PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VHS - ein Nachruf. Ein Haufen Nostalgie


{655321}-Hades
2004-06-10, 22:14:45
Tja Leute, es ist wohl endgültig soweit. VHS ist so gut wie MAUSETOT!

Aber ich kenne mich ja. Kaum stirbt ein Medium aus, finde ich es interessant. Deswegen gestern in einen Elektro An- und Verkauf gelatscht, und mir für 15€ einen guten alten VHS Rekorder gekauft.

Herrlich. Na, wenigstens kann ich nun wieder im Fernsehen aufnehmen, und ich bin mir ziemlich sicher, dass es noch so 5-6 Jahre dauern wird, bis die ersten brauchbaren DVD-Rekorder im erschwinglichen Bereich liegen. Noch ein schöner Umstand ist, dass momentan so ziemlich alles an VHS-Kassetten zu Spottpreisen rausgeschmissen wird. Für 3€ heute Flatliners bekommen, die DVD war mir noch entschieden zu teuer.

Gut, die Qualität stinkt. Natürlich stinkt die Qualität. Aber wisst ihr was? Ich genieße es richtig. Das ist so....retro. Man erinnert sich, an die ersten Animes und Horrorfilme, die man verbotenerweise angesehen hat. Man erinnert sich an Horrorfilme, die man heimlich nachts aufnahm, um sie tags drauf, bevor jemand anders im Haus ist, anzugucken.

Ach, ich werde schon wieder kitschig.

Egal. Ich mag das Format. Jetzt zumindest wieder. Denn es ist tot. Nun ist es retro, VHS zu nutzen.

abaddon
2004-06-10, 23:59:05
Ich nutze, auch heute noch, fast ausschließlich VHS ;)
Ich hab den Umstieg auf DVD bisher nie gepackt. Einen Player hätte ich ja, aber naja.

Aqualon
2004-06-11, 00:20:36
Der Hauptnachteil von VHS gegenüber DVD-Recordern ist wohl die Bildqualität. Aber ehrlich gesagt, wen störts? Die Sachen, die man aufnimmt, sieht man doch meist sowieso nur einmal an und bis die Qualität sichtbar abnimmt, muss man die Kassetten auch 10mal oder mehr abspielen. So einen Festplattenrecorder fänd ich dann doch noch praktischer, aber die Kosten sind mir da entschieden zu hoch.

Aqua

Muh-sagt-die-Kuh
2004-06-11, 00:35:16
~250 € für einen DVB-S/DVB-T Receiver mit integrierter 80 Gig Festplatte finde ich eigentlich fair...klar, es ist noch recht teuer, dafür bekommt man die volle Qualität inklusive DD5.1 Ton bei jeder Aufzeichnung geboten. Timeshift können die Dinger natürlich auch noch.

Nebelfrost
2004-06-11, 10:01:37
Original geschrieben von abaddon
Ich nutze, auch heute noch, fast ausschließlich VHS ;)
Ich hab den Umstieg auf DVD bisher nie gepackt. Einen Player hätte ich ja, aber naja.

Ich bin so zeitig wie's geht auf DVD umgestiegen. VHS hab ich gar nicht mehr, bin ich auch froh darüber. Die Qualität und alles drum und dran war einfach mies.

radi
2004-06-11, 10:21:50
Ich guck eig auch nur noch DVD.Der Hauptvorteil für mich ist, dass mehrere Sprachen auf der DVD drauf sind (und dass man net spulen muss :bäh: )

huha
2004-06-11, 10:30:39
VHS pwnt gewaltig.
DVDs mag ich nicht, weil mir die Qualität der meisten viel zu schlecht ist. Deshalb mag ich übrigens auch kein DVB.
Irgendwie sehe ich jeden Kompressionsartefakt im Bild, das ist für mich schlimmer als Rauschen. VHS rauscht zwar kräftig, dafür gibt's aber keine Kompressionsartefakte.
Außerdem ist es ausgesprochen bequem und hat auch noch den Nutzen, Videos aufnehmen zu können. Festplattenrecorder sind IMHO nicht so toll, kann man das Aufgenommene doch nicht gleich archivieren, wenn man denn will.
Wir haben zwei Typen von Kasetten zuhause, die einen mit aufgenommenen, archivierten, sehenswerten Sachen und die anderen, die immer überspielt werden respektive dafür genutzt, das Ende eines Films oder einen ganzen Film aufzunehmen, weil's so spät ist.

