PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raid O mit S-ATA ....


Die Hard
2004-06-10, 13:36:05
Möchte mir zwei Samsung SP1614C (2x160GB) gönnen und diese per Raid O betreiben, welche Nachteile und Vorteile ergeben sich daraus. Sind mit meiner Hardware (siehe SIG) irgendwelche Probleme bekannt in Kombination mit Raid 0 per SATA und zwei Samsung Platten.

Ausserdem hab ich dann noch meine alte Barracuda IV, was soll ich dann mit der machen...soll die drin lassen und sie als Betriebssystemplatte benutzen oder wie würdet ihr das angehen?

Bitte um Ratschläge und Tipps...

Mein Rechner:

ABIT AN7 ( neuestes Bios )
XP2400+ @2.1 GHz
PC400 MDT 1GB
R9800Pro
Seagate Barracuda IV 80GB
Be Quiet 450W


MFG Die Hard

Zool
2004-06-10, 14:18:48
Vorteile: Schnell, Array mit 320MB, Kein Kabelgewirr dank S-ATA

Nachteile: 100% höhere Ausfallwahrscheinlichkeit. Eine Platte defekt = alle Daten weg.

Solange nicht furchtbar wichtige Daten aufbewahrt werden, bzw. diese regelmäßig gesichert werden sollte RAID 0 keine Probleme machen

MaV3RiX
2004-06-10, 17:37:16
was willst Du mit nem 320GB Raid-0?
ich würde mir ein kleines raid 0 (zb 2x WD Raptor) anlegen fürs system und zum bearbeiten von großen dateien.
zum archivieren von größeren datenmengen braucht man wohl eher kein raid 0. hier tuts auch eine einzelne platte, die sogar eine höhere ausfallsicherheit bietet. alternativ kannst Du auch zusätzlich ein raid 1 anlegen wenn Du Dir einen anderen controller zulegst. das is dann aber wohl eher die luxus-ausführung mit 4-ch controller und 4 platten :D

(del676)
2004-06-10, 17:46:06
ne raptor als system/programm/games und arbeitspladde reicht vollkommen, raid0 muss da ned unbedingt sein, is aber ned übel

für daten würd ich nur raid5 nehmen

Die Hard
2004-06-10, 18:03:33
Noch ein Vorteil wäre, dass ich eine Raptor abhänge und trotzdem ein sehr leises System habe...denn die Spinpoints sind sau-leise..

Die Hard
2004-06-10, 18:04:11
Nur was soll ich mit meiner Barracuda machen?
Drin lassen und per IDE betreiben

oder

sie bei eBay verkaufen..

(del676)
2004-06-10, 18:21:11
Original geschrieben von Die Hard
Noch ein Vorteil wäre, dass ich eine Raptor abhänge und trotzdem ein sehr leises System habe...denn die Spinpoints sind sau-leise..

du wirst lachen, aber die raptoren ebenso, jedesnfalls sind die 74gb modelle VIEL leiser als die normalen 7200rpm WD platten

Die Hard
2004-06-10, 18:37:08
Original geschrieben von Ulukay
du wirst lachen, aber die raptoren ebenso, jedesnfalls sind die 74gb modelle VIEL leiser als die normalen 7200rpm WD platten

Schön und gut, aber meinst du ich gebe 200 € für dieselbe Leistung aus, die ich mit 2x160GB Raid 0 bekomme...

Und die Raptor hat nur 74GB und ich brauche mindestens 160GB...Also fällt das schonmal weg!

Schließlich muss man ja auch auf das Preis/Leistungs Verhältnis gucken!

MaV3RiX
2004-06-10, 18:49:46
Original geschrieben von Die Hard
Schön und gut, aber meinst du ich gebe 200 € für dieselbe Leistung aus, die ich mit 2x160GB Raid 0 bekomme...

Und die Raptor hat nur 74GB und ich brauche mindestens 160GB...Also fällt das schonmal weg!

Schließlich muss man ja auch auf das Preis/Leistungs Verhältnis gucken!

wenn Du 320GB plattenplatz brauchst, dann hört sich das für mich schon nach einer art archiv an. da würd ich mir dann überlegen über 300GB wichtige(?) daten auf ein kamikaze-raid zu legen. bei festplatten reicht imho die überlegung "preis/leistung" nicht. angemessener wäre "preis/leistung/sicherheit" :)

(del676)
2004-06-10, 19:24:18
Original geschrieben von Die Hard
Schön und gut, aber meinst du ich gebe 200 € für dieselbe Leistung aus, die ich mit 2x160GB Raid 0 bekomme...

