PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie heiss darf eine Northbridge werden???


Silent3sniper
2004-06-10, 12:27:18
Hallo Leute,

da mein Gehäuse momentan ohne Seitentür dasteht, und ich nichts besseres zu tun habe, als auf die Kühler zu fassen, um eine Subjektive Darstellung der Hitze meiner PC Bauteile zu haben, habe ich gerade eben alle kleinen Passivkühler Bausteine mal angefasst, Graka schön kühl ( VGA Silencer ), CPU auch schön kalt ( Zalman 7000 ), Graka Audigy 2 ZS schon recht heiss, Southbridge ( von Werk aus ohne Kühlbaustein ) auch noch relativ kühl.

Dann die Northbridge, an den kleinen Passivühler gefasst, Schweine heiss, nach mehr als 2 Sekunden anfassen, is der Finger schon richtig heiss ;D

Temp Sensor hat mein Board allerdings an der NB nicht,
es ist ein Biostar K8VHA Pro ( AMD 64 )

Hier ein Bild:

http://www.zjonline.com.cn/gb/node2/node195/node253/node56943/images/00062919.jpg

Raff
2004-06-10, 12:41:27
Da die NB von Haus aus keine aktive Kühlung verpasst bekam, ist sie sicher für solche Temps spezifiziert. Dennoch: Hitze killt auf Dauer alles, die Lebenserwartung der Komponenten geht runter. Auch wenn es nicht essentiell ist, würde ich an deiner Stelle alles, woran man sich nahezu verbrennt, mit nem leisen Lüfter versehen. Schafft ein gutes Gewissen ohne Angst, dass jederzeit was abrauchen kann. ;)

MfG,
Raff

Silent3sniper
2004-06-10, 12:43:58
Jop,

bei mir kommen eh demnächst 2 kleine 30 mm Lüfter an, die dann @5 V laufen und meine Festplatte durch die Frontblende leicht, ganz leicht mit Luft belüften :D

... dann kann ja der olle 40 mm Lüfter aus der alten Frontblende raus und wieder @ 5 V auf der NB eingesetzt werden :)

huha
2004-06-10, 13:05:34
Besserer Vorschlag: Wechsel' den NOrthbridgekühler.
Der "Kühler", der da gerade drauf ist, ist halt ne recht flache Aluplatte, da gibt's wenig Oberfläche.
VOn Zalman gibt's Northbridgekühler, die nicht die Welt kosten (< 5 E) und recht gut kühlen -- dann klappt's garantiert mit dem passiven Betrieb.

-huha

Silent3sniper
2004-06-10, 13:17:36
Ja,

aber um die zu montieren muss man doch bestimmt das MoBo ausbauen, und da ich sehr viele Sachen eingebaut habe usw.

würde ich nur sehr ungern alles ausbauen und wieder einbauen, nur wegen einem NB Kühler, da schon lieber nen kleinen 40 mm Lüfter drauf :( :)

derJay
2004-06-10, 13:40:17
Die Passivlösung ist aber eleganter und vor allem leiser. Mal ehrlich, so ein Mainboard ist doch in 30min ein- und wieder ausgebaut. Hab das selber gerade erst hinter mir. ;)

SKYNET
2004-06-10, 14:35:08
Original geschrieben von derJay
Die Passivlösung ist aber eleganter und vor allem leiser. Mal ehrlich, so ein Mainboard ist doch in 30min ein- und wieder ausgebaut. Hab das selber gerade erst hinter mir. ;)

30 minuten ?

wenn man pfuscht und keine wakü hat und keine kabel verlegt und die einfach so rumbaumel lässt evtl. schon ja....


brauche min. 1h für ein + ausbau damits wieder normal im case auschaut.

huha
2004-06-10, 14:41:32
Sagen wir's so: Der Zalman ist eventuell leicht montiert. Dafür mußt du dann aber auch den Standard-NB-Kühler aufgeben. Da dieser nämlich meist über Pushpins mit dem Mainboard verbunden ist, die sich durch Zusammendrücken auf der Rückseite lösen lassen, ist natürlich der Ausbau des Mainboards erforderlich.
Nun sind diese Pushpins nicht so extrem stabil, daß man den Northbridgekühler nicht einfach abreißen könnte, wozu der Ausbau des Mainboards nicht erforderlich ist... :D -- an eine Wiederverwendung der Pins mußt du dann aber gar nicht erst denken, die sind dann kaputt.

Ergo: Es geht auch ohne Ausbau.

-huha

derJay
2004-06-10, 14:43:18
Original geschrieben von SKYNET
30 minuten ?

wenn man pfuscht und keine wakü hat und keine kabel verlegt und die einfach so rumbaumel lässt evtl. schon ja....


brauche min. 1h für ein + ausbau damits wieder normal im case auschaut.

Den normalen ATX Rechner meiner Mom mit 3 PCI Karten + Graka, ohne Wakü selbstverständlich, kann ich halt so schnell mal auseinandernehmen und wieder zusammensetzen. Die Kabel verlege ich dabei trotzdem ordentlich, sind ja aber auch nicht so viele...

Redy
2004-06-10, 14:46:51
Ich würde auch sagenb, gerade nen passiven nb kühler montieren, z.B den von zalman, der ist wirklich gut und leise.

30min ist wirklich locker zu schaffen, auch wenn man ordentlich arbeitet, bei ner wakü könnte das schon länger dauern.

Silent3sniper
2004-06-10, 18:05:28
Ja,

ich kann die Einstellung schon verstehen, nur nicht dann, wenn man sich 2 Monate lang mit Hardware ausfällen ärgert und am Ende sein(e) Mainboards ca. 15 mal draussen hatte, um irgendwelche Metallsplitter, oder was auch sonst hinter dem 20. ten Kondensator wegsaugt :( :D