PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte!


Pentagrave
2004-06-10, 12:55:40
ich hab nur ma ne kurze frage, ich hab ne western digital pladde mit 7200 U/M und 2 mb cache bei mir im rechner. nur selbst nach formatieren brauchst der rechner länger windoof xp zu starten als von meinem kumpel der 2200+ mit 256 mbram und ner kleenen ibm platte drin. kann man die geschwindigkeit der festplatte nich irgendwie steigern?

Bakunin3
2004-06-10, 12:56:58
Die Startgeschwindigkeit des OS hängt nicht nur von der Festplatte ab, sondern von einigen anderen Faktoren.

B3

Pentagrave
2004-06-10, 12:59:15
von welchen denn? ich hab nur ein dvd laufwerk drinne. ok noch ne tv-karte. kann das daran liegen?

Gast
2004-06-10, 12:59:33
^^ haettest die faktoren ruhig nennen duerfen!

Pentagrave
2004-06-10, 13:05:52
jo dann wäre ich nen bissl weiter gewesen ^^;D

Pentagrave
2004-06-10, 17:59:14
weiß denn keiner ne antwort??

roadrunner
2004-06-10, 23:30:27
also imho merkt man eine ganz massive geschwindigkeitsänderung beim starten des os, wenn man einmal mit ner langsam und einmal mit ner schnellen hd startet.

mein oller pII350mhz ist mit der 80er spinpoint rasend schnell beim booten, obwohl nur udma33 - steht um mein amd sys nicht viel nach.

den vergleich den du aber zwischen den beiden system gemach hast hinkt aber ein wenig, denn:

- für das os macht es durch aus einen unterschied, ob du "nur" 256 mb ram hast oder 512 - es werden dadruch bei start mehr dateien gelasen um guten glauben, dir als user etwas gutes zu tun
- vielleicht ist die hd deines freundes einfach weniger defragmentiert
- sein system wird sich vielleicht schon einge-"prefetch"t haben
- du hast eine netzwerkverbindung, beziehst bei jedem start dynamisch deine ip und der dhcp schläft ein wenig
- du ladest einen treiber, der lange zu starten braucht
- du hast viele programme in autostart und co.

diese liste lässt sich nich weiter ziehen, aber ich glaube mal das wichtigste aufgezählt zu haben.

mfg

Pentagrave
2004-06-11, 01:56:50
hm also meine pladde is gerade neu formatiert. also am formatieren kanns nich liegen. netzwerkmäßig hab ich eigene IP drin, also dauerd auch nich lange, dauert nur beim windows xp startbild so lange. und ich hab ja mehr ram als mein kollege. wundert mich nur weil seins dauert ca 30-35 sekunden, geht echt hammer flott und bei mir brauch ich mehr als ne minute. wundert mich ziemlich

Haarmann
2004-06-11, 09:34:30
FAT oder NTFS?
Dazu hast ev nen Gerät der Kategorie RAID/SCSI drin im Gerätemanager?
Was tummelt sich im Autostart rum? Antivirus 2004 von Norton? ;)

Pentagrave
2004-06-11, 12:14:36
also das system is NTFS. nen gerät der kategorie Raid/Scsi habsch nich drin. norton hab ich drin das stimmt schon ;-)! aber wenn der in windoof drin is startet der das eigentlich ganz schnell. nur dieser blöde windows standardbildschirm braucht so lange.

ironMonkey
2004-06-11, 13:17:28
Sicher trägt seine Platte auch dazu bei das sein System schnell oben ist da IBM platten immer schnell sind aber das ist wie schon von den anderen geschreiben nicht alles.


Bei mir geht das dank Hitachi Platte vom einschalten bis zum Desktop auch ruck zuck( ich stopp das mal nachher ab:) ) aber restlos hochgefahren ist derRechner dann nicht, das dauert dann nochmal so ne Minute, aber ich kann trotzdem schon alles nutzen.


Ich würde mir aber über solche Sachen keinen alzugroßen Kopf machen, auf die paar Sekunden kommst ja nun wirklich nicht drauf an.



Gruß

Mark
2004-06-11, 13:21:22
Original geschrieben von Haarmann
FAT oder NTFS?
Dazu hast ev nen Gerät der Kategorie RAID/SCSI drin im Gerätemanager?
Was tummelt sich im Autostart rum? Antivirus 2004 von Norton? ;)

was is wenn man was drinne hat?
ich hab bei mir nen "soju scsi-controller" drinnen stehn

ironMonkey
2004-06-11, 18:25:30
Ich war mal so frei das zu testen;D

Also von knopf drücken bis Desktop vergehen bei mir knapp 30Sekunden, inkl. SATA was an sich am meisten Zeit braucht, danach dauerst nochmal so 30 Sekunden und alles ist restlos hochgefahren.


Hab aber auch 1gig Ram und wie schon gesagt schnelle Platten.

Ne WD Platte hab ich jetzt nicht zum vergleich.


Gruß

Pentagrave
2004-06-11, 19:29:50
hm also meiner braucht in windoof ca 20 sekunden dann ist alles einsatzbereit, dafür aber nur vom anschalten bis windows schon ne minute oder locker länger. zudem find ich das die auch in windoof ziemlich arg lahm is beim programme öffnen und so. und bei 2500 mhz geht mir das tierisch aufn senkel :saiyan:

ironMonkey
2004-06-11, 19:46:00
Wie alt ist die Platte??????Kann ja auch gut sein das die langsam nimmer so richtig will so wie sich das anhört, weil selbst wenn die Platte beim Hochfahren etwas nachlässt sollte das System an sich zügig laufen mit einer 7200er Platte.



Gruß

Haarmann
2004-06-12, 09:53:17
Mein n-Lite XP Pro Testrechner hat rund 15 Sekunden, wenn das BIOS durch ist, bis Windows oben ist (Autologon). Damit kann ich so knapp leben...
Aber ich nutze auch FAT32 und ned NTFS ;).

Ist ein oller 2.4P4/533 mit ner 80er SATA Platte für diese Tests. Das OS ist ein XP ohne absolut ganz alles sozusagen...

Pentagrave
2004-06-12, 12:07:58
also meine wd is knapp nen jahr alt würd ich sagen. nich viel älter. gibt es nich bei irgendwelchen platten so ne hardwareoption wo man die schneller bei mehr lautstärke machen kann bzw. leiser bei geringerer geschwindigkeit? irgendwie geht doch sowas oder?

ironMonkey
2004-06-12, 13:03:11
Ich kenne was von IBM, was das Zugriffsgeräusch leiser macht, die Platte an sich bleibt aber gleich laut.

Schneller kann man die Platten nicht machen, ausser du jagst auf den Motor ein paar Volt mehr drauf damit die Platten dann 10k Umdrehungen haben;D


@Harrmann, FAT32 ist aber bei großen Patitionen nicht grad der bringer



Gruß

(del676)
2004-06-12, 13:05:20
Original geschrieben von Haarmann
Aber ich nutze auch FAT32 und ned NTFS ;).


wenn du gern performance verschenkst ...

Konami
2004-06-12, 17:06:46
hast du überhaupt den DMA modus aktiviert??

Pentagrave
2004-06-13, 19:14:39
klar hab ich des ;-)