PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann mir jemand beim Aufbau eines SCSI-Raid Systems helfen?


Hatstick
2004-06-10, 14:06:15
Habe bisher 2x IBM 18GB SCSI U160 im Betrieb und bin günstig an zwei weitere gekommen und wollte jetzt mal meinen Audio Recording PC bissl "tunen".
Habe vor alle 4 HDDs im Raid zu betreiben also wenn möglich lesen/schreiben.Da ich Mehrspuraufnahmen in Echtzeit aufnehme mit Sicherheit net verkehrt ist.
Nur habe ich vom RAID allen voran vom SCSI Raid net die geringste Ahnung.
Welchen Controller brauche ich dafür und sind die Einstellungen schwierig zu meistern oder mit ein bissl Geduld auch für Noobs in diesem Bereich zu meistern?
Gibt es ein RAID-SCSI Modi der 4 gleiche HDDs also 18GB in dem Fall problemlos unterstützt und das ich alle HDDs wie erwähnt gleichzeitig schreiben/lesen lassen kann?
Vielen Dank im vorraus!

Gast
2004-06-13, 17:24:28
Erkundige dich nach RAID-5. SCSI-Controller gäbs von Tekram (billig), Adaptec (teuer, renommiert), LSI (sehr teuer, für Profis oder Serverbetreiber).

LOCHFRASS
2004-06-13, 23:19:57
4 Platten im RAID 0? Wuerde ich sein lassen, wenn dir die Daten lieb sind. RAID 5 ist lahm und lohnt sich nur, wenn man kein Geld fuer ein RAID 0+1 hat oder die Write-Performance egal ist.

tombman
2004-09-27, 20:56:22
also ich hab auch 3 scsi platten im raid 0 laufen und gibt kein problem. (LSI controller)

Schau dich um nach einem LSI controller auf ebay, dort kosten sie nur die Hälfte. Am besten einen mit eigener Batterie und Prozessor und cache Speicher.
(ich hab zb den LSI 320-2)

Allerdings würde ich mir da eine backup Strategie überlegen, weil ein "unbeaufsichtigtes" raid 0 immer eine Gefahr ist :D

(ich nutze inkremetelle backups auf einer normales IDE Platte, natürlich nicht on-time, sonst wär die performance ja dahin, aber so jede Woche mal eines reicht)