PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Download Beta-Version mit NV40-Support und R420-Support


aths
2004-06-10, 21:02:49
Beides ist im Kommen :)

Für den NV40 mussten einige Dinge geändert bzw. erweitert werden.

edit: Hier (http://www.3dcenter.de/atuner/files/beta/!aTuner.exe) eine Beta-Version mit NV40-Support, und mit R420-Support.

SKYNET
2004-06-11, 16:53:43
thx,
gleich mal ziehn, muss ja gerüstet sein wenn meine karte hier ankommt ;)

BvB123
2004-06-11, 23:03:29
@ Skynet wann kommt sie den nun?

SKYNET
2004-06-12, 05:56:58
k.a. der eine händler sagt montag, der andere mitte der woche, nen wieder anderer erst ende juni, der nächste anfang/mitte juli....


also --> k.a.

BvB123
2004-06-12, 09:39:26
Hi


auf www.grafikkartenpower.de

Gibt es ne GT für 394€ leider kenn ich dir Fimar nicht kennt di einer?

Gast
2004-06-13, 05:02:00
Treiber: 61.34 auf GFFX 5900
Wenn ich in den Treibereinstellungen auf "Hohe Qualität" gehe, steht im Atuner unter D3D noch "Quality" und "High Quality" lässt sich nicht anwählen, die Makierung hüpft dann immer zurück.
Niedrigere Stufen gehen.
Im OpenGL Panel ist "High Quality" jedoch makiert.
Wäre schön wenn noch 2 Knöpfe für die Optimierungen implementiert werden könnten. Der Treiber bietet "Trilinear optimization" und "Anisotropic optimization" als Option an (als einzigste Menüpunkte nicht eingedeutscht).

aths
2004-06-13, 11:57:57
Original geschrieben von Gast
Treiber: 61.34 auf GFFX 5900
Wenn ich in den Treibereinstellungen auf "Hohe Qualität" gehe, steht im Atuner unter D3D noch "Quality" und "High Quality" lässt sich nicht anwählen, die Makierung hüpft dann immer zurück.Bug ist notiert, gucke ich mir nachher oder morgen an.
Original geschrieben von Gast
Wäre schön wenn noch 2 Knöpfe für die Optimierungen implementiert werden könnten. Der Treiber bietet "Trilinear optimization" und "Anisotropic optimization" als Option an (als einzigste Menüpunkte nicht eingedeutscht). Einzige, wobei einzige bei Mehrzahl ohnehin falsch sein dürfte :)

Soweit ich das sehe, ist "Trilinear optimization" Augenwischerei, da man das via "Quality" bzw. "High Quality" regeln sollte. Test-Tools zeigen das an was man bei "Trilinear optimization" einstellt. Spiele die ich getestet habe filtern voll trilinear nur bei "High Quality", bei "Quality" ist's egal wie der "Trilinear optimization"-Slider eingestellt ist, dort wird nicht voll trilinear gefiltert.

Bei "Anisotropic optimization" weiß ich noch nicht, was der Menüpunkt bewirkt.

aths
2004-06-14, 19:51:26
Original geschrieben von Gast
Treiber: 61.34 auf GFFX 5900
Wenn ich in den Treibereinstellungen auf "Hohe Qualität" gehe, steht im Atuner unter D3D noch "Quality" und "High Quality" lässt sich nicht anwählen, die Makierung hüpft dann immer zurück.
Niedrigere Stufen gehen. Gleicher Link, neue Version. Bitte testen :)

Gast
2004-06-20, 21:27:07
Fehler behoben, sonst noch nix entdeckt, die NV Einstellungen ändern sich entsprechend den Atuner Einstellungen. :up:

VooDoo7mx
2004-07-10, 20:06:12
@aths

Was ist der Unterscheid zwischen bi und tri wenn ich bei meinen R420 AF auswähle?

Oder besser gesagt: welche Optimierung fliegt bei "tri" raus?

aths
2004-07-10, 22:33:02
Original geschrieben von VooDoo7mx
@aths

Was ist der Unterscheid zwischen bi und tri wenn ich bei meinen R420 AF auswähle?

Oder besser gesagt: welche Optimierung fliegt bei "tri" raus? Bi = Alle Schichten bilinear anisotrop. Tri = Alle Schichten "brilinear". D3D: Nur die Textur auf Texture Stage 0 "brilinear", der Rest bri oder bi je nach Einstellung im Direct3D Extra Panel.

