PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu "graphics aperture size" und "fast writes"


skynetwork
2004-06-10, 17:21:04
so,

ich hatte mich schon gewundert warum meine karte bei farcry in aussenlevels teilweise ziemlich stark einbricht........

hab mal alles durchgetestet und festgestellt, dass die karte MIT fast writes (ohne echt schlimm) und mit einer "graphicss aperture size" von 32mb absolut perfekt läuft und flüssich und nirgendwo einbricht.

bei 64 fängt das ruckeln an, bei 128 wirds richtich hart und 256 hab ich nichmal ausprobiert......

wohlgemerkt hab ich alle einstellungen auf 1024x768 OHNE AS und
AA auf 1 im spiel getestet.......

ist das bei euch auch so?

generell würd ich gerne wissen wofür diese aperture size is und warum die auf 32 am besten läuft und nicht auf 128 (also mit gleichen zahl wie ram auf karte)........

Roadkill
2004-06-10, 17:32:24
Würde mich mal auch interessieren.

Ich kann nämlich nichts feststellen, egal was ich einstelle ob 32MB, 64MB, 128MB oder FW on / off. Ich merke keinen Unterschied.

skynetwork
2004-06-10, 17:41:53
is bei mir absolut drastisch der unterschied......

nach einigem testen hab ich dann halt rausgefunden das alles mit aperture auf 32 und FW auf an sahne läuft.......

nur ich weiss halt auch nich wieso und was dieses aperture-zeugs überhaupt sein soll :D

-"-AMD-"-HoRsT-"-
2004-06-10, 18:10:44
des is die daten menge die in den zwischen speicher geladen werden soll !!!!!!!!!
also es dauert ja länger wenn 128 Mb vollgeladen werden sollen und dann erst weggeschickt werden als wenn 32 MB vollgeladen werden und ab damit .

z.B. wandtexturen in FarCry mit 128 MB AS dauert z.B. 1 sek
und mit 32 MB dauert des halt nur 0.15 sek und in 1 sek werden 4 datenpakete verschickt .

wenn jemand mich verbessern will soll er des ruhig tun !!!


gruss Chris

Tomi
2004-06-10, 18:37:34
@skynetwork

Ist das auch bei anderen Spielen so ? Sieht nach dem "berühmten" Stuttering Bug aus, den es immer noch gibt und der bei bestimmten Board/Grafikkarte Kombi durchkommt. Hatte meine 9700pro vorher auf einem Gigabyte Board. Egal welche AGP Aperture Size..es lief alles bestens. Dann bin ich zwangsweise zu einem Asusboard gewechselt und habe demzufolge so wie Du Asus Board/ATI Grafikkarte und was soll ich sagen ? Nur mit "32" als AGP Aperture Size läuft alles bestens. Andere Werte bringen ein gleichmäßiges ruckeln in allen Spielen.

Gast
2004-06-10, 18:40:56
Also meiner Meinung nach ist 32MB immer das beste, aber google spuckt das hier raus:

http://www.rage3d.de/agpaperature_p2.php

deekey777
2004-06-10, 18:41:21
Zu Fast Write dieser "Test" (http://www.driverheaven.net/showthread.php?s=&threadid=41062&highlight=fast+write) zu empfehlen. Ich habe FW (da Via KT333) aus.

Zu AGP Aperture Size: Kannst ruhig bei 128 MB lassen. Ich persönlich konnte nie einen positiven oder negativen Effekt durch die Veränderung der AGP Apperture Grösse beobachtet (nur in der Ruby Demo, ist aber ein Sonderfall).

skynetwork
2004-06-10, 18:42:40
aaaaaaaah, das erklärt dann natürlich auch warum das alles bei 32mb weitaus fixer läuft als bei 64mb oder gar 128mb :D

ich frag mich nur warum man so massive werte einstellen kann? muss doch irgend nen positiven nutzen für irgendwas haben, oder?

deekey777
2004-06-10, 18:46:47
Original geschrieben von skynetwork
aaaaaaaah, das erklärt dann natürlich auch warum das alles bei 32mb weitaus fixer läuft als bei 64mb oder gar 128mb :D

ich frag mich nur warum man so massive werte einstellen kann? muss doch irgend nen positiven nutzen für irgendwas haben, oder?

Bei mir gab es noch nie einen Unterschied in Far Cry, ob die AGP Aperture Grösse 32 oder 256 hatte.

skynetwork
2004-06-10, 18:49:07
Original geschrieben von Tomi
@skynetwork

Ist das auch bei anderen Spielen so ? Sieht nach dem "berühmten" Stuttering Bug aus, den es immer noch gibt und der bei bestimmten Board/Grafikkarte Kombi durchkommt. Hatte meine 9700pro vorher auf einem Gigabyte Board. Egal welche AGP Aperture Size..es lief alles bestens. Dann bin ich zwangsweise zu einem Asusboard gewechselt und habe demzufolge so wie Du Asus Board/ATI Grafikkarte und was soll ich sagen ? Nur mit "32" als AGP Aperture Size läuft alles bestens. Andere Werte bringen ein gleichmäßiges ruckeln in allen Spielen.

jupp, auf meinem letzten board (msi k7n2 delta ilsr) wars auch egal was ich da wo wie eingestellt hatte, nur scheinbar is diese asus/ati kombination da ein bischen giftiger :D

