PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Subnotebook mit hoher Auflösung?


beta3
2004-06-10, 17:53:16
Hi

kennt jemand von euch ein Subnotebook (12" oder weniger) mit einer höheren Auflösung als XGA (1024x768) ?

Ich weiss, dass das vielleicht verrückt klingt, hab aber gute augen und mein notebook sollte viel information anzeigen können


könnt ihr mir bitte alle modelle nennen, die ihr kennt, vl noch eine empfehlung, falls möglich


danke

Shao-Domi
2004-06-10, 18:24:04
Zum einen demnächst wohl das:
http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=146693

zum anderen das Sony Vaio mit der Auflösung 1280x768. Dieselbe Auflösung hat auch die in Europa nicht erhältliche P-Serie von Fujitsu.

Ansonsten haben alle 12" Notebooks die ich kenne, also 4:3 Notebooks, eine Auflösung von 1024x768.

beta3
2004-06-10, 19:12:43
Original geschrieben von Shao-Domi
Ansonsten haben alle 12" Notebooks die ich kenne, also 4:3 Notebooks, eine Auflösung von 1024x768.

es muss ken 4:3 format sein, aber die das Notebook sollte noch ein Subnotebook sein, und Subnotebook definiert man eben nach der Displaygröße (12" oder weniger) und nach dem Gewicht (unter 2kg oder 1,5kg, das weiss ich nicht so genau)


und dieses Subnotebook mit 1600x1024 hört sich wirklich toll an

Shao-Domi
2004-06-10, 19:25:12
Ich habe gehört dass Subnotebooks wie folgt definiert werden: höchstens 12", höchstens 2Kg und kein optisches Laufwerk, wobei man Letzteres wieder wegnehmen kann weil es mittlerweile viele Subbotebooks gibt die eines haben.

Bei dem neuen Fujitsu musst Du aufpassen ob das Deine Augen noch mitmachen. Auf meinem 10,6" Display ist eine Auflösung von 1280x768 schon verdammt hoch, und da haben so einige Schwierigkeiten da was zu erkennen, und auch ich finde es anstrengend lange auf das Display zu schauen, und ich habe ausgesprochen gute Augen. Wobei ich mir nicht vorstellen kann dass das wirklich so ist, die drehen da noch irgendwas, denn bei einer 180dpi Auflösung kann man kaum noch einen Mauszeiger ausmachen...

beta3
2004-06-10, 20:06:00
Original geschrieben von Shao-Domi
Ich habe gehört dass Subnotebooks wie folgt definiert werden: höchstens 12", höchstens 2Kg und kein optisches Laufwerk, wobei man Letzteres wieder wegnehmen kann weil es mittlerweile viele Subbotebooks gibt die eines haben.

Bei dem neuen Fujitsu musst Du aufpassen ob das Deine Augen noch mitmachen. Auf meinem 10,6" Display ist eine Auflösung von 1280x768 schon verdammt hoch, und da haben so einige Schwierigkeiten da was zu erkennen, und auch ich finde es anstrengend lange auf das Display zu schauen, und ich habe ausgesprochen gute Augen. Wobei ich mir nicht vorstellen kann dass das wirklich so ist, die drehen da noch irgendwas, denn bei einer 180dpi Auflösung kann man kaum noch einen Mauszeiger ausmachen...

eine so hohe dpi wird erst später richtig geschätzt werden, weil windows zu sehr dpi basierend ist
mit longhorn wird es anders (für longhorn schlägt MS ein 200dpi display vor), weil die größen (z.b. schriftgrößen) nach echten einheiten (z.b. cm) gemessen werden

und dann bleibt die schrift immer gleich groß, aber man kann bilder besser auf einem 200dpi als auf einem 96dpi screen sehen, detaillierter


welches subnotebook hast du?

Shao-Domi
2004-06-10, 20:53:09
Ja, genau das hab' ich mir auch gedacht, dass alles auf dem Desktop dann höherauflösender wird bei gleichbleibender Größe, anders kann ich es mir echt nicht vorstellen.

Ich habe das Fujitsu P5020 (http://www.pc-ap.fujitsu.com/products/lb_p5020.html), amerikanisches Fabrikat, aufgerüstet. Allerdings wie gesagt in Europa nicht erhältlich, hier steht man eindeutig auf Schwanz-, erm, ich meine Displaygröße. Was dem P5020 allerdings sehr ähnlich ist ist das PCG-TR5MP (http://vaio.sony-europe.com/ShowProduct.do?site=ite_de_DE&category=UM+TR+Series&product=PCG-TR5MP) von Sony, welches auch in Deutschland zu haben ist. Selbe Größe, fast gleiches Gewicht, selbe Auflösung. Ich hatte die Wahl und habe mich für das Fujitsu entschieden, u.a. auch weil's schöner ist, aber zum Glück sind Geschmäcker ja verschieden.

Was willst Du denn für Anwendungen auf dem Notebook laufen lassen?

Ich denke mal das Frank auch noch ein paar Wörtchen sagen kann, da er ja auch ein Fable für Subnotebooks hat. ;)

beta3
2004-06-10, 21:37:44
Original geschrieben von Shao-Domi
Ja, genau das hab' ich mir auch gedacht, dass alles auf dem Desktop dann höherauflösender wird bei gleichbleibender Größe, anders kann ich es mir echt nicht vorstellen.

Ich habe das Fujitsu P5020 (http://www.pc-ap.fujitsu.com/products/lb_p5020.html), amerikanisches Fabrikat, aufgerüstet. Allerdings wie gesagt in Europa nicht erhältlich, hier steht man eindeutig auf Schwanz-, erm, ich meine Displaygröße. Was dem P5020 allerdings sehr ähnlich ist ist das PCG-TR5MP (http://vaio.sony-europe.com/ShowProduct.do?site=ite_de_DE&category=UM+TR+Series&product=PCG-TR5MP) von Sony, welches auch in Deutschland zu haben ist. Selbe Größe, fast gleiches Gewicht, selbe Auflösung. Ich hatte die Wahl und habe mich für das Fujitsu entschieden, u.a. auch weil's schöner ist, aber zum Glück sind Geschmäcker ja verschieden.

Was willst Du denn für Anwendungen auf dem Notebook laufen lassen?

Ich denke mal das Frank auch noch ein paar Wörtchen sagen kann, da er ja auch ein Fable für Subnotebooks hat. ;)

Es ist nicht so wichtig, dass es in Deutschland nicht verfügbar ist. Ich wohne in Österreich, aber im Sommer muss ich nach Shanghai, vielleicht auch nach HK, und dort ist alles billiger, ich bekomm eine US-Tastertur und es gibt viel mehr

Hauptsächlich will ich mit dem Subnotebook E-Mails empfangen, speichern und verwalten (sehr viele), im Internet surfen, chatten und programmieren (VS.Net03 und später sicher auch Visual Studio 05)
Notebook sollte alle gängigen kabellosen Übertragungsstandards unterstützden:
WLAN (b und g), Irda und Bluetooth
WLAN ist mir das wichtigste (aber dank centrino in so gut wie jedem notebook) und danach kommt bluetooth, wegen handy

Marke ist nicht so wichtig, aber ich kann einen Rabatt auf DELLs und IBMs bekommen

Shao-Domi
2004-06-10, 22:18:22
Auha, dann auf jeden Fall drüben holen! Wenn Du noch den Umweg über Hong Kong machst dann schreib mich nochmal an. Ich hab' in zwei Läden dort Notebooks gekauft (nicht alle für mich :D ;) ), sind beide sehr empfehlenswert und wer handeln kann kann den Preis um einiges drücken. Außerdem sind Subnotebooks oftmals um die Hälfte billiger im Vergleich zu hier.

Was WLAN und Bluetooth angeht, leider kenne ich noch kein Subnotebook was g und BT hat, also der g Standart ist ja im Moment ohnehin noch nicht so verbreitet, aber wie alles andere auch kannst Du das in den gängigen Geschäften dort als PC-Card nachkaufen, kostet auch nicht viel.