VooDoo7mx
2004-07-10, 22:59:26
Original geschrieben von aths
Bi = Alle Schichten bilinear anisotrop. Tri = Alle Schichten "brilinear". D3D: Nur die Textur auf Texture Stage 0 "brilinear", der Rest bri oder bi je nach Einstellung im Direct3D Extra Panel.

Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Wenn ich bei OpenGL irgendeine AF Einstellung auf "bi" oder im Treiber "Performance" wähle, hab ich auf allen Stages einen bilinearen Texturfilter?
Wenn ich im aTuner auf "tri" schalte, hab ich im Treiber den "Quality" Modus drin. Heißt das, dass der ATi Treiber schon auf Standard auf allen Stages in OGL, bri/tri filtert?

Und in D3D bei "Performance"(im aTuner "bi"), filtert die Karte doch nicht die Stage 0 brilinear und den Rest nicht, oder?
Ich denke, dass das schon die Einstellung vom Quality Modus ist, oder?

Also im Treiber auf Quality ist doch Stage 0 bri/tri Rest bi.

Ich hoffe du kannst mir folgen. :bonk:

mapel110
2004-07-10, 23:04:58
Original geschrieben von VooDoo7mx
Wenn ich bei OpenGL irgendeine AF Einstellung auf "bi" wähle, hab ich auf allen Stages einen bilinearen Texturfilter?

ja :)

MechWOLLIer
2004-07-11, 10:39:58
Hab mal eine Frage bezüglich des NV40. Wenn ich im Atuner die AF Optimierungen deaktiviere, hat das den selben Effekt wie wenn ich sie im CP abstelle? Oder fehlt dann noch etwas?

aths
2004-07-11, 12:18:54
Original geschrieben von VooDoo7mx
Also im Treiber auf Quality ist doch Stage 0 bri und der Rest tri/bri.Nein. In D3D ist Quality via CP: Stage 0 bri und der Rest bi. Afaik funzt aber noch immer ein undokumentierter Registry-Eintrag, den aTuner nutzt, dass auch in D3D der Rest "brilinear" gefiltert wird.

aths
2004-07-11, 12:20:16
Original geschrieben von MechWOLLIer
Hab mal eine Frage bezüglich des NV40. Wenn ich im Atuner die AF Optimierungen deaktiviere, hat das den selben Effekt wie wenn ich sie im CP abstelle? Oder fehlt dann noch etwas? Derzeit unterstützt aTuner "High Quality", was automatisch die "Adaptive trilineare" und Anisotrope Stage-"Optimierung" abschaltet. Trilinear und AF-Stage lassen sich einzeln noch nicht via aTuner regeln – kenne die Entrys nicht.

misterh
2004-07-11, 12:24:09
ahhh jetzt sehe ich dass neue beta atuner gibt, mit nv40 support :D

habe gleich runtergeladen, muss sagen nicht schlecht :D

es werden das angenommen, was ich auch einstelle.

P.S.: alte 8xS frisst doch mehr performance ne?

aths
2004-07-11, 13:36:49
Original geschrieben von misterh
ahhh jetzt sehe ich dass neue beta atuner gibt, mit nv40 support :D

habe gleich runtergeladen, muss sagen nicht schlecht :D

es werden das angenommen, was ich auch einstelle.Ich fürchte, dass in OpenGL einige Modi etwas anders sind als das D3D-Pendant.
Original geschrieben von misterh
P.S.: alte 8xS frisst doch mehr performance ne? Ja. Dabei bietet es auch noch weniger Kantenglättung. Sofern man 8xS aber aufgrund des Supersampling-Anteils nutzen will, würde ich den alten Modus empfehlen.

misterh
2004-07-11, 13:58:26
Original geschrieben von aths
Ich fürchte, dass in OpenGL einige Modi etwas anders sind als das D3D-Pendant.

Das werde ich vielleicht heute mal überprüfen.

aths
2004-07-11, 14:26:22
Da es keine ernsthaften Meldungen betreffs Fehler gab, steht erst mal eine R420 und NV40 unterstützende Version als offizielle Version online. Bitte alles melden was euch komisch vorkommt.

