PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4x AGP mit Radeon aktivieren?


barnygumble
2002-03-23, 23:28:47
Hi leuts.
gibt es irgendeine möglichkeit, im Radeon treiber 4xAGP zu aktivieren?
im bios ist zwar 4x eingestellt und der viatreiber auch mit 4x, aber dennoch zeigen z.B. CPUID und 3dmark nur 2x unterstützung an. muß wohl am Radeon Treiber liegen, da es vorher mit ner GF einwandfrei als 4x lief.

barnygumble
2002-03-23, 23:36:09
PS. hab ein KT133A (via treiber 436 und 437 probiert), ne Retail Radeon (win2000: 6025 und 6043, win98: 9013 und 9016 probiert)

ow
2002-03-24, 00:32:11
Gibt´s da keine Option in irgendeinem der Radeon Tweak Programme?

Com1
2002-03-24, 01:47:17
nö... das liegt nicht an der Radeon. Könntest es ja mal mit Powerstrip probieren :P

mit Intel das klappts mit AGPx4, SBA und auch Fast Write. :o :bäh:

Kein Problem:

myMind
2002-03-24, 04:30:51
4x + Radeon 8500 geht auch mit mit einem KT133 (Asus A7V) einwandfrei. Soweit ich sporadisch drauf geguckt habe, gilt das für alle Treiberversionen der Radeon.
Welches Board hast du?
Aperture Size?
RAM Riegel?

barnygumble
2002-03-24, 11:46:28
Hab einen 256er PC133 CL2 Riegel (infineon)
aperture size auf 128 (ist bei dem KVZAv3.0 das maximum, typisch elitegroup halt)
ich zieh mir grad powerstrip, mal schauen ob geht...

barnygumble
2002-03-24, 12:26:11
tja, hmmm, powerstrip zeigt mir an, mein Mainboard unterstützt kein 4x... frag mich jetzt natürlich warum. wie gesagt, vorher einwandfrei, mit dem selben Bios und den selben via treibern nur andere Graka.

myMind
2002-03-24, 13:10:35
Originally posted by barnygumble
Hab einen 256er PC133 CL2 Riegel (infineon)
aperture size auf 128 (ist bei dem KVZAv3.0 das maximum, typisch elitegroup halt)
ich zieh mir grad powerstrip, mal schauen ob geht...
Hmm, das entspricht ziemlich genau meiner Konfiguration.
Bei Powerstrip ist 8x ausgegraut; 1x, 2x, 4x sind enabled; 4x ist ausgewählt.

HOT
2002-03-24, 13:12:37
Originally posted by barnygumble
tja, hmmm, powerstrip zeigt mir an, mein Mainboard unterstützt kein 4x... frag mich jetzt natürlich warum. wie gesagt, vorher einwandfrei, mit dem selben Bios und den selben via treibern nur andere Graka.

Mach doch mal nen BIOS update!

barnygumble
2002-03-24, 15:42:07
hab das aktuellste Bios drauf, außerdem war die version auch schon drauf, als ich meine alte GF noch hatte. hab sie testweise nochmal eingebaut gehabt ---> einwandfrei 4x ohne rumbasteln mit treibern oder im bios. Radeon wieder rein, und schon hatte ich laut verschiedenen programmen garkein mainboard mehr, das 4x unterstützt, na toll!

deswegen wag ich einfach mal die behauptung, daß es an der Radeon liegt (oder wohl eher an deren treibern). Gibbets da nicht irgendeinen Registry hack, der 4x erzwingt, wie damals bei den ersten Detonator treibern?

eigentlich ist das ja auch eher kosmetik, denn die 2% unterschied sind nun wirklich kein grund sich auf den kopf zu stellen, oder ATI zu verdammen. aber schön wärs trotzdem das endlich gefixt zu kriegen.

BerndJazz
2002-03-24, 17:13:45
Hallo
Liegt wohl an der Kombination Mainboard und Grafikkarte.
Habe das Gleiche Mainboard wie du und ne Radeon8500LE.
MB lief vorher mit anderer Grafikkarte auf 4xAGP und die Radeon läuft auf anderen Boards mit 4xAGP.Jetzt läuft die Radeon bei mir angeblich auch nur mit 2x AGP. Aber wie du selber sagst, macht eh kaum einen Unterschied. Also vergiß es. Habe ich auch getan nachdem ich an ATI und ESC geschrieben habe. Gibt keine Lösung(bis jetzt)
Gruß
BerndJazz