-huha

Muh-sagt-die-Kuh
2004-06-11, 11:08:39
Original geschrieben von huha
VHS pwnt gewaltig.
DVDs mag ich nicht, weil mir die Qualität der meisten viel zu schlecht ist. Deshalb mag ich übrigens auch kein DVB.
Irgendwie sehe ich jeden Kompressionsartefakt im Bild, das ist für mich schlimmer als Rauschen.

-huha Kompressionsartefakte tauchen beim MPEG2 MainProfile und VBR Codierung bei durchschnittlich über 5 Mbps eigentlich nicht auf....auch bei DVB mit nur ca. 3 Mbps habe ich zumindest noch nichts gesehen, was mich stören würde. Was verstehst du eigentlich unter "Kompressionsartefakt"? Blöcke?

VHS rauscht wie drecksau, hat ein mieserables Auflösungsvermögen, maximal Dolby Surround Ton und noch eine ganze Reihe weiterer Nachteile....ich kann wirklich nicht verstehen, wie man das einer DVD vorziehen kann.

Aquaschaf
2004-06-11, 11:40:19
Ich bin froh, dass VHS abgelöst wurde. Ich habe eine große Zahl VHS hier herumliegen, die aus dem TV aufgenommen wurden...
letztendlich hat sich die aber niemand angeschaut. Gut, ein paar öfters angesehene VHS hab ich - aber die kann ich an meinen Fingern abzählen.

Aqualon
2004-06-11, 15:04:23
Original geschrieben von Aquaschaf
Ich bin froh, dass VHS abgelöst wurde. Ich habe eine große Zahl VHS hier herumliegen, die aus dem TV aufgenommen wurden...
letztendlich hat sich die aber niemand angeschaut. Gut, ein paar öfters angesehene VHS hab ich - aber die kann ich an meinen Fingern abzählen.
Das Problem hast du mit DVD aber genauso, nur dass die Rohlinge nicht soviel Platz wie eine VHS-Kassette brauchen.

@Muh-sagt-die-Kuh: Ich wusste nicht, dass die Festplattenrecorder mittlerweile so im Preis gesunken sind. Aber da ich eh die Features davon nicht nutzen könnte (auf einem 54cm Stereo-Fernseher reicht VHS völlig aus) bleibe ich bei VHS.

Aqua

huha
2004-06-11, 23:44:27
Ja, Kompressinsartefakte seh' ich. Blöcke besonders, aber natürlich auch die bekannten Farbsäume von JPEG-Bildern.
Blöcke sind besonders schlimm, wenn irgendwas helles ins Dunkle übergeblendet wird, oder aber auch andersrum. Außerdem lassen Blitze das Bild extrem blockig erscheinen. Und ja, ich seh' das und es stört mich auch. Da war das normale Satelitenfernsehn qualitativ weit überlegen.

Nun zur DVD:

- VHS rauscht wie Drecksau: Ja, das stimmt. Macht mir aber wenig aus, weniger zumindest als eklige Kompressionsartefakte. Ich seh' letztere eben raus, da kann ich auch nichts dafür; die anderen Personen in meiner Familie stört's nicht, mich furchtbar.

- miserables Auflösungsvermögen:
Kann schon sein, stört mich aber auch nur wenig. Inwiefern sollte sich das äußern?

- Dolby-Ton:
Interessiert mich nicht, da der Fernseher mit 2.0-Sound ausgestattet ist, aka zwei Stereolautsprecher. Das reicht auch für die meisten, wenn nicht gar alle Fälle. Wenn ich Kino haben will, geh ich in ein solches.

- weitere Nachteile:
Mag sein, aber ich mag halt Videokasetten.