Und wenn Du Glück hast kannst Du das neue Fujitsu dort schon erwerben. *jetztschonneidischwerd*

beta3
2004-06-11, 20:18:28
Ich glaub ich weiss wo sie sein könnten

könnte eines auf Kawloon im Golden Shopping Arcade sein?
Unten gibt es viel software (oder hat es zumindest, als ich das letzte mal in HK war - Winter02/03) und oben gibt es hardware

ein zweiter möglicher standort könnte auf HK Island sein, nur ich weiss nicht mehr so genau den Ort, ich weiss nur noch, dass ich in dem gebäude unten ein handy gekauft habe (und oben waren kameras, notebooks und mp3-player)



p.s.:
Ich weiss, dass die beschreibung vom 2. ort auf fast jeden ort in HK passt

Shao-Domi
2004-06-11, 22:43:20
Original geschrieben von beta3
[...]
p.s.:
Ich weiss, dass die beschreibung vom 2. ort auf fast jeden ort in HK passt ;D ;D ;D

Der eine Laden versteckt sich zwischen den drei EDV Etagen im Windsor House in Causeway Bay, um genau zu sein im 11. Ich habe mir jeden einzelnen der Läden angesehen und nach dem P5020 gefragt (da wusste ich bereits dass ich das haben will). Ich war auch in Wan Chai, Mong Kok und Sam Shui Po, aber der eine Laden in der 11. hatte es mir dann am günstigsten angeboten (und sah dabei noch seriös aus, es gab natürlich auch noch günstigere, aber die Läden waren alles andere als vertrauenswürdig). Für japanische Fabrikate muss man im Schnitt 200€ extra drauflegen. Made in Japan ist in etwa eine Marke wie Made in Germany, auch wenn das hier auf Unverständis stößt. ;) Der andere Laden in dem ich ein anderes Notebook gekauft habe ist in Sham Sui Po, das ist ein Fujitsu Vertragshändler.

Übrigens, im Wan Chai Computercenter solltest Du Dich bei erfolgreichem Notebookeinkauf auch mal umschauen, da gibt's einen Taschenladen der viele Notebook und Camcordertaschen verkauft, da hab' ich meine auch her.

beta3
2004-06-11, 23:39:17
Original geschrieben von Shao-Domi
;D ;D ;D

Der eine Laden versteckt sich zwischen den drei EDV Etagen im Windsor House in Causeway Bay, um genau zu sein im 11.

in dem Gebäude und sicher auch in diesem Geschäft war ich schonmal
in diesem Gebäude hab ich mal ein Handy gekauft

Hab im Park Lane Hotel übernachtet und dieses Geschäft ist wirklich nicht weit weg



Danke für die Tipps, werde sie mir aufschreiben


p.s.:
das bayrische Restaurant im Holiday Inn auf Kawloon im Untergeschoß ist wirklich gut, solltest mal hinschaun

Shao-Domi
2004-06-12, 08:12:04
Original geschrieben von beta3
[...]
p.s.:
das bayrische Restaurant im Holiday Inn auf Kawloon im Untergeschoß ist wirklich gut, solltest mal hinschaun :o Ich wusste gar nicht dass es noch ein bayrisches Restaurant gibt. Ich kenne nur das in Stanley, im Haus mit den drei anderen großen Restaurants. Aber ich muss sagen, wenn ich in Hong Kong bin habe ich besseres zu tun als in ein bayrisches Restaurant zu gehen. Es sei denn ich werde dort mal für eine längere Zeit dort wohnen. ;)

beta3
2004-06-14, 17:25:14
Original geschrieben von Shao-Domi
:o Ich wusste gar nicht dass es noch ein bayrisches Restaurant gibt. Ich kenne nur das in Stanley, im Haus mit den drei anderen großen Restaurants. Aber ich muss sagen, wenn ich in Hong Kong bin habe ich besseres zu tun als in ein bayrisches Restaurant zu gehen. Es sei denn ich werde dort mal für eine längere Zeit dort wohnen. ;)

dieses in Stanley kenne ich nicht
aber wenn du geschäftlich dort eingeladen wirst, wirst du wohl nicht nein sagen ;)


btw, scheinbar muss ich jetzt wirklich ein neues kaufen, konnte mein altes nicht reparieren und garantie gilt nicht

Shao-Domi
2004-06-14, 19:49:26
Hier (http://boards.solarisproject.de/casemodder/thread.php?threadid=14294) auf dem zweiten Bild, auf der Hong Kong Insel (auf der "anderen" Seite :)) liegt Stanley.

Und klar, wenn mich jemand einlädt sag ich natürlich nicht nein. :D Aber wer lädt einen Deutschen in Hong Kong in ein Deutsches Restaurant ein. Wobei, wie Du Dir sicherlich vorstellen kannst, werden Hong Konger große Augen machen wenn die hier in ein Deutsches Chinarestaurant gehen, was mal ziemlich wenig mit einem chinesischen Chinarestaurant zu tun hat... :eyes:

Übrigens haben viele Notebooks in Hong Kong drei Jahre lokale, und ein Jahr internationale Garantie.

beta3
2004-06-14, 21:02:25
Original geschrieben von Shao-Domi
Hier (http://boards.solarisproject.de/casemodder/thread.php?threadid=14294) auf dem zweiten Bild, auf der Hong Kong Insel (auf der "anderen" Seite :)) liegt Stanley.

ah, des ist da unten
in die richtung komme ich selten, meistens bleibe ich in der stadt



Und klar, wenn mich jemand einlädt sag ich natürlich nicht nein. :D Aber wer lädt einen Deutschen in Hong Kong in ein Deutsches Restaurant ein. Wobei, wie Du Dir sicherlich vorstellen kannst, werden Hong Konger große Augen machen wenn die hier in ein Deutsches Chinarestaurant gehen, was mal ziemlich wenig mit einem chinesischen Chinarestaurant zu tun hat... :eyes:

glaub mir, genau das ist mir schon oft passiert ;D

unser chinarestaurant freut sich immer, wenn ich mit ein paar chinesen hinüberkomme, weil sie unbedingt chin. quatschen wollen
aber die gucken immer lustig, wenn sie z.b. eine frühlingsrolle sehen ;D

btw, fahr mal nach GuangZhou rauf, dort gibt es wirklich gute restaurants
letztes mal (vor jahren) hatte ich eine Schlange, wirklich köstlich und hier findest es jeder grauslig ;D


Übrigens haben viele Notebooks in Hong Kong drei Jahre lokale, und ein Jahr internationale Garantie.
nett zu wissen, aber sie werden sicher keine Bios-Updates unterstützen (und ich werde auch nie wieder in meinem Leben mein BIOS flashen und werde mir das erste Mainboard kaufen mit dem BIOS-Nachfolger, an dem Intel fleißig werkelt)

Shao-Domi
2004-06-14, 21:27:27
Original geschrieben von beta3
unser chinarestaurant freut sich immer, wenn ich mit ein paar chinesen hinüberkomme, weil sie unbedingt chin. quatschen wollen
aber die gucken immer lustig, wenn sie z.b. eine frühlingsrolle sehen ;DHehe, das kann ich mir echt gut vorstellen. :D Ich war mal mit meiner Mutter hier bei einem Hong Kong Chinesen, und es hat sich herausgestellt dass das irgendein Cousin von jemandem war, für den meine Mutter schonmal gedolmetscht hat, und die haben dann ständig gequasselt. Am Ende haben auf der Rechnung alle Getränke gefehlt. :D

Original geschrieben von beta3
btw, fahr mal nach GuangZhou rauf, dort gibt es wirklich gute restaurants
letztes mal (vor jahren) hatte ich eine Schlange, wirklich köstlich und hier findest es jeder grauslig ;DEigentlich wollten wir ja letztes mal nach GuangZhou, aber genau dann als wir hoch wollten ist wieder Sars-Verdacht rund um Hong King aufgetaucht, und eine hatte es eben dort erwischt, also haben wir's dann lieber doch gelassen. :eyes:

Original geschrieben von beta3
nett zu wissen, aber sie werden sicher keine Bios-Updates unterstützen (und ich werde auch nie wieder in meinem Leben mein BIOS flashen und werde mir das erste Mainboard kaufen mit dem BIOS-Nachfolger, an dem Intel fleißig werkelt) Never Touch a running System. Ich werde mein Notebook solange nicht verändern bis es absolut notwendig ist. Wann geht's denn eigentlich wieder rüber?

