PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit meinem PC - HILFE! -


Unregistered
2002-03-23, 23:44:35
Hallo!
Ich weiß nicht ob das in dieses Forum gehört, aber egal.
Mein Problem:
Bei MOH oder 3dMark2001SE stürzt meihn PC nach einiger zeit mit einem lauten, kreischenden, durchgehenden Ton ab!!!
Während der Bildschirm schwarz ist, drehen sich CPU-Lüfter, etc. ganz normal weiter- doch ich kann nix machen, der PC ist klinnisch tot, und gibt diesen TOn von sich.
Da hilft nur noch, ihm den Saft abzudrehen.
Er lässt sich dann erst nach 1min wieder booten! Bei vorherigem boot-versuch gibt er wider den Ton von sich!
Überhitzt in meinem PC was?
Warum laufen z.b. UT u.a. ohne Mucken?

Mein System: AMD Athlon Thunderbird 1400C
300W-Netzteil
Geforce2 gts (ASUS AGP V7700 Deluxe)
Kt133A von MSI
Samsung Syncmaster 950p plus
640MB-Ram SD-Ram von Infineon
Creative Sound Blaster Audigy Player
WinXP PRO

P.S.: Graka-temp bei offenem Gehäüse im Moment 53°C!!!
Steigt bei Spielen auf ca. 60°C (aufwärts?) - ist das OK???
CPU-Temp imo: 54.4°C
keine Gehäuse-lüfter

Die Southbridge- nunja, ich hab mir an dem darauf sitzenden Passiv-Kühler beinahe die Finger verbrannt.
CPU-Kühler wird auch sehr heiß! (meine subjektive meinung)


- BITTE HELFT MIR!-

PP.S.: Reichen die 300W für ne geforce4 ti 4400?

Unregistered
2002-03-24, 02:09:44
Hi,

ich würd mal falls du was im Bios verstellt hast einfach die einstellungen rückgangig machen. Und deine CPU Temperatur find ich schon etwas hoch.
Bei mir beträgt Sie im normal Betrieb 40°C.
Und dann könnte es natürlich auch an den treibern liegen.
Vielleicht mal Bios und Treiber updaten.

ghost
2002-03-24, 02:13:53
ach und 300 Watt langen bei einem 1400Mhz CPu grad noch so aus je nach Netzteil eher nicht. Also ist es auf jeden fall empfehlenswert
ein 400Watt oder mehr Netzteil einzubauen.

Zitrone
2002-03-24, 08:33:03
Bezüglich Leistung Netzteil - was liefert die PSU an 3,3 Volt ??? Sollte >20A sein für die gewünschte Graka

metallex
2002-03-24, 09:20:30
Originally posted by ghost
ach und 300 Watt langen bei einem 1400Mhz CPu grad noch so aus je nach Netzteil eher nicht. Also ist es auf jeden fall empfehlenswert
ein 400Watt oder mehr Netzteil einzubauen.


Ich kenn Leute die ham so ein System mit nem 250W Netzteil laufen gehabt.

ghost
2002-03-24, 13:24:32
Originally posted by metallex



Ich kenn Leute die ham so ein System mit nem 250W Netzteil laufen gehabt.


Ja hängt von der Qualität vom Netzteil ab. Abe r es ist zu empfehelen ein stärkeres Netzteil einzubauen

Unregistered
2002-03-24, 14:12:50
P.s. es ist ein NO-Name NT mit, wie schon gesagt 300W, von Codegen...
siehe hier: http://www.pctweaks.de/index.php?i=berichte&op=viewarticle&artid=94&inhaltid=3
Hat äußerst schlecht abgeschnitten.

Unregistered
2002-03-24, 14:15:01
Noch was: er rebootet ab und zu auch ohne mein Einwirken mitten im betrieb, und bei z.b. TO kommt es zu freezes!

metallex
2002-03-24, 14:16:51
Originally posted by Unregistered
P.s. es ist ein NO-Name NT mit, wie schon gesagt 300W, von Codegen...
siehe hier: http://www.pctweaks.de/index.php?i=berichte&op=viewarticle&artid=94&inhaltid=3
Hat äußerst schlecht abgeschnitten.