-huha

Muh-sagt-die-Kuh
2004-06-12, 00:30:18
Original geschrieben von huha
- miserables Auflösungsvermögen:
Kann schon sein, stört mich aber auch nur wenig. Inwiefern sollte sich das äußern?

-huha Unscharfes Bild, in Pixeln ausgedrückt ist die Auflösung eines VHS Videos ca 320x240 statt der möglichen 720x576 Bildpunkte, das ist eine Sache, die mir sofort sehr unangenehm auffällt. ;)

Lex3k
2004-06-12, 00:30:25
Ich müsste auch noch so ein VHS-PC-Backup Adapter von ehemals Pearl rumliegen haben.


1997 wars das ultimative, als ich auf ne VHS über 3GB speichern konnte, hatte zwar niemand weiter dieses System und es waren glaube damals 100Mark zum Fenster... naja.


Aber sonst hab ich noch nen billig 2Kopf Recorder rumstehen. Wenn ich was aufnehme, kommt nur noch s/w und der Ton versagt immer mal wieder, verzerrt ist das Bild auch noch und mit nem wenig Glück macht mein Sat noch die Mükke und ich bekomm nur nen Schneesturm.


Ansonsten, VHS rulez :D

SamLombardo
2004-06-12, 09:52:37
Vergleicht einfach mal eine Originalkasette eines Films mit einer DVD desselben! Das hilft mehr als alles reden. Was sofort auffällt ist die beschissene Bildschärfe der VHS. Gegen eine DVD wirkt VHS einfach nur matschig. Und irgendwie "schmutzig", nicht so klasklar und brilliant wie die DVD. Kompressionsefekte spielen kaum noch eine Rolle, das war vielleicht bei den ersten DVDs von vor 5 Jahren noch so. Die Kompressionstechniken sind seitdem wesentlich verbessert worden.
Ebenso ist der Sound 3 Klassen besser als VHS! Gute 5.1 Anlagen gibt es schon wirklich billig - Einmal gehört möchte man es nicht mehr missen. Alles in allem war die Ablösung der VHS mehr als überfällig imho.

huha
2004-06-12, 17:11:34
Die Kompressionstechniken für DVDs haben sich, soweit ich weiß, nicht geändert; wär ja auch blöd, wenn plötzlich ältere DVD-Player keine DVDs mehr spielen.

Ja, das Bild der VHS ist leicht matschig, das fällt schon unter Anderem negativ auf. Ich will die Videokasette nicht über den Klee loben, DVDs haben ihre Daseinsberechtigung, nur kann ich einfach die Artefakte nicht leiden.

Wir haben nen 6-Kopf-Recorder, der macht seine Arbeit eigentlich ganz gut.

-huha

Lethargica
2004-06-12, 17:25:12
Meine 2000DM teure SVHS Anlang rult noch heute ... VHS war schon immer was für Mainstreamler :D

Hm...irgendwie hab ich schon immer nen Händchen für Elektrogeräte gehabt, sie sich nie durchsetzten ;D

Matrix316
2004-06-12, 19:17:05
Mit einem gescheiten Video und gescheiten Kassetten ist VHS garnicht sooo schlecht wie es immer gemacht wird. Ich habe Aufnahmen von 1993 und die sind trotz mehr als 20 Maligem abspielen immer noch so gut wie damals. Also glaubt nicht den Verkäufern vom RTL Shop oder HSE. ;)

Muh-sagt-die-Kuh
2004-06-12, 21:51:07
Original geschrieben von huha
Die Kompressionstechniken für DVDs haben sich, soweit ich weiß, nicht geändert; wär ja auch blöd, wenn plötzlich ältere DVD-Player keine DVDs mehr spielen.

-huha Die grundlegende Technik ist immer noch MPEG-2, man muss allerdings beachten, dass alle MPEG Verfahren nur den Dekodierungsvorgang spezifizieren....am Encoder können immer Verbesserungen vorgenommen werden, so lange er standardkonforme Datenströme ausgibt.

