PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleines Ruckel-Problem


Major J
2004-06-10, 13:50:48
Da ich ja eine neue Grafikkarte habe, komme ich jetzt endlich in den Genuß neue Spiele mit High Detail zu spielen. Es läuft auch alles Streckenweise sehr flüssig, nur habe ich kleine "fiese" Nachlade-Ruckler. Das tritt bei Battlefield Vietnam oder Farcry Demo 2 auf... Gibt es Möglichkeiten das zu beseitigen oder sind die 512 MB RAM wirklich zu wenig? Welche AGP Aperture Size müsste ich wählen?

Noch ein paar Infos zum System:

1700+ @ 2300 MHz
2x 256 MB DDR @ 220 MHz
NForce 2 (Treiber: Offizieller 4.24)
Radeon 9800 Pro 128MB (Treiber: Catalyst 4.5)

Windows 2000 SP4
DirectX 9.0b

Danke für eure Tips, Hilfe oder Vorschläge.

Gruß Jan

deekey777
2004-06-10, 13:57:29
Hm, Nachladeruckler... Lecker!!!

Zu der Far Cry Demo 2:

Da diese schon der Vollversion entspricht, kann ich mit Recht behaupten, aus eigener Erfahrung zu sprechen. ;)

Ich habe vor 2 Wochen meinem Bruder 256 MB von meinen 768 MB geschenkt. In FC sind die Nachladeruckler deutlich zu merken. Ich lasse bei mir den virtuellen Speicher vom System verwalten.
Zu der AGP Aperture Size: Auch hier habe ich mit der Größe rumgespielt - 32, 128 oder auch 256 - und habe gar keine Veränderung mitbekommen.

Major J
2004-06-10, 14:03:14
Ich habe mir auch schon den Thread zum Thema UT2004 und 512MB durchgelesen. Da schreiben einige das sie sogar AA und AF einsetzen, was ich noch nicht einmal tue. Diese Ruckler treten bei schnellen Drehungen oder beim Schießen auf. Die Details hab ich auf High... in BFV treten sie sogar bei mittelhohen Details auf. *kopfkratz* Wobei die Framewerte zwischen den Rucklern absolut in Ordnung sind.

Gruß Jan

Gast
2004-06-10, 14:10:21
Vielleicht der Stutterbug:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/search.php?action=showresults&searchid=198091&sortby=lastpost&sortorder=descending

NeXuS-Arts
2004-06-10, 14:16:49
Nein ist normal!!!!Deswegen habe ich mir 1 gig gekauft!
Hatte die gleichen Probleme mit 512 DDR Ram! 512 Ram ist bei Far Cry auf jedenfall die Schmerzgrenze!!

Major J
2004-06-10, 14:51:56
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=736388#post736388

Hier steht "Herabsetzen der 2D-Beschleunigung um einen Grad".

Wo mache ich das genau?

EDIT: Ich habe Windows neu installiert, da ich ja von NV auf ATI umgestiegen bin. Vielleicht hilft es.

Gruß Jan

Major J
2004-06-10, 17:19:18
Na so ein $!#-&§@

Windows Neuinstallation hat nichts genützt. Aber ich habe mal testweise weitere 256MB rüber in den Rechner und damit läuft es einwandfrei... auch wenn ich nur schnell 150 MHz FSB und 2.5-3-3-11 eingestellt habe *grummel*.

Jetzt hat man schon eine neue schnelle Grafikkarte, und dann ist der RAM zu klein. ;D

Gruß Jan

scf2008
2004-06-10, 19:51:04
Ich habe auch lange Zeit gedacht die Nachladeruckler wären nur ein Ram Problem, stimmt aber nicht.

Auch eine lahme, alte oder vermüllte HDD kann Schuld sein.
Also wenn du nicht direkt Ram aufrüsten willst, solltest du erstmal deine HDD Kontrollieren.

Major J
2004-06-10, 20:03:58
Meine HD ist noch genauso schnell wie vor einem Jahr ... Habe nochmal mit Sisoft Sandra 2003 getestet. Defragmentiert ist sie ebenfalls...

Ist eine Seagate Barracuda 7200.7:
ATA100
8,5ms
80 GB (25 frei)

Aber so siehts nunmal aus
Mit 512 MB:
BFV low - kein Ruckeln
BFV middle - starke Ruckler
BFV high - ebenso starke Ruckler
Far Cry high - Ruckler alle 3-6 Sekunden

Mit 768 MB:
BFV low - keine Ruckler
BFV middle - keine Ruckler
BFV high - keine Ruckler
Far Cry high - kaum sichtbare Ruckler

jay.gee
2004-06-10, 20:29:52
ALSO NOCHMAL :)
um diese kleinen nachruckeler loszuwerden.....ist 1gig ram pflicht!!!

