PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn Intel - dann was?


Bakunin3
2004-06-10, 11:32:44
Also Leute, ich habe drei Rechner zuhause. Alles AMD Plattformen.
Wenn ich micht jetzt von einem dieser Schmuckstücke trennen würde, um einfach mal nach vielen Jahren wieder Intel auszuprobieren... welche Komponenten bräuchte ich dann, bzw. welches wäre da emfpehlenswerteste Setup.
Ich würde dabei auch gerne ein wenig übertakten...

Ich habe hier:

-ASRock K7S8XE -> würde dann durch welches Mainboard ersetzt?
-Athlon XP1800+(@2300MHz) -> würde dann durch welchen (exzellent übertaktbaren) P4 ersetzt?
-1024MB DDRAM PC400 -> weiterverwendbar...
-Radeon 9500@9500Pro -> weiterverwendbar...
-550Watt LC-Netzteil (P4-fähig) -> weiterverwendbar...

Der Rest ist ja egal, weil er eh nichts zur Sache tut. :)

Welches halbwegs preiswerte Mainboard, welcher preiswerte und gut taktbare P4 (besser Prescott oder Nothwood?)

Danke für Antworten... ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich umsteigen will... mal sehen.

B3

iam.cool
2004-06-10, 12:21:29
Original geschrieben von Bakunin3
Also Leute, ich habe drei Rechner zuhause. Alles AMD Plattformen.
Wenn ich micht jetzt von einem dieser Schmuckstücke trennen würde, um einfach mal nach vielen Jahren wieder Intel auszuprobieren... welche Komponenten bräuchte ich dann, bzw. welches wäre da emfpehlenswerteste Setup.
Ich würde dabei auch gerne ein wenig übertakten...

Ich habe hier:

-ASRock K7S8XE -> würde dann durch welches Mainboard ersetzt?
-Athlon XP1800+(@2300MHz) -> würde dann durch welchen (exzellent übertaktbaren) P4 ersetzt?
-1024MB DDRAM PC400 -> weiterverwendbar...
-Radeon 9500@9500Pro -> weiterverwendbar...
-550Watt LC-Netzteil (P4-fähig) -> weiterverwendbar...

Der Rest ist ja egal, weil er eh nichts zur Sache tut. :)

Welches halbwegs preiswerte Mainboard, welcher preiswerte und gut taktbare P4 (besser Prescott oder Nothwood?)

Danke für Antworten... ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich umsteigen will... mal sehen.

B3

Ok bin auch seit dem K6 Athlon Thunderbird bei AMD aber versuche
dich zu beraten.....


1. Intel Pentium 4 3.00GHz Sockel-478 tray, 200MHz FSB, 512kB Cache 210,00
Northwood ganz wichtig!

2. ASUS P4P800 Deluxe, i865PE (dual PC3200 DDR) 115,00
Das board hat zwar den billigeren PE chipsatz aber das
komische Feature das mehr speed bringt lässt sich trotzdem aktivieren.




MFG

Bakunin3
2004-06-10, 20:57:59
... danke für die Antwort iam.cool, aber sonst will keiner was dazu sagen?

B3

iam.cool
2004-06-10, 21:09:12
Würd doch eher den nehmen:
Intel Pentium 4 2.40GHz Sockel-478 tray, 133MHz FSB, 512kB Cache

Der kostet "nur" 137,00 und dürfte genauso hoch gehn.

Wenn du den FSB auf 200 bekommst bist du genau bei 3600Mhz

=)

Omnicron
2004-06-10, 21:10:18
Original geschrieben von Bakunin3
... danke für die Antwort iam.cool, aber sonst will keiner was dazu sagen?

B3

Würde iam.cools Rat unterschreiben, noch einen Zalman7000AlCu als Kühler statt dem Boxed empfehlen, und ein P4P800 non deluxe würde es auch tuen. :)

Bakunin3
2004-06-10, 21:20:52
Original geschrieben von iam.cool
Würd doch eher den nehmen:
Intel Pentium 4 2.40GHz Sockel-478 tray, 133MHz FSB, 512kB Cache

Der kostet "nur" 137,00 und dürfte genauso hoch gehn.

