PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noobie Fragen


Gasti
2004-06-10, 20:30:54
-Wenn man den Fps hochdreht, brauch man auch einen besseren Ram. Was ist wenn ich nur den Multiplikator hochdrehe? Brauch ich dann auch besseren Ram?
-CL 3-4-4-11 Was bedeuted das?
-Kann man den 64 3200+ unlocken? Und wie hoch kann mnan mit vcore gehen?

Ok das wars erstmal.
Sorry hab nicht gefunden nach langem lesen.

pellen
2004-06-10, 20:48:07
was bitte ist fps? meinst du vielleicht fbs also den front-side-bus?

Gast
2004-06-10, 20:50:00
lol
front-side-bus meine ich :)

Raff
2004-06-10, 21:12:25
Original geschrieben von Gasti
-Wenn man den Fps hochdreht, brauch man auch einen besseren Ram. Was ist wenn ich nur den Multiplikator hochdrehe? Brauch ich dann auch besseren Ram?


Nein, das geht dann auf die CPU. Wenn die den Takt, der sich aus FSB*Multi errechnet, nicht packt, musst du die Spannung erhöhen oder es lassen.


-CL 3-4-4-11 Was bedeuted das?


Das sind die RAM-Timings. "CL" steht für "Cas-Latency". Je niedriger der Wert, desto schneller werden die Riegel angesprochen und desto höher ist das Risiko von Instabilitäten.


-Kann man den 64 3200+ unlocken? Und wie hoch kann mnan mit vcore gehen?


Gute Frage. ;)

MfG,
Raff

pellen
2004-06-10, 21:27:15
eigenltich sind doch alle, athlon 64's von haus aus unlockt oder nicht !?

Konami
2004-06-10, 21:34:34
auf fragen zum FSB und den timings kann ich immer wieder nur diese 2 links geben, danach versteht man alles ;)

- Corsair Memory Basics Presentation (http://www.corsairmemory.com/corsair/products/tech/memory_basics/153707/index.html)

- tweakers4u RAM-RoundUp (http://www.tweakers4u.de/new/do.php?include=tests/ddr_roundup/seite1.php), dabei ist eigentlich nur der abschnitt "Kleines Timing Einmaleins" gleich auf der 1. seite das wichtige

]Starfucker[
2004-06-10, 21:43:52
man kann ALLE 64er unlocken, steht in der letzten pcgh!!!

Poweraderrainer
2004-06-10, 22:08:07
der multi nach unten is doch sowieso offen?....nur nach oben gehts nicht

CrazyIvan
2004-06-10, 22:48:39
Original geschrieben von ]Starfucker[
man kann ALLE 64er unlocken, steht in der letzten pcgh!!!

Stand da auch wie, und könntest Du uns bitte an Deinem Wissen teilhaben lassen? Mir wäre da absolut nichts bekannt - das hätte ja wohl schon die Runde gemacht.

CrazyIvan
2004-06-10, 22:58:01
Original geschrieben von Raff
Nein, das geht dann auf die CPU. Wenn die den Takt, der sich aus FSB*Multi errechnet, nicht packt, musst du die Spannung erhöhen oder es lassen.


Dass er dauernd vom A64 redet, impliziert, dass er auch diesen OCen will. Bei diesem gibt es keinen FSB, sondern nur den Referenztakt. Und nur mit diesem kann er den A64 übertakten - falls nicht doch in der PCGH steht, wie das bei derzeit erhältlichen Prozzies und Boards mit dem Unlocken des Multis geht.
Leider hängt aber an diesem Referenztakt auch der RAM, PCI, AGP. Für den RAM gibt es Teiler, PCI (1/6) und AGP (1/3) skalieren aber bei allen Boards mit dem Referenztakt. Es sei denn, er hat ein Board mit nForce 3 250 oder KT800Pro, wovon zumindest ersterer bis dato nicht erhältlich ist in D.
Daher vermute ich bei vielen Übertaktungsversuchen eher das Versagen der GraKa oder das Raid Chips als Engpassfaktor und nicht unbedingt immer gleich die CPU

Poweraderrainer
2004-06-10, 23:09:28
der nforce3 250 ist erhältlich zb. das EPOX EP-8KDA3+/J oder das Chaintech ZNF3-250 Zenith

CrazyIvan
2004-06-10, 23:19:49
http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=nforce+250&in=&x=0&y=0

Das Chaintech kauft kein Mensch. Ist nur 'n normaler nForce 3 250 ohne GB und hat nen Haufen unnötze Lüfter, die kein Mensch braucht und nur unnütz Krach machen. Der Rest ist bei keinem Händler auf Lager. Seit knapp nem Monat beobachte ich nun schon die Situation und die üblichen Verdächtigen schreiben seitdem, dass er in 2-3 Tagen erhältlich wäre, oder jeden Moment da ist.

Poweraderrainer
2004-06-10, 23:34:26
das/die epox/'s ist/sind bei alternate auf lager...

CrazyIvan
2004-06-11, 06:49:25
@ Poweraderainer

Okay, Punkt für Dich (auch wenns Mondpreise sind) ;)
Der Punkt war aber eigentlich der, dass der Threadstarter 'n paar Übertaktungsfragen hatte und ich nur klar machen wollte, dass er zu 99,999% ein Board ohne PCI/AGP Lock hat.

@ Threadstarter

Stell am besten erstmal den RAM-Teiler auf 2/3 und die Timings möglichst hoch. Auch den Teiler des HT-Links solltest Du auf x3 stellen. Danach kannst Du in kleinen Schritten den Referenztakt erhöhen. Sollte es ab nem gewissen Takt nicht mehr stabil laufen, hast Du die Taktgrenze Deiner CPU, Deiner GraKa oder irgendeiner PCI Komponente erreicht. Von dem Punkt -5Mhz ausgehend, kannst Du nun anfangen, den Teiler des Hauptspeichers wieder zu erhöhen und die Timings zu verschärfen. Das probierst Du so lange, bis Du die optimale stabile Kombination gefunden hast.

