PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist es nicht egal ob man -120°C oder 70°C CPU-Temp. hat?


dav133
2004-06-10, 12:34:25
Mal ne ganz banale Frage: Wozu braucht man ne Vapochill wenn man ne wakü hat, bei der man selbst mit dem unmöglichsten Takt noch unter 70°C Die bleibt? Also klar, wenn man schon bei standart-takt mit 80°C zu kämpfen hat wied man keine oc rekorde aufstellen, aber hat es einen einfluss auf die übertaktbarkeit/geschwindigkeit der cpu wie warm es ist, solang es unter 70°C ist?

Raff
2004-06-10, 12:37:54
AFAIK macht das schon was aus. Je kälter es ist, desto schneller schalten die Transistoren, was sich in einem besseren OC-Verhalten äußert.

MfG,
Raff

FragFox
2004-06-10, 13:04:24
Ausserdem erhöht die Temperatur die Anfälligkeit für Elektromigration...

Gruss

HTB|Bladerunner
2004-06-10, 18:49:31
Mit anderen Worten für Normalsterbliche machen hohe Temperaturen nicht die Bohne aus. ;)

ThePiet
2004-06-10, 18:50:49
Original geschrieben von HTB|Bladerunner
Mit anderen Worten für Normalsterbliche machen hohe Temperaturen nicht die Bohne aus. ;)

Es sei denn der Normalsterbliche will ein bissi viel overclocken und trozdem noch ein Prime-stabiles System haben. :freak:

HTB|Bladerunner
2004-06-10, 19:18:34
Original geschrieben von Terra-rsl
Es sei denn der Normalsterbliche will ein bissi viel overclocken und trozdem noch ein Prime-stabiles System haben. :freak:

Ein übertakteter Rechner kann auch noch Primestable sein wenn Temperaturen jenseits von 60°C angezeigt werden...:???:

Madkiller
2004-06-10, 20:38:10
Original geschrieben von HTB|Bladerunner
Ein übertakteter Rechner kann auch noch Primestable sein wenn Temperaturen jenseits von 60°C angezeigt werden...:???:

Das schon... aber umso kühler die CPU ist, umso weniger V-Core braucht sie um einen bestimmten Takt stabil fahren zu können.
Deshalb können die mit ner Vapo-Chill ja meist auch höher takten, wie die die "nur" ne WaKü haben.

Hartogh
2004-06-10, 21:45:29
@dav133

Hast du dich schonma gefragt warum sich im sommer threads ala "meine kiste stürtz andauernd mit takt xyz ab" gerade im overclocking forum häufen ?

Madkiller
2004-06-10, 21:47:12
Original geschrieben von Hartogh
@dav133

Hast du dich schonma gefragt warum sich im sommer threads ala "meine kiste stürtz andauernd mit takt xyz ab" gerade im overclocking forum häufen ?

:lolaway:

Stimmt, haste vollkommen Recht :)

Redy
2004-06-10, 22:03:02
Original geschrieben von Hartogh
@dav133

Hast du dich schonma gefragt warum sich im sommer threads ala "meine kiste stürtz andauernd mit takt xyz ab" gerade im overclocking forum häufen ?
Das kenne ich doch irgendwo her...hmm... :D

Wie madkiller schon gesagr hat, beweirkt eine niedrigere temperatur, dass die cpu weniger vcore für einen gewissen takt braucht. Also könnte man mit ner Vapo-Chill takt xvz mit 1,7V Vcore fahren und miz ner lukü könnte man den takt erst mit 1,75V Vcore fahren.

Huhn
2004-06-11, 02:49:56
Original geschrieben von Redy
Das kenne ich doch irgendwo her...hmm... :D

Wie madkiller schon gesagr hat, beweirkt eine niedrigere temperatur, dass die cpu weniger vcore für einen gewissen takt braucht. Also könnte man mit ner Vapo-Chill takt xvz mit 1,7V Vcore fahren und miz ner lukü könnte man den takt erst mit 1,75V Vcore fahren.
es sind wol eher 1,6v zu 1,75v oder noch grösserer abstand. mit wakü lief mein 1700er auf 2450mhz. mit mach1 hat er 2800mhz geschafft bei selber spannung

Redy
2004-06-11, 03:06:39
Original geschrieben von Huhn
es sind wol eher 1,6v zu 1,75v oder noch grösserer abstand. mit wakü lief mein 1700er auf 2450mhz. mit mach1 hat er 2800mhz geschafft bei selber spannung
Ja, war ja nur son kleines beispiel, so ganz genau kenne ich mich da nicht aus, deshalb kann ich da zu ergebnissen auch nicht ganz viel sagen. Aber wie viel weniger vcore ne cpu mit nem bestimmten takt dann braucht dürfte aber auch von cpu zu cpu unterschiedlich sein.