Wenn du den FSB auf 200 bekommst bist du genau bei 3600Mhz

=)

Ganz ehrlich: Da ich mich damit noch nie befasst habe, durchschaue ich auch das seltsame FSB System bei Intel nicht. Welcher ist denn nun der, der per default auf 133MHz FSB taktet?
Bitte mal einen Link, damit ich irgendwie aus meiner geistigen Verwirrung herauskomme. ;)

Denn den, den ich bei hardwareschotte für 137€ finde, der taktet auf 2400MHz mit FSB200 (ist das dann FSB100 x2 oder was?)

Fragen... peinlich?

B3

PS: Ach, ja, nochwas: Wie hoch ist denn die Chance, den auf FSB200 u bekommen?

PS2: Omnicron: Sind die einzigen Unterschiede zwischen der Deluxe Version und der Non-Deluxe das fehlende Firewire und der abgespeckte Sound? das wäre gut zu verschmerzen. ;)

PS3: Welches Feature meine iam.cool in seinem ersten Post, das sich "auch beim "PE" aktivieren läßt?

Ui! Viele Fragen!

Haarmann
2004-06-10, 21:29:17
Und ich würde was ganz Anderes nehmen...

Chaintech 9CJS oder 9PJL3, wobei das Erste wirklich "etwas" krass drauf ist mitem Zubehör (Stell Dir nen Board vor mit allem und leg ne IR Fernbedienung dazu). Aber ev hast ja Freude am wirklich reichhaltigen Zubehör und im Ausverkauf ists grad rel günstig zu kriegen. Dazu ne CPU nach Wahl - Entweder die 2.8er mit HT und 800er FSB, die 2.8er ohne HT und 533er FSB für mutigste oder dann eben nen 2.4er mit 533. NW zöge ich vor. Chaintech Boards haben in der guten Versionen immer Overvolt und Undervolt Funktionen.

iam.cool
2004-06-10, 21:50:42
Original geschrieben von Bakunin3
Ganz ehrlich: Da ich mich damit noch nie befasst habe, durchschaue ich auch das seltsame FSB System bei Intel nicht. Welcher ist denn nun der, der per default auf 133MHz FSB taktet?
Bitte mal einen Link, damit ich irgendwie aus meiner geistigen Verwirrung herauskomme. ;)

Denn den, den ich bei hardwareschotte für 137€ finde, der taktet auf 2400MHz mit FSB200 (ist das dann FSB100 x2 oder was?)

Fragen... peinlich?

B3

PS: Ach, ja, nochwas: Wie hoch ist denn die Chance, den auf FSB200 u bekommen?

PS2: Omnicron: Sind die einzigen Unterschiede zwischen der Deluxe Version und der Non-Deluxe das fehlende Firewire und der abgespeckte Sound? das wäre gut zu verschmerzen. ;)

PS3: Welches Feature meine iam.cool in seinem ersten Post, das sich "auch beim "PE" aktivieren läßt?

Ui! Viele Fragen!

Hab mal schnell gegoogelt, das meint ich:
"Performance Acceleration Technology (PAT)"


Ne über sicht zu P4s gibts hier:
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=cpup4_478


Wie hoch die chancen sind nen P4 2,4Ghz auf nen FSB von 200
zu kriegen, kein plan;D

Bakunin3
2004-06-10, 21:53:05
Original geschrieben von Haarmann
Und ich würde was ganz Anderes nehmen...

Chaintech 9CJS oder 9PJL3, wobei das Erste wirklich "etwas" krass drauf ist mitem Zubehör (Stell Dir nen Board vor mit allem und leg ne IR Fernbedienung dazu). Aber ev hast ja Freude am wirklich reichhaltigen Zubehör und im Ausverkauf ists grad rel günstig zu kriegen. Dazu ne CPU nach Wahl - Entweder die 2.8er mit HT und 800er FSB, die 2.8er ohne HT und 533er FSB für mutigste oder dann eben nen 2.4er mit 533. NW zöge ich vor. Chaintech Boards haben in der guten Versionen immer Overvolt und Undervolt Funktionen.

Naja, von Chaintech habe ich auch gelesen - fand es auch interessant.
Aber es ist wohl noch immer relativ teuer, oder? (mal nachschauen)...

Kannst Du mir mal kurz umreißen, inwiefern sich die Unterschiede zwischen 533 und 400 in Sachen Übertaktung niederschlagen und außerdem... eigentlich würde ich - wenn schon denn schon - ganz gerne eine CPU mit Hyperthreading haben... ;)

B3

Haarmann
2004-06-10, 22:08:17
Bakunin3

2.8er HT imho ist die beste Wahl, wenn man etwas an der MHz Schraube drehen will. Aber bitte nur die Nordwald Version mit FSB 800 = 200 MHz FSB. Allerdings würd ich den hohen FSB nur dem Chaintech zumuten wollen und nicht nem billigen 865er...
Chaintech Zenith Boards sind zwar teuer, aber imho ihr Geld wert, weil man auch wirklich alles dazu bekommt. Auch ne Soundkarte entfällt.

