PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haben das P4P800 und eine ATI Karte Probleme miteinander


TheGamer
2004-06-10, 18:28:27
Hallo,

ich hab mal irgendwo aufgeschnappt das bestimmte ATI Boards mit bestimmter Versionsnummer nicht mit dem P4P800 oder P4C800 kompatibel sind, das z.B das BIOS ganz langsam ist usw. Ich hab eine Hercules 9700PRO.

Stimmt das Gerücht, wenn ja welche Versionsnummer muß das ATi Board dann haben?


Dann noch eine Frage, was ist besser oder spürt man überhaupt einen Unterschied zwischen Northwood und Prescott oder L2 Cache von 512kbyte und 1024kbyte?


Danke für die Antworten!
Gruß TheGamer

Merkor
2004-06-10, 18:32:06
In einigen Kombinationen machen R300 tatsächlich Probleme mit Intel Springdale/Canterwood Chipsätzen. Das gefürchtete Problem ist dabei der sporadisch auftauchende Gerätefehler im 2D-Modus, der die Auflösung herunterschaltet und einen Neustart erzwingt. Es gibt keine Lösung für das Problem, außer dass man eine R350 oder größer kauft. Bei manchen ist das Problem sehr ausgeprägt, bei anderen wiederum tritt es nur einmal im Monat auf.

Ein Prescott auf gleichem Takt mit einem Northwood ist sogar meist langsamer durch die längere Pipeline. Erst mit höherem Takt skaliert der Prescott besser. Des weiteren wird der Prescott wesentlich heißer als ein Northwood...

ThePiet
2004-06-10, 18:37:20
Das Problem tritt nur auf wenn die Karte eine bestimmte Nummer nicht erfüllt. Ab PN xxx-xxxxx-30 und höhere Endziffern geht es ohne Probleme, zumindest laut Handbuch meines P4P800. Meine Karte hat die Endziffer 32 und seit dem ich die Karte habe, hatte ich nie solche Probleme auch nicht mit dem MSI 875P Neo, was ich vorher hatte. Also ist eine grundsätzliche Unverträglichkeit des R300 mit den 865PE und 875P-Chipsätzen nicht gegeben solang die Grafikkarte eine bestimmte Nummer aufweist.

mfg

Merkor
2004-06-10, 18:41:05
Ich habe mich sehr intensiv mit dem Problem beschäftigt und sowohl Leute mit einer -10, -11, -13, -30 sowie -40 (mich) am Ende ihrer P/N gefunden, die das Problem trotzdem haben...

ThePiet
2004-06-10, 18:43:26
Hm dann muss ich ja echt ne gute Karte erwischt haben. Kann keinerlei Probleme feststellen, weder mit nem 865PE-Board oder meinem anderen 875P-Board. Und die Karte lief jeweils ein halbes Jahr auf beiden Boards und das wäre genug Zeit um solch ein Verhalten beobachten zu können.

mfg

TheGamer
2004-06-10, 18:48:14
Ein Prescott auf gleichem Takt mit einem Northwood ist sogar meist langsamer durch die längere Pipeline. Erst mit höherem Takt skaliert der Prescott besser. Des weiteren ird der Prescott wesentlich heißer als ein Northwood...



Was heißt höherer Takt, bei einem womöglichen Kauf eines 3Ghz Systems?

Was würdert ihr mir da empfehlen (nur Motherboard und CPU)
Budget: 350€ stellt die oberste Grenze dar.
Anwendungsgebiet des PCs 3DSMax, XSI, Maya sowie größere Projekte kompilieren und spielen.


Gruß
TheGamer

Dr.Dirt
2004-06-10, 23:28:53
P4C 3,2 GHz und Asus P4P800, zusammen ca. 340€.

Hamster
2004-06-10, 23:47:38
Original geschrieben von TheGamer
Hallo,

ich hab mal irgendwo aufgeschnappt das bestimmte ATI Boards mit bestimmter Versionsnummer nicht mit dem P4P800 oder P4C800 kompatibel sind, das z.B das BIOS ganz langsam ist usw. Ich hab eine Hercules 9700PRO.


bekanntes problem. scheint an den biosen der jeweiligen hersteller zu liegen. versuche mal das neueste bios zu flashen.

sollte es von hercules kein aktuelleres geben, nimm eins von gigabyte, die funzen problemlos.
musste ich bei meiner fic 9700 ebenfalls tun., trotz version -30 am ende.

Original geschrieben von TheGamer
Stimmt das Gerücht, wenn ja welche Versionsnummer muß das ATi Board dann haben?

ja das gerücht stimmt. wirkt sich aber anders aus. dieser fehler ist damit nicht gemeint.

If installing the ATI 9500 or 9700 Pro Series VGA cards, use only the card version PN xxx-xxxxx-30 or later, for optimum performance and overclocking stability.


