PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches nForce2 Board???


Gast
2004-06-10, 13:21:01
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem nForce2 Board, wo ich die V-Core Spannung im Bios selbst einstellen kann und somit meine CPU übertakten kann.
Es sollte möglichst günstig sein, also maximal 75 €.

Könnt ihr mir da helfen. Danke

MfG Mitch

Poweraderrainer
2004-06-10, 13:56:56
Abit NF7(-S);)

-"-AMD-"-HoRsT-"-
2004-06-10, 14:02:47
guck ma nach den Abit NF7 oder auch nach den ASUS A7N8X Deluxe was aber über dein preislimt schlägt.

http://www.geizhals.at/deutschland/a41885.html

http://www.geizhals.at/deutschland/a51593.html

http://www.geizhals.at/deutschland/a54525.html

http://www.geizhals.at/deutschland/a30140.html

Ich hab das Abit und bin voll ends zufriden da es genügend OC optinen bietet und auch sehr stabil ist ----- einfach nur sehr sehr gut.
PS: Bios updates bei Abit gehen sehr leicht mit dem Live update

gruss Chris

Redy
2004-06-10, 14:04:32
Also eigentlich tun sich die ganzen nforce2 board s da nicht wirklich viel.

Ganz gut sind z.B. Epox 8RDA3+ bzw. 8RDA3I, Asus A7N8X(-E) Deluxe, das Shuttle an35n soll auch ganz gut und sehr günstig sein.

NAja, vom Abit NF7(-S) bin ich nicht so wirklich überzeugt, nachdem was ich bis jetzt davon gehört habe, das hat sn paar macken, aber das kann man natürlich auch nehmen.

Edit:
Die DFI Boards sollen auch sehr gut sein, wenn man nen hohen FSB erreichen will.
Du solltest gucken, dass du nen board mit nforce2 u400 chipsatz nimmst.

Poweraderrainer
2004-06-10, 14:09:15
jo also wenns mehr als 70 euro sein können, dann das EPOX 8RDA3+....nur das wirst du nicht für 70 inkl. bekommen

Gast
2004-06-10, 14:26:42
Jo, danke,
das hilft mir auf jedenfall schon ma weiter.

Aber nochwas:
ich hab nen 1700+ t-bred,
wie kann ich den am besten übertakten,
mult?, fsb?, vcore?
beim fsb hab ich schiss um mein board, mir is da schon ma eins verschmort.

achso, und wie hoch könnte ich den 17er kriegen , 2800+ utopisch?

Danke euch allen

MfG Mitch

ga.rp
2004-06-10, 15:07:01
wenn du einen von diesen juhib hast, oder wie das stepping hieß (such mal im forum - gibts millionen von threads!), dann sind bis zu 2,5 GHz drin (mit glück und entsprechender kühlung) - das dürfte dann schon mehr als 3200+ sein.

am besten fährst du mit möglichst hohem fsb (und synchron dazu getaktetem speicher). den multiplikator dann entsprechend anpassen.
wenn die cpu z.b. 2,2 GHz packt, und der maximale fsb (in zusammenhang mit deinem speicher) 210 MHz ist, dann nimmst du 10,5 als multiplikator. 210*10,5=2205 MHz...

Kane02
2004-06-10, 15:13:39
Original geschrieben von Poweraderrainer
Abit NF7(-S)Rev. 2.0 ;)

Dito, der Allrounder schlechthin. Und der Support von ABIT ist super! Haben mir schon 3 neue Northbridgelüfter und ne neue ATX Blende kostenlos geschickt. BIOS updaten ist echt super einfach...

NORDIC
2004-06-10, 16:19:11
jo abit... rennt sohne probleme!

Redy
2004-06-10, 21:51:27
Original geschrieben von Poweraderrainer
jo also wenns mehr als 70 euro sein können, dann das EPOX 8RDA3+....nur das wirst du nicht für 70 inkl. bekommen
Ne, leider noch nicht, aber nen 8RDA3I, was ja im prinzip das gleich ohne sata... ist würde man für 70€ bekommen.
Nen NF7-S würde man auch nicht für 70€ inkl bekommen.