beta3
2004-06-15, 20:25:32
eine frage an alle:
was hält ihr von den folgenden notebooks und welche würdet ihr nehmen
IBM X31 und X40 (http://www.pc.ibm.com/europe/thinkpad/why/de/xseries.html?de)
Dell X300 (http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx/latit_x300?c=de&l=de&s=bsd)
Fujitsu P 5020 (http://www.pc-ap.fujitsu.com/products/lb_p5020.html)
Sony Vaio PCG-TR5MP (http://vaio.sony-europe.com/ShowProduct.do?site=ite_de_DE&category=UM+TR+Series&product=PCG-TR5MP)
oder das neue von Fujitsu mit einer Auflösung von 1600x1024

würde gerne wissen wie die Mehrheit über diese Notebooks denkt (und v.a. Frank, der kennt sich anscheinend gut aus)


Original geschrieben von Shao-Domi
Eigentlich wollten wir ja letztes mal nach GuangZhou, aber genau dann als wir hoch wollten ist wieder Sars-Verdacht rund um Hong King aufgetaucht, und eine hatte es eben dort erwischt, also haben wir's dann lieber doch gelassen. :eyes:

an eines kann ich mich noch erinnern (weil wir grad bei SARS sind)
letztes Jahr flog ich auch anfang Juli nach China und wirklich viele Freunde glaubten, dass ich mich mit SARS infizieren werde, nur wegen den ganzen Reportagen im Fernsehen (das nervte mich wirklich, jedes jahr sterben hunderttausende menschen an normaler grippe, aber darüber hört man nichts)


aber wenn du wiedermal in HK bist, fahr auch dort hin, wirklich gutes essen


Never Touch a running System. Ich werde mein Notebook solange nicht verändern bis es absolut notwendig ist. Wann geht's denn eigentlich wieder rüber?

am 26.Juli Richtung Shanghai, HK steht noch nicht genau fest, aber wahrscheinlich im August (gegen mitte)
und anfang September komme ich wieder nach "Oldeurope" mit hoffentlich einem neuem super Subnotebook zurück

Shao-Domi
2004-06-15, 23:53:43
Das mit dem Sars wird sowieso extrem überbewertet, leider auch von den Hong Kongern selber. Die werden langsam zu steril (Fahrstuhlknöpfe mit Folie abkleben, etc.) So holt man sich Allergien. :-(

Meine Empfehlung in Sachen Notebook kannst du dir sicherlich denken. ;)

Und lass mal von dir hören wenn du drüben bist! (Bilder!)

darph
2004-06-16, 12:09:21
Original geschrieben von Shao-Domi
Auha, dann auf jeden Fall drüben holen! Wenn Du noch den Umweg über Hong Kong machst dann schreib mich nochmal an. Ich hab' in zwei Läden dort Notebooks gekauft (nicht alle für mich :D ;) ), sind beide sehr empfehlenswert und wer handeln kann kann den Preis um einiges drücken. Außerdem sind Subnotebooks oftmals um die Hälfte billiger im Vergleich zu hier.

Bist du noch drüben? Bleibst du bis Oktober?

*mentalenotizmach*

Shao-Domi
2004-06-16, 17:15:55
Öhm, ich hatte dir doch in der einen PM geschrieben dass ich schon wieder hier bin als du mich mal was gefragt hattest. Ich werde wahrscheinlich nicht vor nächstem Jahr September wieder hinkommen. :( *fernwehhab* Aber Du kannst ja mal hier im Forum rumfragen, es scheinen ja mehrere öfters mal gen Osten zu reisen. Und ein Treffen ist auf jeden Fall interessant.
So haben mein Kumpel aus unserem Forum, mit dem ich in Hong Kong war, und _prophet aus diesem Forum uns getroffen, als er für ein paar Stunden in Hong Kong einen Zwischenstop gemacht hat, das war am vorvorletzten Tag. Nichts ist unmöglich. :D War echt ein tolles Treffen, und wir haben uns auf der CeBit wieder getroffen. Die Welt erscheint dadurch ein wenig kleiner. :D Wenn wir irgendwann mal gleichzeitig drüben sein sollten sollte einem Treffen nix im Wege stehen, noch besser wäre es wenn beta3 noch hinzukommt. ;)

darph
2004-06-16, 18:17:18
also ich werd vom 25. September bis 9 Oktober dort sein.

Ich kann aber doch net auf Kantonesisch handeln :freak2:

In Shanghai werd ich auch irgendwann sein... muß ich nochma genauer checken.

Shao-Domi
2004-06-16, 18:26:22
Original geschrieben von darph
Ich kann aber doch net auf Kantonesisch handeln :freak2:Das macht nichts, handeln ist eine universalsprache, man muss nur wissen wie. Mein Kumpel hat's auch geschafft gut zu handeln, der ist ein typischer Bayer, und das soll mal was heißen. :D Auch wnn'S nur Pfennigbeträge sind, am Ende lohnt's sich. Ich hab' z.B. meinen USB 2 Hub von 7€ auf 6,50€ runtergehandelt. Nicht die Welt, aber so lernt man wie weit man im Allgemeinen gehen kann. So hab' ich die Notebooks von knapp 2000€ auf 1600€ runtergehandelt. Preis rief ansetzen, auch wenn's übertrieben tief klingt, und Tricks anwenden. Ich bin immer in derselben Etage zu anderen Geschäften gegangen und hab' gesagt dass das jeweils andere Geschäft es billiger anbietet. :D Und da Du ja ein wenig Mandarin kannst, wende es einfach an! Die werden so fasziniert davon sein und gleichzeitig Respekt vor Dir haben, und sie werden weniger versuchen Dich zu verkackeiern weil die dann merken dass Du Ahnung hast. Du musst Dich einfach nur trauen. ;)

darph
2004-06-16, 18:36:55
Na mal schaun... :)


Shanghai 16. bis 19. August

beta3
2004-06-16, 19:05:53
Original geschrieben von Shao-Domi
Das macht nichts, handeln ist eine universalsprache, man muss nur wissen wie. Mein Kumpel hat's auch geschafft gut zu handeln, der ist ein typischer Bayer, und das soll mal was heißen. :D Auch wnn'S nur Pfennigbeträge sind, am Ende lohnt's sich. Ich hab' z.B. meinen USB 2 Hub von 7€ auf 6,50€ runtergehandelt. Nicht die Welt, aber so lernt man wie weit man im Allgemeinen gehen kann. So hab' ich die Notebooks von knapp 2000€ auf 1600€ runtergehandelt. Preis rief ansetzen, auch wenn's übertrieben tief klingt, und Tricks anwenden. Ich bin immer in derselben Etage zu anderen Geschäften gegangen und hab' gesagt dass das jeweils andere Geschäft es billiger anbietet. :D Und da Du ja ein wenig Mandarin kannst, wende es einfach an! Die werden so fasziniert davon sein und gleichzeitig Respekt vor Dir haben, und sie werden weniger versuchen Dich zu verkackeiern weil die dann merken dass Du Ahnung hast. Du musst Dich einfach nur trauen. ;)


jo, handeln ist einfach, man darf einfach nicht nachgeben und man muss so hartnäckig sein, wie man nur kann
ich hab mein (kaputtes) Notebook von RMB 19000 auf 16800 (ca. 1680€) gebracht
und mit dem hinundher rennen und ein wenig lügen hat mir auch immmer geholfen
aber in HK braucht man doch kein Kantonesisch (ich kanns ein bisschen, da meine mutter aus der Gegend kommt), dort können ja alle englisch
Mandarin habe ich auch einmal benutzt, da gings schneller, viel schneller ;)

@Darph
in dieser Zeit werde ich wahrscheinlich in HK sein, aber ich werde dir hier ein paar adressen von guten Geschäften und Lokalen aufschreiben, wenn du willst
Ich bin in Shanghai zw. 26.Juli und 4.September, aber in dieser Zeit bin ich auch mal in HK und muss vielleicht auch nach Amerika rüber
Welches von den genannten Notebooks würdest du nehmen?

