PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pads vs paste


jay.gee
2004-06-10, 11:15:02
wie ihr meiner sig entnehmen könnt, habe ich einen barton 3000+ der dazugehörige kühler ist mit wärmepads behaftet gewesen. nun....es ist ziemlich warm....und meine cpu ist im idelmouds vorgestern auf ca. 90° grad angestiegen.

da laut amd die garantie erlischt, wenn man die pads entfernt, war ich erst sehr skeptisch, ob ich auf paste umsteigen soll.
da die temperatur aber nicht hinnehmbar war, habe ich mich dann trotzdem für wärmeleitpaste entschieden. ergebins: temperatur konnte um ca. 15-20 grad laut asus probe gesenkt werden. habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht?

huha
2004-06-10, 11:18:28
Ja, hab' ich. Pads sind doof. Außerdem schien der Kühler auch nicht richtig aufgesetzt gewesen zu sein, bei den hohen Temperaturen.
Als ich damals vom Pad auf AS3 umgestiegen bin, konnten die Temperaturen um rd. 5°C gesenkt werden. Da mein Rechner nie idle ist (immer Seti@Home laufen), spielen diese Temperaturen für mich keine Rolle.

-huha

dav133
2004-06-10, 11:44:42
höchst interessant, das pads schlechter sind wusste ich aber 20°C ?!?!? Auf jedenfall sind pads imho einfacher zu montieren, was sie jedoch keineswegs empfehlenswert macht.

derJay
2004-06-10, 12:07:32
Meine Temps sind von gestern am frühen abend bis heute auch um 10°C gefallen, lediglich Kühler ab, WLP neu draufgeschmiert und Kühler wieder drauf.

Könnte aber auch sehr stark mit dem Wetter und meinem Zimmer im Dachgeschoss zu tun haben. :freak:

Raff
2004-06-10, 12:45:41
Pads leiten nun mal nicht optimal, eine gute WLP ist auf jeden Fall vorzuziehen. Die WLPads dienen meiner Meinung nach nur dazu, die Montage schnell und einfach zu gestalten. Kühler draufgepappt und fertig, statt die Paste in korrekter Menge zu verteilen. Daher haben die Dinger gerade bei Anfängern oder Leuten, die keinen WLKleber nutzen wollen, eine Daseinsberechtigung.

MfG,
Raff

Redy
2004-06-10, 15:01:29
Also für leute, die einfach nur den kühler draufsetzten wollen , nicht ocen wollen und fertig sind pads bestimmt die bessere lösung.
ABer für leute die öfte r mal den kühler wechslen und ocen wollen ist wlp besser, da sie einfach besser zu wechseln ist und man bessere temps hat.

MechWOLLIer
2004-06-10, 16:56:53
Pads sind eigentlich nie zu empfehlen. WLP ist nicht teurer und schnell aufgetragen. Dafür gibts dann eine gute Kühlleistung.
Pads in Verbindung mit schwachen Kühlern und warmen Prozzis sind imo nicht sehr geeignet. Bei einem Kollegebn gabs bei der Konstalation immer freezes.

mofhou
2004-06-10, 18:21:24
Pads sind imo nur für Einsteiger zu empfehlen, da man mit Pads eigentlich nichts falschmachen kann..

Muselbert
2004-06-10, 18:21:52
@jay | gee: meinst du den zugehörigen boxed-Kühler?
Wenn ja Wie ist der so? Geräuschentwicklung? eifache Montage? gute Leistung?

Madkiller
2004-06-10, 20:48:11
Original geschrieben von mofhou
Pads sind imo nur für Einsteiger zu empfehlen, da man mit Pads eigentlich nichts falschmachen kann..

Pads haben auch den Vorteil, daß sie nicht mit der Zeit nachlassen wie WLP (sollen laut AMD & Co nach 6-12 Monaten nachlassen (deswegen auch nur Garantie mit Pad); habe das selber allerdings noch nicht bemerkt).

Pads sollen allerdings nicht nachlassen, und sind deswegen fürs DAUs, die ihre CPU nur alle X-Jahre wechseln wahrscheinlich besser geeignet.

btw
Für mich kommt allerdings auch kein Pad in Frage. :)

jay.gee
2004-06-10, 20:55:59
Original geschrieben von Muselbert
@jay | gee: meinst du den zugehörigen boxed-Kühler?
Wenn ja Wie ist der so? Geräuschentwicklung? eifache Montage? gute Leistung?

yop...ist der boxed-kühler. ich nutze zum auslesen der temperatur neuerdings asus probe. wie gesagt.....in der letzten zeit wurde die cpu recht heiss.

nachdem ich von pads auf paste umgestiegen bin, bleibt die temeperatur schön konstant. habe heute den ganzen tag ut2k4 mit full details gespielt. zudem war es bei mir in der hütte heute so richtig heiss. der kühler scheint keine zicken zu machen. aber wie gesagt......pads abkratzen, und paste drauf.

die geräuschentwicklung ist nicht störend. er scheint schön ruhig zu laufen. ich muss aber dazu sagen, dass ich lüfter gar nicht mehr höre ;)

montage gab es keine grossen probleme. einfach draufsetzen, und die entsprechende klammer runterdrücken, bis sie einrastet.

RedB@ron
2004-06-10, 21:05:58
pads sind nicht unbedingt einfacher anzubringen,
wenn man beim kühleraufsetzen das pad beschädigt (dazu muss nur der kühler beim einhängen der ersten nasen den die kurz berühren), kann wohl einiges schiefgehen. die pads
sind teilweise sehr empfindlich, gesehen beim kollegen.

huha
2004-06-10, 23:33:41
Das mit der nachlassenden Wärmeleitpaste kann sogar stimmen; Silikon-WLP enthält Wasser, verdampft dieses, trocknet die Paste ein und wird schwächer.
Soweit ich weiß, ist das bei Silber-WLPs nicht so, das müßte man aber mal untersuchen.