BlackArchon
2004-06-10, 21:54:43
Shuttle AN35N Ultra. Günstig, weil der ganze Mist wie SATA und Firewire fehlt, den eh keiner braucht.

Poweraderrainer
2004-06-10, 21:56:27
wieso braucht man kein sata?
etwas allgemein finde ich;)

Malachi
2004-06-10, 23:35:24
Das ist wieder so ein Thread, wo ich es für sinnvoll halte, daß nur Leute antworten, die eignene Erfahrungen gemacht haben und diese weitergeben wollen. Argumente wie: "... Ich habe gehört, daß das NF7 ein paar Macken haben soll ..."
oder: "... S-ATA und Firewire braucht eh keiner ..." sind völlig haltlos und entbehren jeglicher Grundlage.
Ich könnte auch sagen: "Kauf Dir ja kein Asus A7N8X Deluxe ...". Vier meiner Bekannten mussten das erste Umtauschen!
Ich war nicht dabei, als sie ihr Board eingebaut haben. Es könnte sonst was schiefgelaufen sein. Keine Ahnung wie andere mit Ihrem Zeugs umgehen, bzw. ob sie überhaupt genug Wissen haben, ein Board einzubauen und ein System optimal zu konfigurieren.
Aber solche "Tipps" spare ich mir!
Dem Threadstarter ist damit nich geholfen, wenn einer sagt, sein Board wäre super und der andere sagt wiederum es sei schlecht, ohne die Aussagen zu begründen.
Ich will hier keinen beleidigen oder den Mund verbieten! Sorry, wenn das vielleicht einer so aufasst! Aber einfach eine Behauptung in der Raum stellen und diese nicht zu begründen führt zu keiner sinnvollen Diskussion.

Zrurück zum Thema:
Ich habe seit 4 Wochen das Abit AN7.
Ich habe das Board eingebaut, eine S-ATA Festplatte angeschlossen und WinXP samt aktueller Treiber installiert. Das ganze klappte von Anfang an einwandfrei. Das System wird mit allerlei aktuellen Spielen gefordert und läuft es sehr schnell und vor allem stabil!
Da das AN7 jedoch das Budget von Mitch übersteigt, empfehle ich das NF7-S. Es hat kein S-ATA, ist aber dem AN7 sehr ähnlich (Vorgänger). Solltest Du Dich aber dennoch entscheiden, etwas mehr auszugeben, hättest Du beim AN7 den neueren Soundchip drauf (optical in/out), der IMHO etwas besser klingt, S-ATA - k.A. ob Du das überhaupt brauchst - und ein etwas durchdachteres Platinenlayout.

Fürs Übertakten eignen sich beide (AN7/NF7-S) gleichermasen gut. Multiplikator, FSB und Spannungen können weit angehoben werden. Überhaupt ist die Fülle an Bios-Optionen überwältigend. Der AGP Takt kann übrigens auch fixiert/verändert werden. Also meine Empfehlung: NF7-S (oder AN7). :up:

Poweraderrainer
2004-06-10, 23:38:38
wen meinst du damit?

Redy
2004-06-11, 01:10:49
Original geschrieben von malachi266
Zrurück zum Thema:
Ich habe seit 4 Wochen das Abit AN7.
Ich habe das Board eingebaut, eine S-ATA Festplatte angeschlossen und WinXP samt aktueller Treiber installiert. Das ganze klappte von Anfang an einwandfrei. Das System wird mit allerlei aktuellen Spielen gefordert und läuft es sehr schnell und vor allem stabil!
Da das AN7 jedoch das Budget von Mitch übersteigt, empfehle ich das NF7-S. Es hat kein S-ATA, ist aber dem AN7 sehr ähnlich (Vorgänger). Solltest Du Dich aber dennoch entscheiden, etwas mehr auszugeben, hättest Du beim AN7 den neueren Soundchip drauf (optical in/out), der IMHO etwas besser klingt, S-ATA - k.A. ob Du das überhaupt brauchst - und ein etwas durchdachteres Platinenlayout.