Was ksotst sowas Vapo-Chill artiges eigentlich ? Das klingt irgendwie interessant.

Huhn
2004-06-11, 03:41:39
ne mach kriegste für ca 400€. dann sollte alles dabei sein. von vapochill halte ich nciht viel. ausser der xe und der ls. wenn du ne se kaufst musste das kältemittel auswechseln (se wird dann zur xtreme edition ;) )

Redy
2004-06-11, 09:37:42
Oh, so viel geld ict mir ne gute kühlung dann halt doch nicht wert, dann bleibe ich erstmal bei lukü und steigte vielleicht mal auf ne wakü um.
Als schüler hat man leider nicht so viel geld für den PC über.

t-master
2004-06-11, 20:18:03
Hmm, vielleicht werdet ihr mich jetzt auslachen, aber:
hat das evtl. was damit zu tun, dass bei niedrigeren Temperaturen Strom besser fließen kann, also der Widerstand kleiner wird?

Ich glaub zwar eher nicht, aber fragen kann man ja mal...

Redy
2004-06-11, 20:42:50
Original geschrieben von t-master
Hmm, vielleicht werdet ihr mich jetzt auslachen, aber:
hat das evtl. was damit zu tun, dass bei niedrigeren Temperaturen Strom besser fließen kann, also der Widerstand kleiner wird?

Ich glaub zwar eher nicht, aber fragen kann man ja mal...
Hmm... das könnte durchaus sein...
Soweit mich meine physik kentnisse noch nicht verlassen haben schwingen die atome bei niedrigerer temperatur weniger und die elektronen können besser durch die leiterbahnen fließen, also weniger widerstand.
Klingt für mich irgendwie logisch, aber so leute wie huha haben mehr ahnung davon und können da mehr zu sagen.

t-master
2004-06-11, 21:06:13
Original geschrieben von Redy
Hmm... das könnte durchaus sein...
Soweit mich meine physik kentnisse noch nicht verlassen haben schwingen die atome bei niedrigerer temperatur weniger und die elektronen können besser durch die leiterbahnen fließen, also weniger widerstand.
Klingt für mich irgendwie logisch, aber so leute wie huha haben mehr ahnung davon und können da mehr zu sagen.

Also das mit den Atomen weiß ich nicht, so weit sind wir da noch nicht, aber das mit den Elektronen stimmt!

btw: Was macht huha, dass er sich da so gut auskennen würde?

Drehrumbumm
2004-06-11, 22:17:15
huha is (imo) Schüler, weiß aber trotzdem Xtrem viel..:massa:
:wink: ;)

edit: @Gast unter mir:
Stimmt schon (me is auch Schüler), aber da überleg ich mir dann schon ob ich etwas wirklich brauche oder von neuer Hardware bzw. mal was Nicht-PC-mäßigem nicht mehr habe..
-eine Wakü is für mich zwar auch reizvoll, aber (im Mom.) doch ein reiner Luxus-Artikel..;(

Gast
2004-06-12, 00:26:47
Original geschrieben von Redy
Als schüler hat man leider nicht so viel geld für den PC über.


Nuja, mann muss nur sparen. Ich bin 14 und habe auch eine wakü für 400 €

Redy
2004-06-12, 00:55:16
Original geschrieben von Gast
Nuja, mann muss nur sparen. Ich bin 14 und habe auch eine wakü für 400 €
Stimmt schon, aber es dauert nunmal ne ganze zeit bis man sich 400€ zusammengespart hat, wenn man nicht arbeitet und nicht alles von mama und papa in den arsch geschoben bekommt, wie das bei manchen leuten der fall ist.

