PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : G550 + DVI Adapter = kein Bild??


Frucht-Tiger
2004-06-10, 20:09:05
Moin,

ich habe da ein Problemchen mit meiner Matrox G550:

Ich habe einen TFT, am Digitalen Eingang hängt mein Haupt-Rechner, am analogen mein kleines Desktop-System(UniChrome Onboard VGA).
Jetzt wollte ich zwecks besserer Linux-Treiber meine G550 in das System bauen, der Desktop nimmt nur Low-Profile Karten auf, was bei der G550 allerdings kein Problem darstellt:
Man kann die Slotblende abschrauben und den analogen Anschluss einfach vom PCB abziehen, schon passt sie in ein LP Gehäuse.

Den verbleibenden Digital Anschluss hab ich mit einem Adapter versehen und genau da kommen wir zu meinem Problem: Mit Adapter kommt kein Bild bei meinem TFT an, schließ ich die Karte direkt über DVI an hab ich keine Probleme, funktioniert 1a, die Karte gibt ein Signal aus.
Ich habe zwei Adapter ausprobiert, einmal den originalen von Matrox, bei dem, so denke ich mir das zumindest, nur die Pins für das analoge Signal beim DVI Stecker belegt sind. Das zweite Adapter ist voll belegt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Gibt es da noch weitere Unterschiede bei den Adaptern?

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, denn mein Haupt-System will ich definitiv am DVI betreiben.

Henry
2004-06-11, 12:30:00
nun bei mir ist es so, dass ich den adapter richtig fest anschrauben muss, also nicht nur stecken, damit der funktioniert. scheinbar bekommt er sonst keinen kontakt. hast du das schon gemacht?

Frucht-Tiger
2004-06-11, 22:26:36
Danke für die Antwort Henry,

das Adapter steckt bis zum Anschlag, festschrauben ist leider nicht weil ich die passende Low-Profile Blende nicht habe.

Wenn ich das nicht zum laufen bringe, werde ich die G550 wohl verkaufen müssen und mir eine FX5200 LP zulegen. Was aber eigentlich recht Schade wäre, irgendwie häng ich an der Matrox.

Noch jemand eine Idee?
Hier werden doch bestimmt einige eine G550 habe, vielleicht kann jemand mein Szenario nachstellen.

Henry
2004-06-14, 20:05:09
sonst bleibt nur murc oder matrox-support

Bischi
2004-06-18, 14:02:57
Dieses Verhalten ist bei der G550 normal. Nachdem der Computer eingeschaltet wurde, ist der analoge Ausgang der primäre Ausgang und hier wird dann auch das Bild ausgegeben. Wenn man an den analogen Ausgang die Kabelpeitsche für den Fernseher anschliesst, und an den DVI per Adapter den Monitor, dann erkennt die G550 das und benutzt den DVI als primären Ausgang. Dieser Vorgang passiert automatisch und lässt sich, glaube ich, nicht beeinflussen. Wenn Du also den analogen Port ganz entfernst und den Moni an den DVI anschliesst, betreibt die Matrox den DVI als sekundären Ausgang und gibt deshalb kein Bild aus. Am Adapter liegt es nicht, sondern nur an der etwas komischen Verwaltungslogik der Ausgänge.