512mb user....werden bei neueren games jetzt wohl immer wieder dieses problem bekommen. auch wenn es einige nicht wahr haben wollen ;) um spiele wirklich flüssig spielen zu können......kommt man nicht an 1gig ram vorbei.

testen...und geniessen :)

Major J
2004-06-10, 23:22:37
Habe das leichte "Stottern" auch in CS bei 1280*960 und OGL. Wie kann man den Bug beseitigen? Ich habe 1000 Threads nur mit Mutmaßungen gesehen... gibt es da eine Lösung?

HILFE!! Ich verzweifle hier

Gruß Jan

Thorben-Hendrik
2004-06-10, 23:33:41
Setz´ die AGP Apture Size auf 32MB und lege den Wert für die Auslagerungsdatei auf 2-3GB fest, dass sollte dann selbst für Far Cry reichen.

Major J
2004-06-10, 23:47:12
Das beseitigt aber nicht den Stotterbug der fast überall ... (auch in CS) auftritt. Was macht man da? Mit welchen Einstellungen spielt ihr? Treibertricks bla bla .. irgendwas? Es kann doch nicht sein das es da garnichts gibt!!!

Kai
2004-06-11, 08:26:50
Kurz und knackig: Hatte ich mit 512 MB auch, aufrüsten auf 1024 MB hat den Fehler komplett behoben.

Major J
2004-06-11, 11:24:34
Original geschrieben von Kai
Kurz und knackig: Hatte ich mit 512 MB auch, aufrüsten auf 1024 MB hat den Fehler komplett behoben. Gut dann kann ich nur eins sagen:

Wird gemacht.

Es ist aber schon irgendwie zum ausfuchsen. Kann doch nicht sein das CS ruckelt!! ;)

Gruß Jan

Major J
2004-06-12, 20:49:00
Auch mit 768 MB habe ich in CS Ruckler. Keine Nachladeruckler sondern so kleine Stocker ... was ist das? Irgendwann raste ich nochmal aus bei dem Mist. Es kann doch nicht sein das ich in 800*600 diese Stocker habe und keiner (ATI z.B.) in der Lage ist diesen Bug zu beseitigen!

Die Nachladeruckler sind mit dem Mehr-RAM verschwunden, aber dieses kurze Stocken macht einen wahnsinnig. Dieses ganze AGP-Aperture-Gedöngens oder USB 1.1-2.0 ausgeschalte etc. hat keinerlei Wirkung

AGP Aperture auf 32MB soll es beseitigen? Im Gegenteil, dort ist es schlimmer als mit 256MB.

:rail:

Gruß Jan

Major J
2004-06-20, 18:46:09
Nur irgendwie keine Wirkung mit 1GB RAM. Es ruckelt immernoch in CS.

Bl@de
2004-06-20, 20:22:18
Original geschrieben von Kai
Kurz und knackig: Hatte ich mit 512 MB auch, aufrüsten auf 1024 MB hat den Fehler komplett behoben.

FULL ACK! mehr gibts da net zu sagen :D

Major J
2004-06-20, 21:58:53
Original geschrieben von Bl@de
FULL ACK! mehr gibts da net zu sagen :D Naja .. alle anderen Spiele außer CS laufen jetzt einwandfrei. Obwohl es die letzte halbe auch ging. Ich weiß nicht woran das liegt :)

Gruß Jan

Gast
2004-06-20, 23:03:26
Zu CS: Falls du Vsync aktiviert hast könntest du mal versuchen die Konsole aufzurufen und dann den Befehl "fps_max x" eingeben (wobei x die Rasterfrequenz deines Monitors oder 999 sein sollte).

St@N
2004-06-21, 00:12:32
1.spiele können auch kurz ruckeln wenn der speicher zu "scharf" eingestellt ist ;)

2.der fsb ein wenig zu hoch ist (und dadurch zb. die northbridge zuu heiß wird...(war zb. schon bei mir)

3.graka ein wenig zu hoch (dadurch zu warm)

das 2.problem habe ich zur zeit ...wegen hitze eben...der proz ist nicht zu warm, speicher auch egal wie ich es mache mache ich fsb nur wenig runter läuft es sofort wieder ohne ruckler ;)