@Shao-Domi
sicher werde ich Bilder machen (wenn ich nicht wieder meine Kamera vergesse)
und nächstes Jahr werde ich auch wieder rüberfahren, aber ich glaube, nicht bis september

darph
2004-06-16, 19:10:18
Ich hab ein Notebook. Mir geht's primär um einen PDA. :)

aber aufschreiben ist gut. :)

Silent Hunter
2004-06-16, 19:18:21
Original geschrieben von darph
Ich hab ein Notebook. Mir geht's primär um einen PDA. :)

aber aufschreiben ist gut. :)

wenn du nen PDA willst, dann hol dir den Sony TH55 oder Palm Tungsten T3.
Oder wenn es billiger sein soll, den Sony TJ37 bzw. Zire72 oder Tungsten E

beta3
2004-06-16, 19:50:35
wenn du einen PDA willst, dann kauf dir den Dell Axim X30
hat bis zu 624mhz mit Intels neuer CPU (wurde im April oder so vorgestellt)
http://reviews.cnet.com/Dell_Axim_X30/4520-3128_7-5135367.html?tag=promo2


die frage "welches von den genannten Notebooks würdest du nehmen" war eher so gemeint, dass du mir deine Empfehlung geben sollst



ein paar adressen:

XuJiaHui
1 Hong Qiao Lu
das ist ein Rieseneinkaufszentrum, wo man wirklich alles bekommt, es besteht aus mehreren Gebäuden, aber das Hauptgebäude heisst "Grand Gateway"
dort gibt es auch 3 Gebäude voll mit IT-Kram, wie Notebook, PCs, PDAs, Handies, etc.
viele Restaurants gibt es auch dort

XinTianDi
Lane 181, Tai Cang Lu
eine super gegend mit lauter Restaurants, dort findet man sicher etwas für jeden Geschmack

Tony Roma's Ribs (Restaurant) im Portman (ein Hotel) und Plaza 66 und noch ein Gebäude dort (mir fällt der Name aber nicht mehr ein, Portman ist ganz auf der einen Seite, in der mitte Plaza 66 und auf der anderen Seite ist das andere Gebäude, die letzten zwei (Plaza66 und das unbekannte) sind einkaufszentren))
Nanjing Xi Lu

The Grill im Jin Mao im 39. Stock (Reservierung erforderlich, westernstyle)(das höchste gebäude von Shanghai, gleich neben dem Fernsehturm (Turm und Jin Mao haben eine Aussichtsplattform ganz oben, dort solltest du hin, wenn das Wetter schön ist) und höchstes Hotel der Welt)

dann gibt es noch die Gußgängerzone, wo man auch alles finden kann
Nanjing Dong Lu

schön zusehen ist auch der Bund am Abend, da muss man einfach von der Nanjing Dong Lu richtung Fernsehturm (den sieht man) gehen


das wars einmal, vl fällt mir später mehr ein

p.s.:
ich hoffe du weisst noch was Dong und Xi bedeuten

darph
2004-06-16, 22:06:47
Das Lifebook gefällt mir. Centrino. Erweiterungs-Bay ist nett. Stichwort 2. Akku.

Standard Battery Life Approx. 6.0 hours
klingt doch gut.


Hm, an PDA dachte ich an den Asus MyPal 620BT.
Oder was mit WLAN. Ma schaun.

Shao-Domi
2004-06-17, 09:18:18
Ich hab' bis jetzt vom Tungsten E nur positives gehört, gab's vor 'nem halbem Jahr in HK für 1580 HKD (160€).

beta3, woher kommt Deine Mutter genau? Meine Mutter kommt aus Hong Kong, demzufolge kann ich ein wenig Kantonesisch. Hier in Deutschland sieht man dass ich was asiatisches in mir habe, in HK sah das keiner, und das war immer wieder lustig zu sehen wie die Verkäufer reagiert haben als ich die plötzlich mit Kantonesisch angesprochen habe. ;D Manche sind förmlich zurückgesprungen und meinten nur: "Wie geil!!" Und dann noch erstmal so tun als ob man keine Ahnung hat um zu sehen ob die seriös sind, und dann in die vollen hauen mit dem eigenen Erfahrungsschatz um denen zu zeigen dass man ja doch Ahnung hat. ;)

Wenn Du in Hong Kong bist (oder ihr) musst Du mal nach Lamma Island fahren. Dass ist die drittgrößte Insel, liegt südlich von Hong Kong und ist inner halben Stunde per Boot zu erreichen, kosten für eine überfahrt: 20HKD. Mal abgesehen davon dass lamma island wirklich schön ist (und vor allem ruhig) kann man dort übelst lecker essen. Z.B. "Dau-Fu-Fah" (gezuckertes Tofu, das beste in ganz HK), die Nudeln, und natürlich seafood, dafür ist lamma island bekannt. Aber das sollte man nur mit vielen Personen essen, weil es sich sonst nicht lohnt.

Ich habe sieben Stunden Video-Material von meinem Aufenthalt dort und will versuchen daraus einen einstündigen Film zu machen, da ist auch viel von Lamma Island drauf. Ich lad dann mal einen Teil hoch wenn's fertig ist, kann aber noch dauern da ich momentan noch zwei andere Filme schneide. ;)

beta3
2004-06-17, 14:50:49
Shao-Domi, meine Mutter kommt aus der Stadt GuangZhou und meine Verwandten wohnen jetzt in Foushan (ca. 80km weit weg von GuangZhou, ist etwas kleiner als GuangZhou)
deswegen war ich mal dort und habe meine Verwandten besucht, diese haben mich dann zum Essen eingeladen, wo es Schlangen gab (mmmh, lecker, krieg nen hunger ;) )

so einen Schock hatten die Verkäufer nicht durch mein Mandarin und Kantonesisch
(ich komme eher nach meiner Mutter, mein Vater ist Österreicher)

auf Lamma Island war ich noch nie, aber ich werd mal hinfahren, danke für den tipp


p.s.:
wenn du den film fertig hast, gib mir bitte nen link


edit:
nach ein bisschen recherge bin ich darauf gekommen, dass das neue Lifebook P von Fujitsu NICHT WSXGA (1600x1024) sondern "nur" WXGA (1280x768)
heise hat sich wahrscheinlich geirrt

hier ist eine pressemeldung + specs zu finden
http://www.leog.net/fujp_forum/topic.asp?TOPIC_ID=5565

werde aber trotzdem über einen kauf nachdenken, da ich mit 10h batterylife ruhig ein paar hundert pixel weniger sehen kann
(preis ca. 2000 US$)

edit:
bilder, und verdammt gute noch dazu
http://www.leog.net/fujp_forum/topic.asp?TOPIC_ID=5525

Shao-Domi, wie laut ist der Lüfter vom P5020 und wie heiss wird er?

Hamster
2004-06-17, 19:53:39
Original geschrieben von beta3
Shao-Domi, meine Mutter kommt aus der Stadt GuangZhou und meine Verwandten wohnen jetzt in Foushan (ca. 80km weit weg von GuangZhou, ist etwas kleiner als GuangZhou)
deswegen war ich mal dort und habe meine Verwandten besucht, diese haben mich dann zum Essen eingeladen, wo es Schlangen gab (mmmh, lecker, krieg nen hunger ;) )

so einen Schock hatten die Verkäufer nicht durch mein Mandarin und Kantonesisch
(ich komme eher nach meiner Mutter, mein Vater ist Österreicher)

auf Lamma Island war ich noch nie, aber ich werd mal hinfahren, danke für den tipp


p.s.:
wenn du den film fertig hast, gib mir bitte nen link


edit:
nach ein bisschen recherge bin ich darauf gekommen, dass das neue Lifebook P von Fujitsu NICHT WSXGA (1600x1024) sondern "nur" WXGA (1280x768)
heise hat sich wahrscheinlich geirrt

hier ist eine pressemeldung + specs zu finden
http://www.leog.net/fujp_forum/topic.asp?TOPIC_ID=5565

werde aber trotzdem über einen kauf nachdenken, da ich mit 10h batterylife ruhig ein paar hundert pixel weniger sehen kann
(preis ca. 2000 US$)

edit:
bilder, und verdammt gute noch dazu
http://www.leog.net/fujp_forum/topic.asp?TOPIC_ID=5525

Shao-Domi, wie laut ist der Lüfter vom P5020 und wie heiss wird er?

das teil ist so hammer. hatte bisher nur ein bild und ne pressemittteillung gelesen. aber diese bilder... wow.

schade, dass ich als student nicht einfach so 2000euro verpulvern kann, aber wenn ich es könnte, wüsste ich wofür :)

Shao-Domi
2004-06-17, 21:00:23
beta3, ein Österreichchinese also. ;) Ich bin ein Hong Kong-Ostdeutscher, aufgewachsen in Westdeutschland da meine deutsche Familie in den 60ern rüber ist. Allerdings werde ich wahrscheinlich hauptsächlich durch meine große Nase in Hong Kong immer als Europäer angesehen. Kann manchmal echt nervig sein ("You wanna buy a suit?? You wanna buy watches?? Original Rolex watches!!" *nerv*).