Original geschrieben von TheGamer
Danke für die Antworten!
Gruß TheGamer

bitte =)




Original geschrieben von Merkor
In einigen Kombinationen machen R300 tatsächlich Probleme mit Intel Springdale/Canterwood Chipsätzen. Das gefürchtete Problem ist dabei der sporadisch auftauchende Gerätefehler im 2D-Modus, der die Auflösung herunterschaltet und einen Neustart erzwingt. Es gibt keine Lösung für das Problem, außer dass man eine R350 oder größer kauft. Bei manchen ist das Problem sehr ausgeprägt, bei anderen wiederum tritt es nur einmal im Monat auf.



nein. s. mein posting.
deswegen brauch er keine neue graka kaufen ;)

Merkor
2004-06-10, 23:58:12
Wie ich bereits sagte, habe ich mich sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt. Es wird irgendwann passieren in dieser Kombination, egal, welches BIOS, egal, welche Einstellungen, egal, welcher Treiber.

Ich habe hier BIOS Versionen in der Region 8.015, während die letzten offiziellen Versionen bei 8.004 liegen und es löst das Problem definitiv nicht. Es dämmt es ein, aber lösen tut es nichts.

Ich habe diesen Fehler im Moment ca. alle 2-3 Monate einmal, aber das auch nur, weil ich den Rechner nicht 24/7 laufen lasse...

Hamster
2004-06-11, 00:17:32
Original geschrieben von Merkor
Wie ich bereits sagte, habe ich mich sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt. Es wird irgendwann passieren in dieser Kombination, egal, welches BIOS, egal, welche Einstellungen, egal, welcher Treiber.

Ich habe hier BIOS Versionen in der Region 8.015, während die letzten offiziellen Versionen bei 8.004 liegen und es löst das Problem definitiv nicht. Es dämmt es ein, aber lösen tut es nichts.

Ich habe diesen Fehler im Moment ca. alle 2-3 Monate einmal, aber das auch nur, weil ich den Rechner nicht 24/7 laufen lasse...

ich widerspreche dir ja gar nicht, dass es diesen fehler nicht gibt ;)


er beschreibt aber ganz andere symptome, die sich eben durch ein bios update beheben lassen.

Digger
2004-06-11, 10:25:55
@Merkor
Du hast eine 9700 nonpro, gell?! Besorge Dir ein passendes Pro-Bios und takte das Bios ggf. auf Non-Pro Wert runter und flashe es dann. Das ist so ziemlich der einzige Weg, wie es wirklich klappen kann.

Ich habe mehrere 9500er und 9700er Karten in Asus P4P800 Boards gebaut. Und selbst wenn eine Karte die Probleme mal nicht verursacht hat, dann tat sie das spätesten, wenn man das Bios "unlocked" hat. Nur der Weg mit den runtergetakteten Pro-Biosen hat immer geklappt.

TheGamer
2004-06-12, 13:53:40
Also ich hab den kauf gewagt

P4C800 E Deluxe und P4C 3.0 Ghz

und es läuft perfekt ohne Probleme ohne langsames BIOS mit einer 9700Pro :)


PS: Das war ein Wechsel von AMD auf INTEL und ich habs nicht bereut ganz im Gegenteil.

Obwohl es war schon ein ehrfürchtiger Augenblick als ich während der WinXP Installation mich nochmals dem alten Board mit AMD CPU auseinandergesetzt habe Kühler weg und dann Angesicht zu Angesicht mit meinem guten alten 2200+ *g* Naja so krass war es nicht :D

Greets
TheGamer

Digger
2004-06-12, 17:21:06
Original geschrieben von TheGamer
Also ich hab den kauf gewagt

P4C800 E Deluxe und P4C 3.0 Ghz
Wirklich eine vorzügliche Wahl, die Du da getroffen hast! ;)
Dann viel Spaß damit!

Merkor
2004-06-14, 20:11:11
Der Fehler trat bei mir das erste mal nach ca. 3 Monaten auf.

Das langsame BIOS tritt nur auf, wenn man eine 9700 NONPRO auf falsche Art und Weise zum OC unlocked...

Digger
2004-06-14, 20:19:17
Original geschrieben von Merkor
Der Fehler trat bei mir das erste mal nach ca. 3 Monaten auf.

Das langsame BIOS tritt nur auf, wenn man eine 9700 NONPRO auf falsche Art und Weise zum OC unlocked... Und die wäre...?
Am besten schreibst Du ihm dann auch noch gleich dir richtige dazu! ;)

Merkor
2004-06-14, 23:13:52
Original geschrieben von Digger
Und die wäre...?
Am besten schreibst Du ihm dann auch noch gleich dir richtige dazu! ;)

Er hat ja eine 9700 Pro, da erübrigt sich das. Alle anderen können es hier (http://www.8ung.at/kmf/) bzw. genauer in diesem (http://www.8ung.at/kmf/Flashen%20OC-Bios.pdf) Dokument nachlesen...