PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A64-Computer -- irgendwas beachten?


huha
2004-06-10, 14:48:48
Morgen!

Bald gibt's für meine Eltern nen Athlon 64 3000+, 1024 MB RAM und ein ASUS K8V SE deluxe, außerdem eine GF FX 5200. Da der Rechner einmal aufgesetzt werden soll und dann jahrelang laufen, wollte ich fragen, ob es irgendwas spezielles zu beachten gibt, da ich mich gern vor bösen Überraschungen bewahren will ;)
Irgendwelche Tips, Tricks oder sonstiges? Wann sollte der Cool&Quiet-Treiber installiert werden und wie kann man überprüfen, ob C&Q letztlich auch funktioniert?

-huha

huha
2004-06-11, 09:42:22
Da ich schon daran interessiert wäre, ob's irgendwas zu beachten gibt, wird der Thread mal gepusht.

Ich will auf dem Board den CNPS-7000A-AlCu montieren, muß man da die beim Kühler mitgelieferte Backplate verwenden oder geht auch die, die auf dem Mainboard ist?

-huha

Rapunzel
2004-06-11, 10:33:58
Hi,

ich hab vorgestern mein AMD64 3000+ System zusammengebaut. Mainboard auch das K8V SE Deluxe, Kühler den Zalman in Vollkupfer. Die Backplate vom Asus passt nicht. Wenn man die beim Zalman beiliegenden Adapter reinschraubt wird die ganze Konstruktion zu hoch und der Kühler wackelt wie verrückt.

Die original Backplate ist aber nur angeklebt, habe sie vorsichtig mit "leichter" Gewalt gelöst.

Ansonsten hab ich alle 3 peicherbänke belegt, vorerst mein alter PC2700 Speicher drin. Läuft stabil bis jetzt, nur Cool & Quiet geht anscheinend nicht mit 3 Riegeln.

Gruß

Rapunzel

Finstermoor
2004-06-11, 11:35:08
hiho!

habe ebenfalls das k8v se deluxe, dazu aber einen "arctic copper silent 64". dieser passte perfekt auf die vorinstallierte backplate (nennt man das teil wirklich so?), also hab ich diese auch verwendet. sitzt bombenfest.

ich betreibe das system mit einem amd64 3000+ mit neuem cg ar stepping, 2x 512 mb mdt ram und einer ati 9800er pro. bisher funktioniert einfach alles. ein einziger freeze beim aquamark, dieser liess sich aber nicht reproduzieren. 3dmark03 lief 8h im loop ohne probleme. far cry bisher ohne probleme usw. ...

c&q hab ich noch nicht angestellt. dies werd ich aber am wochenende testen. muss dazu noch das aktuelle bios aufspielen (auslieferungszustand v1001, aktuell auf der homepage v1003) und dann die treiber installieren. ich berichte dann von meinen erfahrungen.

einer noch tipps zur optimalen installationsreihenfolge für c&q?

so long, finster.

superdash
2004-06-11, 11:50:11
Hiho!

Hab auch das Asus k8v und a64 3000 mit zalman kühler. Entweder du machst die Backplate ab oder du kürzst den Abstandshalter, falls die Backplate nicht weg gehen will - wie das bei mir der Fall war.
Ansonsten alles sehr einfach. Zu beachten gibts eigentlich nix weiter, außer dass du vielleicht beim Ram auf ein Speichermodul setzen solltest. Ein Modul macht eigentlich nie Probleme, zwei allerdings schon ab und an...

MfG

Superdash