Schlangen hab' ich noch nicht gegessen, aber so andere Sachen. Traditionell Hühnerfüße natürlich (schmeckt echt gut!), Froschsuppe, Schweinemagen, so dass etwas exotischere eben. Aber am besten schmeckt mir das typisch "Ordinäre" Normaloessen. Wahrscheinlich weil man das hier nicht bekommen kann. ;)

Lamma Island ist superschön, da musst du auf jeden Fall mal hin! Am besten mit einigen Freunden, weil eigentlich ist das eine Insel zum Wandern. Generell bietet Hong Kong ja viele schöne Örtlichkeiten zum Wandern, z. B. auch auf Tung Chung.

Die Bilder da sind echt klasse, auch mal interessant zu sehen wie's drinnen aussieht. Gut dass alles an die Seite gelegt wurde, das stört mich bei meinem jetzigen ein wenig, dass der Ausgang vorne ist.

Also mein Lüfter geht eigentlich nie an, und das ist auch ein Nachteil, denn dadurch wird's auf der Fläche wo die CPU sitzt sehr warm. Aber er ist angesprungen als ich rechenintensive Sachen gemacht hatte (Videoschnitt, aber nur zum Testen, fünf Stunden lang *g* ). Er ist so ziemlich unhörbar und springt bei Office Anwendungen eigentlich nie an, zumindest nicht bei mir. :eyes:

beta3
2004-06-17, 21:47:29
Original geschrieben von Shao-Domi
Allerdings werde ich wahrscheinlich hauptsächlich durch meine große Nase in Hong Kong immer als Europäer angesehen. Kann manchmal echt nervig sein ("You wanna buy a suit?? You wanna buy watches?? Original Rolex watches!!" *nerv*).

das bekomme ich auch immer zu hören
man sieht offenbar, dass ich nicht "purer" chinese bin
aufgewachsen bin ich hier in österreich, war aber mal ein jahr lang in shanghai, war auf eine deutsche privatschule


ich ess auch immer richtig viel von dem was ich hier ned bekomme ;D
man muss alles ausnutzen ;)
so richtig im chin. stil an einem tisch einfach mit stäbchen alles von den mini-tellern holen, ich find das toll
ich finde es nur ärgerlich, dass z.b. schlürfen als pos. geste angesehen wird (symbolisiert, dass die suppe gut ist) - dadurch konnte man erkennen, dass so gut wie immer meinem Opa das Essen meiner Oma schmeckte ;D (mein Bruder hat die Geste auch übernommen)


zum Wandern hatte ich bis jetzt leider noch keine zeit, aber irgendwann werd ich mal mit meiner freundin (wenn zu der zeit eine habe, jetzt solo) oder mit einigen freunden rüberfliegen, so wie du
aber leider hab ich keine verwandte in HK

ad) bilder
aber ich bin komplett erstaunt wie fujitsu das alles in so ein kleines gehäuse quetschen konnte
und es gibt ihn schon in Singapur, also in HK und Shanghai bald


videoschnitt auf einem 10" bildschirm
da konntest du sicher viel sehen ;D
aber erstaunlich, dass videobearbeitung heutzutage schon auf einem subnotebook funktioniert
aber erfreulich, dass er selten anspringt (ich arbeite meistens auch mit nicht resourcen-hungrigen programmen, nur kompilieren ist immer anspruchsvoll)

kann man eigentlich auch ein paar spiele zwischendurch spielen, wenn man mal keine lust hat zum arbeiten?

darph
2004-06-17, 23:10:53
Original geschrieben von beta3
so richtig im chin. stil an einem tisch einfach mit stäbchen alles von den mini-tellern holen, ich find das toll

Jaaaaaaaaaaaaaa!!!! Das ist geil! Heut wieder gesehen, wie die Familie, der das Restaurant gehört, gegessen hat. Oder wie Lijuan für uns Jiaozi und noch ein paar andere Leckereien gemacht hat. :D So geil!

Shao-Domi
2004-06-17, 23:39:14
Das mit dem Essen ist schon so 'ne Sache. Zum Glück kann meine Mutter ganz gut chinesisch Kochen, aber man merkt schon dass es ohne echte chinesische Zutaten was anderes ist. Ich hab' mich auch so derbst totgefressen als ich drüben war. Es ist wirklich schade dass es hier kein richtiges Dim Sum gibt, danach sehen ich mich immer wieder, vor allem ist das so bequem. Chris, also mein Kumpel mit dem ich da war, dem hat diese Art von Essen auch sehr gefallen. Und wenn wir schon beim Essen sind, hier ist meine Lieblingsspeise. Was brotartiges außen, und was rinderartiges innen. ;)
http://shaodomi.free.fr/bilder/HK1.jpg

Und gleich noch ein zweites Bild hinterher:

http://shaodomi.free.fr/bilder/HK2.jpg

Das liebe ich an Hong Kong. Hier in Deutschland sagt das tolle Ladenschlussgesetz dass um 8 dicht ist. Da geht's um die Uhrzeit erst richtig los. Das Foto wurde gegen zehn Uhr Abends geschossen. Alle Geschäfte noch auf und die Stadt ist auf den Beinen. Aber anders geht's auch nicht, ich konnte meistens erst gegen halb acht von der Arbeit los, auch wenn ich normalerweise um halb sieben Schluss hatte. :eyes:

Also Videoschnitt ging insofern gut, weil der Bildschirm ja breiter war und ich somit von der Timeline mehr sehen konnte, also das war schon praktisch. :D War natürlich quälend langsam. Mein XP auf 1833MHz geht hier auch schon ganz schön in die Knie wenn ich schneide, aber für Videoschnitt kann's ja nie genug sein.

Ich hab' ja zwei von den Notebooks gekauft, also eines für mich, und eines für meinen Kumpel Chris, und der hat schon viel auf dem Teil gezockt. Natürlich kannste Doom3 haken, aber sowas wie Jagged Alliance 2 und Civilization 3 geht super (Zwei der besten Spiele die's gibt ;) ). Was aber empfehlenswert ist, je nach Version, auf jeden Fall 512MB RAM.

darph
2004-06-17, 23:44:13
Original geschrieben von Shao-Domi

http://shaodomi.free.fr/bilder/HK1.jpg
baozi?

beta3
2004-06-18, 18:08:17
JiaoZi is auch sehr gut mmmhmmmhh

shao, ich kenn dieses brot, aber mir fällt der name nicht mehr ein, aber mir schmeckt es nicht so

am liebsten mag ich einfach fleisch und gemüse, nach typ. traditioneller chinesischer kochart
das einfache ist oft das beste


Das liebe ich an Hong Kong. Hier in Deutschland sagt das tolle Ladenschlussgesetz dass um 8 dicht ist. Da geht's um die Uhrzeit erst richtig los. Das Foto wurde gegen zehn Uhr Abends geschossen. Alle Geschäfte noch auf und die Stadt ist auf den Beinen. Aber anders geht's auch nicht, ich konnte meistens erst gegen halb acht von der Arbeit los, auch wenn ich normalerweise um halb sieben Schluss hatte.
DAS liebe ich auch, aber ist ja in ganz Asien so, oder so gut wie überall
allerdings ist es auch viel zu heiss am Tag und eine blendende Sonne gibts auch noch dazu

Doom3 auf einem notebook :crazy:
wahrscheinlich braucht man einen 3ghz pentium 4 EE oder 2 Xeons auf 3GHZ und über 1gb RAM und eine Ati X800 oder Nvidia GF6800 um dieses spiel flüssig zu spielen ;D
aber sowas wie Sim City wird sicher laufen, schätze ich mal

nur ob ein ein Breitbandbildschirm fürs Spielen gut ist, aber ein paar sind schon kompatibel

Shao-Domi
2004-06-18, 20:02:25
So, gerade mal Mudder wegen Aussprache von dem Ding gefragt, Mandarin kann ich ja absolut nicht. Also Es würde in etwa so heißen: "Za-Xio-Bao", alle drei Silben auf einer mittleren Betonung.