Und wenn ich mir 400€ zusammengespart hätte würde ich mir echt überlegen das nur in ne wakü oder vapo-chill zu stecken, damit könnte man sich auch ne ganze reihe andere sachen kaufen.

Hartogh
2004-06-12, 10:25:48
Original geschrieben von Redy
Stimmt schon, aber es dauert nunmal ne ganze zeit bis man sich 400€ zusammengespart hat, wenn man nicht arbeitet und nicht alles von mama und papa in den arsch geschoben bekommt, wie das bei manchen leuten der fall ist.

Und wenn ich mir 400€ zusammengespart hätte würde ich mir echt überlegen das nur in ne wakü oder vapo-chill zu stecken, damit könnte man sich auch ne ganze reihe andere sachen kaufen.

Full Ack... mit 14 Jahren 400€ in eine Wakü zu stecken... :crazy:

dav133
2004-06-14, 14:09:38
Original geschrieben von Hartogh
Full Ack... mit 14 Jahren 400€ in eine Wakü zu stecken... :crazy:

Naja, wenn sein einziger freund der PC ist... warum nicht? Eine neue Kiste kostet auch ~800€, also wenns ihm Spaß macht...


back2top: GLaube auch mal gehört zu haben, dass bei Kälte eine geringere atomare Schwingung auftritt und die Wärmeleitfähigkeit/Elektronengeschwindigkeit steigt.


@t-master: Welche Klasse bistn du, das hat man doch in der 8ten (in Hessen) :D

Redy
2004-06-14, 14:24:55
Original geschrieben von dav133
back2top: GLaube auch mal gehört zu haben, dass bei Kälte eine geringere atomare Schwingung auftritt und die Wärmeleitfähigkeit/Elektronengeschwindigkeit steigt.


@t-master: Welche Klasse bistn du, das hat man doch in der 8ten (in Hessen) :D
ICh würde eher sagen, dass die Wärmeleitfähigkeit sinkt, wegen der geringeren atomschwingung und nur die Elektronengeschwindigkeit steigt.

Hey, ich meine ich hatte das inner 9ten, aber das ist schon wieder ne ganze zeit her und irgendwie vergisst man das alles wieder so schnell, wenn man sich nicht mehr damit beschäftigt.

Wo bleibt eigentlich huha ?

Drehrumbumm
2004-06-14, 18:27:14
imo nimmt die Leitfähigkeit auch wieder ab, also kälter ist nicht gleich besser, sondern es gibt einen Punkt, wo's am besten "läuft"..
(der war irgendwo so zw. 10 und 25°C (glaub ich) ..:|)
(tjaja, 10. Klasse gelernt und die Hälfte is schon wieder raus ausm'm Hirn..:schleich: )

Dalai-lamer
2004-06-14, 18:50:46
Bei Supraleitungen , also nahe am Absoluten Tiefpunkt ist überhaupt kein WIderstand mehr, und die Elektronen verlieren auch keine Energie mehr durch den Widerstand. D.h. keine Verluste und super SIgnalqulaitäten.

Je wärmer je mehr Schwingen die Atome. Ich hab mitr auch schon mal überlegt einen CPU auf den Absoluten Null Punkt zu kühlen, oder eben einen auf den Mond Schattenseite stellen. Kann der CPU dann noch funktionieren ?

Oder eine CPU ganz ohne Widerstände wäre auch mal genial, die dürfte dann fast keinen Strom verbrauchen oder ? Eigentlich gar keinen :)

dildo4u
2004-06-14, 18:54:19
Original geschrieben von Dalai-lamer
Bei Supraleitungen , also nahe am Absoluten Tiefpunkt ist überhaupt kein WIderstand mehr, und die Elektronen verlieren auch keine Energie mehr durch den Widerstand. D.h. keine Verluste und super SIgnalqulaitäten.

Je wärmer je mehr Schwingen die Atome. Ich hab mitr auch schon mal überlegt einen CPU auf den Absoluten Null Punkt zu kühlen, oder eben einen auf den Mond Schattenseite stellen. Kann der CPU dann noch funktionieren ?

Oder eine CPU ganz ohne Widerstände wäre auch mal genial, die dürfte dann fast keinen Strom verbrauchen oder ? Eigentlich gar keinen :) eine cpu hat keine wiederstände der wiederstand kommt schon allein durch die leitung aus kupfer

-error-
2004-06-14, 19:01:29
Original geschrieben von Madkiller
... aber umso kühler die CPU ist, umso weniger V-Core braucht sie um einen bestimmten Takt stabil fahren zu können.