Also wie du schon richtig gesagt hast übersteigt das An7 sein budget, jedoch tut das das nf7-s auch, was afaik mindestens 80€ kostet.
Außerdem hat das Nf7-s auch Sata und laut abit ist auf beiden boards der gleiche soundchip verbaut, also sollte man da keinen unterschied hören.


Um mich mal sinnvoller zu den macken des NF7 zu äußern.
Wie ich schon öffte mal gelesen habe ist die verarbeitunsqualität des abit NF7 nicht immer gut, sodass da auch mal boards ausgeliefert werden, die defekte, wie einen kaputten ramsteckplat oder einen nicht funktionierenden IDE steckplatz aufweisen.
Afaik hatte Poweraderrainer viel Abit NF7(-S), von denen erst das letzte ohne probleme funktionierte, alle anderen hatten einen defekt.
Außerdem schwankt der vcore auf dem NF7(-S) auch nicht gerade gering, wie hier schon oft zu lesen war, dies äußert sich natürlich beim übertakten nachteilig, bei anderen boards ist das nicht so stark zu vernehmen.

nTs|Razor
2004-06-11, 01:58:09
daher greift man auch zum nachfolger an7!das hat das alles nicht!(diese probleme,besseres layout,stabile vcore,und soundstorm,was das nf7-s nicht hat!)
und naja kann man genausogut über asus sagen,bei dennen letztens die ganzen kondensatoren hochgingen,auf unzähligen boards,zu lesen war das auf winfuture.de glaub ich,weis aber nimmer,oder das die boards von haus aus defekt sind,und wenn das bei beiden der fall wäre dann immer noch abit da der asus support ein schlechter scherz ist

also da kann man wohl wirklich kein resüme ziehen!
ich empfehle dir auch das an7 das hab ich selbst und schon 3mal verbaut und das läuft,ohne ende ohne probleme


mfg

Redy
2004-06-11, 02:23:45
Aha, kein soundstorm ? Was heist das denn sonst ?


Audio

* 6-Channel AC 97 CODEC on board
* Professional digital audio interface supports optical S/PDIF Out
* NVIDIA SoundStorm with real-time Dolby Digital 5.1 encoder

Quelle http://www2.abit.com.tw/page/de/motherboard/motherboard_detail.php?pMODEL_NAME=NF7-S&fMTYPE=Socket%20A&pPRODINFO=Specifications

jalapeno
2004-06-11, 08:16:27
OffTopic:

Redy - hast du jetzt nen SLK verbaut? Ich dachte immer, du hättest den Zalman?

OnTopic:

Redy hat Recht, natürlich hat auch das NF7-S den MCP-T (Soundstorm) integriert, nur das NF7 (ohne S) hat die abgespeckte Version.

Redy
2004-06-11, 09:21:50
[SIZE=1]Original geschrieben von bendover
OffTopic:

Redy - hast du jetzt nen SLK verbaut? Ich dachte immer, du hättest den Zalman?

OnTopic:

Redy hat Recht, natürlich hat auch das NF7-S den MCP-T (Soundstorm) integriert, nur das NF7 (ohne S) hat die abgespeckte Version./SIZE]
OffTopic:
Ja, ich hab den slk 947u verbaut, da der mit meinem board 100%ig kompatibel ist, ich den lüfter wechseln kann wie ich gerade lustig bin und der mit dem lüfter den ich drauf hab auch noch leiser sein dürfte als der zalman.

-"-AMD-"-HoRsT-"-
2004-06-11, 09:40:02
Außerdem schwankt der vcore auf dem NF7(-S) auch nicht gerade gering, wie hier schon oft zu lesen war, dies äußert sich natürlich beim übertakten nachteilig, bei anderen boards ist das nicht so stark zu vernehmen.

Ja da hast du allerdings recht , ich hab bei mir im bios nen VCore von 1,65 V eingestellt und mit CPU Z werden mir aber nur 1,6 V angezeigt.
Aber nachteilig schein es nicht zu sein .