Metal Maniac
2004-06-12, 22:40:23
Also, ich ziehe eine digitale Speichermethode für audiovisuelle Daten einer analogen vor, somit sammle ich nur noch DVDs und benutze meinen VHS-Rekorder nur noch um Sendungen zu sehen, die ich sonst verpassen würde (aber selbst den werde ich irgendwann noch durch einen DVD-Rekorder ersetzen).
Ich war sehr froh, endlich meine Lieblingsfilme auf DVD vorliegen zu haben, und VHS (das ich nie gemocht habe) nicht mehr zu brauchen...

Gleiches gilt für "Kassette vs. CD" bzw. "Schallplatte vs. CD". Dahingehend habe ich die CD genauso begrüßt, auch wenn mir viele Schallplatten-Fanatiker einreden wollten, dass die Schallplatte einen "erdigeren" Sound oder so hat... ich habe dagegen nur immer gehört, dass sie sich für meine Ohren schlechter als 'ne CD anhört. Und das trifft auf VHS vs. DVD ebenfalls zu.

Ich für meinen Teil werde langsam aber stetig meine DVD-Sammlung erweitern... einen Großteil der VHS-Kassetten habe ich bereits weggeworfen...

The Dude
2004-06-14, 11:45:38
Original geschrieben von {655321}-Hades
Man erinnert sich, an die ersten Animes und Horrorfilme, die man verbotenerweise angesehen hat. Man erinnert sich an Horrorfilme, die man heimlich nachts aufnahm, um sie tags drauf, bevor jemand anders im Haus ist, anzugucken.

Ach, ich werde schon wieder kitschig.



Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich und mein Kumpel als 13jährige früher irgendwelche Filme kopiert haben. Z.B. Rambo und Mad Max von einem anderen Kumpel ausgeliehen oder irgendwas von der Videothek, dann ich mein Videorekorder eingepackt und ab zum Kumpel zum kopieren. Das gab immer eine miese Qualität! Das war ne coole Zeit!

Ansonsten glaub ich nicht, dass VHS so schnell aussterben wird. Ich denke, dass die vielen "normalen" Leute/Familien dieses Medium noch lang nutzen werden. Zumindest so lang bis die Geräte kaputt sind - und die Dinger sind ganz schön langlebig!

Blumentopf
2004-06-14, 12:20:30
Ich vermiß die VHS gar nicht. Hab noch ein paar Anime VHS zu Hause rumliegen die wohl früher oder später im Müll landen.

Zwar schade um Neon Evangelion Genesis aber wenn ich schon daran denke den VHS Rekorder anzuschließen und die Kassette zurückzuspulen und und ...NEIN DANKE.

pubi
2004-06-14, 12:29:10
Original geschrieben von Blumentopf
Ich vermiß die VHS gar nicht. Hab noch ein paar Anime VHS zu Hause rumliegen die wohl früher oder später im Müll landen.

Zwar schade um Neon Evangelion Genesis aber wenn ich schon daran denke den VHS Rekorder anzuschließen und die Kassette zurückzuspulen und und ...NEIN DANKE.
Seh ich genau so. Gott sei Dank gibt's DVD-Play0r ;(

Aufnehmen tu ich sowieso nichts, kann ich mir auch aus der Videothek ausleihen. DOkus werden eh andauernd wiederholt :freak:

Gast
2004-06-17, 18:39:13
Nehme eigentlich inzwischen nur noch über meine TV Karte auf. Videorekorder habe ich zwar noch. Nehme ihn aber nur noch zum anschauen von VHS Filmen.

Thowe
2004-06-17, 21:34:03
Tjo, benutze seit etwa 3 Jahre mitlerweile meine DVB-S Karte zum aufnehmen aus den TV, sofern ich denn mal was aufnehme. Wenn dann meistens was von Premiere, wie gerade Ghost Ship was als 18 Jahre Fassung ansonsten als DVD immer noch ein Vermögen kostet. Der Rest sind dann fast nur Musik-Videos, gute Möglichkeit quasi kostenlos an Musik zu kommen.

Meine letzten VHS Kassetten habe ich vor kurzem auf ebay versteigert, für die 19 Stück gabs glatt 1,- Euro für die komplette Sammlung. Aber nicht mal geschenkt wollte sie sonst wer haben, vielleicht hätte ich doch noch hier fragen sollen.