PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was noch rausholen?


Cyv
2004-06-10, 23:33:15
Hallo.
Ich habe:
Abit NF7-S
AMD XP 2500+ aqxea cooled by CoolerMaster Aero7+
2X256DDR Ram infineon
9800Pro aiw (sapphire)


Die CPU bekomme ich stabil auf 2300Mhz (200FsbX11.5 @1.775V) geprügelt. Auf 2400mhz läuft sie auch noch sehr stabil.

Die Graka bekomm ich leider nur auf 427/365 geprügelt.

Was kann ich aus dem Rechner noch rausprügeln, ohne was löten zu müssen.. hab nen voltmod oder hardmod noch nie gemacht und trau mich da auch nicht richtig ran.


danke

greetz

cyv

pellen
2004-06-10, 23:35:13
hm den fsb noch erhöhen und den multi runtersetzten ;)

Cyv
2004-06-10, 23:39:12
Warum multi runtersetzten?
versteh ich nicht sry?
kann da nicht irgendwie eine unsynchronität entstehen?

pellen
2004-06-10, 23:43:42
du stellst einfach die memory frequenzy auf 100% erhöhst den front side bus aber setzt den multi runter dann läuft er schneller ;) denk dran das da dann auch der ram übertaktet wied ;)

Cyv
2004-06-10, 23:45:33
wie hoch ist denn die memory frequenz normal.
Mit dem Speicher kenn ich mich nicht so gut aus:(
Geht RAM schnell kaputt?
ich habe mit ram noch keinerlei erfahrung gemacht.

Cyv
2004-06-10, 23:52:40
SRY ich habe keine Ahnung von RAM.
Wie und wo setzte ich dort die Spannungen hoch?

Kackt die CPu nicht ab, wenn ich den FSb hochsetzte und den VCore nicht?

Wie viel V sind beim Ram drinnen?

Danke

huha
2004-06-10, 23:57:28
Das meiste wirst du wohl damit rausholen, daß du auf 1 GB RAM upgradest, sprich dir einfach noch nen 512er-Riegel kaufst.
(Die beiden 256er-Riegel wandern dann in die Slots, die beienander stehen, der 512er kommt in den freistehenden, dann läuft alles im Dualchannel)
RAM geht nur vom Hochtakten nicht schnell kaputt, irgendwann wird's halt instabil.
Die VCore der CPU muß vielleicht etwas erhöht werden, wenn das nötig ist, sollten sich Instabilitäten zeigen.

Empfehlung meinerseits: Für den Arbeitsspeicher memtest86 (http://www.mentest86.com) verwenden, mit allen Tests braucht's rd. 15-20 Stunden; sind diese fehlerfrei abgeschlossen, läuft der Arbeitsspeicher garantiert stabil.

-huha

Cyv
2004-06-11, 00:07:45
Also einfach mal den Multi so stehen lassen und am FSB spielen? und wenn die CPU aussteigt etwas den Vcore erhöhen oder mim Multi runtergehen.

Vlt. kannst du/ihr mir etwas helfen, wäre nett.

Danke

p.s. ich dachte die Rams laufen nur Dual wenn man 2 gleiche hat und diese in slot 1 und 3 steckt?!?

huha
2004-06-11, 00:12:27
Nö, RAMs laufen generell dann im Dualchannel, wenn man sie richtig steckt.
Ob die jetzt gleich sind, spielt keine wirkliche Rolle (IIRC)
Wobei mit meiner Vorgehensweise dieses Problem eliminiert wird, da jeder Kanel 512 MB RAM zur Verfügung hat; ein Kanal hat diese eben in Form von zwei Modulen à 256 MB.
1 GB RAM bringen sehr viel, glaub' mir.

Wenn der RAM synchron zum FSB läuft, ist es wünschenswert, einen möglichst hohen FSB zu fahren (bei ordentlichen Timings, versteht sich), da dadurch die Übertragungsrate zum respektive vom RAM erhöht wird. Es gilt also zuerst, herauszufinden, wie hoch man mit dem FSB gehen kann. Dazu verwendest du einen möglichst niedrigen Multi, um sicherzustellen, daß der Prozessor nicht wegen seinem insgesamt hohen Takt aussteigt. Steht der stabile FSB fest, wird der Multi langsam erhöht, um zur Endgeschwindigkeit zu kommen. Wie immer gilt: Stabilitätstests fahren und viel Benchmarken, damit man das Performanceoptimum findet. Manchmal ist ein Prozessor mit weniger Mhz, dafür aber mehr FSB schneller.

-huha

Cyv
2004-06-11, 00:18:19
außer dem Ram kann ich mir da nix verbraten oder?
Wo ist beim Ram spätestens ende, damit ich mir ein bild machen kann und meine Ram nich "verprügele"^^
Ich habe eine gute gehäuselüftung aber keine Ramkühler.



Nochwas.
mit was Benchen? Geht 3dmark 03 oder was soll ich holen?

Sry für das "nap-verhalten" hab aber Ram noch nie geoct.

Danke

huha
2004-06-11, 00:22:30
Bevor' irgendwas durchbrennt, wirst du mit Instabilitäten belohnt. Es ist eben immer wichtig, nicht zu voreilig zu übertakten, sondern sich langsam, also höchstens in 5 Mhz-Schritten, vorzutasten. Das dauert natürlich seine Zeit, ist aber u.U. lohnenswert -- auch des Spaßes wegen.

3d mark 03 ist eher schlecht geeignet, da es vorwiegend die Graphikkarte bencht. 3d mark 2001 wäre besser, ich empfehle aber sowieso eine Mischung;
3dmark 2001, SiSoft Sandra, dazu noch ein paar deiner Lieblingsspiele und am Besten noch irgendeine Anwendung; es
geht ja schließlich auch um die gefühlte Geschwindigkeit.

Dazu immer memtest86 und prima o.Ä. laufen lassen. Und zwar nicht ne halbe Stunde, sondern mal wirklich nen halben Tag den Prozessor braten ;)

-huha

Cyv
2004-06-11, 00:42:01
gibt es von memtest keine windows-fähige version?
muss das von ner startdiskette gemacht werden?
Welche version soll ich holen?

danke

huha
2004-06-11, 00:44:36
eine Version, die unter Windows läuft, gibt's nicht. Dann kann nämlich nicht der gesamte Speicher geprüft werden, da Windows lustig Speicher allokiert und diesen für sich besetzt hält.
Ne Startdiskette mußt du also machen, welche Version du holst, sei dir überlassen.

Die c't hatte in der vorletzten Ausgabe IIRC eine Diagnose-CD mit dabei, auf der das auch drauf war, nebst einigen anderen Programmen. Auch das Heft ist empfehlenswert, ging es doch um die Computerdiagnose (teilweise).

-huha

Cyv
2004-06-11, 01:01:14
Zur Proggi.
Einfach die iso datei auf die disk schieben?

welche option muss ich im proggi selber nehmen?

danke

Cyv
2004-06-11, 01:28:28
Läuft soweit stabil aber mir werden immer 3 Mhz unterschlagen;D Also ich habe 210 eingestellt aber mir werden nur 418 gegeben.

Dann hab ich noch eine option gefunden, die sich CPU/Dram nennt. Diese steht auf auto- soll ich da einen bestimmtes verhältniss eintragen?

danke


p.s. es ist Infineon 64D32300gu5b
Seriennr. 0334099Eh

PC3200
max. CAS Wartezeit 3.0 (5.0 ns @ 200MHz)
2te max Cas Wartezeit 2.5 (6.0ns @166MHz)