Ich meine das NF7 (-S) ist immer noch eines der besten OC boards die es für den Sockel A gibt .

Zu den defekten :
einige kumpels von mir haben auch ein NF7 und haben noch nie defekte IDE ports oder sonstiges gehabt.
gut es kann sein das seid der rev 2 einige fehler entstanden sind die ich bei mir aber nicht entdecken konnte da ich noch die rev 1.2 habe also schon fast 1 1/2 Jahre alt aber mit neusem bios .

gruss Chris

Malachi
2004-06-11, 10:41:29
Geringe Vcore Schwankungen hatte/hat mein Elitegroup/Asrock auch. Nur wirkte sich das in der Praxis nicht aus, soll heissen, es kam bis jetzt zu keinerlei Abstürzen deswegen. Wie ist das bei den betroffenen NF7? Sind da alle betroffen, oder nur Ausnahmen?
Aber soweit ich weis, ist die NF7 eine sehr erfolgreiche Mainboard Serie. Wäre es so populär geworden, wenn es nicht funktionieren würde?
Bei Boards, von denen sehr viele Stückzahlen verkauft werden, liest man natürlich auch entsprechend mehr Problem-Threads in Foren.
Aber wenn die meisten Boards, über die wir hier diskutieren, eh sein Budget übersteigen, dann müssen wir alternativen suchen. Ausser er ringt sich durch und kauft sich was "gescheites". ;) Schließlich will er ja auch ordentlich übertakten.

-"-AMD-"-HoRsT-"-
2004-06-11, 10:50:14
ja so sehe ich das auch !!!

Aber das NF7 übersteigt sein budget nicht des wegen würde ich mich dafür entscheisen wenn ich mir eins kaufen wollte .


gruss Chris

Redy
2004-06-11, 11:38:07
Original geschrieben von malachi266
Geringe Vcore Schwankungen hatte/hat mein Elitegroup/Asrock auch. Nur wirkte sich das in der Praxis nicht aus, soll heissen, es kam bis jetzt zu keinerlei Abstürzen deswegen. Wie ist das bei den betroffenen NF7? Sind da alle betroffen, oder nur Ausnahmen?
Aber soweit ich weis, ist die NF7 eine sehr erfolgreiche Mainboard Serie. Wäre es so populär geworden, wenn es nicht funktionieren würde?
Bei Boards, von denen sehr viele Stückzahlen verkauft werden, liest man natürlich auch entsprechend mehr Problem-Threads in Foren.
Aber wenn die meisten Boards, über die wir hier diskutieren, eh sein Budget übersteigen, dann müssen wir alternativen suchen. Ausser er ringt sich durch und kauft sich was "gescheites". ;) Schließlich will er ja auch ordentlich übertakten.
Ja, elitegroup und asrock sind ja auch nicht sooo toll und was bezeichnest du als geringe Vcore schwankung ? Also ich bezeichne ne geringe schwsankung so bis 0,025V, nicht wie schon oft vom NF7(-S) zu lesen wa 0,05 und mehr.
Bei dir muss sich das ja in der praxis auch nicht bemmerkbar gemacht haben, nur wenn man ne cou so am limit betreiben will und sie bei enem bestimmten vcore noch stabil läuft, der dann aber unter last halt runterschwank stürzt die kiste ab. Deswegen müsste man den Vcore noch ne stufe höher stellen, damit der vcore unter last nicht zu weit runterschwankt, was dan aber im normalbetrieb aber halt zu einem höheren vcore führt und somit auch z höheren temps und einer gesteigerten elektronenmigration.
Afaik gabs da keine speziell betroffenen, vielleichtg bei einem nen bischen mehr, beim anderen nen bischen weniger.

Najs, was heist schon was gescheites kaufen, dafür müsste er ja nicht unbedingt über sein budget gehen. Nen EPOX 8RDA3I, nen shuttle an35n oder auch nen NF7 würden ja noch in seinem Budget liegen.