PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurzschluss zerstört Graka + Mainboard


-error-
2004-06-10, 23:19:06
hallo,
ein schwarzer Tag heute, im warste Sinne des Wortes.

Als mein PC nicht nehr anging probierte ich aus, ein anderes Netzteil zu verwenden. Als ich dann den PC einschaltete, stieg stinkender Qualm am 5Volt-Anschluss meiner 9800SE AIW @ Pro auf. Außerdem ist auf den Mainboard die 5Volt-Leitung zun AGP-Slot durchgeschnort. Der Versuch mit einer alten PCI-Karte ein Bild zu sehen scheiterte ebenfalls. Achja, am AGP-Steckplatz meiner Graka ist so eine angekokelte Stelle.

So ein neues Board muss also her, wie stelle ich aber fest, dass die CPU nichts abbekommen hat?

Und wie kann so ein Kurzschluss auf der Grafikkarte enstehen, wenn es denn so war.

Durch Berührung wenn der PC aus ist?
Durch Überhitzung?
Wenn die Karte nicht richtig im Slot steckt?

thx schonmal

huha
2004-06-11, 00:26:27
Okay.

Was auf jeden Fall kaputt ist:

- Mainboard
- Graphikkarte

Bei der CPU würde ich vorsichtig sein, man weiß ja nie. Über die Ursachen kann man nur spekulieren, schau' mal den ATX-Stecker an -- gibt's da irgendwelche Schmorstellen? Vielleicht war auch das Netzteil schuld; Kurzschlüsse können durch inkorrekten Sitz im Slot entstehen, aber auch zum Beispiel durch Metallsplitter; eine konkrete Fehlerdiagnose respektive -Eingrenzung ist hier schwer.

-huha

Dj-Atzy
2004-06-11, 10:56:03
versuch mal die cpu mit einem alten board zu betreiben um nichts kaputt zu machen.

Dr. Brain
2004-06-11, 11:09:05
Hi!

Ich glaube das Problem liegt bzw. lag am Verbindungskabel zur Grafikkarten-Stromversorgung. Habe jedenfalls schonmal davon gelesen, dass das öfters vorkommen soll (siehe ATI-Forum). Am besten mal den Graka-Hersteller anmailen.

Gruß

Kane02
2004-06-11, 11:44:37
Original geschrieben von Desire
hallo,
ein schwarzer Tag heute, im warste Sinne des Wortes.

Als mein PC nicht nehr anging probierte ich aus, ein anderes Netzteil zu verwenden. Als ich dann den PC einschaltete, stieg stinkender Qualm am 5Volt-Anschluss meiner 9800SE AIW @ Pro auf. Außerdem ist auf den Mainboard die 5Volt-Leitung zun AGP-Slot durchgeschnort. Der Versuch mit einer alten PCI-Karte ein Bild zu sehen scheiterte ebenfalls. Achja, am AGP-Steckplatz meiner Graka ist so eine angekokelte Stelle.

So ein neues Board muss also her, wie stelle ich aber fest, dass die CPU nichts abbekommen hat?

Und wie kann so ein Kurzschluss auf der Grafikkarte enstehen, wenn es denn so war.

Durch Berührung wenn der PC aus ist?
Durch Überhitzung?
Wenn die Karte nicht richtig im Slot steckt?

thx schonmal

Wie siehts mit dem RAM aus? Lebt der noch?