Und die Raptor hat nur 74GB und ich brauche mindestens 160GB...Also fällt das schonmal weg!

Schließlich muss man ja auch auf das Preis/Leistungs Verhältnis gucken!

du glaubst ja wohl selber nicht das ein 2x160gb samsung raid0 auch nur annähernd an die performance EINER raptor rankommt?

selbst mein 6x Raid0 mit 120GB 8MB Cache WDs wahr langsamer

ausser du beschränkst deine Ansicht auf stures sequentielles lesen und schreiben :eyes:

(von 5 jahren garantie bei 24/7 betrieb mal ganz zu schweigen)

Die Hard
2004-06-10, 22:14:07
Original geschrieben von Ulukay
du glaubst ja wohl selber nicht das ein 2x160gb samsung raid0 auch nur annähernd an die performance EINER raptor rankommt?

selbst mein 6x Raid0 mit 120GB 8MB Cache WDs wahr langsamer

ausser du beschränkst deine Ansicht auf stures sequentielles lesen und schreiben :eyes:

(von 5 jahren garantie bei 24/7 betrieb mal ganz zu schweigen)

Ich beschränke meine Ansicht auf die Preis/Leistung....ENDE
Daher ist die Raptor für mich ungeeignet, da sie:

- zu klein ist!!!
- zu teuer ist!!!

Ich möchte das ihr mir mal hier ein paar vernünftige Ratschläge gebt und nicht die ganze Zeit diese Raptor-Scheiße....die Platte ist für mich total unattraktiv!

Und ich benötige diesen großen Speicherplatz für meine Videobearbeitung und dafür brauche ich nunmal 320GB...

MFG Die Hard

(del676)
2004-06-10, 22:19:02
Original geschrieben von Die Hard
Ich beschränke meine Ansicht auf die Preis/Leistung....ENDE
Daher ist die Raptor für mich ungeeignet, da sie:

- zu klein ist!!!
- zu teuer ist!!!

Ich möchte das ihr mir mal hier ein paar vernünftige Ratschläge gebt und nicht die ganze Zeit diese Raptor-Scheiße....die Platte ist für mich total unattraktiv!

Und ich benötige diesen großen Speicherplatz für meine Videobearbeitung und dafür brauche ich nunmal 320GB...

MFG Die Hard

man, heute schlecht geschlafen?

aber das: "Schön und gut, aber meinst du ich gebe 200 € für dieselbe Leistung aus, die ich mit 2x160GB Raid 0 bekomme..." hörte sich für mich nach purer Leistung an und nicht nach Preis/Leistung

wir haben nur normalen smalltalk betrieben, wenn dir das gegen den strich geht dann kann man das auch freundlicher ausdrücken, das du keine raptor kaufen wirst ist mir sehr wohl bewusst wenn du 320gb brauchst, ich habe nur deine falschen ansichten bezüglich Lautstärke und Performance berichtigt

ironMonkey
2004-06-11, 00:31:53
Original geschrieben von Die Hard
Ich beschränke meine Ansicht auf die Preis/Leistung....ENDE
Daher ist die Raptor für mich ungeeignet, da sie:

- zu klein ist!!!
- zu teuer ist!!!

Ich möchte das ihr mir mal hier ein paar vernünftige Ratschläge gebt und nicht die ganze Zeit diese Raptor-Scheiße....die Platte ist für mich total unattraktiv!

Und ich benötige diesen großen Speicherplatz für meine Videobearbeitung und dafür brauche ich nunmal 320GB...

MFG Die Hard

2x160=320;D

Wenn eine Platte nicht richtig will oder nen schlechten tag hat dann ist alles weg, des weiteren gabs schon des öfteren mit OC'ten Systemen Probleme bei SATA/Raid.

Ich selbst könnte zwar auch n Raid 0 machen, was schön schnell ist aber das ist es mir nicht Wert, bei einem hänger der Platte alles zu verlieren.


Gruß

Die Hard
2004-06-11, 19:29:52
Natürlich hab ich auch Angst meine Daten zu verlieren, daher hole ich mir auch eine Samsung Spinpoint, die sind leise, sicher und günstig...und ausserdem auch hier 5 Jahre Garantie.