beta3, wie recht Du hast, das Typische ist einfach das Leckerste. Chris hat auch viele Fotos vom Essen gemacht, weil er kannte das ja mal gar nicht. :D Der hat aber für einen Deutschen ungewöhnlich viel probiert! Normalerweise essen Deutsche ja nur das was sie kennen, aber er hat wirklich ALLES das probiert was ich auch gegessen habe. Überhaupt hat er sich super angepasst, da war ich doch recht erstaunt, und das für einen Oberfranken! :D

Und hier nochmal zwei Bilder von Lamma Island, der Idylle schlechthin:

http://shaodomi.free.fr/bilder/HK3.jpg

http://shaodomi.free.fr/bilder/HK4.jpg

Durch diese relative Abgeschiedenheit vom ganzen Großstadttrubel haben sich viele Australier auf Lamma Island niedergelassen. Als ich da einen ganzen Tag gewandert bin habe ich etwa genauso viele australische Einwohner wie andere gesehen. :o Die fühlen sich da halt pudelwohl. Morgens geht's mit'm Boot raus, und das letzte Boot fährt so gegen 12. Und natürlich gibt's dort auch australische Pubs und jede Menge Fosters. ;)

Also an Spielen kann man so sagen läuft alles nicht3D ganz akzeptabel. Nur ob Breitbildschirm unterstützt wird oder nicht hängt immer vom Spiel ab. DVD's schauen kann man schon ganz gut, vor allem macht sich dann der Bildschirm bezahlt. Hatte mir da auch einige gekauft, u.a. Die beiden Infernal Affairs Teile. Kennt ihr die zufälligerweise? Beim dritten war ich im Kino, allerdings hab' ich den nicht ganz verstanden, so gut ist mein Kantonesisch dann doch nicht. :eyes:

Übrigens bin ich mit meiner 60er Platte bis jetzt ganz gut ausgekommen. Ich gebe der Systemplatte 12GB, da ist das OS mit allen Programmen drauf, und auf der zweiten Partition hab' ich so 30GB Daten die ich immer mit mir rumtrage, also Fotos, meine Filme, Musik, so Kram eben damit mir nicht langweilig wird. ;) Wenn's dann doch mal knapp werden sollte besorg ich mir beim nächsten mal ne 2,5" Platte.

beta3
2004-06-18, 20:36:42
echt schön ruhig, nur etwas mehr strand wäre besser

letztes jahr waren auch ein paar deutsche in china und die haben auch alles gegessen
z.b. schweinefleisch mit süßsauer souce und haben alles probiert und fotografiert
und sie wunderten sich sehr über die essgewohnheiten, zb dass in china ganz anders gewürzt wird als hier


Internal Affairs kenne ich leider nicht, aber haben sie wirklich den 3. komplett kantonesisch synchronisiert?
das ist wirklich selten oder ich habs bloß nie bemerkt

aber durch die lange akkulaufzeit kann man ja gemütlich im flugzeug beim rückflug eine DVD anschaun oder irgendwie anders arbeiten, nur etwas eng ist im flugzeug


60gb sind für ein notebook ja mehr als genug (obwohl man eigentlich nie wirklich genug haben kann *gg*)


Kennst du Hainan?
http://member.netease.com/~hehui/photo/fg/hainan-1.jpg
http://www.denniscox.com/HN-109SBaySunset.jpg
http://www.denniscox.com/HN-145YLBayDawn.jpg

das ist eine wirklich schöne insel, sehr schön zum entspannen (solange kein Taifun in der nähe ist)
schön ruhig, man hat ein meer, es ist sehr heiss, einfach toll
verdient auch einen besuch (wie so vieles auf der welt)
es wird auch Hawaii von Asien genannt

Shao-Domi
2004-06-19, 09:59:00
Original geschrieben von beta3
Internal Affairs kenne ich leider nicht, aber haben sie wirklich den 3. komplett kantonesisch synchronisiert?
das ist wirklich selten oder ich habs bloß nie bemerkt
Liegt vielleicht daran dass es Infernal affairs heißt und nicht Internal Affairs. ;) Eine Hong Kong Produktion mit einem derben (Hong Kong-)Star-Aufgebot, demzufolge natürlich auf Kantonesisch. Was aber lustig ist: ER auf kantonesisch synchronisiert. ;D

Mit zwei Akkus kann man schon ganz schön viel anstellen. Wenn man keinen Film schaut nimmt man den Hauptakku raus und betreibt das NB nur mit dem Bayslotakku, damit man, wenn man DVD schaut, noch möglichst viel Leistung auf dem Hauptakku hat, da der Bayslotakku ja raus muss (logischerweise... :eyes: ) Aber im Flieger laufen eigentlich in der Regel ganz gute Filme. Ansonsten könnte man theoretisch den ganzen Flug über mit dem NB arbeiten. ;)

Hainan scheint eine wirklich schöne Insel zu sein. Allerdings hatte ich während meines Aufenthaltes nicht viel Zeit rumzureisen weil ich dort ja arbeiten war. Aber Macao haben wir uns dann doch angesehen, an dem Wochenende als dort das Finale der Formel 3 war (und unsere Wohnung war in der Mitte des Kurses). Ihr glaub nicht wie verdammt laut so ein Ding sein kann!

Aber auch ohne viel herumgereist zu sein haben wir uns immer beschäftigen können, Hong Kong ist ja nunmal nicht ganz so klein wie man denken könnte. So haben wir auch ein paar mal Wargame gespielt und waren oft wandern oder haben andere Dinge gemacht. Ich war aber nur ein einziges Mal Karaoke... :D

Frank
2004-06-19, 19:56:36
IBM X40
Dell X300
Fujitsu P 5020
Sony Vaio PCG-TR5MP

Erstere beiden unterscheiden sich von den anderen durch das unterschiedliche Gehäusekonzept: flach und großflächig (halt 12 Zoll Diagonale) statt klein aber etwas dicker. Letzte kommen dafür mit optischen Laufwerk daher. Ob nun der optinale 2.Akku in dessen Schacht oder wie beim Thinkpad unten anghängt wird, ist letztendlich egal. Ordentliche Laufzeiten kommen wohl bei allen Kanidaten zustande. Ich würd mich für eins von beiden Konzepten entscheiden und entsprechend dann bei ersterem das Thinkpad dem Dell X300 vorziehen und im zweitem Fall wohl eher zum Fujitsu tendieren.

Zu den dpi's: Also die 132dpi eines UXGA 15" Panels sind wirklich eine feine Sache - die 140dpi bei den 10,6" Panels bestimmt noch nutzbar - aber alles was darüber ist... :|

beta3
2004-06-20, 15:10:43
Original geschrieben von Frank
Erstere beiden unterscheiden sich von den anderen durch das unterschiedliche Gehäusekonzept: flach und großflächig (halt 12 Zoll Diagonale) statt klein aber etwas dicker. Letzte kommen dafür mit optischen Laufwerk daher. Ob nun der optinale 2.Akku in dessen Schacht oder wie beim Thinkpad unten anghängt wird, ist letztendlich egal. Ordentliche Laufzeiten kommen wohl bei allen Kanidaten zustande. Ich würd mich für eins von beiden Konzepten entscheiden und entsprechend dann bei ersterem das Thinkpad dem Dell X300 vorziehen und im zweitem Fall wohl eher zum Fujitsu tendieren.

