PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie berechene ich die Geschwindigkeit beim Fall einer Kugel am Pendel?


BK-Morpheus
2004-06-11, 00:31:29
Sagen wir mal, ich habe einen Metallstab wo ein 1,25m langes Seil dran ist und am ende ne kleine Kugel.

So, jetzt zieht man die Kugel zu einer Seite hin hoch und lässt sie dann fallen.
Sie fällt dann ja in nem Kreisbogen nach unten (schwingt sozusagen durch). Wie schnell ist die Kugel genau unten ?
Masse der Kugel ist nicht gegeben, nur halt die Gewichtskraft g=9,81

EcHo
2004-06-11, 00:54:23
Ist das nicht das selbe wie beim schiefen Wurf? Also "nach unten" das selbe wie ohne Pendel? Quasi ein Fall aus 1.25m?

huha
2004-06-11, 01:12:29
Ich würde das mit der Energieerhaltung machen. Man verzeihe mir eventuelle Fehler, es ist schon spät.

Lageenergie:

w = m * g * h

Kinetische Energie:

w = m * 1/2v²


Wir gehen davon aus, daß die Lageenergie vollständig in kinetische Energie umgesetzt wird:

m * g * h = m * 1/2v²

Da die Masse gleich bleibt, wird sie einfach rausgekürzt:

g * h = 1/2v²

Und jetzt... Werte einsetzen (wir erklären den untersten Punkt des Pendels einfach zu unserem Nullniveau, ob das Pendel jetzt 2 cm oder 18634 m über dem Boden hängt, ist ja irrelevant -- es zählt nur, daß der Höhenunterschied zwischen dem Start- und dem Endpunkt 1.25m beträgt)

(9,81*1,25)*2 = v²

Woraus wir folgendes machen (sqr = Wurzel):

sqr((9,81*1,25)*2) = v

Konkret wäre das dann rd. 4,95 m/s, also knappe 5 m/s.
Kann auch sein, daß ich mich irgendwo vertan/verrechnet hab, wäre sogar ziemlich wahrscheinlich ;)

-huha

Redy
2004-06-11, 01:43:20
:love2: huha du bist der beste :massa:

Ich muss gerade das gleich lernen wie er und nun habe ich wenigstens die aufgabe verstanden :up:

Aber mit dem test morgen wird das wohl trotzdem nix, da ich kaum was verstanden habe :(

BK-Morpheus
2004-06-11, 01:46:21
jo, vielen dank @ huha, super erklärt und ist ja ganz einfach, wenn man halt weiss, welche Formel man wie anwenden muss :bäh: