PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP -> Lags bei online Games


mobius
2004-06-10, 13:20:16
Hi Leute,

hab jetzt XP neuinstalliert und alle Sicherheitspatches drauf (SP1a+PostSP1). Surfen kann ich ohne Probleme. Bei online Spielen habe ich allerdings in unregelmäßigen (1-3 Sekunden) Lags. Der Win2k PC der über mich ins Interenet geht hat keine Lags. Die DSL Verbindung wird über RASPPOE 0.98b hergestellt.
Habe auch schon den MTU-Wert auf 1412 umgestellt. Die Lags treten dann zwar seltener auf, aber sie sind immernoch vorhanden.

Mein neues Sys:
A64 3200+
Asus K8V SE Deluxe
MSI RX9800
MDT PC400 (2x512mb)

Weiss einer Rat?

-d0pExXx-
2004-06-11, 04:42:31
welche spiele meinste denn speziell?

Lokadamus
2004-06-11, 05:10:51
mmm...

Wie sind die Pings? welche Programme laufen im Hintergrund? ICQ und ähnliches würde ich bei Onlinespielen testweise ausstellen ... auch weiss ich nicht, ob dein MTU- Wert in Ordnung ist, meistens wird sowas um Werte von 1478/ 1472 genommen ...

mobius
2004-06-11, 13:05:58
Spiel ist Lineage2, aber da es vorher auf meinem alten PC mit win2k super lief und es jetzt immernoch auf dem PC meines Bruders tut, liegt es definitiv nicht am Spiel. Hintergrund Programme hab ich testweise mal alle ausgemacht und den MTU Wert auf 1478 gestellt, aber keine Veränderung. Immernoch diese beschissenen Lags (2-3sek). Woran liegt das denn? Ist XP wirklich ein so "tolles" OS?

Lokadamus
2004-06-11, 14:06:52
mmm...

Was meinst du mit PostSP1? hört sich fast so an, als wäre ein Patch nicht richtig drinne und muckt darum rum ... wenn du Flatrate hast, kannst du eher XP mal durchtesten => erstmal nur SP1 installieren, Spiel testen, danach Onlineupdate durchziehen, wieder testen ... tretten dann erst die Probleme auf, funzt ein Update auf deinem System nicht richtig ... oder welche Soundkarte benutzt du? mit Pech ist der Treiber für die Onboardsoundkarte einfach nur buggy => vielleicht mal ohne Sound testen (Karte im Gerätemanager deaktiviren)...

mobius
2004-06-11, 14:18:27
Post ServicePack ist das hier:

http://www.winhelpline.info/daten/?shownews=555



Das mit der Soundkarte werd ich mal ausprobieren.
EDIT: Onboard Sound deaktivieren brachte auch nix.

Schweijk
2004-06-11, 15:26:26
Nen Kollege von mir hatte die selben symtome nach winxp neuinstallation. Bei ihm wars nen virus der sich im system eingenistet hatte. Vieleicht solltest du mal in diese richtung forschen.

Lokadamus
2004-06-11, 17:10:17
mmm...

Hört sich dann ja fast so an, als solltest du mit Hijackthis ein Log erstellen und posten ...

mobius
2004-06-11, 18:43:55
Übeltäter gefunden. XP und meine Firewall ZoneAlarm vertragen sich nicht. Wenn ich sie zusammenlaufen lassen, ruckeln die Spiele, selbst wenn sie deaktiviert ist. Nun ist sie weg und alles ist lagfrei wie früher, aber jetzt bin ich Firewalllos. Kennt einer eine gute die ich nutzen kann? Sie muss aber zwingend Netzwerktauglich (Inet Sharing) sein, da mein Bruder über mich ins Netz geht.