PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet und Telefonanschlüsse in Österreich?


derJay
2004-06-10, 13:51:58
Hier sind ja auch ein paar Österreicher unterwegs wenn ich mich nicht irre.

Wie sieht es dort mit der Telekommunikationssituation aus? Welche Anbieter für Internet und Telefon gibt es, inwiefern ist Breitband verfügbar, etc.

Meine Eltern kaufen sich dort in den nächsten Tagen ihren Zweitwohnsitz und müssen natürlich auch telefonisch erreichbar sein, bzw. ins Internet können. Wünschenswert wären zwei oder mehr Nummern und Leitungen, sowie eine Flatrate oder aber mindestens ein Pauschaltarif mit xx Stunden inkl. (min. 30h/Monat).

Da sie wohl nur ca. 6 Monate im Jahr da sein werden, wäre es natürlich auch klasse wenn es möglich wäre die Verträge ruhen zu lassen und/oder Optionen wie die Flatrate kurzfristig zu kündigen bzw. anmelden zu können. Ist aber kein Muss, zur Not zahlen sie das halt die restliche Zeit auch.

FeuerHoden
2004-06-10, 21:29:53
Also es gibt mal Standardmäßig die Telekom als Telefonanbieter, mit im Angebot der Telekom ist ADSL Internet, rel. hohe Bandbreite aber sehr teuer.

Daneben die direkte Konkurenz UPC Telekabel. Ist ein Zusammenschluss aus mehreren Firmen: Priority (Festnetz), One (Mobilfunkanbieter) Telekabel (Kabelfernsehen) und Chello (Breitbandinternet über Telekabel).

Meine Mutter und ich nutzen alle Angebote von UPC. Das heißt wir zahlen 1x im Monat (oder alle 2 Monate?) 40€ fürs Kabelfernsehen und 1x Monat 40€ fürs Internet. Daneben zahl ich 4€ Grundgebühr für mein Handy und telefoniere Netzintern für 0,7 Cent/Min. Bei der Anmeldung bei Priority wird ein eigener Telefonkasten installiert der an die Steckdose angesteckt werden muss. Zusätzlich zur Anmeldung kann man sich 2 Handies anmelden lassen, eines hat die Nummer des Festnetztelefones und beim anderen ändert sich die letzte Ziffer.

Das alles aber nur wenn man alle Angebote gleichzeitig nutzt (Mindestvertragslaufzeit 1 Jahr).
Falls du das nicht möchtest bleibt als Festnetz halt die Telekom wo ich die Tarife nicht kenn. Und als Handyanbieter bleiben T-Mobile (ehemals Max), A1 (Telekom), Telering und "Drei".

A1: Sehr teuer aber weils von der Telekom ist zahlen viele gern mehr.
T-Mobile: Hatten früher etwas schlechte Sprachqualität, wies jetzt is weiß ich nicht.
Telering: Ab 20:00 oder 22:00 Netzintern gratis telefonieren. Eigentlich der einzige Pluspunkt.
Drei: Videotelefonie möglich, günstigster Tarif 10€ Grundgebühr und 100 Freiminuten, dann 25€ mit 250-300 Freiminuten, zusätzlich laut einem Plakat 0,4Cent in alle Netze. Hört sich ganz gut an aber es gibt Gerüchte über mangelnde Netzabdeckung.



MfG FeuerHoden

nodh
2004-06-11, 01:26:26
Als Internet(Breitband)-Anbieter gibts noch Inode (www.inode.at), die bieten auch VoIP an, halt in Verbindung mit einem Breitbandanschluss.
Jedoch gibts Inode nicht überall, einfach auf der HP nachschauen ;)

Binaermensch
2004-06-11, 13:51:53
Ihr müsste unbedingt schaun ob ihr in einem entbündelten Gebiet wohnt.. Dh. ob ihr die Leitungen der Telekom müsst, oder ob andere Netzbetreiber bereits selbst Leitungen eingezogen haben.


Wenn nicht entbündelt:
seid ihr am Arsch. Dann zahlt ihr für 512/64 mit 1giB-Downloadlimit ~40€/Monat.
Flatrate gibt es nicht. (Damit meine ich nicht dass ne Flatrate unerschwinglich teuer wäre, es gibt sie nicht!)


Wenn entbündelt:
Flatrates gibt es, sind aber arschteuer.
768/128: 70€

Wenn Kabel:
Könnt ihr euch glücklisch schätzen. Zwar offiziell fair-use, aber man kann locker bis zu 10giB/Monat runterladen. Sollte für deine Eltern reichen.



edit: ISPs: Inode UTA AON.. mehr fallen mir atm nicht ein..

derJay
2004-06-11, 14:00:15
Ist ja scheinbar schon recht teuer bei euch.

Keine Ahnung ob das ein entbündeltes Gebiet ist, ist ein Haus im Bau in Tirol, genauen Ort müsste ich nachfragen.

Richtig Breitband und eine echte Flatrate muss auch eigentlich nicht sein, ein Pauschaltarif für ein gewisses Stundenvolumen mit ISDN sollte reichen. Dabei sind aber zwingend 2 Telefonleitung nötig, besser noch wäre es wenn die Internetleitung seperat ist, also 3 Leitungen insgesamt, da mein Vater auf jeden Fall von da aus arbeiten wird. Also telefonieren und surfen gleichzeitig. Und wenn meine Mutter dann nicht telefonieren kann ist der Ärger vorprogrammiert. ;)

roman
2004-06-11, 14:04:55
Original geschrieben von Binärmensch
Ihr müsste unbedingt schaun ob ihr in einem entbündelten Gebiet wohnt.. Dh. ob ihr die Leitungen der Telekom müsst, oder ob andere Netzbetreiber bereits selbst Leitungen eingezogen haben.


