PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu WLAN / Access Point


Evil_Ash
2004-06-10, 22:41:41
wie kann man die reichweite von wlan erhöhen, ohne noch weitere kabel zu verlegen?

funktioniert das mit einem 2.access point für ca 50 euro? oder benötigt der eine kabelverbindung (zum 1.ap/router)?

HisN
2004-06-10, 22:57:43
Du kannst wohl einen AP als Repeater konfigurieren. Allerdings halbiert sich die Geschwindigkeit hinter dem 2. AP (glaube ich gelesen zu haben *g*)

Richt-Antennen würden Dir vielleicht noch helfen.

Evil_Ash
2004-06-11, 08:45:13
und funktioniert das mit jedem ap?
die halbierung der geschwindigkeit wäre nicht so schlimm.

MaV3RiX
2004-06-11, 10:20:33
ich hab noch keinen AP gesehen den man einfach als repeater aufstellen kann. man kann höchstens eine bridge aufbauen und dann von dort aus auf einer anderen frequenz weiterfunken.
ich würds an Deiner stelle erstmal mit stärkeren antennen oder mit antennen mit richtcharackteristik versuchen. ziemlich wichtig ist auch die positionierung der antenne (irgendwo in einem eck hinter dem rechner is denkbar schlecht für ne funkverbindung) und deren ausrichtung (das feld um die antenne ist nicht kugelförmig).

Evil_Ash
2004-06-11, 15:15:21
also ich hab mir mal kurzerhand einen access point gekauft und bin grad am konfigurieren. muss man da noch was beachten?

selbe ssid, gleicher oder unterschiedlicher kanal?
muss ich beim router bei der mac-filtertabelle den ap auch eintragen? und andersrum auch (also die router mac beim ap eintragen)?

als access point oder als bridge konfigurieren...?

soviele fragen.

MaV3RiX
2004-06-11, 19:58:26
wenn ich Dich so richtig verstanden hab dann wird das nicht funktionieren. was für geräte hast Du da jetzt genau stehen?

Evil Ash
2004-06-11, 22:13:43
also ich habe:

im keller: t-sinus 154 dsl (dsl-modem, router, wlan)
im keller nebenan: 1 pc, angebunden per kabel an den lan-port des routers
im haus frei beweglich: 1 laptop mit wlan-karte
1. stock: 1 laptop mit wlan-karte

dieser eine laptop bei uns ganz oben erhält keine verbindung, so habe ich mir einen ac-point gekauft, um das signal zu verstärken (sitecom wl-105b).
(verkäufer meinte, das sei mit dem möglich.)

nur bin ich mir nicht ganz im klaren, wie ich das jetzt alles konfigurieren soll. den ac-point als ac-point oder als bridge?
oder kann der ac-point direkt mit dem laptop ganz oben per netzwerkkabel angebunden werden?

wlan kann so kompliziert sein...

MaV3RiX
2004-06-11, 22:56:09
der "neue" AP müsste dann zum bereits vorhandenen AP eine bridge aufbauen und zusätzlich als normaler AP für das notebook dienen. wenn er das kann sollte es gehen. als reiner repeater funktioniert das bei WLan nicht, da ja dann die pakete immer von zwei geräten kommen könnten...

Evil Ash
2004-06-11, 22:57:55
gut, und woran erkenne ich, das das geht? also das der neue ap das (gleichzeitig) kann?

MaV3RiX
2004-06-11, 23:24:50
sollte in der anleitung was drinstehen. wer hat denn gesagt dass er das kann? oder was hat der verkäufer gesagt was der AP kann um Dein problem zu lösen?
auf der website von sitecom hab ich das produkt leider nicht finden können...

edit: ah jetzt hab ichs gefunden. stand nur bei neuheiten, aber nicht bei den sonstigen produkten. der AP kann zwar als bridge dienen, aber das bringt Dir in dem fall nicht viel. man könnte nun höchstens einen weiteren AP per kabel an den ersten anschließen der dann den zugang für das notebook bietet. allerdings wären die ersten beiden AP nicht mehr für andere teilnehmer erreichbar, sondern würden als reine bridge laufen. desweiteren muss auch der erste router/AP die bridge-funktion unterstützen...

Router---bridge über funk(ch 1)---AP1---kabel---AP2---funk(ch 2)---Notebook

Evil Ash
2004-06-11, 23:45:51
hm, wird ja immer komplizierter.
was wäre denn die einfachste möglichkeit?

zurückbringen und einen repeater kaufen?

MaV3RiX
2004-06-12, 00:01:06
es gibt in dem sinne keine repeater für WLAN. da hat Dich der verkäufer missverstanden oder scheisse erzählt.
das einfachste wäre ein einzelner WLAN-Router im keller mit auswechselbarer antenne und dann entsprechend eine starke antenne nach oben ins haus richten.
oder kabel in jedes stockwerk legen und für jedes stockwerk einen AP aufstellen und jeweils einen anderen kanal wählen.

Evil Ash
2004-06-12, 00:16:50
und wo würde ich das andere ende des kabels (von dem ap) anschliessen?
am router hängt ja schon der pc im keller.

MaV3RiX
2004-06-12, 01:23:27
hat der router keinen integrierten switch?
dann würde also noch ein switch fällig.

Evil_Ash
2004-06-12, 12:58:22
na super, also nur um die reichweite eines wlan um 2 meter zu erhöhen, benötigt man also einen access-point, ein kabel dahin und auch noch einen switch.

kanns ja wohl nicht sein, hat ja mit WIRELESS nichts mehr zu tun, da kann ich ja gleich überall kabel legen, komm ich billiger und gesünder.

wer hat sich denn den ganzen quatsch ausgedacht?

MaV3RiX
2004-06-12, 18:53:35
naja dann darf man halt nicht erst losrennen und was kaufen, sondern muss erst planen, messen und dann kaufen :D
ein WLAN-Router (normal haben die alle einen switch integriert) und eine stärkere antenne hätten das problem ja schon gelöst...

Evil_Ash
2004-06-12, 22:22:21
naja, ich bin losgerannt und hab den verkäufer gefragt. der meinte, das geht mit dem teil.

stärkere antennen gibts für das t-sinus 154 nicht und switch, keine ahnung ...