Ich hab auch ein 300W Codegen und hatte noch nie Probs.

ghost
2002-03-24, 14:19:00
wenn er von allein rebootet sind meistens falsche Bios einstellungen, alte treiber, beschädigte hardware, oder schlecht plazierte PCI Karten dran schuld.
Vielleicht mal PCI karten um stecken, Setup Defaults im Bios laden und die neuesten treiber installieren oder gleich Windows neu aufspielen

ghost
2002-03-24, 14:22:11
und für ne geforce 4 ti4400 und nen 1400 AMD TB langt das netzteil nicht da kann metallex mit seinem 800 duron verzählen was er will.

ghost
2002-03-24, 14:23:26
Originally posted by metallex


Ich hab auch ein 300W Codegen und hatte noch nie Probs.


Dein 800 Duron braucht auch net soviel saft Metalex

Unregistered
2002-03-24, 14:25:03
Originally posted by ghost
wenn er von allein rebootet sind meistens falsche Bios einstellungen, alte treiber, beschädigte hardware, oder schlecht plazierte PCI Karten dran schuld.
Vielleicht mal PCI karten um stecken, Setup Defaults im Bios laden und die neuesten treiber installieren oder gleich Windows neu aufspielen
hab die neuesten Treiber, PCI-Karten stecken wo se stecken sollen, und Windows habe ich schon vor 4Wochen neu aufgespielt.
ich vermute ,das netzteil ist zu schwach und für die Instabilität verantwortlich!

Unregistered
2002-03-24, 14:26:32
Das BOIS ist auch ok, da hab ich nix verstellt- hat mir jmd. eingerichtet (befreudeter Händler, für mich kostenlos:))

ghost
2002-03-24, 14:28:53
Gut möglich bei mir wars nähmlich auch so.
Ich hatte zuerst nen 800 AMD TB und nur zwei kleine Festplatten zusammen 60 GB und ne geforce 2MX Graka mit nem 300 Watt Netzteil betrieben. Und dann hab ich mir den 1700 XP + und ne 80 GB Maxtor UDMA 133 Platte und ne geforce 4MX geholt. Ab da gin nichts mehr wie es sollte. Dann hab ich mir ein enermax 431 Watt Netzteil geholt und alles geht wieder.

[dzp]Viper
2002-03-24, 14:32:56
ich hab auch ein noname NT mit 300 w und das geht ja auch .... und ich hatte auch mal ne geforce 2 ultra drin ( die auch viel strom frisst) und auch eine gefoec 2 DDR ( die auch sehr viel strom firsst) und auch wenn ich auf 1450 mhz übertakte und die vcore auf 1,85 v stelle geht auch noch alles ....

300 w reichen schon aus denke ich ...

ghost
2002-03-24, 14:36:31
Ja Noname ist nicht gleich Noname mann kann glück habe oder auch pech habe.

Unregistered
2002-03-24, 14:39:16
Apropos. Kann es auch an den hohen Temps. der Graka liegen? Siehe oben!
P.s. Würde dieses NT http://www.pctweaks.de/index.php?i=berichte&op=viewarticle&artid=94&inhaltid=5
für meinen PC mit ner g4 ti 4400 reichen? ( Hab nicht viel Geld zur Verfügung).

ghost
2002-03-24, 14:42:00
hab ich doch gesagt scnelle hardware benötigt nunmal saft

Unregistered
2002-03-24, 14:44:04
?
Ich verstehe deinen post im zusammenhang zu meiner Frage nicht...

Unregistered
2002-03-24, 14:45:12
- Reicht das NT , das ich in dem posting über Deinem als link aufgeführt habe?

ghost
2002-03-24, 14:47:15
Hier paar Ntzteile die nicht zu teuer sind.

http://www.listan.de/ hier das Sirtech 340 Watt netzteil

oder das hier für 79 € TTGI SuperFlower FP420 No.TT-400SS 420W Aktiv-PFC

http://www.kmelektronik.de/root/shop4/sh4.html

ghost
2002-03-24, 14:52:37
was soll es denn kosten.

Denn beim KM gibts ein gutes 430 Watt für rund 80 €

Unregistered
2002-03-24, 17:08:18
Siehe da, wenn ich die Audigy Player entferne, verreckt der PC nicht mehr bei 3DMark...- Also wars das netzteil(?)

ghost
2002-03-24, 17:12:27
Sag ich doch es ists netz teil!!!!!!!!!!