Wenn nicht entbündelt:
seid ihr am Arsch. Dann zahlt ihr für 512/64 mit 1giB-Downloadlimit ~40€/Monat.
Flatrate gibt es nicht. (Damit meine ich nicht dass ne Flatrate unerschwinglich teuer wäre, es gibt sie nicht!)


Wenn entbündelt:
Flatrates gibt es, sind aber arschteuer.
768/128: 70€

Wenn Kabel:
Könnt ihr euch glücklisch schätzen. Zwar offiziell fair-use, aber man kann locker bis zu 10giB/Monat runterladen. Sollte für deine Eltern reichen.



edit: ISPs: Inode UTA AON.. mehr fallen mir atm nicht ein..

Also zumindest bei mir wurde, als mein ISDN-Anschluß für die Firma installiert wurde, auch gleich die Leitung von der Telekom kostenlos entbündelt. Und wo hast du die Preise für Flatrates her? Es gibt genügend lokale Anbieter, die wesentlich günstiger als das von dir gepostete sind. Ich zB zahle für 1024/256, 10 GB knapp 50 Euro im Monat. Das ist zwar weit weg von den Tarifen in Deutschland, aber so teuer ist Internet hier dann doch wieder nicht.

Binaermensch
2004-06-11, 21:37:12
Original geschrieben von Romanski
Also zumindest bei mir wurde, als mein ISDN-Anschluß für die Firma installiert wurde, auch gleich die Leitung von der Telekom kostenlos entbündelt.

Bist du dir sicher dass die Leitung wegen direntbündelt wurde? Wäre sie nicht ev. sowieso entbündelt worden?

Mir wird nämlich seit Jahren gesagt dass sich eine Entbündelung in meiner Ortschaft nicht auszahlen würde, so ganz unproblematisch dürfte eine Entbündelung also doch nicht sein. Außerdem wird meines wissens nach wenn gleich die ganze Ortschaft entbündelt..


Original geschrieben von Romanski
Und wo hast du die Preise für Flatrates her? Es gibt genügend lokale Anbieter, die wesentlich günstiger als das von dir gepostete sind. Ich zB zahle für 1024/256, 10 GB knapp 50 Euro im Monat. Das ist zwar weit weg von den Tarifen in Deutschland, aber so teuer ist Internet hier dann doch wieder nicht.Welchen Provider hast du, und wo wohnst du?

In meinem Gebiet (langezersdorf.korneuburg.niederösterreich.at) weis ich zumindest von keinem alternativem ISP..

Gast
2004-07-02, 12:39:55
Original geschrieben von Binärmensch
Bist du dir sicher dass die Leitung wegen direntbündelt wurde? Wäre sie nicht ev. sowieso entbündelt worden?

Mir wird nämlich seit Jahren gesagt dass sich eine Entbündelung in meiner Ortschaft nicht auszahlen würde, so ganz unproblematisch dürfte eine Entbündelung also doch nicht sein. Außerdem wird meines wissens nach wenn gleich die ganze Ortschaft entbündelt..


Welchen Provider hast du, und wo wohnst du?

In meinem Gebiet (langezersdorf.korneuburg.niederösterreich.at) weis ich zumindest von keinem alternativem ISP..

Sorry, bin grade durch einen anderen Thread hierher gekommen und hab erst jetzt gesehen, das du noch Fragen hast.

Also die Entbündelung wurde extra für mich durchgeführt, da mein ISP wegen dem DSL-Anschluss das verlangt hatte. Die Entbündelung war kostenlos im Zuge der Umstellung auf ISDN. Und so aufwändig dürfte es nicht sein, der Techniker hat nur einmal kurz telefoniert, meine Anschlussnummer durchgegeben und am nächsten Tag konnte der neue ADSL-Anschluss eingerichtet werden.

Wohne in Linz, ISP ist LinzNet, das ist ein lokaler Anbieter, der ein eigenes Glasfasernetz hier in der Stadt betreibt.

Ist natürlich klar das in ländlichen Gegenden das Angebot nicht so gross ist, aber es gibt doch genügend Anbieter, zB UTA, iNode, Chello usw.
Gibts da keinen, der auch bei dir in der Gegend aktiv ist?

roman
2004-07-02, 12:41:49
Diesen gehaltvollen Beitrag über mir hab ich spendiert ...

desgibtsjonet
2004-07-03, 17:15:36
Original geschrieben von Gast


Wohne in Linz, ISP ist LinzNet, das ist ein lokaler Anbieter, der ein eigenes Glasfasernetz hier in der Stadt betreibt.



billig sind die aber nicht ...
wennst in Linz bist, warum keine Liwest?

roman
2004-07-04, 10:15:44
Original geschrieben von desgibtsjonet
billig sind die aber nicht ...
wennst in Linz bist, warum keine Liwest?

Weil ich derzeit noch einen anderen Kabelanbieter habe, Liwest gibts halt nicht überall in der Stadt. Soll aber im Lauf des Jahres umgestellt werden.

Panasonic
2004-07-04, 10:24:29
Was tät ich nur für die Handytarife der Ösis geben! 10% von meiner Bandbreite!