PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Kauf Konfiguration OK


Muselbert
2004-06-10, 00:01:12
Ich plane mir ein neues System anzuschaffen:
Athlon XP 3000+
MSI Radeon 9800Pro
ASUS A7V333 (vom alten PC)
512MB DDR333-RAM (vom alten PC, eventull zusätzlich 512Mb, lohnt sich das?)

Lohnt sich die Konfiguration? Sollte ich mir lieber ein neues Mainboard kaufen? Mein jetziges System:
Athlon XP 2400+
Geforce 4Ti 4200
Rest vom alten PC

Ich gehe davon aus, das ich mein altes Netzteil ( Seasonic SS-300FS Active PFC mit 300Watt nicht ausreicht, welches würdet ihr mir empfehlen, nicht zu teuer)

Dunkeltier
2004-06-10, 00:04:29
Wofür wird der PC gebraucht? Falls du unter anderen viel damit spielen willst, empfehle ich dringend die Anschaffung eines zweiten 512 MB Riegels - welcher im übrigen auch Balsam für die Bildbearbeitungsprogramme ist. Das Netzteil reicht aus, ich hatte schon einen komplett vollen Rechner mit lediglich einem "250 Watt Netzteil" befeuert. Und solltest du dennoch evtl. Abstürze oder Reboots haben - mein Gott; dann kaufste dir halt ein neues Netzteil. Aber probiere es erst mal mit den alten Netzteil.

Muselbert
2004-06-10, 00:06:47
wird ein Spielpc für Office brauch schließlich keine solche GraKa ;)

Alex31
2004-06-10, 00:07:18
Würde wie schon gesagt 512MB dazu nehmen und eine andere Grafikkarte nehmen. Die MSI soll recht laut sein. Die Sapphire sind leiser.

:-)

Muselbert
2004-06-10, 00:10:59
danke für den Tip, obwohl ich hier immer hörte die soll leise sein :???: Aber MSI garantiert mir einen R360 Chip. Bringt mir der irgendwelche Vorteile?
Und was für nen Prozzi-Kühler würdet ihr mir empfehlen?

Alex31
2004-06-10, 00:15:11
Zitat:

PCGH Ausgabe 07/04 Seite 30:

"MSI 9800Pro-TD128

+ Niedriger Preis
+ Gute Ausstattung
- Hohe Leistungsaufnahme
- Lauter Lüfter

Fazit:
Mit der MSI 9800Pro-TD128 erhalten Sie eine schnelle 3d-Karte zum fairen Preis mit Schwächen beim Lüfter und der Leistungsaufnahme.

Gesamtwertung: 1,78"

:-)

Muselbert
2004-06-10, 00:25:51
Was für einen Prozessor-Kühler?
Bitte kein so ein Voll-Kupferteil das rund 1kg wiegt!!!
Sollte leicht zu montieren sein. (Hat das A7V333-Mainboard von Asus Mounting-Holes, ich hab schlechte Erfahrungen mit den Nasenklammern gemacht *fummel,fummel* )

Faster
2004-06-10, 00:38:19
Original geschrieben von Alex31
Zitat:

PCGH Ausgabe 07/04 Seite 30:

"MSI 9800Pro-TD128

+ Niedriger Preis
+ Gute Ausstattung
- Hohe Leistungsaufnahme
- Lauter Lüfter

Fazit:
Mit der MSI 9800Pro-TD128 erhalten Sie eine schnelle 3d-Karte zum fairen Preis mit Schwächen beim Lüfter und der Leistungsaufnahme.

Gesamtwertung: 1,78"

:-)
lauter lüfter im vergleich zu was? ner anderen 9800pro oder...


@Muselbert:
als CPU-Kühler ist der Zalman CNPS7000A-AlCu momentan wohl der absolute Preis/Leistungschampion! allerdings zu einigen boards inkompatibel, also komatibilitätsliste (auf der zalman-homepage) beachten!

Muselbert
2004-06-10, 13:06:05
was haltet ihr von dem da:
ThermalTake Silent Boost A1889

Leistung laut kmelektronik (http:///kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=4843&Shop=0&PHPSESSID=840d99a944adfbe43415cb7eab46ed5c)

Ich find keinen Test davon und der wär schön billig, ausserdem gibts den CNPS7000A-AlCu nicht bei k&M, dem Händler meines Vertrauens :-(

Muselbert
2004-06-10, 13:12:12
was mir noch einfällt ist das tolle lüftersystem, das die luft auch von der Seite anzieht durch kleine ritzen an der Seite

huha
2004-06-10, 13:15:23
Der Name des SilentBoost ist höchstens sarkastisch gemeint, der Lüfter ist doch recht... laut.
Nimm den CNPS-7000A-AlCu von Zalman. Der wird verschraubt, wiegt nicht allzuviel und ist schnell und leicht installiert.
Falls er dir doch mal zu schwer wird, kannst du ihn zum Transport ganz einfach abnehmen, es müssen lediglich zwei Schrauben gelöst werden -- das Mainboard wird dafür nicht ausgebaut. Einfacher geht's kaum noch, die Kühlleistung, die Lautstärke und der Preis stimmen einfach!