Bakunin3
2004-06-10, 22:19:04
Wie wäre es also mit diesem (http://www1.atelco.de/6h1fswWLBm3tsJ/lo/articledetail.jsp?aid=3121&agid=275&ref=26) Chaintech Board?
Wäre das so etwas, wie Du meinst?

Soundkarte habe ich bereits (Terratec SixPack 5.1+ und eine FW-Karte auch), so daß das nicht nötig wäre.

Dann noch den entsprechenden 2,8GHz Prozessor... sagt mal, welcher ist der Kleinste mit HT... den könnte man dann ja auch nehmen... also evtl. einen mit 2,4 oder 2,6GHz... oder?

Aber grundsätzlich wäre das eine gute Kombination?

B3

Haarmann
2004-06-10, 22:30:38
Bakunin3

Ist offenbar der kleine Bruder von dem P4 Board, dass ich nutze. Meines hat einfach noch alle 4 RAM Slots, sollt aber sonst noch identisch sein - ist einfach älter.

Der Kleinste ist der 2.4er - dummerweise ist der ned billiger als der 2.8er - ausser man findet ihn wohl noch als Restposten.

Dr.Dirt
2004-06-10, 23:03:00
Hi,

ich würde in jedem Fall ein Asus Brett nehmen, entweder das P4P oder P4C, je nach Ausstattung Deluxe oder non Deluxe.

Es gibt bei den i865pe und i875p Brettern von Intel einige kleine, aber feine Unterschiede:
1. Die 875er arbeiten mit der PAT Technologie, welche jedoch in ähnlicher Form auch bei den 865ern verfügbar ist duch die BIOS Optinen der Hersteller (bei Asus Hyper Path).
2. Gigabit Lan: Wenn der nicht über CSA angebunden ist (also im Chipsatz integriert) dann ist er über PCI angebunden und hat nicht die maximale Leistung.
3. Von der Southbridge gibt es die ICH5 und die ICH5R, das R steht für Raid Funktionen bei SATA.

CPU würde ich auf jeden Fall einen PIV C mit 800er FSB nehmen, die bieten alle Hyperthreading, der Prescott ist im Moment ein heißes Stück Silizium. ;) Ich würde eher zum Northwood greifen, 2,8 - 3,2 GHz sind im Moment am günstigsten.
Im August steht allerdings wieder eine Preisreduktion an, ich werd mir dann den 3,4er holen. ;)

roadrunner
2004-06-10, 23:19:04
wegen dem komischen system bei intel mit dem fsb - es ist eigentlich ganz einfach

basis frequenz__|__DDR-frequenz__| "intel" frequenz
_____________________mal zwei________mal vier, weil quad-pumbed

100 Mhz_______|_____200_______|_______400
133 Mhz_______|_____266_______|_______533
200 Mhz_______|_____400_______|_______800


klaro?

Bakunin3
2004-06-11, 10:47:16
Danke für die Erklärungen, wieder was gelernt... abe3r jetzt mal weiter: ;)

Ist die CPU hier Hyperthreadingfähig? Sind das eigentlich alle Northwoods? Kann man die nehmen? Spricht was dagegen?

http://www.abtron.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=277

@Haarmann: Das Chaintech von oben steht also Deinem - außer in der Ausstattung - nicht nach?

Gruß,
B3

Cossor
2004-06-11, 10:53:04
hallo,

die verlinkte cpu unterstützt kein ht.


gruss

cossor

Bakunin3
2004-06-11, 11:14:50
... und woran erkenne ich das (sorry bin Intel-Fremder)?

Oder anders gefragt: Wo/wie finde ich die preiswerteste/kleinste Intel CPU, die das unterstützt?

Gruß,B3

Haarmann
2004-06-11, 11:22:13
Bakunin3

Also die 2.4/533 CPU kann kein HT, aber dafür hat sie gutes Potential... ich würde aber wohl trotzdem zu ner 2.8er mit HT neigen.

http://www.geizhals.at/deutschland/a52343.html

Das Board von mir hat nen anderes Layout - eben wie das Zenith Board nur ned voll bestückt. Von daher kanns nen anderes BIOS nutzen. Schade, dass man wohl kein Zenith Board in der Bananenrepublick für nen normalen Preis kriegt. In den USA 169$ und hier CH Einkauf 130€ oder so...

