PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC startet einfach neu


[GCW]Frederik
2004-06-10, 22:17:42
Ahoi,

ich habe einer Freundin einen PC zusammengebaut. Diesen habe ich bei mir auch ausgiebig durchgetestet. Alles lief bestens. Dann habe ich ihn bei ihr abgeliefert, nochmal geguckt ob alle Kabel noch fest sitzen und eigentlich war auch alles gut. Nun besteht folgendes Problem: der PC startet völlig willkürlich im Betrieb neu. Ein Blue Screen oder eine sonstige Fehlermeldung wird nicht angezeigt.

Folgende Hardware wurde verbaut:

XP 2600+
Leadtek K7 NCR 18D Pro
1024 MB DDR333 Original Infinion Ram (2 x 512 MB)
GeForce FX 5700 LE
Chieftec 380 Watt Netzteil

Das ganze läuft unter Win XP Pro mit allen Updates.

Leider sehe ich die Freundin erst in zwei Wochen wieder und kann mir erst dann ein Bild vom Problem machen. Aber was meint ihr woran das liegen könnte? Das einzige was sie gemacht hat war ein Modem zu installieren.

Die Temperaturen sehen wie folgt aus:

CPU: 52 Grad IDLE (Last unbekannt)
MoBo: 38 Grad

Und das witzige ist: Bei mir lief alles bis auf die Grafikkarte fast ein Jahr ohne Probleme zu machen.

Danke + Gruß,
Frederik

iam.cool
2004-06-10, 22:43:41
Sommer problen, das NT/mobo oder die CPU wird zu heiss.







MFG

[GCW]Frederik
2004-06-10, 22:47:11
Aus Erfahrung mit der Hardware (ich nutzte die ja eine Zeit lang selbst) weiß ich, dass MoBo und CPU mit diesen Temepraturen kein Problem haben. Das Netzteil könnte es jedoch sein.

Ich danke dir für deine Hilfe und bin selbstverständlich für weitere Antworten jederzeit dankbar.

Frederik

HisN
2004-06-10, 22:50:01
Spontaner Reset deutet eigentlich immer auf ByteKipper im Ram hin.

Nungut, NT-Fehler machen das auch manchmal aus *g*
Wird das Licht im Raum dunkler wenn der Kühlschrank anspringt?

Alex

[GCW]Frederik
2004-06-10, 22:52:55
Was ist denn ein ByteKipper? Den Ausdruck habe ich ja noch nie gehört*g*

Wegen dem Licht müsste ich mal fragen.

Gruß,
Frederik

MaV3RiX
2004-06-11, 01:16:40
er meint wohl wenn im RAM ein "bit" umfällt... dann läuft das ganze bier übers mainboard und...
ähm nein :| das war anders...

also.. wenn im RAM eine "1" verloren geht. wenn ein bit zb durch zu hohen takt oder zu scharfe timings "zu kurz" geschrieben und somit nicht richtig gespeichert wird oder durch stromschwankungen zwischen dem zeitpunkt des schreibens und des auslesens verloren geht. das nennt man auch kippen.

Redy
2004-06-11, 01:17:21
Original geschrieben von [GCW]Frederik
Was ist denn ein ByteKipper? Den Ausdruck habe ich ja noch nie gehört*g*

Ich glaube er meint, wenn der ram sich auf grund zu scharfen timings oder zu wenig spannung oder durch einen defekt verrechnet gibts fehler, deswegen bluescreen.

Außerdem ist eine idle temperatur von 52°C schon mal garnicht so wenig, wenn der kühler nicht so gut ist könnte die unter last schon stark ansteigen und halt zu hch werden, sodass der rechner abstürzt.

[GCW]Frederik
2004-06-11, 02:38:25
Blue Screens gibts aber keine.

52 Grad machen der CPU nichts, letzten Sommer ist die bei mir stabil bei 57 Grad gelaufen.

Redy
2004-06-11, 02:45:46
Original geschrieben von [GCW]Frederik
Blue Screens gibts aber keine.

52 Grad machen der CPU nichts, letzten Sommer ist die bei mir stabil bei 57 Grad gelaufen.
Aso, jetzt erst richtihg gelesen, naja muss ja auch keine geben kann deswegen auch einfach neustrten.

Ja, 52°C idle sind kein prblem, allerding können die bei einem nicht so guten cpu kühler ganz schnell mal in die höhe gehen, bei schlechten kühlern können zwischen last und idle bis zu 15-20°C leigen und ist das wahrscheinlich auch noch sockeltemp, die interne temperatur würde dann nochmal nen stück höher liegen.

[GCW]Frederik
2004-06-11, 02:57:53
Aber warum hat der Speicher bei mir in den Tests und in den Monaten zuvor keine Probleme gemacht? Die Einstellungen sind die selben.

Das mit dem Kühler wird überprüft.

Redy
2004-06-11, 03:02:20
Ich weis nicht wie der speicher jetzt von den timings getaktet ist und mit welcher spannung der die ganze zeit läuft, aber auch nen ramreigel kann mal nen defekt bekommen, was allerdings relativ unwahrscheinlich sein dürfte.

[GCW]Frederik
2004-06-11, 03:06:47
Das ist mein alter Speicher.

[GCW]Frederik
2004-06-11, 15:51:27
Keiner sonst ne Ahnung?

Gruß,
Frederik