Das währe mir jetzt neu, dass man weniger Core-Spannung braucht, wenn man niedrigere Temperaturen hat.

Redy
2004-06-14, 19:53:51
Original geschrieben von Desire
Das währe mir jetzt neu, dass man weniger Core-Spannung braucht, wenn man niedrigere Temperaturen hat.
Ist aber so, da der widerstand einfach kleiner ist wie hier schon diskutiert wurde, also braucht man auch weniger spannung.

@Dalai-lamer
Ne CPU ganz ohne wiederstand geht imo eigentlich garnicht so wirklich. Da die leitungen in denen der strom fließt ja aleine den wiederstand ausmachen und da nicht nochmal extra wiederstände drin sind.

Ich weis garnicht, ob elektronen am absoluten nullpunkt überhaut noch fließen können.

Drehrumbumm
2004-06-14, 20:01:54
Original geschrieben von Redy
Ich weis garnicht, ob elektronen am absoluten nullpunkt überhaut noch fließen können.

Eben nicht, da fließt dann garnix mehr und auch nahe am Nullpunkt bewegen sie sich nurnoch sehr träge..
-du hättest zwar vielleicht nen kleinen Wiederstand, aber schneller wird die CPU dadurch nicht unbedingt!

dav133
2004-06-14, 20:19:48
jetz reichts, ich frag nen elektroingenieur, jetzt will ichs genau wissen^^

Redy
2004-06-14, 20:43:10
Original geschrieben von dav133
jetz reichts, ich frag nen elektroingenieur, jetzt will ichs genau wissen^^
Imo ist das eher was für Physiker, der wirds aber auch wissen, wir könnten auch huha ne pn schreiben, das er hier mal rienguckt.

dav133
2004-06-14, 20:45:42
Original geschrieben von Redy
Imo ist das eher was für Physiker, der wirds aber auch wissen, wir könnten auch huha ne pn schreiben, das er hier mal rienguckt.

Woah, du bist ja ein huha Fanatiker... Aber wo de recht hast haste recht, ich habe bisher noch kein thema bemerkt, in das sich huha eingeschaltet hat, in dem er nicht äußerst kompetent und "allwissend" geantwortet hat. Schreibst du die PN?

dav133
2004-06-14, 20:52:11
So, gerade mal nachgefragt:

-Es gibt Kaltleiter und Heißleiter, Metalle sind Kalleiter, dass heißt, sie leiten den Strom/Elektronen besser, je kälter es ist.
-Die Temperatur hat keinerlei Einfluss auf die Geschwindigkeit des Elektronenflusses, Elektronen fließen immer mit Lichtgeschwindigkeit
-Bei Erreichen des absoluten Nullpunktes von -2XX Grad (k.A. wie das genau ist), entwickelt sich jedes Metall zum Supraleiter, das heißt, dass zum fließen der Elektronen keinerlei Spannung mehr benötigt wird. Daraus folgt, dass die CPU dann bei 0°C Kelvin mit 0 Watt betrieben werden könnte, wenn da nicht noch andere Faktoren eine Rolle spielen.

Hoffe, dass ist korrekt, zumindest hat das mein Vater gemeint, und der ist (obwohl er keine Ahnung von PC's hat) immerhin Dipl. Elektroingenieur... ^^

/edit: Wenn man das glauben kann, heißt dass, dass es egal ist, wie warm die CPU ist, solange sie innerhalb der Spezifikation betrieben wird

Kommentare erwünscht.

Gast
2004-06-14, 21:13:27
genau nur -273,15 grad (0 kelvin) wird man nie erreichen, desshalb wird man immer auf tief- bzw. hochtemperatursupraleiter angewiesen sein und das sind dann nur bestimmte materialen. eine cpu besteht übrigens aus einem dotiertem halbleiter und halbleiter können selbst bei 0 kelvin nicht supraleitend werden, nur leiter...

bei tiefen temperaturen -196 Grad und -269 Grad weisen die halbleiter wesentlich bessere eigenschaften auf:

- höhere ladungsträgerbeweglichkeiten
- geringere rekombinationswahrscheinlichkeiten der ladungsträger
- effiziente infrarotabsorption und emissonen (ir-laser)
- extrem niedriges thermisches rauschen
- veränderte elektronische besetzungszustände

übrigens nimmt der widerstand bei sinkenden temperaturen immer zu und nicht ab. die supraleitung ist eine anomalie...