Ach ja das netzteil beim K&M Elektronik lochnt sich echt für ca. 80€


Das TTGI SuperFlower FP420 ist mit 420 Watt ein sehr leistungsstarkes
Netzteil, das durch die äußerst wirksame Lüftersteuerung, subjektiv
betrachtet, einer der leisesten Geräte auf dem Markt sind!!!
Zudem verfügt es auch über ein aktives PFC, was bei diesem Preis eben-
falls nicht selbstverständlich ist.
Die Verarbeitung des SuperFlower FP420 ist hervorragend und vergleich-
bar mit teureren Enermax Geräten.
Auf den erste Blickk meint man sowieso ein Enermax Netzteil vor sich zu
haben. die vergoldeten Lüftergitter der beiden innenliegenden Lüfter
oder die ebenfalls vergoldeten Anschlüsse sorgen für einen edlen Touch.
Das TTGI SuperFlower FP420 bietet Leistung satt auf allen Leitungen.
Dabei ist es so leise, dass es in einer normalen Testumgebung nahezu
nicht wahrgenommen wurde.
Das Netzteil bietet 9 Anschlüsse für Geräte wie Festplatte, CD-Rom,
Brenner, DVD etc und 2 Anschlüsse für Floppylaufwerke und andere
3,5" Geräte. Natürlich ist das Netzteil auch Pentium 4 und DUAL-Main-
board fähig. Als besonderes Schmankerl wurde es sowohl von AMD als
auch von Intel ausdrücklich für den Einsatz mit den jeweils aktuellen
Prozessoren zertifiziert!!!
Technische Daten:
Model No: TT-400SS(420W)
Aktives PFC
Anschlüsse: 9x4pol HDD,
2x4pol FDD,
1xP4,
1xAUX
Lüfter: 2x80mm transparent,
kugelgelagert,
temperaturgesteuert
Zertifikate: CE, TÜV, UL, FCC etc.
Leistungsdaten: +3,3V: 28A
+5V: 42A
+12V: 16A
-12V: 0,8A
-5V: 0,5A
+5VSB: 2A
"Combined Power": (+3,3/+5V): 210W
Gesamtleistung: 420W
Weiteres: Einen Hauch von Enermax bringt die "Super
Blume" mit sich. Allerdings braucht sich
das Netzteil keinesfalls vor dem großen
Namen zu verstecken. Edle Details wie z.B.
die langen Kabel und die vergoldeten
Lüftergitter machen es zu einem echten
Eye Catcher (Blickfang).

ghost
2002-03-24, 17:15:03
und hier ein Bild

PrimeTime
2002-03-24, 22:10:19
Hey, da ist noch einer, der mein Problem hat ;)
Bei mir ist es genau so. Der Rechner läuft einige Tage ohne zu mucken, an anderen Tagen stürzt er ab wenn die Graka etwas schwerer arbeiten (3D und DVD) muss. Ich hatte erst den Verdacht, daß die Grakka im Eimer ist und mir vom bekannten eine andere ausgeliehen. War aber genau das gleiche. Zur Zeit habe ich meine alte Matrox Mistique PCI eingebaut und der Rechner macht keinerlei Probleme seit über einer Woche.
Ich ging eigentlich fest davon aus, daß der AGP Port kaputt ist. Hmm, aber das mit dem Netzteil ist auch eine Überlegung wert. Wäre ich von alleine nicht so drauf gekommen.

metallex
2002-03-24, 22:19:01
Originally posted by [dzp]Viper
ich hab auch ein noname NT mit 300 w und das geht ja auch .... und ich hatte auch mal ne geforce 2 ultra drin ( die auch viel strom frisst) und auch eine gefoec 2 DDR ( die auch sehr viel strom firsst) und auch wenn ich auf 1450 mhz übertakte und die vcore auf 1,85 v stelle geht auch noch alles ....

300 w reichen schon aus denke ich ...

Denk ich eben auch! :)

ghost
2002-03-25, 00:09:48
Originally posted by metallex


Denk ich eben auch! :)


Dann seit ihr 2 echt glückspilze. Und andere Leute Pechvögel.
Glaubt mir die Netzteile sind das A & O für ein gute stabiles system.

Unregistered
2002-03-25, 09:33:52
Wie gesagt, ich habe die Audigy Player entfernt--> kein Absturz bei 3dMark+MOH mehr; wieder rein in den PCI-Slot--> Absturz

Und wenn ich eine ti4400 in die Kiste setze, habe ich so meine Bedenken; ich kaufe mir heute ein 350W-NT von Enermax für 63Euro.
350W sollten doch reichen, oder?
Denn ich bin momentan pleite, die g4 ti 4400 hat mich 390Euro gekostet ( bitte keine kommentare zur neuen Grafikkarte...)
Und damit ist auch ein defekter AGP-Port ausgeschlossen.