Zu den dpi's: Also die 132dpi eines UXGA 15" Panels sind wirklich eine feine Sache - die 140dpi bei den 10,6" Panels bestimmt noch nutzbar - aber alles was darüber ist... :|

mehr als 140dpi gibt es (noch) nicht und niemand hat soo gute augen

Hast du Erfahrungen mit dem X40 oder X31, wenn ja, könntest du bitte ein wenig referrieren


Shao Domi, Infernal Affairs sagt mir auch nichts, bin aber nicht auf dem neuesten Stand der aktuellen HongKonger Kinofilme
Ich habe aber Shaolin Soccer gesehen, der war gut


Dafür war ich aber noch nie auf Macao ;) (wär aber mal schön hinunter zu fliegen)
mja, nen Rennwagen hab ich noch nie live gehört, aber mit viel Glück wird es nächstes Jahr was mit dem F1 Rennen in Shanghai (diesmal ist es ja Ende September und da bin ich wieder weg)


hehe, Karaoke ;D
da haben meine Ohren nicht so gute Erfahrungen (meine Stimme noch weniger)
aber für die Fläche von HongKong kann man sehr viel unternehmen, man braucht nur Zeit

Legolas
2004-06-20, 15:46:10
Original geschrieben von beta3
Hast du Erfahrungen mit dem X40 oder X31, wenn ja, könntest du bitte ein wenig referrieren


Also ich hab mir ein X31 mit 1,4Ghz Pentium M zugelegt und bin damit sehr zufrieden. Primär setze ich es als Notebook für die Uni ein und dafür ist es imho sehr gut geeignet. Es passt gut in meinen Rucksack (hat in etwa DIN A4 Format) und ist nicht wirklich schwer. Beim Surfen über WLAN komme ich auf die angegebenen 5.0h - 5.5h Akkulaufzeit. Die mitgelieferte Software wie AkkuMaximiser und Netzwerk-Verbindungs-Verwaltung ist vorbildlich und macht den mobilen Einsatz in verschiedenen Netzwerken deutlich einfacher, wie er mit Windows Bordmitteln ist. Imho ein gutes Produkt für unterwegs.

Falls du noch irgendwelche spezifischen Fragen hast, dann stell sie ruhig :)

Frank
2004-06-20, 15:57:41
Original geschrieben von beta3
mehr als 140dpi gibt es (noch) nicht und niemand hat soo gute augen
Das oben erwähnte 1600x1024 auf 10,6" wär so ein Kanidat. ODer zum Beispiel dieses Desktop IBM Panel mit 205,83dpi:
http://www.matrox.com/mga/products/p_hr256/home.cfm

Original geschrieben von beta3
Hast du Erfahrungen mit dem X40 oder X31, wenn ja, könntest du bitte ein wenig referrieren
Beim X31 kannst du zb. Legolas etwas ausquetschen. Das X40 versuch ich mir grad kurzzeitig zu besorgen. Weiß aber nicht ob es klappt.

beta3
2004-06-20, 16:25:57
Original geschrieben von Frank
Das oben erwähnte 1600x1024 auf 10,6" wär so ein Kanidat.

diese 1600x1024 auf einem 10,6" sind ein Fehler der Heise Redaktion
In diesem Bericht geht es um den P7010 von Fujitsu, welches aber de facto "nur" 1280x768 hat

und meine aussage war auf (sub)Notebookdisplays bezogen, ich weiss ja, dass IBM und noch eine Firma ein Display mit 200dpi anbieten, kostet aber min 6000$


Legolas,
stimmt es wirklich dass eine Windows taste fehlt?
Wie ist denn die Bauqualität des Geräts insgesamt und die der Tastertur
Ist Trackpoint noch sehr nutzbar (ich hatte mal ein Notebook mit Trackpoint vor 10 Jahren, danach 9 Jahre lang kein Notebook)
Hat das X31 auch eine LED zum beleuchten der Tastertur
Was ist deiner Meinung nach das besondere an diesem notebook


merci

Legolas
2004-06-20, 17:06:29
Original geschrieben von beta3
Legolas,
stimmt es wirklich dass eine Windows taste fehlt?

Ja, stimmt, ist am Anfang etwas nervig, aber man gewöhnt sich dran.

Wie ist denn die Bauqualität des Geräts insgesamt und die der Tastatur

Verarbeitung ist, soweit wie man das in 3 Monaten beurteilen kann, tadellos. Das Gehäuse ist wirklich stabil, schliesslich ist es ja auch aus Titaniumverbundkunststoff und nicht nur aus einfachem Plastik. Der Akku lässt sich mit einem einfachen Handgriff entnehmen. Die Tastatur kann man nur als sehr angenehm bezeichnen. Alle alphanumerischen Tasten bis auf 'ä' 'ü' '#' und '+' haben in etwa die Größe wie man sie von normalen PC-Tastaturen gewohnt ist, die letztgenannten sind etwas schmaler. Tippen kann man darauf imho sehr gut; die Tastatur hat für mich einen angenehmen Druckpunkt, aber was man da als angenehm empfindet ist halt individuell unterschiedlich. Am besten solltest du das mal nach Möglichkeit irgendwo testen.

Ist Trackpoint noch sehr nutzbar (ich hatte mal ein Notebook mit Trackpoint vor 10 Jahren, danach 9 Jahre lang kein Notebook)

Ich hatte an einem Notebook eines Freundes mal die 'Freude' eine zeitlang mit einem Touchpad zu arbeiten. Mit dem Trackpoint bin ich nach kurzer Eingewöhnungszeit deutlich besser zurechtgekommen als mit dem Touchpad. Was einem da besser gefällt ist zwar wiederum individuell verschieden, aber gut nutzbar ist der Trackpoint auf jedenfall.

Hat das X31 auch eine LED zum beleuchten der Tastertur

Ja, das Notebook hat ein IBM Thinklight an der Oberkante des Displaydeckels.

Was ist deiner Meinung nach das besondere an diesem notebook

Es ist klein, leicht, reicht zum normalen Arbeiten mehr als aus, hat eine lange Akkulaufzeit und ist auch so ein zuverlässiger Begleiter.

merci
np

Frank
2004-06-20, 17:16:59
Original geschrieben von Legolas
Das Gehäuse ist wirklich stabil, schliesslich ist es ja auch aus Titaniumverbundkunststoff und nicht nur aus einfachem Plastik.Titanverstärkter Kohlefaserverbund bitte. :D

Shao-Domi
2004-06-21, 13:53:34
beta, Shaolin Soccer war echt toll. Der ist auch in Shanghai gedreht worden, aber das dürfte dir wohl längst klar sein. ;)

Macao ist nur 'ne Stunde Tricat Schiffsfahrt von HK entfernt, und es lohnt sich auf jeden Fall für ein Wochenende mal rüber zu flitzen.

Und wie du sagtest, man kann in HK mit viel Zeit viel unternehmen. Aber bei den Arbeitszeiten konnte ich leider nicht so viel machen wie ich wollte. :( Als ich Samstags nachmittags an der Arbeit saß musste ich spontan über einen Artikel in der Netzeitung lachen, wo berichtet wurde dass da welche die 36 Stunden Woche haben wollen. :eyes: )

Übrigens besitzt das Fujitsu auf dem LCD eine Art dünne Plexischeibe. Manche meinen dass das blendet, aber ich hatte das Problem bisher nicht und kann nur Vorteile darin sehen, vor allem bei Leuten, denen man was zeigen will, die dann mit dem Finger auf dem LCD rumstochern. Wer kennt das nicht... :eyes:

Legolas
2004-06-21, 17:22:33
Original geschrieben von Shao-Domi
Manche meinen dass das blendet, aber ich hatte das Problem bisher nicht und kann nur Vorteile darin sehen, vor allem bei Leuten, denen man was zeigen will, die dann mit dem Finger auf dem LCD rumstochern. Wer kennt das nicht... :eyes:
Sowas passiert mir pro Person maximal einmal *eg*

beta3
2004-06-21, 19:04:04
Legolas, wie ist denn deine genaue Konfiguration deines X31 und wieviel hast zu dafür bezahlt

Original geschrieben von Shao-Domi
Übrigens besitzt das Fujitsu auf dem LCD eine Art dünne Plexischeibe. Manche meinen dass das blendet, aber ich hatte das Problem bisher nicht und kann nur Vorteile darin sehen, vor allem bei Leuten, denen man was zeigen will, die dann mit dem Finger auf dem LCD rumstochern. Wer kennt das nicht... :eyes:

bei mir war bis jetzt immer meine rechte hand schnell genug *eg*
und falls es wirklich mal passieren sollte, habe ich noch so ein Mikrofaserntuch von meinem altem Notebook, das wirklich super Displays von Fingerabdrücken reinigt (mein Handy konnte ich vor fremden Fingern leider nicht immer retten)

eine 36 stunden woche, sonst sind aber wunschlos glücklich :crazy:
sowas ist in echt nirgends realisierbar

p.s.:
Macao steht jetzt auch auf meiner seeehr seeehr langen gedanklichen ToDoInMyLife List ;D

Legolas
2004-06-21, 19:55:22
Original geschrieben von beta3
Legolas, wie ist denn deine genaue Konfiguration deines X31 und wieviel hast zu dafür bezahlt


Also ich hab ein X31, Modellnummer: 2672C8G

1,4GHz Pentium M
256 MB PC-266 RAM
40GB HDD
12" TFT (1024x768@60Hz)
ATI M6 mit 16MB RAM on-Die
Centrino WLAN-Modul (11Mbit)
OS ist WinXP Professional

Gekauft hab ich es Ende Februar 2004 bei www.notebooksbilliger.de für ~1500€.
Dazu kamen nochmal ~70€ für weitere 512MB RAM (von ebay) und nochmal ~70€ für ein gebrauchtes, externes DVD/CD-R/RW Laufwerk (ebenfalls von ebay).