-huha

Gast
2004-06-11, 19:29:23
Und wenn ihr noch die Temperatur von der CPU-Diode haben wollt, dann startet mal everest1.10 (nachfolger von aida32).

Wirklich gut gemacht bei dem prog, da man da auch alles auf einem Blick hat.

dav133
2004-06-11, 19:30:42
Dann müsste es aber rein theoretisch schlechter sein (als das stufenweise nachlassen der wlp) wenn man den pc häufig bewegt (kühler wackelt etc)?

Mackg
2004-06-11, 22:40:16
Pads sind der letzte Mist. Es ist immer noch sehr viel besser einfach den blanke Kühler zu Montieren.

Birdman
2004-06-11, 23:05:37
Original geschrieben von Madkiller
Pads haben auch den Vorteil, daß sie nicht mit der Zeit nachlassen wie WLP (sollen laut AMD & Co nach 6-12 Monaten nachlassen (deswegen auch nur Garantie mit Pad); habe das selber allerdings noch nicht bemerkt).

Dies halte ich für eine bewusste Falschaussage seitens AMD.

Intel liefert z.B. die Xeon Boxed CPU's mit einem Cooler OHNE Pad dafür einer Spritze Wärmeleitpaste aus und dies seit Jahren.
Wenn also Intel ihre Serverprozessoren mit WLP ausliefert, welche sicher mehr denn die Desktop Dingers für den Langzeiteinsatz ausgelegt sind, kann ja wohl kaum sein dass WLP nach einigen wenigen Monaten seine Wirkung verliert.

deekey777
2004-06-12, 00:07:52
Aus eigener Erfahrung:

Als absoluter n00b habe ich mir meinen Rechner im August 2002 selbst zusammengebastelt: 2000+ (Palo) und AC Super Silent Pro. Auf der unteren Seite hatte der Kühler ein WL-Pad - da ich sicher gehen wollte, blieb das Pad darauf. Irgendwann merkte ich, dass die CPU doch zu hohe Temperaturen (bis zu 59-60 Grad) erreicht, Kühler wieder runter, das Wärmeleitpad durch Paste ersetzt und siehe da bis zu 5-7 Grad kühler.

derJay
2004-06-12, 00:10:31
Original geschrieben von Mackg
Pads sind der letzte Mist. Es ist immer noch sehr viel besser einfach den blanke Kühler zu Montieren.

Ohne Pad und Paste? :|

Na dann mal viel Spaß damit...

deekey777
2004-06-12, 00:19:14
Original geschrieben von Mackg
Pads sind der letzte Mist. Es ist immer noch sehr viel besser einfach den blanke Kühler zu Montieren.

Theoretisch hast du absolut Recht: Keine WL-Paste und kein WL-Pad erreichen die Wärmeleitfähigkeit von Aluminium oder Kupfer (geschweige von Silber).

Über den praktischen Wert dieser Aussage brauche ich dagegen nichts zu sagen.

Redy
2004-06-12, 00:25:02
Original geschrieben von Mackg
Pads sind der letzte Mist. Es ist immer noch sehr viel besser einfach den blanke Kühler zu Montieren.
Ja, das stimmt schon, aber nur unter ganz bestimmten bedingungen.
Wenn die DIE oberfläche 100%ig glatt ohne markel ist, die kühlerunterseite genau so glatt und ohne markel ist und der kühler 100%ig plan auf der CPU aufliegt, dann wäre das das beste.

huha
2004-06-12, 00:25:09
Ja, theoretisch hat er tatsächlich recht, wenn man davon ausgeht, daß die Oberflächen 100% plan sind. Absolut plan heißt absolut plan, das kriegt man nicht mit Schleifen und Polieren hin, da müßte man schon einzelne Metallatome runterschießen. :freak:

-huha

Birdman
2004-06-12, 01:18:40
Original geschrieben von huha
Ja, theoretisch hat er tatsächlich recht, wenn man davon ausgeht, daß die Oberflächen 100% plan sind. Absolut plan heißt absolut plan, das kriegt man nicht mit Schleifen und Polieren hin, da müßte man schon einzelne Metallatome runterschießen. :freak:
-huha
nee, so viel braucht es gar nicht...
Jeder bessere (Maschinen)mechaniker kennt ja diese netten Endmasse aus Metall, welche hochpräzise und absolut fein (N1) geschliffen/geläppt sind.
Würde ma nun Heatspreader und Cooler auf diese Weise zurechtpräparieren hätte man annähernd den Zustand wie wenn das ganze aus einem "Guss" wäre.
Nachteil ist der das es extrem teuer wäre, und der Kühler sich nie mehr lösen liesse ;)

derJay
2004-06-12, 08:55:29
Und dann ist WLP auf einmal doch wieder recht praktisch. ;)

Mackg
2004-06-12, 12:31:37
Er muss nicht mal völlig glatt sein. Ich habe es schon mehrmals ausprobiert und das Ergebnis war das ohne Pad und ohne WLP die CPU kühler ist als mit Pad. Hängt natürlich auch vom Anpressdruck des Kühlers ab, aber ich habe noch nie das Gegenteil erlebt...

jay.gee
2004-06-12, 13:41:01
so...nach 2 tagen dauertest in der praxis:
trotz der hitze in meiner wohnung, konnte ich die temperatur um ca. 10°grad im durchschnitt senken. ich peil nicht warum amd diese schrottpads vertreibt. mal abgesehen davon, dass meine cpu so schon zu heiss wurde, hätte ich nie im leben reserven gehabt.