PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche 9800pro?


Gast
2004-06-10, 20:58:16
erstmal hallo, werd mich wohl in den nächsten tagen bei euch anmelden. nun zum thema:

ich möchte eine 9800pro kaufen, weiß aber noch nicht welche ich nehmen soll. eigentlich tendiere ich zur his IceQ, wegen dem vga silencer. erstmal schon leise aber auch guten oc-potential. aber für 250€ (mf) recht happig. ne sapphire kostet nur 200€, hab aber gehört die soll recht laut sein. es geht mir eigentlich um die laustärke und ums preis/leistungs-verhältniss. und bitte keine großen reden über die verarsche mit der 128bit version,und,und,und. weiß ich schon alles

Super Grobi
2004-06-10, 21:02:28
Also ich habe die His iceQ 9800Pro. Sie ist sehr leise (selbst auf "high) und geht locker flockig 432/730mhz, somit ist die Karte sehr sehr schnell.

SG

Hellknight[FA]
2004-06-10, 21:03:31
Wenn Du auf Lautstärke Wert legst gibt's 3 Möglichkeiten:

1. Die schon von Dir angesprochene IceQ von HIS - ist natürlich vergleichsweise teuer :(

2. Ne Club3D (ATi-Referenzdesign für 195 € + VGA-Silencer Rev. 3 für 12 €) - kommt wesentlich billiger, musst halt selbst Hand anlegen und verlierst (im Normalfall :D) Deine Garantie.

3. Sapphire 9800pro Ultimate Edition - ist passiv gekühlt (Zalman Heatpipe) eignet sich aber nicht fürs Overclocken und Dein PC muss sehr gut durchlüftet sein. Liegt preislich zwischen den beiden ersten Lösungen.



Grüße

Timo

iam.cool
2004-06-10, 21:04:14
Der VGA Silencer ist nicht empfehlenwert, das Forum hier ist voll mit Threads von leuten denen ne 9800pro mit Silencer abgeraucht ist.............

Ich kann die Sapphire 9800pro empfehlen, es werden R360 chips (9800Xt) verbaut, die karte ist leise und lässt sich fett OCen, meine kommt bis 440/380, 480/380 schaft sie 5 minuten dann wird sie zu heiss = grafikfehler.
Nimm die 256Mb Version da ist der speicher besser, die geht meistens bis 440/450, kostet 230-240 euro =)

Hellknight[FA]
2004-06-10, 21:07:32
Original geschrieben von iam.cool
Der VGA Silencer ist nicht empfehlenwert, das Forum hier ist voll mit Threads von leuten denen ne 9800pro mit Silencer abgeraucht ist.............




Ich denke unser Gast weis das schon :D und wollte gleich nackte Tatsachen aufgetischt bekommen und keine großartigen Labereien ;)

Gast
2004-06-10, 22:05:09
naja, aber mit der his hab ich ja garantie, außerdem sollte ja im slient-mode die temp höchstens so hoch sein wie mit dem standartlüfter. könnte man da nich für die rams einfach nen heatspreader draufmachen? platz is gering, aber wenn man das kupferstück so zurechtschneidet das man es silencer mit nen wärmeleitpad festkleben kann müsste es doch gehn

also ne passive lösung halt ich für ungeignet, da meine case-temps nicht grad die besten sind

warum is bei der 256mb version der sapphire der speicher besser? ich dachte ddr2 ist langsamer als drr1

Super Grobi
2004-06-10, 22:08:16
Die Karten rauchen aber nicht wegen den VGA S. ab, sondern weil sie 1. nicht richtig bzw. mangelhaft nachgerüstet werden, 2. weil die User die Karte kaputt OCed haben.

SG

Mark
2004-06-10, 22:10:48
so, da is der gast von oben ;)

wenn das so is kann man sich die IceQ nochmal überlegen

Hellknight[FA]
2004-06-10, 22:20:36
Original geschrieben von Gast
naja, aber mit der his hab ich ja garantie, außerdem sollte ja im slient-mode die temp höchstens so hoch sein wie mit dem standartlüfter. könnte man da nich für die rams einfach nen heatspreader draufmachen? platz is gering, aber wenn man das kupferstück so zurechtschneidet das man es silencer mit nen wärmeleitpad festkleben kann müsste es doch gehn

also ne passive lösung halt ich für ungeignet, da meine case-temps nicht grad die besten sind

warum is bei der 256mb version der sapphire der speicher besser? ich dachte ddr2 ist langsamer als drr1

DDR2 ist bei gleichem Takt auch langsamer als DDR1. Das kommt von den höheren Latenzen. Deshalb sind die mit DDR2-bestückten Karten geringfügig höher getaktet um den Latenzrückstand zu kompensieren.