Shao-Domi
2004-06-22, 20:18:49
Original geschrieben von beta3
[...]p.s.:
Macao steht jetzt auch auf meiner seeehr seeehr langen gedanklichen ToDoInMyLife List ;D

;D

Hast ja wohl noch einiges vor dir. :D Ich hab' die Liste schon gar nicht mehr weitergeführt, denn je mehr man macht, desto länger wird diese Liste. Mach erstmal den Abstecher über Hong Kong, dann schau nochmal in diesen Thread, und schwubbs ist die Zeit auch schon wieder vorbei. ;)

darph
2004-06-22, 20:24:26
Weniger als zwei Monate! wo qu zhonguo!

Shao-Domi
2004-06-24, 11:39:24
Und wieder ein Artikel über Fujisus neuen Kleinen:

http://www.chip.de/news/c_news_12063254.html

beta3
2004-06-26, 18:28:07
Original geschrieben von Shao-Domi
Und wieder ein Artikel über Fujisus neuen Kleinen:

http://www.chip.de/news/c_news_12063254.html


langsam wirds was :)
und es gibt gerüchte, dass am 12.Juli shipping date ist


scheinbar wird die europäische Version keinen Fingerabdruckscanner haben, ein weiteres Plus für einen Kauf in HK :)

beta3
2004-06-27, 15:21:18
ich hab wiedermal eine kleine frage

findest du dein P5020 nicht etwas (zu?) dick?
es ist immerhin knappe 3,5cm dick

und kann man die lautsprecher überhaupt benutzen? (falls mal jemanden ein video zeigen will, oder so; ist aber nicht so wichtig für mich, weil ich meist über kopfhörer höre)

Shao-Domi
2004-06-27, 15:34:02
Es ist schon irgendwie dicker als andere, keine Frage, aber irgendwo muss ja die ganze Technik hin. Und ich habe mir gedacht, lieber ein wenig dicker als ein wenig größer, weil Dicke kann man weitaus besser ausgleichen als die restliche Fläche. Dadurch hat es halt im Gegensatz zu anderen, dünneren Notebooks ein Combo intern (oder eben einen 2. Akku).

Also in einer gut gefüllten Kneipe wird's mit der Lautstärke schon schwierig, aber bei normaler Außenlautstärke hört man schon ganz gut. Als ich auf dem Balkon gearbeitet habe war's mehr als ausreichend (ruhige Gegend).

beta3
2004-06-27, 16:15:22
Original geschrieben von Shao-Domi
Es ist schon irgendwie dicker als andere, keine Frage, aber irgendwo muss ja die ganze Technik hin. Und ich habe mir gedacht, lieber ein wenig dicker als ein wenig größer, weil Dicke kann man weitaus besser ausgleichen als die restliche Fläche. Dadurch hat es halt im Gegensatz zu anderen, dünneren Notebooks ein Combo intern (oder eben einen 2. Akku).

du kannst dir nicht vorstellen wir schwer die entscheidung zw. einem super Subnotebook mit allem drin und etwas dick und einem andrem super Subnotebook das dünn ist

mein letztes war 3cm dick, und ein sprung von 5mm ist sicher nicht schlimm
aber ein Notebook das nur knappe 2cm dick ist, ist sehr verlockend , aber ein Subnotebook mit int. laufwerk ist auch sehr verlockend ;D

immer muss man kompromisse machen :-(



Also in einer gut gefüllten Kneipe wird's mit der Lautstärke schon schwierig, aber bei normaler Außenlautstärke hört man schon ganz gut. Als ich auf dem Balkon gearbeitet habe war's mehr als ausreichend (ruhige Gegend).
dann reicht es sicher für den garten wenn z.b. mal Traktoren vorbei fahren

Shao-Domi
2004-06-27, 16:56:32
Neja, ich hatte ja alles Mögliche an Notebooks in der Hand und hatte sommit einen guten Vergleich. Mein Favorit vor meinem jetzigen war das Q20 von Samsung, das ist auch nur 19mm flach. Aber das andere war halt noch kleiner, und das fand ich für mich passender, vor allem weil es eine höhere Auflösung hat. Aber am Ende ist alles individuell abhängig.

Tja, man kann die Lautstärke schon gut hochfahren, aber wenn man es zu laut macht fängt es an zu stark zu klirren. Also es kommt halt drauf an wie weit der Traktor weg ist. ;)

beta3
2004-06-27, 17:08:16
Auflösung ist auche in wichtiges Kriterium für mich

du schaust sicher ab und zu The Simpsons
kennst du die Folge wo Homer ein Auto für den gewöhnlichen Mann bauen soll ;D
Wenn ich bloß mein ganz eigenes und individuelles bauen könnte ;D
hier mal ein paar Fakten zu meinem selbstkreirtem notebook:
10", 1600x1200, 1kg, 15mm dick, 24h akku, DVD-RW/CD-RW und BlueRay, WLAN b/g/i (ist ganz neu) + Bluetooth, Tablet, Dothan mit 2ghz, 2gb RAM, 120gb HDD und es sollte ned mehr als 500€ kosten ;D


der Traktor kommt nicht näher heran als 20m, aber das nur selten ;)
schon ein erstaunlicher Kontrast zwischen einem Bauerndorf und einer Millionstadt wie HK oder Shanghai
lebe trotzdem lieber hier wegen der Ruhe

Ist das Display eigentlich hell genug um mal draußen im Garten im Sommer im Internet zu surfen? (dank WLAN technisch kein problem :))

Shao-Domi
2004-06-27, 17:36:57
An die Folge kann ich mich noch erinnern. Ich würde auch jede Menge selber zusammenstellen wollen... *träum* :D

Lamma Island wäre ideal für dich zu wohnen. ;D Oder in Sai Kung. Das Tolle ist, dass diese Gegend durch einen Berg vom Lärm der Großstadt getrennt ist, aber ansonsten direkt nebenan ist. Das ist ganz lustig, man fährt durch den Berg und ist in einer total anderen Gegend. :) Je weiter man ins Festland fährt desto dörflicher wird es auch. Und da man alles per Bahn schnell erreichen kann ist das auch nicht so das Problem.

Das Display ist auf jeden Fall hell genug. Ich saß draußen auf dem Balkon mit Sonnenbrille (bin etwas lichtempfindlich) und ich musste die Helligkeit nur wenig hochschrauben.

beta3
2004-06-28, 17:21:51
ich hab gute und schlechte Neuigkeiten

zuerst die schlechte:
ich werde kein neues Subnotebook kaufen

die gute:
ich konnte mein Acer in China reparieren lassen und die Garantie übernimmt den Fall (Chinesen sind teilweise wirklich freundlicher als Österreicher) und somit kann ich grobe €2000 sparen


Danke nochmal an alle, die mir geholfen haben
v.a. XieXie Ne, Shao-Domi


p.s.:
vielleicht wird wirklich mein nächstes Subnotebook ein 10" mit 1600x1200, 1.5kg, int. Laufwerk und 12h akku (in zwei jahren kann es bereits so sein) ;D

Shao-Domi
2004-06-28, 17:39:28
Hehe, ist doch prima, immerhin ging's um 'ne Menge Geld. Außerdem haste jetzt wieder deine Erfahrungen auf dem Notebookmarkt aufgefrischt. ;)

Die Chinesen sind wirklich um einiges schneller. Ich hatte mal 'ne Anfrage an Fujitsu geschickt sowohl an Fujitsu in Hong Kong als auch in Deutschland. Nach ein paar Stunden kam die Antwort aus Hong Kong, nach zehn Tagen die aus Deutschland... :eyes:

Tja, dann meld dich einfach mal wenn du deine Asienreise (inklusive HK, Lamma Island, Macao, ...) antrittst, und Fotos schießen nicht vergessen! :D