Gast
2004-06-14, 21:15:47
umso tiefer --> desto besser, siehe o.g. posting.

dav133
2004-06-14, 21:21:23
und das heißt? Schneller wird eine CPU auch bei 200°C weniger nicht! Oder hab ich deinen Elektro Exkurs falsch verstanden?

Gast
2004-06-14, 21:36:19
natürlich wird sie schneller, schnellere schaltzeiten der transistoren usw...

Ùnregistered
2004-06-14, 22:02:45
also ist es doch so
je kälter eine cpu ist, desto besser lässt sie sich übertakten. weil der widerstand sinkt oder?

und wäre mal ganz interessant eine cpu auf 0 kelvin zu kühlen, wie hoch die sich wohl ohne widerstand takten lassen würde? :P

-error-
2004-06-14, 22:11:45
Original geschrieben von Redy
Ist aber so, da der widerstand einfach kleiner ist wie hier schon diskutiert wurde, also braucht man auch weniger spannung.

Ui ist ja geil, darum werden also die Rechner bei hoher Temperatur im Sommer instabil.

*anmehrMhzdenk*;D

t-master
2004-06-14, 22:12:57
Original geschrieben von dav133
@t-master: Welche Klasse bistn du, das hat man doch in der 8ten (in Hessen) :D


In der 10. ;( (Bayern)

Irgendwie haben wir aber sehr wenig Physik-Stunden... erst in der 7. bekommen und dann immer ungefähr 1 Stunde/Woche... najo is ja auch eigentlich egal ;)

Redy
2004-06-14, 22:38:51
Original geschrieben von dav133
Woah, du bist ja ein huha Fanatiker... Aber wo de recht hast haste recht, ich habe bisher noch kein thema bemerkt, in das sich huha eingeschaltet hat, in dem er nicht äußerst kompetent und "allwissend" geantwortet hat. Schreibst du die PN?
Ja, ich schreib ihm gerade, damit er uns hier nochmal so richtig den Durchblick verschafft. :)

-error-
2004-06-14, 23:05:34
Mich ärgert das, dass ich dies erst heute erfahren habe. Es sind einfach zu viele Standartthreads wie; "Guter Kühler für XP?, Welcher Wasserkühlung soll ich mir holen?" "Saugen oder Blasen?"

Kaum jemand kommt mal auf die Idee, einen Thread wie diesen hier zu erstellen:(

Gut irgendwann hätte ich das schonmal erfahren, aber in diesem Forum hätte ich das nicht erwartet:up:

cedman
2004-06-15, 13:29:30
also laut meinen überlegungen kann eine cpu bei 0 Kelvin nicht funktionieren, weil der strom/die elektronen nicht direkt mit lichtgeschwindigeit (C) durch die cpu "fliessen" (so wie dav133 das gesagt hat :))
, sondern der impuls mit C erfolgt - dabei kann man sich die elektronen wie aneinander gereihte kugeln vorstellen, wo am einten ende eine kugel sehr langsam (so 2-3cm/sek) die ganze reihe anstösst und somit einen impuls, der sich dann mit C bewegt, auslöst.

daraus folge ich, der strom (bzw. dieser impuls) gar nicht fliessen kann, weil die elektronen beim absoluten nullpunkt zum "stillstehen" verdammt sind.

ist nur so ne kleine überlegung nach der mittagspause - mehr als schulphysik hatte ich auch nicht :D



ps: eigentlich gehört das thema fast schon ins spekulationsforum... ;)

dav133
2004-06-15, 14:12:28
Gut, dann haben wir das hier fast geklärt. Was mich noch mal interessiert, ist ob es denn viel ausmacht, dass es schön kalt ist.
Gehen wir einfach mal davon aus, das bei -213°C nichts mehr geht, wie siehts dann bei -200°C aus? Das geht doch nicht von ein Grad aufs andere nicht. Komisch. Naja, also morgen ist der Info und der Physik lehrer dran :D