Die Hard
2004-06-11, 19:31:24
Original geschrieben von ironMonkey
2x160=320;D

Wenn eine Platte nicht richtig will oder nen schlechten tag hat dann ist alles weg, des weiteren gabs schon des öfteren mit OC'ten Systemen Probleme bei SATA/Raid.

Ich selbst könnte zwar auch n Raid 0 machen, was schön schnell ist aber das ist es mir nicht Wert, bei einem hänger der Platte alles zu verlieren.


Gruß

Inwiefern Probleme mit OC`ten Systemen? Bei mir ist es nur leichtes OC...

Sind irgendwelche Probleme bei ABIT AN7 mit der Samsung Spinpoint und SATA Raid bekannt?

(del676)
2004-06-11, 20:58:34
Original geschrieben von Die Hard
Natürlich hab ich auch Angst meine Daten zu verlieren, daher hole ich mir auch eine Samsung Spinpoint, die sind leise, sicher und günstig...und ausserdem auch hier 5 Jahre Garantie.

welche Samsung hat 5 Jahre Garantie?
ich kenn die nur mit 3 jahren

Endorphine
2004-06-11, 21:57:27
Da das Geld scheinbar knapp ist: WD Raptor für das/die Betriebssystem/e und Swappartitionen und sonstige I/O-leistungssensitive Daten. Seagate Barracuda 7200.7 SATA 200 GB als Massenspeicher. So hast du hohe Geschwindigkeit und trotzdem nicht die Ausfallrate eines AID-0 (ohne "R", da keine Redundanz).

ironMonkey
2004-06-11, 22:07:48
Original geschrieben von Die Hard
Inwiefern Probleme mit OC`ten Systemen? Bei mir ist es nur leichtes OC...

Sind irgendwelche Probleme bei ABIT AN7 mit der Samsung Spinpoint und SATA Raid bekannt?


Es könnte sein dass.....ich schrieb nicht das es da bei jedem System, Probleme gibt sondern es war eher gemeint das du mal hier etwas drauf achten solltest.

Ob es Probelme gibt oder nicht sieht man ja gleich am anfang.

BTW. es gibt wirklich keine Samsung Platte mit 5 jahre Garantie und diese sind auch nicht für den Dauerbetreib ausgelegt!!!!!!!

Ich finde auch die Idée von Endorphine nicht schlecht, allerdings würde ich mir zwecks Ausfall keine Platte über 160gb in den Kasten setzen zumal die 160er das beste preisleistungs Verhältnis haben, egal welcher Hersteller, man bekommt hier für sein geld am meisten Speicher.



Gruß

Endorphine
2004-06-11, 22:26:10
Redundanz kann man übrigens schon recht einfach dadurch herstellen, in dem man bestimmte wichtige Daten einfach auf beiden (nicht in einem Array befindlichen) speichert.
Nachteil: man muss sich um die Synchronisation selbst kümmern.
Vorteil ggü. z. B. RAID-1: man verliert nicht die Hälfte der Kapazität und es werden auch keine komplett austauschbaren Daten wie das Betriebssystem gespiegelt.

Dazu braucht's lediglich zwei Festplatten und gelegentliches c&p oder einen Verzeichnissynchronisationsdienst.

FragMaztah
2004-06-12, 02:07:24
die samsung platten sind im raid 0 verbund teilweise sogar langsamer als im einzelbetrieb. jedenfalls ist das bei den pata modellen so, deshalb würde ich mal vermuten das es bei den sata modellen genau so ist.

die unterscheiden sich ja nur am anschluss, das innenleben dürfte das selbe sein.

für ein schnelles raid 0 würde ich hitachi platten nehmen.

Sailor Moon
2004-06-12, 11:34:51
@Die Hard: Die Frage ist, ob für Videobearbeitung ein RAID 0 wirklich zu empfehlen ist. Was für Material bearbeitest du denn? DV? Ergibt 3,6 MB/sec.
Lieber die zwei Platten ganz normal betreiben, dass gibt im Schnittbetrieb wesentlich mehr Vorteile, als wenn du von einer gestripten Platte arbeitest.