HOT
2004-06-11, 11:22:52
Original geschrieben von Bakunin3
Danke für die Erklärungen, wieder was gelernt... abe3r jetzt mal weiter: ;)

Ist die CPU hier Hyperthreadingfähig? Sind das eigentlich alle Northwoods? Kann man die nehmen? Spricht was dagegen?

http://www.abtron.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=277

@Haarmann: Das Chaintech von oben steht also Deinem - außer in der Ausstattung - nicht nach?

Gruß,
B3

Alle NW mit FSB200 sind HTT Fähig + der 3066 mit 133MHz FSB.

Bakunin3
2004-06-11, 11:40:27
Hmmm, das klingt ja alles nicht sooo gut.
Wenn man bspw. einen P4 mit 2,8GHz hat und der läuft bereits defaultmäßig auf 200MHz FSB, dann kann man den ja nur noch über einen brutal hohen FSB übertakten.
Dann wiederum bräuchte ich neuen RAM, denn mein MDT macht nur bis zu 210MHz mit...
Ergo: Ich könnte den P4 kaum übertakten, müßte dann also doch zu einem teureren, der defaultmäßig mehr Takt hat, greifen.

Hmmm...

B3

HOT
2004-06-11, 11:52:06
Original geschrieben von Bakunin3
Hmmm, das klingt ja alles nicht sooo gut.
Wenn man bspw. einen P4 mit 2,8GHz hat und der läuft bereits defaultmäßig auf 200MHz FSB, dann kann man den ja nur noch über einen brutal hohen FSB übertakten.
Dann wiederum bräuchte ich neuen RAM, denn mein MDT macht nur bis zu 210MHz mit...
Ergo: Ich könnte den P4 kaum übertakten, müßte dann also doch zu einem teureren, der defaultmäßig mehr Takt hat, greifen.

Hmmm...

B3

Nur mit brutaler Kühlung.

nice Boards für P4:

http://www.cluboc.net/reviews/motherboards/dfi/LANPartyPro875B/index.htm

http://www.hardtecs4u.de/reviews/2004/dfi_gigabyte_875/

http://www.cluboc.net/reviews/motherboards/abit/ic7-max3/index.htm

nice value Boards:

http://www.xbitlabs.com/articles/mainboards/display/asus-p4p800e.html

http://www.cluboc.net/reviews/motherboards/dfi/865PE_Infinity/index.htm

Haben alle Vor- und Nachteile. Zugegebenermassen sind die Asus Boards wohl die besten (P4P800-E und P4C800-E Del.), obwohl ich Asus am liebsten meide ;)

Haarmann
2004-06-11, 11:59:32
Bakunin3

Stellst das RAM bei 200FSB einfach auf DDR333 und voila gehts weiter rauf. Das tut nicht sonderlich weh, wenn dann nur hoch genug kommst und wieder bei DDR400 landest.

Dr.Dirt
2004-06-11, 13:14:53
Original geschrieben von Bakunin3
Hmmm, das klingt ja alles nicht sooo gut.
Wenn man bspw. einen P4 mit 2,8GHz hat und der läuft bereits defaultmäßig auf 200MHz FSB, dann kann man den ja nur noch über einen brutal hohen FSB übertakten.
Dann wiederum bräuchte ich neuen RAM, denn mein MDT macht nur bis zu 210MHz mit...
Ergo: Ich könnte den P4 kaum übertakten, müßte dann also doch zu einem teureren, der defaultmäßig mehr Takt hat, greifen.

Hmmm...

B3

Nein, Du kannst im BIOS Teiler aktivieren, 1:1, 5:4 und 3:2.
Beispiel: Bei aktiviertem 5:4 Teiler und 250MHz FSB läuft die CPU mit 250 MHz und der RAM mit 200.

Haarmann
2004-06-11, 13:17:22
Bakunin3

75€ is aber auch happig für nen Board, das ich für CHF 75 einkaufen kann... Nur so mal nebenher.

Dr.Dirt
2004-06-11, 13:18:20
Original geschrieben von HOT
obwohl ich Asus am liebsten meide ;)


Ich kaufe seit Jahren nur noch Asus, die laufen bei mir einfach problemlos und bieten immer mit die höchste Performance.

