PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP Grafik-Funktionen


tomtom
2004-06-10, 17:22:06
Hi!

Wie vielleicht manche von euch schon mitbekommen haben, programmiere ich gerade ne Gallery in PHP.

Dazu meine Frage:
Wenn ein User sein Bild uploadet wird es automatisch in die Datenbank aufgenommen. Allerdings in der Auflösung, in der es der User schickt. Ich brauche aber zusätzlich noch 2 kleinere Bilder: Eines für die Hauptseite(Latest Pics, es soll 100x74 Pixel groß sein) und eines für die Vorschau wenn man in der Gallery das Bild anklickt(359x269).
Da ich wahrscheinlich keinen User dazu bewegen kann, dass er das Bild in allen 3 Auflösungen schickt, muss das automatisch geschehen. Nur wie? Gibt es in php eine Funktion, die das Bild verkleinert und unter einem extra Dateinamen speichert??? Wenn nein, was hab sonst noch für Optionen. Was das betrifft bin ich ratlos wie ich das bewerkstelligen soll.....

Ich wäre sehr erfreut über schnelle Hilfe!!!
danke im Voraus, MFG
terminator2k3

Sphinx
2004-06-10, 18:28:50
Du weist das es nicht von Vorteil ist Images in Datenbanken zu packen... *schon alleine Performancemäßig*

Zu deiner eigentlichen Fragestellung Google mal nach der "GD Funktionen":

Als Beispiel JPG:


$new_height = 269;
$new_width = 359;

$src_img = imagecreatefromjpeg("DasGeuploadeteJPG");
$dst_img = ImageCreate($new_width, $new_height);
ImageCopyResized($dst_img, $src_img, 0, 0, 0, 0, $new_width, $new_height, imagesx($src_img), imagesy($src_img));
$image=ImageJPEG($dst_img, "", 75);
ImageDestroy($dst_img)

Sphinx
2004-06-10, 18:28:50
Doppelposting*

tomtom
2004-06-10, 18:37:27
THX...werds gleich mal probieren.

PS: Mit "in die Datenbank aufnehmen" hab ich gemeint, dass die dazugehörigen Daten(autor, titel, datum,...) in der db stehen. zusätzlich wird dann noch der pfad in db geschrieben. das wird von meiner gallery ausgewertet und die Grafik dann eingefügt ;)