Kommandofrosch
2004-06-10, 18:51:24
Viele Raten davon ab Fastwrite zu aktivieren, weil es instabilität verursachen könnte.
Bei mir sind Fastwrites aktiviert und die ap. size ist bei mir 128Mb. Und alles läuft ohne probleme bei mir.

zeckensack
2004-06-10, 19:01:40
Original geschrieben von -"-AMD-"-HoRsT-"-
des is die daten menge die in den zwischen speicher geladen werden soll !!!!!!!!!
also es dauert ja länger wenn 128 Mb vollgeladen werden sollen und dann erst weggeschickt werden als wenn 32 MB vollgeladen werden und ab damit .

z.B. wandtexturen in FarCry mit 128 MB AS dauert z.B. 1 sek
und mit 32 MB dauert des halt nur 0.15 sek und in 1 sek werden 4 datenpakete verschickt .

wenn jemand mich verbessern will soll er des ruhig tun !!!


gruss Chris Bullshit ;)
Die AGP Aperture ist die Maximalmenge an Speicher, die der Graka-Treiber für direkten Zugriff (durch den Grafikchip) reservieren und benutzen darf.

Dieser Speicher muss nicht erst voll sein, bevor irgendwas passiert.

Dein Beispiel mit den Texturen ist auch völliger Quatsch (sry ;(), denn die Grösse einer Textur wird eben durch die Grösse der Textur bestimmt (duh!), und nicht durch die Aperture size. Ist mir völlig unklar, wie du darauf kommst ... :kratz2:

skynetwork
2004-06-10, 19:11:57
hmmmmmmm,

das hab ich jetzt nicht wirklich gepeilt, aber solange ich weiss das ich dieses aperture ding da auf 32 einstellen muss damit alles in butter is is mir das recht :D

flatbrain
2004-06-10, 20:05:53
Die Frage stellte letztens einer aus unserem Forum, ich zitiere mich einfach mal selber ;) !
Fast Writes:
Fast Writes ermöglicht es, Geometriedaten, die von der CPU berechnet wurden, direkt zur GPU (Graphic Processor Unit) zu schicken - da damit der Umweg über den Arbeitsspeicher entfällt, sollte daraus auch eine Performanceverbesserung verbunden sein, allerdings galt das nur für Intelchipsätze, da bei diesen die Fast Writes Funktion direkt integriert war, bei damaligen Viachipsätzen wurde diese Option mehr schlecht als recht funktionierend "reingebastelt". Aktuelle Radeon und Geforce-Grafikkarten unterstützen Fast Writes, auch alle aktuellen Chipsätze, allerdings bringt es weiterhin bei AMD-Plattformen keinen Vorteil, eher ist davon auszugehen, dass aktiviertes Fast Writes Stabilitätsprobleme mit sich bringt! Wer Fast Writes entwickelt hat, darüber streiten sich Intel und VIA, allerdings hatte Intel wie geschrieben dieses Feature zuerst vollständig implementiert! Aufgenommen wurde Fast Writes in die AGP Spezifikation 2.0. Persönlich konnte ich allerdings noch keine Stabilitätsprobleme verzeichnen, trotzdem empfehle ich, diese Option im Bios zu deaktivieren!

AGP Aperture Size

Die AGP Aperture Size legt den Adressraum des Arbeitspeichers fest, in den AGP-Speicherzugriffe weitergeleitet werden können, wenn der lokale Speicher der Grafikkarte ausgelastet ist. Dies kann zum Beispiel der Fall sein, wenn hochauflösende Texturen und oder Antialiasing verwendet wird. Ein sehr gutes Beispiel ist die Ruby-Demo von ATi zur Presentation der R420, welche bei "älteren" Grafikkarten ala R9800/Pro mit 128Mb Speicher erst mit einer AGP Aperture Size von 256Mb vernünftig läuft (20-30 fps vs. 2-5fps mit 64Mb AGP Aperture Size), genügend Arbeitsspeicher vorrausgesetzt (mehr als 512Mb)!
Allgemein hat sich eine Grösse von 64-128Mb bei aktuellen Spielen bewährt, in seltenen Fällen ist in einigen Spielen mit dieser Grösse ein "Stuttering" zu beobachten, also ein sich ständig wiederholendes "Verzögern" während das Spielens trotz hoher fps, dann sollte man die AGP Aperture Size testweise auf 32Mb stellen, vielen Usern hat dies geholfen, das "Stuttering" zu beseitigen! Quelle - 3DFusion.de (http://www.3d-fusion.de/forum/viewtopic.php?t=19733)

Ich hoffe, das meine Aussagen so stimmen, wen nicht, lasse ich mich gern eines Besseren belehren!

spinoza
2004-06-10, 21:24:48
"...Die AGP Aperture Size legt den Adressraum des Arbeitspeichers fest, in den AGP-Speicherzugriffe weitergeleitet werden können, wenn der lokale Speicher der Grafikkarte ausgelastet ist...."


genau darum gehts, ein "adressenbereich", der verwendet werden darf - kein speicher, der blockiert wird.
und hier kann es unter verschiedenen mobo/speicher-kombinationen notwendig sein, extreme werte einzustellen, damit das system läuft. ich hatte mal ein amd750 chipsatz, da kam es vor, daß ich abhängig von der speicherriegelzahl und speichergröße für meine r8k5 mal 128, mal 256 und einmal sogar 512 mb als agp-size einstellen musste, damit das system überhaupt bootete.
performancemäßig gab es keine sichtbaren unterschiede und stabil lief es dann immer.
bei diesem wert gilt immer noch die devise - probieren und vergleichen.