Unregistered
2002-03-25, 09:40:46
Oder soll ich mir ein No-Name NT mit 400W für 45Euro kaufen?
Ich befürchte hauptsächlich, dass bei dem NT die Lüfter zu laut sind-oder oben genanntes 350W-NT für 63Euro von Enermax?
Hm, ich hab noch nie ein NT gewechselt, mal schauen, ob ich das kann:stareup:

Unregistered
2002-03-25, 09:42:22
Mist, war ein Schreibfehler auf der Website, heute morgen korrigiert worden, sind beim No-Name auch nur 350W.

ghost
2002-03-25, 09:48:13
Ich glaub für 79€ 420 Watt bist gut dran

PrimeTime
2002-03-25, 10:02:32
Hmm, nach einer Nacht drüber schlafen kommt mir das mit dem Netzteil doch etwas komisch vor. Bei mir tritt das Prob ja mit einer GeForce 2 MX auf, und die braucht nun wirklich fast keinen Strom. Ansonsten ist in dem Rechner nur noch 1x 20GB HD, 1 LiteOn DVD, 1 Philips Brenner (Rest siehe unten). Netzteil ist ein 300 Watt mit AMD Zertifikat (3,3V/15A 5V/29A) 12V/11,5A). Und der Rechner lief in dieser Konfiguration mehere Monate ohne Probs.
Hast du auch das MSI K7T Turbo (MSI 6330)?? Das mit den 60 Grad CPU Temp habe ich auch, selbst nach einem Lüfterwechsel sind es immer noch 60 Grad, da scheint MSI die Temp vollkommen falsch auszulesen.
Falls es doch am NT liegt, kannst du ja noch mal posten :)

PrimeTime
2002-03-25, 12:42:13
Habe noch mal die Werte von MBProbe angehängt.
2,5V = 0,28 ??
5V = 4.6 ?? Scheint mir etwas wenig??

ghost
2002-03-25, 13:13:36
Nein ich hab ein Abit KR7A Raid. Ich hatte auch nur die Geforce 2MX
und dann hab ich meinen 800er Athlon raus und den 1700XP+ rein und dann gings auch schon los Bluescreen mal nach 1 min. mal 2-3 Stunden oder auch mal einen Tag. Und andauernd die Meldung ACPI-Bios nicht kompatible. Nach dem ich dann das stärkere Netzteil eingebaut habe kam nur noch der Fehlercode 7 speichersteuerblöcke defekt. Ich schliese nicht aus das aufgrund des zuschwachen Netzteils mein Speicher kaputt gegangen ist. Den Hardware kann bei schwachen Netzteilen defekt nehmen.

ow
2002-03-25, 21:38:35
Originally posted by PrimeTime
Habe noch mal die Werte von MBProbe angehängt.
2,5V = 0,28 ??
5V = 4.6 ?? Scheint mir etwas wenig??


Sag mal:

dreht der CPU-Lüfter wirklich so schnell oder wird das doppelte angezeigt? Muss ja höllisch laut sein bei 6000U/min.

StefanV
2002-03-25, 21:54:13
Originally posted by ow
Sag mal:

dreht der CPU-Lüfter wirklich so schnell oder wird das doppelte angezeigt? Muss ja höllisch laut sein bei 6000U/min.

Ja, Delta BL oder Yen Sun XTreme (der die doppelte Leistungsaufnahme hat).
Ist höllisch laut (gibt aber NOCH lautere...).
Hört sich ähnlich wie ein Fön/Staubsauger an...

Xtreme nervtötend...

Unregistered
2002-03-26, 16:43:21
Die Leistung des Netzteiles hängt mit sicherheit nicht vom Prozessor (allein) ab:

Wenn ich viel Krempel (1000 HDDs + Brenner, DVD, Kühlschrank) am Rechner habe, dann brauche ich natürlich auch ein Großes Netzteil, aber sonst reicht ein 300W Netzteil völlig hin.

Das was ich aber eigentlich sagen wollte war, das man bei seinem Strom-Versorger ein Gerät zur Leistungsmessung borgen kann, damit kann man im Prinzip testen, ob die verbrauchte Leistung des PCs am Rande des Wertes ist, der als Nennwert für das Netzteil angegeben ist oder nicht.

Am besten lässt man eine Graphic-Demo laufen, um die Maschine ein wenig zu belasten.