Gruß

Denis

Die Hard
2004-06-12, 16:15:17
Mal eine Frage:

Wenn ich mir die zwei Samsung Platten hole und sie Raid 0 betreibe und meine Seagate Platte dann als Betriebssystemplatte nutze und dort alle wichtigen Daten speichere. Das Raid-System hauptsächlich für Games/Movies/Videobearbeitung nutze....

Wäre das ok...bzw. sicherer....

Oder sollte ich es andersrum auslegen?

Sailor Moon
2004-06-12, 18:50:59
Wenn Videobearbeitung zumindest vordergründig ist, bzw. fix ablaufen soll: Die beiden Platten ganz normal anschließen. Das Quellfile liegt dann auf einer Platte, das Zielfile wird auf eine andere geschrieben. Im Ergebnis wesentlich fixer (bei Encodierungen spielen natürlich andere Faktoren als HD Speed hinein) als die RAID 0 Lösung.

Gruß

Denis

Die Hard
2004-06-13, 11:45:47
Geht nicht nur um Videobearbeitung....hauptsächlich um kürzere Ladezeiten z.B. bei Spielen...

Sailor Moon
2004-06-13, 11:47:18
Wenn die die Datensicherheit egal ist, mußt du dir einfach vor Augen halten, wie oft Kopieraktionen innherhalb des Verbundes vorkommen würden. Ist deren Anteil hoch, auf jeden Fall kein RAID 0. Ansonsten kannst du es ja machen. Ich sehe da aber keinen wirklich großen Zugewinn.

Gruß

Denis

Die Hard
2004-06-13, 12:10:17
Ist es so extrem gefährlich ein Raid-System zu betreiben? Schließlich hole ich ja keine minderwertigen Platten, sondern die welche aus der Samsung-Reihe....

Und mir ist ehrlich gesagt...noch nie eine Platte kaputt gegangen!

(del676)
2004-06-13, 12:41:58
Original geschrieben von Die Hard
Ist es so extrem gefährlich ein Raid-System zu betreiben? Schließlich hole ich ja keine minderwertigen Platten, sondern die welche aus der Samsung-Reihe....

Und mir ist ehrlich gesagt...noch nie eine Platte kaputt gegangen!

es geht auch nicht nur um tot platten, es geht z.b. um "Raid fehler" - wenn das raid sozusagen bricht (bei stromausfällen, zuviel oc (und dadurch freeze des pcs) usw.) dann sind die platten zwar in ordnung, aber wenn das raid gebrochen ist sind die daten futsch

obwohl ich ehrlich gesagt noch nie einen "broken stripe" hatte, obwohl ich seit ... (uh.... damals wo 15gb platten noch top waren) immer raid0 fahre, teilweise sogar mit 6 platten in einem raid0, allerdings bin ich auch ned so ein ultra-hc-oc fuzzy dems egal is wenn der pc 1x pro tag abstürzt

(del676)
2004-06-13, 12:48:35
um dir mal eine übersicht zu geben wieviel Raid0 in reallife bringt, und wieviel eine raptor bringt

die Maxtor DP9+ is eine der schnellsten 7200rpm SATA überhaupt


The configurations I used:
1. 120GB Maxtor Diamond Max Plus 9 SATA
2. Single 74GB Raptor
3. 2 x 74GB Raptor in RAID 0 (native ICH5R, with 128K stripes)

** Office 2003 Install/Usage **
- 120SATA: 7:34 install, first time opening Word = 5 secs
- Single Raptor: 3:01, first open 3 secs
- 2xRaptor/RAID 0: 2:31, first open < 1 sec
NOTE: "Typical" install, rather than "Full"

** Visual Studio 2003 Install/Usage **
- 120SATA: 42:45, first open 4 secs, first project 11 secs
- Single Raptor: 31:04, first open 2 secs, first project 5secs
- 2xRaptor/RAID 0: 27:30, first open <1 sec, first project 3 secs
NOTE: Yes ... VS takes that much longer than the OS. Sad.