Weiteres dazu im Sticky Thread "Wie übertakte ich":
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=37347

MfG

Poweraderrainer
2004-06-11, 06:56:14
Original geschrieben von CrazyIvan
@ Poweraderainer

Okay, Punkt für Dich (auch wenns Mondpreise sind) ;)
Der Punkt war aber eigentlich der, dass der Threadstarter 'n paar Übertaktungsfragen hatte und ich nur klar machen wollte, dass er zu 99,999% ein Board ohne PCI/AGP Lock hat.


ja, das stimmt natürlich und falls der threadstarter irgendwie den eindruck bekommen haben sollte, dass das der fall ist: nein es ist nicht so;):D

Gast
2004-06-11, 08:43:41
Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.
Ich bekomm ein Shuttle AN50R und dass hat doch fixed AGP/PCI einstellen!?
So wie ich das verstanden hab, kann ich jetzt den Fsb hochdrehen ohne dass die anderen Komponenten was mitbekommen,right?
Nein, das geht dann auf die CPU. Wenn die den Takt, der sich aus FSB*Multi errechnet, nicht packt, musst du die Spannung erhöhen oder es lassen.
Aber wenn ich den Fsb allein hochdreh brauch er ja auch mehr Spannung oder?
Also wenn ich den Multi erhöhe geht das nur auf die Cpu, aber wenn ich den Fsb erhöhe geht das in meinem Fall dann noch auf den Ram?
Das sind die RAM-Timings. "CL" steht für "Cas-Latency". Je niedriger der Wert, desto schneller werden die Riegel angesprochen und desto höher ist das Risiko von Instabilitäten.
Je niedriger diese Timings sind, desto mehr kann man ocen?
Verstellt man die im Bios oder gibt es da extra Programme dafür?
Ich hab gelesen es gibt ein Programm, welches die für dich geeigneten Timings empfehlt, weiß da jemand genaueres?
- tweakers4u RAM-RoundUp, dabei ist eigentlich nur der abschnitt "Kleines Timing Einmaleins" gleich auf der 1. seite das wichtige
Danke, sowas hab ich gesucht.

CrazyIvan
2004-06-11, 11:31:01
Original geschrieben von Gast
Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.
Ich bekomm ein Shuttle AN50R und dass hat doch fixed AGP/PCI einstellen!?
So wie ich das verstanden hab, kann ich jetzt den Fsb hochdrehen ohne dass die anderen Komponenten was mitbekommen,right?


Wäre Dir sehr dankbar, wenn Du auch lesen würdest, was wir schreiben. Das Shuttle hat keinen fixed AGP/PCI, weil es eben auch keinen nForce 3 250 oder K8T800 Pro hat, sondern noch den alten nForce 3 150.


Aber wenn ich den Fsb allein hochdreh brauch er ja auch mehr Spannung oder?
Also wenn ich den Multi erhöhe geht das nur auf die Cpu, aber wenn ich den Fsb erhöhe geht das in meinem Fall dann noch auf den Ram?


Auch hier wieder: s.o.
Es gibt keinen regelbaren FSB, nur den Referenztakt. Dieser gibt keinen Takt irgendeines Busses an, sondern fungiert nur als Taktgeber. Ergo brauchst Du da auch nix an der Spannung drehen. Nur den VCore musst Du ändern, obwohl das bei ner 0.13 micron CPU nicht sonderlich empfehlenswert ist - Stichwort Elektronenmigration.
Den Multi kannste nur bei FX erhöhen - zumindest solange uns Starfucker die Erklärung aus der PCGH schuldig bleibt.
Und ja, wenn Du den Referenztakt erhöhst, dann geht das auf den RAM. Deshalb solltest Du auch den Multi für den RAM testweise auf 2/3 stellen. Dann taktet er bei 200 Mhz Referenztakt (Standard) nur mit 166 Mhz und ist bei Erhöhung des Ersteren nicht der limitierende Faktor.


Je niedriger diese Timings sind, desto mehr kann man ocen?
Verstellt man die im Bios oder gibt es da extra Programme dafür?
Ich hab gelesen es gibt ein Programm, welches die für dich geeigneten Timings empfehlt, weiß da jemand genaueres?


Die Antwort auf die erste Frage haste ja sicherlich bei Tweakers4u schon bekommen.
2. Ja, man verstellt das im Bios. Hängt aber vom Board ab, welche Einstellmöglichkeiten man hat. Gibt Boards, da kann man nix oder nur die CL verändern, bei anderen wiederum kann man sämtliche Timings einstellen. Weiß nicht, wie das beim Shuttle Board.
3. Mir ist kein Programm bekannt, dass mehr als nur die im SPD-ROM gespeicherten Standard Timings ausliest. Wenn Du die optimalen Timings willst, musst Du das schon selbst austesten.


P.S.
Möchte mich schonmal im voraus für die vielleicht etwas grobe Schreibweise im ersten Absatz entschuldigen. Regt mich halt nur manchmal auf, wenn man in einem Thread alles doppelt erklären muss. Bitte nicht persönlich nehmen.

Dalai-lamer
2004-06-11, 11:55:00
Hum ja, OC hat auch Risiken , also ertsmal fleißig lesen =)
Zum A64 gibts viele Threads...

Aber den A64 unlocken ? wie soll das eghen ? kann das mal jemand posten ? ich kann mirs nicht vorstellen irgendwie, da dafür ja der FX gut sein soll...