponenten, besonders Athlonsysteme und hochgezüchtete Grakas, sollte man bei Instabilitätn mal einen Blick aufs Netzteil werfen.

Übrigens hat sich die c't mal der Sache angenommen und doch Unterschiede zwischen den Produkten festgestellt. Es ist eben nicht so einfach, die Spezifikationen einzuhalten...

Wer ein älteres Pentiumsystem mit schwacher MX sein eigen nennt, der kann eigentlich gar nicht so recht mitreden....:nono:

ow
2002-03-24, 16:18:31
Die Tests der c´t kenn ich alle. Und mitreden kann ich auch.
Obiges Noname betreibt nämlich einen XP1700 + 2Grakas (GF2MX od. Kyro + Riva TNT) +2HDs +CD+DVD.

Und das ganze ist absolut stabil.

Quasar
2002-03-24, 16:22:24
Ja so ein Teil hatte ich auch mal. 200W Nennleistung und hielt 'nen Athlon600 in 0,25µ aus plus 256MB SD-RAM, 2 DVD, 2 HDD, GF DDR, und was man sonst noch alles an Karten braucht.

ich denke mal, je älter die Teile sind, desto eher bringen sie auch die aufgedruckte Leistung. Neuere Billig-Teile fallen ja schon unter's allgemeine Sparfieber und sind demzufolge eher etwas großzügiger gelabelt.

ow
2002-03-24, 16:58:54
Ja, leider hat die Qualität der Nonames im Schnitt schon abgenommen. Dürfte aber auch bei Markenware nicht viel anderes sein. Gespart wird überall.

pervert
2002-03-24, 20:04:11
Das die Markennetzteile stabiler sind etc. kan nman in jedem Test der CT gut nachlesen.

Aber es ging mir eindeutig um die Ausgangsleistung! Deswegen der "Handel" mit den Ampere-Werten hier! Und die ist nunmal bei guten Marken-NTs DEUTLICH höher als bei Billigschrott. Nur darum gehts.
Ist ja wohl alles Sonnenklar und bedarf keiner Diskussion! (damn!)

hydro
2002-03-25, 18:30:28
Leuts, leuts...
hab nen xp 1800+, epox 8Kha+, 512 Ram und ne gforce3 ti 200... hab 1 monat an allem rumgeschraubt was nur ging, bios, treiber, xp... 8 mal die platte formatiert.. stundenlang gearbeitet,
dann endlich die erleuchtung durch dieses forum...
hab drauf geschissen und mir ein 431W enermax für 100 € gekauft.. seither kein problem

pervert
2002-03-26, 15:53:04
Eins mit regelbarem Lüfter und PFC?
Habe mir kürzlich eines mit R-Lüfter gekauft und bin begeistert. Man altes Enermax hat jetzt ausgedient:D

Man kann aber auch ganz einfach das Geräusch reduzieren, in dem man sich z. B. von Enermax einen regelbaren (per Poti!) 80er Lüfter kauft und diesen einbaut. Das ansonsten nicht unbedingt sehr niedrige Betriebsgeräusch der Enermax-NTs, kann man damit extrem absenken! Kann den Gesamtlärmpegel (des Rechners!) auf bis zu 1/3 (sprich von 100 auf 33%) reduzieren!

mat
2002-03-26, 18:15:07
was heißt eigentlich das (aktiv) PFC bei den Netzteilen?
bei google habe ich nur netzteile mit PFc gefunden, nicht aber was das genau macht

Unregistered
2002-03-26, 18:40:58
Originally posted by mat
was heißt eigentlich das (aktiv) PFC bei den Netzteilen?
bei google habe ich nur netzteile mit PFc gefunden, nicht aber was das genau macht

PFC = Power-Factor-Correction

Info: http://www.heise.de/ct/00/26/044/

Stone
2002-04-15, 22:54:57
Oh oh, müsste morgen meine funkelnagelneue *freu* Creative GeForce 4 Ti4400 in Händen halten. Aber ob mein NoName (Seasonic) Netzteil folgende Kombination verkraftet, ist fraglich:

ECS K7S5A
Athlon TB 1400C @ 1442 (FSB 138)
GeForce 4 Ti4400 (wird nach Möglichkeit übertaktet ;D )
Netzwerk, SB Live! Platinum, DVD, CD-RW, 60 GB Seagate und insgesamt 11 Lüfter... mal sehen

Für den AGP Port ist der 3,3V Output das wichtigste. Und der stimmt mich zur Hoffnung:
20A sollten reichen...

+ 5V = 25A
+12V = 13A

Außerdem verweist es auf 150W/33A Max. Es handelt sich um ein 250W Netzteil, dass von den Ampere-Werten her deutlich höher war als mein altes (möge es in Frieden ruhen) 300W NT.

XStoneX

PS.: Betet für mich!

ow
2002-04-16, 12:11:11
Originally posted by Stone

Für den AGP Port ist der 3,3V Output das wichtigste. Und der stimmt mich zur Hoffnung:
20A sollten reichen...



Das kann man so nicht sagen.
Es steht den Boardherstellern frei, aus welcher Netzteilspannung sie die 3,3V des AGP erzeugen.

Viele Boards nutzen die 3,3V ueberhaupt nicht sondern nur 5V und 12V.

btw: das wird schon funzen mit dem Netzteil aber wozu braucht man 11 Luefter? Mir reicht einer (der war ab Werk im Gehaeuse drin).