Allerdings wird DDR2 unverhältnismäßig heiss, so dass man lieber ne DDR1 9800pro kaufen sollte (alleine dem OC und der Case-Temp zu liebe :D) ;)

Mark
2004-06-10, 22:25:21
also dann doch lieber 128mb speicher?

Hellknight[FA]
2004-06-10, 22:35:20
Original geschrieben von skyworxx
also dann doch lieber 128mb speicher?

Wenn Du ne 9800pro willst dann ja:

Hier gibt's einfach mehr Kombinationsmöglichkeiten die von den Herstellern angeboten werden.

Soll's lieber passiv sein? Oder mit vormontiertem Silencer? Oder ein einfaches Referenzboard?

Außerdem stimmt einfach das Preis/Leistungsverhältnis :)

Die 256MB 9800pro kommt leider ausschließlich mit DDR2 daher. Und dann immer im Referenzdesign. Außerdem nutzt noch kein aktuelles Spiel 256MB aus. Selbst Doom III läuft auf ner 9800pro mit 256MB bei höchsten Details nur ein paar Prozentbruchteile besser.

Dr.Dirt
2004-06-10, 22:48:47
Original geschrieben von Hellknight[FA]
DDR2 ist bei gleichem Takt auch langsamer als DDR1. Das kommt von den höheren Latenzen. Deshalb sind die mit DDR2-bestückten Karten geringfügig höher getaktet um den Latenzrückstand zu kompensieren.

Allerdings wird DDR2 unverhältnismäßig heiss, so dass man lieber ne DDR1 9800pro kaufen sollte (alleine dem OC und der Case-Temp zu liebe :D) ;)

Ich hab ne 256MB 9800 Pro mit DDR1 Speicher und R360 Core. Speicher geht bis 380MHz, Core ist nicht so dolle, der geht nur bis 410.
Es war auch ein Gutschein für HL2 dabei:
http://www.asus.com/products/vga/r9800pro/overview.htm

Gast
2004-06-11, 10:47:52
@Dr.Dirt:
Dir ist schon klar was für ne Karte Du da hast????
Das ist eigentlich ne XT. Wenn Du das XT Bios flashst,
hast Du Overdrive und den Hardware Monitor. Das Über-
takten dürfte dann auch besser gehen.

Mark
2004-06-11, 12:12:34
@dr.dirt

wieviel haste für die bezahlt? hört sich nämlich ganz gut an. wie laut is die?

Mark
2004-06-11, 12:52:42
ich denke ich nehm die IceQ, denn bei der werden auch die Rams gekühlt

http://www.ati-news.de/HTML/Berichte/Enmic/R9800-IceQ/His-R9800-Pro-IceQ-Seite1.shtml

und in den nächsten wochen werden die preise eh drastisch fallen, nehm ich an

Dr.Dirt
2004-06-11, 13:24:12
Original geschrieben von Gast
@Dr.Dirt:
Dir ist schon klar was für ne Karte Du da hast????
Das ist eigentlich ne XT. Wenn Du das XT Bios flashst,
hast Du Overdrive und den Hardware Monitor. Das Über-
takten dürfte dann auch besser gehen.

Ja, ist dann eine "Asus-XT", das im ATI Treiber integrierte Overdrive und Temperaturauslesung funktioniert aber nicht, da Asus einen anderen Hardwaremonitoringchip verwendet.
Dazu benötigt man den Smart Doctor, der wiederum bei der Pro nicht die Temps auslesen kann. :ratlos:

Das war der Grund zum Flashen des XT BIOS.

Das Übertakten ging erst etwas besser, nachdem ich die Zalman Heatpipe montiert hatte, ich warte jetzt noch auf den XT-Silencer und werde den dann vielleicht nochmal testen.

Dr.Dirt
2004-06-11, 13:28:49
Original geschrieben von skyworxx
@dr.dirt

wieviel haste für die bezahlt? hört sich nämlich ganz gut an. wie laut is die?

Hat mich vor ca. 7 Wochen 305€ gekostet (mit Versand 320) bei Mix.

Die Lüfter (2 mal 40mm) sind aber schw... laut, deshalb auch die Heatpipe in meiner Sig.
Mit dem Smart Doctor kann man allerdings die Drehzahl manuell oder automatisch in Abhängigkeit zur Temperatur regulieren, was aber nur funktioniert, wenn man das XT BIOS geflasht hat.
Mit dem Pro BIOS kann man mit dem SM nur übertakten. :down:

Mark
2004-06-11, 20:59:31
http://www.enmic.de/default.php?pg=downloads&dl=4&pid=210

hier sieht man auf den bildern sehr gut das auch die rams gekühlt werden, besonders beim 4.