VooDoo7mx
2004-07-11, 15:01:32
Oh Gott, nur eine meiner Fragen wurde beantwortet. :bonk:
Könnte das mal ein Experte tuen?

Beim schreiben meines letzten Postings bin ich selbst durcheinander gekommen. :balla:
Habs editiert...

@aths

Der aTuner arbeitet absolut problemlos mit meinen R420 und Cat 4.7.
Mir ist nichts ungewöhnliches aufgefallen und alle Änderungen werden auch richtig gesetzt.

Meiner meinung nach, liegst du verdammt richtig, diese Version zu einer Final zu machen.

Wirst du in der nächsten Version(en) auf der ATi-Seite weitere Schalter gegen die Optimierungen anbieten?
Ich denke an bri - on/off. :)

reunion
2004-07-11, 17:28:07
@aths

Kannst du für "tri" nicht die registryeinträge von CB nehmen damit man wirklich tri bekommt??

aths
2004-07-11, 18:17:51
Original geschrieben von VooDoo7mx
Der aTuner arbeitet absolut problemlos mit meinen R420 und Cat 4.7.
Mir ist nichts ungewöhnliches aufgefallen und alle Änderungen werden auch richtig gesetzt.Gut. Wenn mal was nicht klappt wie gedacht, gleich melden :)

Original geschrieben von VooDoo7mx
Wirst du in der nächsten Version(en) auf der ATi-Seite weitere Schalter gegen die Optimierungen anbieten?
Ich denke an bri - on/off. :) Geplant ist das, sofern man hoffen kann dass das auch in zukünftigen Treibern noch funzt. Wann ich dazu komme, ist im Moment nicht abzusehen.

VooDoo7mx
2004-07-11, 21:11:06
Übrigens:

Danke ATHS für dieses tolle Tool!
Wollt mich noch einmal offiziell bedanken. :)

Könntest ja auf der aTuner einen donate Knopf einrichten, meine Unterstützung hättest du sicher.

doom1
2004-07-12, 19:45:58
@ aths kannst Du das mal gegenprüfen?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=2010133#post2010133

doom1
2004-07-12, 23:24:29
hat sich erledigt!!!
Hätte mich auch gewundert.

MechWOLLIer
2004-07-19, 16:14:05
So, ich bentze auf meinem NV40 jetzt zum ersten mal aTuner und das Programm gefällt mir bereits sehr:)
Es funktioniert fehlerfrei und alles lässt sich normal einstellen. Besonders gut finde ich den Profile-Manager sowie die zusätzlichen AA Einstellungen. Gibts eigentlich irgendein Spiel, dass mit 16xAA gut läuft?

aths
2004-07-19, 19:06:19
Original geschrieben von MechWOLLIer
So, ich bentze auf meinem NV40 jetzt zum ersten mal aTuner und das Programm gefällt mir bereits sehr:)Das hört man gerne.
Original geschrieben von MechWOLLIer
Es funktioniert fehlerfrei und alles lässt sich normal einstellen.Wenn mal was nicht klappt, wie gedacht, melden. Manchmal ändert NV was bei neuen Treibern, was anfangs nicht gleich auffällt.
Original geschrieben von MechWOLLIer
Besonders gut finde ich den Profile-Manager sowie die zusätzlichen AA Einstellungen.Man muss aTuner nicht direkt benutzen, um Profile bzw. Applikationen zu starten. Rechtsklick auf ein Profil im Profil-Manager ... (der Rest müsste selbsterklärend sein.)

Der Profilmanager hat allerdings eine Designschwäche: Wenn sich durch neue Treiber die Reihenfolge der Modi ändert, stellen die alten Profile was falsches ein. Im Profil wird nicht der Modus gespeichert, sondern die Position aus der Dropdown-Liste.
Original geschrieben von MechWOLLIer
Gibts eigentlich irgendein Spiel, dass mit 16xAA gut läuft? Hängt von der Auflösung ab, in der du spielst.

Gast
2004-07-22, 10:09:50
Gibts ne kleine Übersicht für die AA Modi, was ist denn 6x und unterschied zwischen 8x (old) und 8x?

MechWOLLIer
2004-08-02, 08:16:50
Hab gerade gesehen, dass es vom Atuner eine neue Verson gibt. Was hat sich denn dran geändert?