-huha

Muselbert
2004-06-10, 13:33:39
20db +-10% im Silentmodus gegenüber 21db bei max. Umdrehungszahl nimmt sich nicht viel, so leise muss es sowieso nicht sein, wenns jetzt 30 oder 35 währen ok, aber das ist doch fast unhörbar und sobald ich den Prozzi irgendwann übertakte bringt der Silentmodus sowieso nicht mehr viel!!! Ich hab ihn (den Zalman) ausserdem noch nicht bei irgendeinem Versandhändler entdeckt und will auch nicht bei mehreren gleichzeitig bestellen.
Aber ist der ThermalTake eigentlich leicht zu montieren, da ich mit einem artic cooling copper silent an den Rand der Verzweiflung kam, *klammer rein, andere Klammer rein, erste Klammer wieder draussen* hat fast eine Stunde gebraucht (Schätzung)

Faster
2004-06-10, 14:09:38
naja, ich würd auf die hersteller angaben bzgl des SilentBoost keinen Cent geben, imho werden die db-angaben alle gewürfelt!!! vom zalman weiss man durch die user das er wirklich leise ist!
zudem wird der SilentBoost (genau wie der Copper Silent) über die Sockelnasen-Klammer befestigt!


EDIT: ein möglicher neuer händler des vertrauens könnte zb Mindfactory sein, der den zalman führt und zudem recht günstig ist/ versandfrei ab 100€

huha
2004-06-10, 14:22:38
dB-Angaben, bla, bla.
Ich kann dir auch den lautesten Delta-Lüfter so hindrehen, daß er unter 30 dB(A) hat, kein Problem.
Der Silent Boost ist nicht so silent, wenn du trotzdem auf sowas stehst, bittesehr.
Der Zalman *ist* silent, auf der niedrigsten Stufe normalerweise nicht mehr hörbar UND kühlt immer noch exzellent.

-huha

Muselbert
2004-06-10, 14:23:03
Danke, mindfactory.de hab ich auch schonmal hier empfohlen bekommen, wird wohl schon stimmen und versandfrei ab 100€ ist echt klasse

Muselbert
2004-06-10, 14:34:42
irr ich mich oder gibts bei mindfactory tatsächlich nur boxed-CPUs ist doch Blödsinn wenn ich mir nen Kühler extra kaufen will

Dunkeltier
2004-06-10, 17:06:00
Original geschrieben von huha
dB-Angaben, bla, bla.
Ich kann dir auch den lautesten Delta-Lüfter so hindrehen, daß er unter 30 dB(A) hat, kein Problem.
Der Silent Boost ist nicht so silent, wenn du trotzdem auf sowas stehst, bittesehr.
Der Zalman *ist* silent, auf der niedrigsten Stufe normalerweise nicht mehr hörbar UND kühlt immer noch exzellent.

-huha

Der Zalman ist nicht silent. Ich habe hier sogar CPU-Luftkühler rumliegen, die noch um einiges leiser sind als der Zalman, trotz alledem hört man diese "arbeiten". Wirklich silent wäre eine Wasserkühlung oder eine riesige, passive Kühlung der Komponenten.

:punch:

Alex31
2004-06-10, 19:21:49
Ich hab den auch den Zalman und ich kann den nicht hören. Ich würde den auch immer wieder kaufen.

:-)

Alex31
2004-06-10, 19:24:01
Original geschrieben von Faster
lauter lüfter im vergleich zu was? ner anderen 9800pro oder...


Würde ich mal sagen, denn mit einer Elsa Winner T2D werden die die Karte wohl nicht vergleichen. ;-)

huha
2004-06-10, 23:26:46
Dunkeltier: Der Zalman *ist* silent. Silent ist zwar ein dehnbarer Begriff, allerdings ist er bei einer normalen Konfiguration auf niedrigster Stufe nicht mehr rauszuhören.
Passiv-Waküs oder dicke Heatpipekühler, die das Gehäuse als gigantischen Kühlkörper mißbrauchen, sind zwar leiser, jedoch werden in solchen Gehäusen auch keine normalen Konfigurationen verbaut.

Auch der Preis des Zalman spricht für sich. Der Silent Boost hingegen ist definitiv nicht mehr silent.

-huha

Faster
2004-06-11, 01:49:11
Original geschrieben von Dunkeltier
Der Zalman ist nicht silent. Ich habe hier sogar CPU-Luftkühler rumliegen, die noch um einiges leiser sind als der Zalman,

und diese luftlühler die leiser sind als der zalman und dabei etwa die gleiche leistung bringen und das gleiche kosten wären bitte welche???

trotz alledem hört man diese "arbeiten". Wirklich silent wäre eine Wasserkühlung oder eine riesige, passive Kühlung der Komponenten.

:punch:
eine passive CPU-kühlung für AMD-XPs??? ZEIGEN!

silent mag sicherlich ein dehnbarer begriff sein, aber allgemein passt der zalman definitiv in die rubrik SILENT, was im übrigen nicht unhörbar (inaudible) bedeutet und somit keiner passiven kühlung bedarf!