** Image Browsing in PaintShop Pro 8.1 **
Odd test, I know ... about 1.1GB of small to large images, about 65,000 individual files, scattered over 20 folders in a shallow directory.
- 120SATA: :54 secs
- Single Raptor: : 30 secs
- 2xRaptor/RAID 0: :19 secs

** OS Cold Boots (NTLDR execution onwards) **
- 120SATA: :45 secs
- Single Raptor: :22 secs
- 2xRaptor/RAID 0: :17 secs


wie du beim Office Install siehst bringt Raid0 in echter Benutzung (und nicht in synthetischen benches) beim besten willen keine 100%ige leistungsteigerung, eine raptor alleine ist dafür wesentlich schneller als eine 7200rpm alleine, aus dem simplen grund weil die zugriffszeiten der 7200er platten lahm sind, das verändert sich auch mir raid0 nicht

Fazit: für Windows/Progs/Games Lade und Install Zeiten wird dir Raid0 fast nix bringen

für windoof/games/progs gibts nichts besseres als eine raptor wenn du wirklich so auf niedrige Ladezeiten stehst. (vielleicht ne 36er is relativ billig), für video+daten würd ich dann eine riesige SATA pladde nehmen

Die Hard
2004-06-13, 14:10:22
Ich hab gelesen, dass das S-ATA über PCI geht, hat das irgendwelche negativen Performance Auswirkungen...vielleicht bei 2 Festplatten ?????


@ Ulukay:

Du benutzt ja auch Raid 0, das möchte ich ja auch nur hab ich nur 200 € zur Verfügung.
Es sollte schnell aber auch nicht zu laut sein:

Daher denke ich immer noch die Samsung wäre die beste Wahl für MICH!

Was meinst du könnte es zu Engpässen (PCI) oder Problemen mit dieser Raid-0 Config geben???

MFG Die Hard

(del676)
2004-06-13, 15:12:18
Original geschrieben von Die Hard
Ich hab gelesen, dass das S-ATA über PCI geht, hat das irgendwelche negativen Performance Auswirkungen...vielleicht bei 2 Festplatten ?????


@ Ulukay:

Du benutzt ja auch Raid 0, das möchte ich ja auch nur hab ich nur 200 € zur Verfügung.
Es sollte schnell aber auch nicht zu laut sein:

Daher denke ich immer noch die Samsung wäre die beste Wahl für MICH!

Was meinst du könnte es zu Engpässen (PCI) oder Problemen mit dieser Raid-0 Config geben???

MFG Die Hard

mit 2 samsung wirst wahrscheinlich noch nicht in die pci limitierung stossen, allerdings wird der pci wohl voll ausgelastet (sollte dich aber ned stören ausser du hast zusätzlich noch gbit lan)

Die Hard
2004-06-13, 15:24:50
Original geschrieben von Ulukay
mit 2 samsung wirst wahrscheinlich noch nicht in die pci limitierung stossen, allerdings wird der pci wohl voll ausgelastet (sollte dich aber ned stören ausser du hast zusätzlich noch gbit lan)

Die Frage ist nur....ich hab jetzt bissl Angst, dass sobald ich mir später vielleicht eine Audigy 2 ZS kaufe, es zu Problemen mit der Performance kommen könnte...

Nehmen wir mal an:
Abit AN7 + 2xSP1614C (160GB Raid0) + Audigy = Ruckelorgie

Würde das zutreffen oder dürfte das der PCI-Bus locker schaffen...

(del676)
2004-06-13, 15:33:29
naja, der nforce2 hat ja leider ned grad nen gelungenen PCI

sonst upgrade auf ein Mobo mit nativen SATA controller ;)

Die Hard
2004-06-14, 16:10:34
Hab euren Rat befolgt und kaufe mir sehr wahrscheinlich eine Hitachi.... mit 160 GB für SATA....also kein Raid wegen dem PCI-Bus-Limit....da ich noch eine Audigy 2 ZS betrieben möchte!
Die 80GB Seagate betreibe ich weiterhin per IDE als Windows-Platte.

Meint ihr die eine Platte und die Audigy 2 ZS beeinflussen sich gegenseitig stark wenn sie beide über den PCI-Bus gehen....???

(del676)
2004-06-14, 17:57:05
wenn du die pladde am onboard ide controller (und nicht am raid controller) betreibst hängt sie nicht am pci

Die Hard
2004-06-14, 20:43:47
Ich meine die Hitachi 160 GB S-ATA....

würde eine Festplatte dieses Kalibers per S-ATA, zusammen mit einer Audigy 2 ZS zu Problemen mit dem PCI-Bus führen.
Ich rede jetzt nur von einer Platte die an S-ATA angeschlossen ist, also kein RAID...

Jacek_K
2004-06-14, 23:26:48
nein sollte es nicht. schon gar nicht wenn du kein 1000mbit lan usw hast.