@Bakunin3, die Asus Bretter haben auch nur eine passiv gekühlte Northbridge, ich finde das sehr Vorteilhaft bezogen auf die Geräuschentwicklung heutzutage.

Dr.Dirt
2004-06-11, 19:20:10
Neuere Versionen vom P4P bieten für den RAM sogar noch mehr Optionen:
http://www.xbitlabs.com/images/mainboards/asus-p4p800e/bios-2.jpg

iam.cool
2004-06-11, 20:14:25
Original geschrieben von Dr.Dirt
Ich kaufe seit Jahren nur noch Asus, die laufen bei mir einfach problemlos und bieten immer mit die höchste Performance.

@Bakunin3, die Asus Bretter haben auch nur eine passiv gekühlte Northbridge, ich finde das sehr Vorteilhaft bezogen auf die Geräuschentwicklung heutzutage.

Ja aber an der Northbridge meines A7N8X-Deduxe hängt
jetzt an dem passivkühler ein alter CPU lüfter da es
zu stabilitätts probs bei dem Wetter gekommen ist.
Aber ansonsten ist Asus absolut top, ich hatte bis
vor 1 woche 3 verschiedene riegel absolut stabil
in DC laufen!=)

Bakunin3
2004-06-12, 09:50:53
Also die CPU steht jezt fest - falls ich umsteige, bzw zweiglesig fahre: Dann wird's ein P4 2,8GHz Northwood mit FSB800. Das Board, das ich evtl. wollte, habe ich nur in enem Laden zum azeptablen Preis gesehen und da ist es nicht auf Lager. Das Abit IC7/MAX mit Intel 875P Chipsatz.
Ein ausgesprochenes Übertakterboard mit allem Pi-pa-po drauf. Aber ziemlich euer.

Mal sehen, vielleicht schwenke ich noch um oder am Ende bleib' ich bei AMD. Aber ihr wißt ja: Wenn alles perfekt läuft, fängt man an und langweilt sich... ;)

B3

Bakunin3
2004-06-15, 15:13:42
Sodele:
Ich habe mir jetzt mal ein Abit IC7 (mit Intel 875P) und einen P4 2,8GHz NW (fsb800) bestellt.

Bis das board kommt wird es aber ein wenig dauern, da Mindfactory erst wieder übermorgen welche reinbekommt.

Ich werde dann mal berichten, wie's so läuft und danke schon mal allen für die Beratung. ;)

Gruß,
B3

Mr.Fency Pants
2004-06-15, 16:47:59
Öhm, nur mal so ne Frage:

Wozu hast du 3, bzw. 4 Rechner, die teilweise ähnliche Leistung bringen und dann auch mit fetten grakas drin???

Bakunin3
2004-06-15, 17:50:24
Original geschrieben von Mr.Fency Pants
Öhm, nur mal so ne Frage:

Wozu hast du 3, bzw. 4 Rechner, die teilweise ähnliche Leistung bringen und dann auch mit fetten grakas drin???

Also... hmmm... ähhh.... ich... öh... ich gebe zu, es ist irrsinnig.
Aber immerhin werde ich einen der drei Rechner da unten (Sig.) aussortieren und den P4 als Ersatz dafür nehmen.
Letztendlich ist es so, daß ich den einen Rechner vor allem als Server und Filmvorführ- und Musikhörgerät benutze, den Zweiten zum Experimentieren und ein wenig zum Spielen und den Dritten (mit der 9800Pro drin) immer zum spielen.
Es ist natürlich unnötig, weil ich locker ach mit zweien auskommen könnte... aber ich kann nichts dagegen tun.

B3

PS: Wobei ich mir schon schwer überlege, von welchem Schätzchen ich mich jetzt trennen soll... :D

PS2: Schöner Avatar - Gimme some Motörhead!

HOT
2004-06-15, 21:10:12
Original geschrieben von Dr.Dirt
Ich kaufe seit Jahren nur noch Asus, die laufen bei mir einfach problemlos und bieten immer mit die höchste Performance.


Schön für dich :) ich meide sie trotzdem ;)
Zu viele faule eier, und es gibt für mich keinen grund den Marktführer zu unterstützen.
Die Boards von denen sind solide, keine Frage. Haben aber nie geboten was ich wollte und sind vor allem eins: zu teuer!