Und sollte sich die Spannung wirklich am Limit bewegen, so kann man auch versuchen, die GPU ein bisschen zu UNTER-takten, da es meiner Meinung nach über 50fps keinen Unterschied macht, ob ich 10 fps mehr oder weniger habe !

der Flosch

ghost
2002-03-26, 20:11:01
Originally posted by Unregistered
Die Leistung des Netzteiles hängt mit sicherheit nicht vom Prozessor (allein) ab:

Wenn ich viel Krempel (1000 HDDs + Brenner, DVD, Kühlschrank) am Rechner habe, dann brauche ich natürlich auch ein Großes Netzteil, aber sonst reicht ein 300W Netzteil völlig hin.

Das was ich aber eigentlich sagen wollte war, das man bei seinem Strom-Versorger ein Gerät zur Leistungsmessung borgen kann, damit kann man im Prinzip testen, ob die verbrauchte Leistung des PCs am Rande des Wertes ist, der als Nennwert für das Netzteil angegeben ist oder nicht.

Am besten lässt man eine Graphic-Demo laufen, um die Maschine ein wenig zu belasten.

Und sollte sich die Spannung wirklich am Limit bewegen, so kann man auch versuchen, die GPU ein bisschen zu UNTER-takten, da es meiner Meinung nach über 50fps keinen Unterschied macht, ob ich 10 fps mehr oder weniger habe !

der Flosch


Also ersten schnellere Prozessoren benötigen mehr Saft oder meinst du das ein 100 PS Motor genau sowenig verbraucht wie ein 50 PS, nee wahrscheinlich nicht. Dann Motor ist nicht gleich Motor zwei 100 PS Motoren bringen von verschiedenen Herstellern bringen verschiedenen Drehmoment (!!!!bei netzteilen amper!!!!). Dies ist der Punkt.
Also ein Netzteil von Enermax oder vergleichbaren Hersteller macht mit 300 Watt einiges mit den die Amperzahl stimmt. Ein netzteil mit 350 Watt kann schlechter sein wie eins mit 300 Watt und hier geht es um ein schlechtes Netzteil und zu schwache Netzteile machen nun mal die ein oder andere Hardware kadutt. Sowie wenn man einen Lautsprecher der 100 Watt aushält an einen 70 Watt Verstärker hängt, dem verstärker ist egal wieviel der Lautsprecher aus hält den der verstärker bringt nicht mehr aber die Qualität des Stromes was zum Lautsprecher geht lässt nach es entstehen zu hohe Stromspitzen und die Spule im Lautsprecher brennt entweder durch oder die Spule schlägt zu weit aus und verkantet sich, bei PC Hardware ist dieser effekt ähnlich und die Hardware verglüht durch nicht kontrollierbare
Stromschübe.

Unregistered
2002-03-27, 18:43:18
Hi Ghost,

sicherlich kann man Beispiele als "Metaphern" in Bezug auf Leistungsverhältnisse benutzen, aber da kann ich (bedauerlicherweise) auch einige Gegendarstellungen liefern :

1. Wenn ich ein Auto habe, und durch die Stadt mit 50km/h fahre spielt es absolut keine Rolle, ob mein auto 50PS oder 100PS hat, da beide Motoren für mein Auto ausreichend sind (Außer, ich fahre einen Panzer, dann reicht beides nicht!!).

2. Ich habe einen Verstärker mit 100W und einen Lautsprecher mit 50W. Wenn ich den Verstärker im normalen Rahmen benutze (Zimmerlautstärke) dann gehen die Boxen auch nicht kaputt, da die benutzte Leistung (sagen wir mal 20W) geringer ist, als die maximalbelastung der Box (50W). Ist also ein schlechtes Beispiel, oder reisst du zuhause immer deine Anlage bis zum Anschlag auf ?!

3. Rechnung: Ich habe einen Prozessor mit Mainboard(MB). Prozessor und MB brauchen zusammen 80W (das sollte bei einem Athlon 1400 mit MB ungefähr hinkommen). Dann hat ein Netzteil mit 300W ca 25% Auslastung. Das erscheint mir nicht besonders hoch.

4. Es ist natürlich zu berücksichtigen, das die Last auf "Spannungsschienen" verteilt wird und dass das System so einfach natürlich nicht anzuwenden ist, aber Ich kann mir auch ein netzteil kaufen, das zwar 1000W hat, aber z.b. (durch einen Baufehler) nur 500mA auf der 12V-schiene liefert. Dann läuft zwar der Rechner aber u.U. wird keine einzige Festplatte seinen Dienst aufnehmen, weil die keine Ausreichende Versorgung haben. Und dan nützen mir 500W einen SCHEISSDRECK !!

der Flosch