PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 230V Moteren, wer kann mir helfen


Gast
2004-06-10, 19:04:56
Hab mal ne kleine frage bezüglich der 230 V Motoren, da meine kenntnisse diesbezüglich ein bisl gerostet sind :). Und zwar, der Motor läuft nur noch in einer Richtung (links), in der anderen richtung (rechts) tut sich gar nix mehr, also das relais zieht an und fällt auch wieder ab. Kann es sein das eine Wicklung durch ist oder kann es an den beiden Kondensatoren liegen ? (Betriebs und anlaufkondensator) Steinmetzschaltung.

barracuda
2004-06-11, 02:06:11
Wenn du Steinmetzschaltung sagst, gehe ich mal davon aus dass es sich bei dem Motor um einen Drehstrommotor handelt der mit Hilfe eines Kondensators an Wechselstrom betrieben wird. Da sind entweder einer der Kondensatoren oder das (die) Relais kaputt, letztere müssen nur bei geschlossenen Kontakten Durchgang haben, die C's müssen mit einem Kapazitätsmessgerät getestet werden.

Wo befindet sich die Schaltung? Kannst du ein Schaltbild posten?

DocEvil
2004-06-11, 14:12:53
Original geschrieben von barracuda
...die C's müssen mit einem Kapazitätsmessgerät getestet werden.
das funzt leider nicht immer, ich hatte schon etliche kondensatoren die beim testgerät genau den nennwert hatten aber bei belastung schlappmachten.
Da müsste man zusätzlich noch den ERS/Innenwiderstand messen.

Ich hab hier noch ein schönes schema der steinmetzschaltung gefunden:
http://www.e-plan.josefscholz.de/Steinmetz/img6.gif