PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen nForce Treiber soll ich nehmen?


WhiteVelvet
2004-06-10, 17:32:18
Ich habe das ASUS A7N8X Deluxe Rev2.0 Mainboard und habe eigentlich immer den Standard-Treiber von der Treiber-CD installiert. Bloss macht der mir bei UT2004 Ärger. Wenn ich eine halbe Stunde spiele klingt der Ton total verzerrt. Wenn ich das Spiel neustarte ist es wieder weg.
Also benutze ich nun den aktuellsten Treiber von der nVidia Website. Das Problem mit UT2004 ist nun weg, allerdings gefällt mir die Optionsvielfalt nicht. Beim alten Treiber hatte ich viel mehr Möglichkeiten, den DolbyDigital Ausgang zu nutzen. Da gab es zB die Möglichkeit, den LFE Kanal separat zu encoden oder einfach den analogen/digitalen Ausgang ein-und auszuschalten. Habe heute erst gemerkt, dass wenn ich eine wav-Datei wiedergebe ich nur die beiden Kanäle links/rechts höre. Ich höre nichts vom Center und nichts weltbewegendes vom Subwoofer. Dabei sind die Lautsprecher im Treiber auf 5.1 DD eingestellt. Um es etwas abzukürzen: Kennt jemand eine gute Treiberversion zwischen dem aktuellen und dem von meiner Treiber-CD (kenne die Version nicht, ist aber von Dezember/Januar2004)?

Malachi
2004-06-10, 19:06:05
Ich hab den neuesten 4.24 von nVidia drauf. Der rennt ganz ordentlich. Ich nutze auch onbard Sound und spiele u.a. auch UT2k4. Astrein!

Raff
2004-06-10, 19:17:12
Der neueste Treiber soll angeblich recht problemlos laufen, daher würde ich den nehmen. Ich fahre schon ewig den 3.13, welcher bei mir absolut keine Mucken macht -- allerdings ohne SoundStorm zu nutzen. Letzterer ist IMHO etwas zwiespältig: Gute Hardware, aber grottige Treiber. Meine Empfehlung lautet daher: Audigy kaufen und zufrieden sein. ;)

Zu UT2004: Hast du den neuesten Patch drauf? Der könnte dir bei den Soundproblemen vielleicht auch helfen.

MfG,
Raff

WhiteVelvet
2004-06-10, 19:43:28
Ich glaube meine Frage wurde nicht ganz verstanden :D Ich weiss, dass der neuste nVidia Treiber astrein läuft, bloss fehlen mir die Optionsmöglichkeiten beim digitalen Ausgang, die gibts komischerweise nicht mehr. Und den neusten UT-Patch hab ich auch drauf.

Und Raff: Den Soundstorm mit ner Audigy zu vergleichen ist etwas blauäugig, oder? ;) Oder kann die Audigy etwa DolbyDigital encoden? Kann sie nicht, daher habe ich mich schon vor Monaten dagegen entschieden.

Aber hier wurde eben eine Version 3.13 genannt, danke, die probiere ich mal aus.

Raff
2004-06-10, 19:52:53
Kann ich ja nicht wissen, dass du gerade diese Fähigkeit des Soundstorm brauchst. ;)

Für Zocker sind die Audigy's meiner Meinung nach deutlich besser, auch wegen EAX 3 und 4. nVidia's DSP macht dank der "tollen" Treiber zu oft Probleme, zumindest höre ich immer davon. Als ich dem Ding vor einiger Zeit mal ne Chance gab, konnte ich das nachvollziehen.

MfG,
Raff

Madkiller
2004-06-10, 20:10:05
Original geschrieben von WhiteVelvet
Ich weiss, dass der neuste nVidia Treiber astrein läuft, bloss fehlen mir die Optionsmöglichkeiten beim digitalen Ausgang, die gibts komischerweise nicht mehr.

Und wenn du ein älteres Audio-Utility (Control Panel)benutzt?

WhiteVelvet
2004-06-11, 00:13:32
Habe jetzt die 3.13 drauf. Muss nur noch UT2004 mal längere Zeit spielen und hoffen, dass der Sound ok bleibt. Ansonsten muss ich nachsehen, welche Version genau zuletzt die Optionen "Create Center-Channel" und "Create LFE-Channel" besitzt. Es ist sehr seltsam, dass diese Optionen im neuen Treiber nicht enthalten sind... der Bass wird somit überhaupt nicht voll ausgereizt.

Madkiller
2004-06-11, 02:16:47
Original geschrieben von WhiteVelvet
Ansonsten muss ich nachsehen, welche Version genau zuletzt die Optionen "Create Center-Channel" und "Create LFE-Channel" besitzt.

Soweit ich informiert bin, hat der 4.08er Treiber als letztes das alte Panel.

WhiteVelvet
2004-06-11, 08:22:44
Prima, das ist ne Antwort :) *treibersuch*

Gast
2004-06-11, 12:33:35
Hiho

Mal ne frage zum ide treiber von nvidia ... nutz ihr den ?

Ich habe das gleiche Board wie der thread starter einen xp2500+ und WD 60 + 80 GB Platte.
Wenn ich den inst. bootet mein winxp pro nicht mehr ...
Wenn ich den im abgesicherten Modus wieder runter werfe tut wieder alles.
Ich kann den Treiber auch inst., aber halt ohne ide treiber und alles klappt so wies soll.

Nutzt ihr den IDE Treiber und / oder bringt der überhaupt was ?
Wie siehts da beim neuen aus ?

iam.cool
2004-06-11, 12:47:00
Bei mir macht der IDE-Treiber keine probs und ist schneller als der Windoofs standard murks-Treiber:)

Micha80
2004-06-11, 14:00:01
Bei mir hat der IDE SW Treiber auch Probleme bemacht. Keine Windows Boot mehr. Selbst im abgesicherten *es lebe das Image* Erst das firmwareseitige zurücksetzen auf ATA100 (von ATA133) meiner Smsung Platte hat das Problem behoben. Nun läuft der IDE SW Treiber.

predprey
2004-06-11, 18:13:12
Hmm also ist der Treiber komisch ...

meine WD platten laufen auf ATA 100(standart).
Also daran kanns nich liegen ..schafde aber habt ihr vll. schon die neue version mal getestet ?

Hmm ich glaube ich versuchs heute abend oder morgen mal ;)

achja ich bin der Gast oben ^^ ;)

WhiteVelvet
2004-06-11, 18:54:03
Nö, ich hab eine IBM und eine Samsung Platte drin und keine Probleme mit dem IDE Treiber.

Gast
2004-06-11, 19:08:56
Hmm

dann teste ich infach nochmal den neuen